Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Starke Turbulenzen beim Flug - wer hat sie schon erlebt?
  6. Starke Turbulenzen beim Flug - wer hat sie schon erlebt?

Starke Turbulenzen beim Flug - wer hat sie schon erlebt?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
17 Beiträge 14 Kommentatoren 49.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sunrise23S Offline
    Sunrise23S Offline
    Sunrise23
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo!

Aufgrund eines Artikels über ein massives Luftloch, bei dem mehrere Passagiere verletzt wurden und das Flugzeug danach aussah wie ein Schlachtfeld, ist mir aufgefallen, dass ich - trotz vieler Flüge - noch keine wirklich heftigen Turbulenzen mitgemacht habe.

Natürlich mal kleine Luftlöcher, bei denen es im Bauch etwas kribbelt oder in ein Gewitter geraten, bei dem es etwas wackelt, allerdings sonst nichts erwähnenswertes.

Als ich den Artikel gelesen habe, ist mir doch etwas mulmig geworden.

Wer hatte schon heftige Turbulenzen beim Fliegen?

LG
    Sunrise

P.S. Darf ich den Artikel hier verlinken?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • fraenniF Offline
      fraenniF Offline
      fraenni

Hallo,

klick mal hier, dort in diesem Thread würde Dein Beitrag auch passen.
      Hier geht es um Turbulenzen Frankfurt / Bangkok und hier nach Punta Cana. 😉

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Dazu muss man nicht mal nach Bangkok oder Punta Cana fliegen Klick!

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mkfpaM Offline
          mkfpaM Offline
          mkfpa

Stimmt da reicht auch ein Flug von Muenchen nach Gatwick. 😆

War mein allererster Flug und damals durfte man noch rauchen. So gegen Halbzeit ging ploetzlich ein wilder Rodeo Ritt ab. Das war damals ohne jede Vorwarnung und war so heftig dass ich meine Zigarette noch nicht mal mehr in meinen Mund gebracht habe. Selbst mit aufstuetzen auf die Armlehne und mit der 2ten Hand hatte ich boes zu Kaempfen die Kippe in den Aschenbecher zu bekommen.

Als es vorbei war sah die Kabine verdammt zerzaust aus. 😛

Wobei sowas heute kaum noch passiert denn die on-board Wetterradar sind, seit dem, um Welten besser geworden.

Mehr ins Hemd gemacht habe ich mir, wegen Turbulenzen, seit dem nur einmal mit einem Fetzenflieger beim hangkratzen. Aber das ist OT 😉

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • palme30P Offline
            palme30P Offline
            palme30
            Gesperrt

@mkfpa:

Die Wetterradar sind sicherlich besser geworden, aber dennoch erkennen sie nicht jedes Übel sofort....hing erst letzten Samstag mitm Trolley an der Decke - war zuvor nichts zu sehen im Radar und auch nicht in der Wetterforcast für das überflogene Gebiet.... 😞

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • leobibiL Offline
              leobibiL Offline
              leobibi

Monastir nach Frankfurt reicht auch, immerhin wurde bereits kurz nach dem Start auf starke Turbulenzen und auf die Anschnallpflicht für den gesamten Flug hingewiesen. Die Entschuldigung für den Ausfall von Getränke- und Essensausgabe wurde von allen akzeptiert.
              Schlimm wars auf einen Flug von Mombasa in die Massai Mara bei Starkregen und Gewitter. Das AUF und AB war gewaltig und beängstigend. Das sonst so völlig überflüssige Geklatsche nach einer Landung hatte hier seine Berechtigung.

Es gibt auch ein Leben neben dem Forum

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Daß die Anschnallzeichen nicht aus Jux und Dollerei aufblinken, hatten wir einmal auf dem Rückflug von NYC gemerkt. Eine Frau spazierte im Gang herum, als die Maschine in Turbulenzen geriet und in ein Luftloch absacke. Die Frau schwebte sozusagen kurz in der Luft, stürzte hin und knallte mit dem Kinn in den Gang. Die Dame durfte sich später anhören, ob sie mit Henry Maske gekämpft hätte 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mkfpaM Offline
                  mkfpaM Offline
                  mkfpa

@Palme

Schon klar das CAT leider immer noch nicht erkannt werden können. Mein Eindruck ist aber dass wetterbedingte Turbulenzen deutlich besser "vermieden" werden als z.B. vor 30 Jahren. Aber hast recht, das habe ich missverständlich formuliert.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • FeuermänninF Offline
                    FeuermänninF Offline
                    Feuermännin
                    Gesperrt

Also zunächst einmal. "Luftlöcher" gibt es definitiv nicht.
                    Das was hier angesprochen wird sind plötzlich auftretende Fall- oder Steigwinde, nicht destotrotz sehr unangenehm.
                    Es wird ja auch meist empfohlen, während des gesamten Fluges angeschnallt zu bleiben.
                    Das hat sicher einen Grund, nämlich eben den, dass solche Turbulenzen recht plötzlich auftreten können.
                    Selbstverständlich sind die Vorhersagen und Ausweichmöglichkeiten heutzutage wesentlich besser.
                    Aber einen Landeanflug im Gewitter wie ich ihn einmal erleben durfte ist schon ein spezielles 
                    Gefühl.

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                    Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                    Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • palme30P Offline
                      palme30P Offline
                      palme30
                      Gesperrt

OT mkfpa:....naja, wie es vor 30 Jahren war, weiß ich nicht mehr sooo genau, da war ich noch in "Abrahams-Wurschtkessel"... 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • caribiangirlC Offline
                        caribiangirlC Offline
                        caribiangirl

ich bin schon viel geflogen, machs aber nicht gerne.

2000 auf dem Rückflug von santo domingo nach frankfurt habe ich ( für mich persönlich ) schlimme Turbulenzen durchgestanden.
                        es war, wie fast immer, ein Nachtflug und kurz vor der küste Portugals hats richtig gescheppert.
                        die fb`s haben gerade frühstück serviert und fast jeder im flieger hatte sein Tablett vor sich. dann kam ne durchsage, dass jeder angeschnallt sein muss.
                        die Flugbegleiter rannten schon fast mit ihren trolleys Richtung "küche".
                        plötzlich kam der flieger in ein Luftloch und wackelte dazu noch ohne ende. Frauen und kinder schrien und ich sah meinen kaffeebecher abheben. die ganze brühe landete auf meinen Klamotten. das ganze dauerte ca 5 Minuten, bis wieder einigermaßen ruhe einkehrte.
                        jeden den ich anguckte war kaffeebesudelt, brötchen, Marmelade etc lagen verstreut im flieger. danach hatte keiner mehr lust zu essen.
                        ist aber ansonsten nix passiert. es wurde niemand verletzt. das ist ja die hauptsache

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • sanegirl1980S Offline
                          sanegirl1980S Offline
                          sanegirl1980

Also ich bin eigentlich so recht Flugrestistent.. Auch wenns mal wackelt, und rumpelt, ist nicht so das Problem...
                          War heuer im Mai in Schottland, und am Flughafen von EDI ging der Wind wie S**... Und ich bin beim Einchecken hinter dem PC gestanden, wo die ganzen Daten drauf sind..
                          Da stand dann schon drauf,  das es extreme Winde gibt, und man auch mit extremen Seitenwind zu rechnen hat..
                          Ich denke mir dann immer,.. der Pilot der hier fliegt, wird ja wohl nicht zum ersten Mal hier starten...
                          Dann rein in den Flieger, und es ging los... die ersten 15 minuten war gar nichts.. relativ ruhig... und auf eins zwei ist es ganz schön abgegangen... Totale ruhe im Flieger, eine Dame hinter mir hat angefangen zu heulen, und schreien. da war mir dann auch nicht mehr so wohl..
                          (Und ein paar Tage davor habe ich mir die Doku angeschaut vom AF Flug, der von Brasilien nach Paris hätte gehen sollen, und die dann abgestürzt sind...).. war in dem Moment in meinem Kopf drinne, das die da vom Cockpit vielleicht gerade versuchen die Situation unter Kontrolle zu bekommen..
                          Aber wir sind ja dann GSD ganzer in MUC gelandet..

Das Leben ist wie ein Buch, und wer nicht reist, liest nur ein wenig davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kathrinchen72K Offline
                            kathrinchen72K Offline
                            kathrinchen72

... durch ein "luftloch" 300 m freier fall ... danach mußte während des fluges u.a. ein kompletter sitz aus- und eingebaut werden, da sich ein passagier soooo heftig übergeben hatte ... einige andere hatten die tüten schneller zur hand ... der pilot entschuldigte sich danach - aber er konnte nix dafür, war wohl vorher nicht erkennbar ...

Urlaub ist Lebensfreude pur!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Alina1A Offline
                              Alina1A Offline
                              Alina1

Der Flug ist schon 13 Jahre her, DÜS-Punta Cana
                              Während der Getränkeausgabe....
                              Für den Piloten war es wohl auch sehr überraschend, schnell hinsetzen und anschnallen waren nur seine Worte.
                              Die Flugbegleiter konnten ihre Getränkewagen nicht mehr festhalten.
                              Bin ja schon sehr oft geflogen aber so kreidebleich habe ich noch keinen Flugbegleiter gesehen. Das ganze dauerte ca 10 Min.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • NinaFDN Offline
                                NinaFDN Offline
                                NinaFD

Also letztes Jahr kurz nach dem Start von JFK nach FRA.... die erste Stunde nur Turbulenzen, keiner durfte aufstehen und nur auf eigene Verantwortung auf's Klo. Wobei, das hin- und herruckeln ging, ich finde Luftlöcher schlimmer.. so einmal auf einem Flug von MIA nach FRA... viele haben kurz aufgeschrien und ich muss sagen, dass ich damals etwas anfing zu weinen vor Angst, weil ich an den Rio Flug dachte, der kurz nach dem Start ins Meer stürzte... aber sonst war der Flug ruhig 😉 Und einmal die Landung in CPH, LH Maschine relativ leer... ich saß hinten ziemlich alleine. Das Flugzeug schaukelte kurz vorm Landen total hin und her, ich hab schon die Flügen am Boden streifen/aufsetzen sehen!!! Hinterher rief von vorne auch jmd. eine Stewardess hinten an und fragte, ob alles ok sei!! Brauch ich nicht mehr 🙂

*** ❤️ Reisen 2018: Juli Schweden, Oktober/November Alberta, November Marokko, Dezember Dubai, Januar Amsterdam ❤️ ***

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • FeuermänninF Offline
                                  FeuermänninF Offline
                                  Feuermännin
                                  Gesperrt

kathrinchen72:
                                  ... durch ein "luftloch" 300 m freier fall ...

Sorry

Das halte ich jetzt vorsichtshalber mal für bisschen leicht übertrieben.
                                  Wie ich schon vorher erwähnte,  gibt es definitiv keine "Luftlöcher" oder "freien Fall".
                                  Das sind starke Auf-, in dem Fall Abwinde die das Gefühl erzeugen zu "fallen".
                                  Aber 300 Meter halte ich für sehr sehr unwarscheinlich, ausser in einem Tornado.
                                  Hat das die Höhenanzeige im Flugzeug angezeigt?

LG
                                  Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
                                  Das Universum und die Dummheit der Menschen.
                                  Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MettigelmädchenM Offline
                                    MettigelmädchenM Offline
                                    Mettigelmädchen

@Bernd / Papa X
                                    man lernt nie aus  ... Holidaycheck bildet... dein Posting/Erklärung  über
                                    "Luftlöcher" habe ich im Forum schon gelesen. Und natürlich mich erkundigt.  😱
                                    Thank's. 😄

@NinaFD

...das muss keiner haben 😞

Ich hatte bis jetzt immer Glück.
                                    1999 Rückflug von Kreta nach Düseldorf: Wir mußten mehr als die Hälfte des Fluges angeschnallt bleiben, das fand ich schon nicht angenehm...wie geagt, muss keiner haben :?

Ansonsten war bei meinen Flügen alles o.K. und das ist gut so, denn übermorgen geht's wieder los 😛
                                    Hoffe, ohne irgendwelche turbulenzen.

Ich lebe nicht um zu arbeiten sondern ich arbeite um zu leben

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag