Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Tunesien
  5. Reisepass???
  6. Reisepass???

Reisepass???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tunesien
20 Beiträge 11 Kommentatoren 8.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SkihaserlS Offline
    SkihaserlS Offline
    Skihaserl
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

ich fliege im Juni nach Tunesien und laut meinem Reisebüro reicht ein Personalausweis.

Eine Freundin von mir, hat in einem anderem Reisebüro ebenfalls eine Tunesienreise gebucht. Ihr wurde gesagt, sie benötigt einen Reisepass.

Was stimmt den nun? ❓
    Ich habe nämlich keinen Reisepass und weiß nicht ob ich nun einen beantragen muß oder nicht.
    Über eine Antwort bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • georgeG Offline
      georgeG Offline
      george

Hallo !
      Wenn Du eine Pauschalreise (Flug, Hotel) gebucht hast, brauchst Du selbstverständlich keinen Reisepaß, es genügt der Personalausweis!!! 💡
      Da ich beides habe, nehme ich halt immer den Reisepaß.
      Falls dieser mal verloren geht, oder geklaut wird habe ich dann immer noch den Personalausweis!
      Wichtig ist nur, daß Du die zweiteilige Einreisekarte die Du beim Hinflug im Flugzeug ausfüllen mußt (Kuli+Ausweis am "Mann" lassen) und von der ein Teil bei der Paßkontrolle bei der Einreise nach Tunesien einbehalten wird, für den Rückflug aufhebst !!!

Gruß
      Kurt

PS: Wir fliegen am 03. Juni nach Sousse!!! Wohin gehts denn bei Dir ???

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • coalaC Offline
        coalaC Offline
        coala

Hallo, Skihaserl,

du kannst Dich auf der Homepage des Auswärtigen Amtes informieren (ich nehme jetzt einfach mal an, dass Du deutsche Staatsbürgerin bist): http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/laender/laender_ausgabe_html?type_id=5&land_id=175 (da steht auch, daß Pauschaltouristen keinen Reisepass benötigen) oder Du informierst Dich beim zuständigen tunesischen Konsulat (Adressen findest Du hier: http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/laenderinfos/vertretungen/ausl_vertretung?land_id=175).

Viel Spaß in Tunesien!
        Cornelia

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • SkihaserlS Offline
          SkihaserlS Offline
          Skihaserl

Hallo,

vielen Dank ihr beiden!
          Das mit der Einreisekarte habe ich auch nicht gewußt, aber nun weiß ich Bescheid.

Ja ich bin deutscher Staatsbürger.

Wir fliegen am 26. Juni nach Hammamet ins Hotel Iberostar Phenicia (weil es hier so gut bewertet ist). Ich bin schon sehr gespannt drauf, war noch nie in Tunesien.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • SchernaleinS Offline
            SchernaleinS Offline
            Schernalein

Hallo Skihaserl,

Personalausweis reicht aus. Nur aufpassen der Ausweis muß bei Einreise noch 6 Monate gültig sein.

Viele Grüße
            Judith 😄

Klug ist jeder. Der eine vorher, der andere nachher

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • SkihaserlS Offline
              SkihaserlS Offline
              Skihaserl

Hallo Judith,

das verstehe ich zwar nicht, aber meiner ist zum Glück noch länger gültig. Muß heute Abend gleich mal den Ausweis von meinem Freund ansehen. Angenommen der ist bei der Einreise nicht mehr 6 Monate gültig, soll er dann einen neuen beantragen?

LG

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • tschinaT Offline
                tschinaT Offline
                tschina

Hallo Skihaserl,

wenn Ihr nicht "getrennt" gebucht habt, (Hotel + Flug separat) dann reicht der Perso....
                Ätsch, ich bin aber in 2 Wochen schon wieder im Phenicia 😄
                Viel Spass im Urlaub und erholt Euch gut.

LG Astrid

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • georgeG Offline
                  georgeG Offline
                  george

Hallo ! 😄
                  Natürlich muß die von dem jeweiligen Reiseland vorgeschriebene Mindestgültigkeit des Ausweises beachtet werden !!!
                  Diese sind von Land zu Land verschieden und können in jedem Reisekatalog bei den Einreisebestimmungen nachgelesen werden! 💡
                  Hat der Personalausweis oder Reisepaß nicht mehr die erforderliche Mindestgültigkeit muß man eben einen neuen beantragen und hoffen, daß die Zeit reicht !!!
                  Da ich beide habe und dies mit einem Abstand von 3 Jahren in puncto Gültigkeit, komme ich so nie in Bedrängnis. 😉

Gruß
                  Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • sonmaS Offline
                    sonmaS Offline
                    sonma

Hallo,

also ich weiß ja jetzt nun auch, dass man bei ner Pauschalbuchung eigentlich nur den Perso benötigt.

Nun hat uns eine Dame vom Tunesischen Fremdenverkehrsamt (Frankfurt)erzählt, der Perso würde schon reichen, nur dürften wir uns dann nich aus dem hotel rausbewegen (seltsam).

Als wir nach dem Grund fragten, meinte sie wenn wir irgendwo in Tunesien kontrolliert werden würden, würden die den Perso nicht akzeptieren, sondern nur den reisepass..

weiß da jemand was genaueres?? Ich hab keine lust die ganzen ferien über im Hotel eingesperrt zu sein und um nen Reisepass jetzt noch zu beantragen ists wohl zu spät...

Würde mich über erfahrungen/antworten freuen

Viele Grüße

Martina

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • daniela74D Offline
                      daniela74D Offline
                      daniela74

Hallo Martina
                      Da kann ich dich beruhigen das simmt nicht waren selber nun schon 2 mal in Tunesien und das erste mal bin ich auch nur mit Perso geflogen weil mein Pass abgelaufen war. Konnte mich genauso auserhalb vom Hotel aufhalten wie andere Gäste auch und wurde nie gefragt ob ich mit Perso oder Pass eingereisst bin.
                      Viel Spaß in Tunesien. Muß ja noch etwas warten bis wir fliegen.

Daniela

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xela411X Offline
                        xela411X Offline
                        xela411

Hallo Martina!
                        Auch ich kann Dich beruhigen!
                        Ich war jetzt schon 4x in Tunesien und 3x davon nur mit Perso! Ich habe Ausflüge gemacht und dies ohne meine Papiere und hatte nie Probleme! Ich wurde nie angesprochen von Polizisten oder dergleichen, um mich auszuweisen! Letztes Jahr sind wir sogar mit einem öffentlichen Zug auf eigene Faust von Mahdia nach Sousse und wieder zurück gefahren und es wurde nichts kontrolliert! Du kannst Dich also auch ohne Reisepass in Tunesien außerhalb der Anlage bewegen!
                        Viel Spaß in Tunesien! Bei mir dauert es ja noch bis wir auch wieder in Monastir landen!
                        Grüßchen Alex 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • georgeG Offline
                          georgeG Offline
                          george

Hallo !
                          Kann mich da Daniela 74 nur anschließen!!!
                          Wo gibts denn so was, daß man während des ganzen Urlaub im Hotel hocken muß nur weil man keinen Reisepaß hat ? :?
                          Wir sind in 24 Jahren noch nie mit einem Ausweis, egal welcher,
                          aus dem Hotel gegangen, noch sind wir während dieser Zeit ein einziges Mal, von wem auch immer, kontrolliert worden !!!
                          Unsere Päße liegen immer im Hotelsafe!
                          Denn wenn Du diese verlierst oder geklaut bekommst, ist der Ärger garantiert größer als bei einer evtl. Kontrolle!!! 💡
                          Zudem waren die Tunesischen Polizisten die wir so getroffen haben immer ausgesprochen nett zu Urlaubern! 😉

Gruß
                          Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • georgeG Offline
                            georgeG Offline
                            george

"george" wrote:
                            Hallo !
                            Kann mich da Daniela 74 nur anschließen!!!
                            Wo gibts denn so was, daß man während des ganzen Urlaub im Hotel hocken muß nur weil man keinen Reisepaß hat ? :?
                            Wir sind in 24 Jahren noch nie mit einem Ausweis, egal welcher,
                            aus dem Hotel gegangen, noch sind wir während dieser Zeit ein einziges Mal, von wem auch immer, kontrolliert worden !!!
                            Unsere Päße liegen immer im Hotelsafe!
                            Denn wenn Du diese verlierst oder geklaut bekommst, ist der Ärger garantiert größer als bei einer evtl. Kontrolle!!! 💡
                            Zudem waren die Tunesischen Polizisten die wir so getroffen haben immer ausgesprochen nett zu Urlaubern! 😉

Gruß
                            Kurt

PS: Wir sind ab 03.06.06. 2 Wochen in Sousse !

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • holzwurmH Offline
                              holzwurmH Offline
                              holzwurm

Hallo Martina,

habe auch heute mit dem tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt telefoniert. Die Dame war überrascht über Deine Aussage im Forum.

Von dort heißt es: Der Personalausweis reicht in Verbindung mit einer Pauschalreise (Hin- u. Rückflug + Hotel) definitiv. Es kann während des Aufenthalts das ganze Land bereist werden.

Jedoch darf man sich mit dem Personalausweis nicht länger im Land aufhalten, als die Pauschalreise dauert.

Gruß

Holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sonmaS Offline
                                sonmaS Offline
                                sonma

Ja, lach ich war auch überrascht, weil etwa eine woche vor dem Anruf hatte ich dort schonmal angerufen und eine andere dame hat mir da auch versichert, es würde der Perso für Tunesien völlig reichen.

Der 2. Anruf kam nur dadurch zustande, dass mein Freund gedacht hat, ich hätte noch nicht angerufen, seit dem macht er mich völlig verrückt..allerdings hat er gemeint dass die Telefonistin sehr genervt und pampig zu ihm gewesen sei.

Inzwischen hab ich mich vor lauter unsicherheit ans auswärtige amt gewandt, die über die aussagen (insgesamt haben wir etwa 5 verschiedene versionen von verschiedenen behörden bekommen) auch recht erschrocken waren.

Wir werden nun wohl ohne reisepass reisen, vorausgesetzt mein perso zum verlängern kommt rechtzeitig, sonst muss doch son expresspass her. Und ich denke, wenn etwas sein SOLLTE gibts in Tunesien bestimmt ne deutsche botschaft an die man sich wenden kann...

Also, jetzt kann ich mich glaub so langsam stressfrei auf den Urlaub vorbereiten gg

Und danke für die vielen Reaktionen...

Viele Grüße

Martina..

....in 4 wochen gehts los freu

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • georgeG Offline
                                  georgeG Offline
                                  george

Hallo ! 😄
                                  Die Rufnummer der Deutschen Botschaft in Tunis: 00216 71786455
                                  Die Tunesische Botschaft/Konsulat in Düsseldorf: 0211 3006874
                                  Sehe aber keinen Grund für die ganze "Aufregung" , die entsprechenden Antworte wurden hier alle gegeben !
                                  Also schönen Urlaub ! 😉
                                  PS: Ich habe immer eine Fotokopie meines Ausweises dabei, habe diese aber in all den Jahre wie schon oben erwähnt noch nie gebraucht !!!

Gruß
                                  Kurt

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • holzwurmH Offline
                                    holzwurmH Offline
                                    holzwurm

Hallo Martina,

das mit dem neuen Perso sollte eigentlich klappen. In der Regel dauert es ca. 2 bis 3 Wochen bis dieser auf dem örtlichen Rathaus/Behörde abholbar ist.

Ich persönlich empfehle trotzdem für den nächsten Urlaub zusätzlich einen Reisepass machen zu lassen.

Wir handhaben es nämlich immer so, daß wir mit dem Perso in den Flieger einchecken. Der Reisepass wird beim Check-In im Hotel vorgelegt und liegt dann nach Rückgabe immer im Safe.

Mit dem Perso in der Tasche gehen im Land auf Tour und können uns dann auf Verlangen jederzeit ausweisen.

Ebenso haben wir dann noch ein Ausweisdokument im Safe für die Rückreise, falls der Perso abhanden kommt.

Gehst Du nur mit einem Ausweisdokument und verlierst es oder es wird Dir geklaut, dann hast im Ausland ein Problem und mußt erst auf die deutsche Botschaft rennen, damit Du Ersatz für die Ausreise bekommst.

Trotzdem viel Spaß im Urlaub.

Gruß

holzwurm

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Conno83C Offline
                                      Conno83C Offline
                                      Conno83

"Skihaserl" wrote:
                                      Hallo,

vielen Dank ihr beiden!
                                      Das mit der Einreisekarte habe ich auch nicht gewußt, aber nun weiß ich Bescheid.

Ja ich bin deutscher Staatsbürger.

Wir fliegen am 26. Juni nach Hammamet ins Hotel Iberostar Phenicia (weil es hier so gut bewertet ist). Ich bin schon sehr gespannt drauf, war noch nie in Tunesien.

LG

Hi, fliegen morgen nach Tunesien.
                                      Was für eine Einreisekarte ist gemeint????

Das hab ich beim AA gefunden: Der von den tunesischen Grenzbehörden ausgegebene Einreisenachweis "Carte de visiteur non-résident" ist sorgfältig aufzuheben und bei Wiederausreise vorzulegen.
                                      Das ist damit gemeint oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Lady LunaL Offline
                                        Lady LunaL Offline
                                        Lady Luna

Ja, die werden im Flugzeug vor der Landung ausgeteilt und müssen dann ausgefüllt werden.

Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen
                                        (Goethe)

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Conno83C Offline
                                          Conno83C Offline
                                          Conno83

Okay super danke dir! Hattte schon Angst dass was fehlt. Na dann kannst ja morgen los gehen. 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Djerba Resort
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tunis
                                          Midoun
                                          Hammamet
                                          Sousse
                                          Nabeul
                                          Bizerte
                                          Kelibia
                                          Cebalat
                                          Mahdia
                                          Hammamet-Yasmine
                                          Houmt Souk
                                          La Marsa
                                          Chott Meriem
                                          Sfax
                                          Hotels in der Nähe
                                          TUI BLUE Manar
                                          ONE resort premium Hammamet
                                          Iberostar Selection Kuriat Palace
                                          Iberostar Selection Diar El Andalous
                                          Hotel Tour Khalef
                                          ONE resort aqua park & spa
                                          The Sindbad
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag