Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Australien & Südsee
  4. Australien, Südsee
  5. Routenplanung Perth - Darwin in 26 Tagen
  6. Routenplanung Perth - Darwin in 26 Tagen

Routenplanung Perth - Darwin in 26 Tagen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Australien, Südsee
24 Beiträge 5 Kommentatoren 14.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • schweizOrS Offline
    schweizOrS Offline
    schweizOr
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Zusammen,

Wir fliegen am 16. August via London und Singapore (je 2 Tage Stop-Over) nach Perth. Ab dem 20. August haben wir für 26 Tage bis am 15. September einen 4x4 Adventure Camper von Apollo.

Die Route haben wir uns vorgängig schon +/- zusammen gestellt, damit wir einen "Fahrplan" haben und uns etwas orientieren können, wann wir ca. wo sein müssen, damit wir unseren Flug in Darwin erwischen.

Unsere Route sieht wie folgt aus:

Montag 19.08.2013 Ankunft Perth
    Dienstag 20.08.2013 Camper abholen / Einkaufen / Nambung NP
    Mittwoch 21.08.2013 Kalbarri NP
    Donnerstag 22.08.2013 Monkey Mia /Shark Bay
    Freitag 23.08.2013 Monkey Mia /Shark Bay
    Samstag 24.08.2013 Reservetag
    Sonntag 25.08.2013 Coral Bay / Ningaloo / Exmouth (Übernachtung Gebucht)
    Montag 26.08.2013 Coral Bay / Ningaloo / Exmouth (Übernachtung Gebucht)
    Dienstag 27.08.2013 Reservetag
    Mittwoch 28.08.2013 Karijini NP
    Donnerstag 29.08.2013 Karijini NP
    Freitag 30.08.2013 80 Miles Beach
    Samstag 31.08.2013 Broome (Übernachtung Gebucht)
    Sonntag 01.09.2013 GRR / Windjana Gorge
    Montag 02.09.2013 GRR / Bell George 
    Dienstag 03.09.2013 GRR / Manning Gorge
    Mittwoch 04.09.2013 GRR / Home Valley Station
    Donnerstag 05.09.2013 GRR / El Questro Homestead
    Freitag 06.09.2013 Bungle Bungles (Übernachtung Gebucht)
    Samstag 07.09.2013 Bungle Bungles (Übernachtung Gebucht)
    Sonntag 08.09.2013 Reservetag / Kununurra NP
    Montag 09.09.2013 Reservetag / Kununurra NP
    Dienstag 10.09.2013 Katherine
    Mittwoch 11.09.2013 Kakadu NP
    Donnerstag 12.09.2013 Kakadu NP
    Freitag 13.09.2013 Reservetag / Lichtfield NP
    Samstag 14.09.2013 Reservetag / Lichtfield NP
    Sonntag 15.09.2013 Darwin / Flug nach Sydney

Einige Übernachtungen auf Campingplätzen haben wir bereits vorgebucht, könnten diese aber allenfalls noch einmal verschieben.

Was haltet Ihr grundsätzlich von dieser groben Route? Ich weiss, es ist eine weite Strecke für 26 Tage - viel Pause ist da nicht dazwischen. Aber ich habe versucht, überall Reservetrage ein zu planen, falls wir irgendo gerne noch länger bleiben möchten, oder wir eine Panne mit dem Fahrzeug haben.

Freue mich auf Eure Antworten!

Danke und gruss aus der Schweiz!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Backpacker0908B Offline
      Backpacker0908B Offline
      Backpacker0908

Finde es Schade das ihr nicht 2 Tage mehr in Perth eingeplant habt damit ihr euch die Stadt & beautiful Fremantle naeher anschauen koenntet (London kann man ja immer als trip machen ist ja ums Eck von euch)

26 Tage Finde ich ok bis Darwin, wie du laut meiner sig siehst sind wir gerade bis Sydney unterwegs und haben fuer Perth - Darwin 27 Tage gebraucht. Wir hatten ueberall genug Zeit und hatten nie das gefuehl gestresst von A nach B zu hetzen. Pinnacles & co haben wir ausgelassen da schon oft Dort gewesen. Wenn ihr ein richtigen 4WD habt dann Francois Peron NP bei Denham nicht auslassen. Seeehr schoen und verlassen da draussen.

Bleibt in direkt in Exmouth Oder meint ihr Cape Range NP? Home valley station kann man m.M nach getrost auslassen, lieber eine nacht / tag mehr in El Questro verbringen. Wir waren 3 volle Tage dort und el Questro mit Zebedee Springs, El Questro Gorge (bitte nicht auslassen auch wenn der walk etwas schwer ist) Emma gorge uvm. War definitiv unser Gibb River Road highlight. Bell Gorge & Manning Gorge sind zwar auch toll aber nach Karijini NP eher naja normal 🙂
      Bungles Sind eine grosse detour (ca 750 km via Kunanarra return). Ihr koennt zwar Kunanarra auslassen & direkt in die Bungles fahren aber ihr muesst in El Questro bei $2.30/l voll tanken und einkaufen koennt ihr auch nicht in El Questro.
      Die detour zu den Bungles lohnt sich aber, hatten auch 2 Uebernachtungen dort. Wenns euer budget erlaubt macht unbedingt den Open Door Helicopter flight (30 min, $335 p.P) - auch eines unserer highlights.Kunanarra ist eher langweilig, lieber eine Nacht am Lake Argyle verbringen.Ansonsten war unsere Route fast identisch wie eure.
      Habt ihr noch weitere Fragen Oder braucht ihr irgendwelche Tips? Habt ihr eigentlich ein WA Holiday Pass beantragt? Oder Bekommt man den mit dem Apollo Camper? Der 4 wochen pass ($40) erspart euch $$ fuer die ganzen NP entry fees ($11 pro Park normalerweise).

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • schweizOrS Offline
        schweizOrS Offline
        schweizOr

Hallo Backpacker,

Wir haben nur einen 2-Tage Stop-Over in Perth, London haben wir nur als Zwischenstopp. Ist etwas falsch geschrieben, mein Fehler, sorry.

Schön zu hören, das ihr diese Strecke in einer ähnlichen Zeit ebenfalls absolviert habt - wir hatten schon etwas bedenken, das wir vielleicht wirklich etwas zu knapp kalkuliert haben.

Ich weiss nicht was für dich ein "richtiger" 4WD ist, wir haben aber auf jedenfall einen Apollo Adventuer Camper 4x4.

Wir haben in Exmouth (Big 4 Holiday Park) 2 Nächte gebucht, und haben anschliessend noch eine weitere Nacht zur Verfügung. Würdest du diesen Bereich anderst einteilen?

Betreffend El Questro werden wir uns vor Ort spontan entscheiden. Wir wollten einfach genügend Zeit für die GRR einplanen. Aber das Home Valley Station auslassen kann, habe ich jetzt bereits von vielen Personen gehört. Stimmt es, dass die Zebedee Springs nur noch am morgen geöffnet haben?

Bungles wollen wir unbedingt machen - dafür nehmen wir auch einen langen umweg gerne in Kauf. Die 2 Nächte auf den beiden Campingplätzen (vorbuchen soll ja neu in diesem Park obiligatorisch sein) haben wir bereits gebucht. Das mit den $2.30 zum volltanken ist natürlich ärgerlich - den Weg via Kunanarra werden wir wohl in kauf nehmen müssen. Helicopter Flight wäre für uns eine Option - sollte noch im Budget liegen. Bei welchem Unternehmen hast du gebucht?

Lake Argyle haben wir ebenfalls ins Programm aufgenommen.

nein, wir haben noch keinen WA Pass beantragt. Muss man denn vorher beantragen, oder kann man den vor Ort auch noch kaufen? Nein - beim Apollo Camper ist kein Pass dabei. Wo kann man den Pass beziehen?

Eine Frage hab ich noch:
        Wir sind uns am überlegen, ob wir eine SIM-Karte (Pre-Paid) für unser Handy kaufen sollen, damit wir allenfalls nötige Telefone günstig erledigen können. In's Internet (I-Phone) sollte man damit ja dann auch normal kommen, oder?

Besten Dank für deine ausführliche Hilfe!!

Gruss aus der Schweiz.

Patrick

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Backpacker0908B Offline
          Backpacker0908

Wir dachten auch das wir 'schnell' unterwegs sein werden doch viele andere haben die selbe Route/Zeit gehabt und somit haben wir viele travellers immer und immer wieder getroffen. Ich sollte noch erwaehnen das wir 27 Tage bis Darwin gebraucht haben ohne Kakadu NP den haben wir fuer 3 Tage/2 Naechte nach Darwin gemacht. Also insgesamt haben wir 30 Tage fuer Perth - Darwin gebraucht.
          Richtiger 4x4 (high clearance & low range), kenne mich mit Apollo Rental cars nicht aus. Du wirst bei Apollo aber erfahren welche Strecken ihr abfahren duerft/welche nicht.
          In Exmouth wuerde ich nur ein stop zum tanken&einkaufen machen. Die haupt attraktion ist der Cape Range NP 80 km von Exmouth. Google mal turquoise bay, Sandy Bay oder Yardie Creek (dort haben wir viele Rock Wallabies gesehen). Vergisst eure schnorchel ausruestung nicht fuer den snorkel drift am turquoise bay. Campen im Cape Range kostet $7/pro person/nacht. Kein wasser vorhanden nur composite toilets.Coral Bay ist ein stop waert. Wir waren im Dec'12 fuer 3 Naechte dort.
          Ja Zebedee springs sind nur noch von 7 am - 12 pm geoeffnet, danach nur noch fuer tour groups was ein vorteil ist denn so geht man den tour groups aus dem weg. Wir plantschten dort 2 h in unserem eigenen Pool es ist wie ein kleines Paradies da!Schimmen im Emma Gorge ist seeehr kalt aber total schoen.
          Bungles campground muss man vorbuchen, das stimmt ebenso Cape Range Np campground. Wir haben den Heli Flug mit Sling Air gemacht, wie gesagt sehr gut und der Pilot gibt gute infos ueber die Bungles. Wir haben spontan gebucht (30mins bevor wir geflogen sind) im Visitor Centre, war kein Problem.
          Ich hab den WA holiday Pass telefonisch nach Hause in Perth bestellt. So weit ich weiss kann man den an paar Stellen in Perth vor Ort kaufen (glaube South Perth & Bentley).schau mal auf der dec.wa.gov webseite nach WA Holiday Pass.
          SIM ist eine gute Idee, am besten eine von Telstra holen (Telstra haben best coverage in Australien) leider sind die auch am teuersten. Auch wenn ihr euch fuer Telstra entscheidet, Empfang wird ihr nicht ueberall haben (zb ganze Gibb River Road) oder mitten im nichts wenn man kleine/grosse Staedte verlaesst. Optus oderThree/Vodafone sind auch eine option, google einfach anbieter name coverage map (zb Telstra coverage map) und dann sieht ihr wo ihr ungefaehr Empfang haben wird.
          Tip: Der Sprit Preis in Kunanarra liegt bei $1.85/l. Wir haben (leider) beide tanks (160 l) + extra Jerry Can voll getankt auf dem weg nach Katherine wo der Beniz Preis bei nur $1.52/l lag 😕
          Before es auf die Gibb geht wuerde ich auch nochmal kurz in Derby auftanken (voll tanken wuerd ich aber in Broome wo es guenstiger ist).

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • schweizOrS Offline
            schweizOrS Offline
            schweizOr

Das ist wirklich schön zu hören. Uns war bewusst, das es ein straffes Zeitfenster ist, aber wir sind doch froh, wenn es noch mehr Touris gibt, die in dieser "kurzen" Zeit (sind ja immerhin 4 Wochen) die Westküste bereisen.

Also unsere Stecken (GRR, Bungles) sind mit dem Apollo Camper befahrbar. Allerdings ist vorhher eine Rückmeldung bei Apollo notwendig, um die freigabe für die Strecke zu erhalten. Somit sollte das eigentlich klappen.

Okey, dann haben wir dort allenfalls einen Fehler gemacht, weil wir 2 Nächte auf dem Big 4 Holidaypark in Exmouth gebucht haben. Wir dachten, das Tagesausflüge in den Cape Range NP kein Problem sein sollten. Gemäss Google gibt es im Park ja einige Caracanparks? Die Beschreibung von dir gilt für alle, oder einen bestimmten Platz?
            Und wo könnte man die Plätze vorbuchen? Gemäss deinen Angaben ja hier auch notwendig?

Schnorchelausrüstung wird bei uns im Koffer wohl keinen Platz haben, aber ich denke, eine solche Ausrüstung ist auch vor Ort noch zu erwerben?

Naja, das mit den Zebedee Springs ist ja halb so schlimm. Wenn man es weiss, kann man sich danach richten..von dem her.

Bungle Bungles Plätze haben wir bereits vorgebucht, sollte also alles auch kein Problem sein. Und Heli Flug können wir uns dann ja ebenfalls spontan vor Ort entscheiden.

Habe mal im Internet gestöbert wegen dem Holiday-Pass. Denn sollte es bei allen Parkeingängen und Visitor-Centers zu kaufen geben, kostet glaube ich 40$ für 4 Wochen (1 Auto mit max. 8 Personen).

SIM werde ich wohl bei Telestra kaufen, die haben wirklich die grösste Abdeckung in Australien, auch wenn sie etwas teuer sind. SIM kostet ha nur wenig Geld, und die Datenpakete für Internet können dann ja optional dazu gekauft werden. Frage: Weisst du, wo es in Perth einen Telstra-Shop auf dem Weg vom Flughafen Richtung Norden hat?

Betreffend Benzin werden wir uns gerne an deine Tipps halten, besten Dank!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Backpacker0908B Offline
              Backpacker0908

Fragt mal nach ob ihr Francois Peron NP anfahren duerft, das ist einen Trip waert auch wenn ihr nur ein day trip macht.

Ihr muesst nicht extra in einen Telstra shop gehen, bin mir sicher das ihr euch ein Starter Pack bei Woolworths & Coles Kaufen koennt. Google nach infos. Belmont forum ist ein kleines Shopping Centre in der Naehe des Airports dort koennt ihr ja einkaufen bevor ihr in den Norden faehrt.
              Zwecks Data (web surfing) auf dem Telstra Prepaid kann ich nix sagen hab schon immer einen Vertrag gehabt.

Es gibt nur ein Caravan Park im Cape Le Grad beim lighthouse. Die restlichen Plaetze Sind ueber den Park verteit und managed bei DEC und haben alle nur toilets/kein Strom/kein Wasser.Ich wuerde euch Lakeside empfehlen. Buchen tut ihr hier:www.dec.wa.gov.au/campgrounds/
              Schnorchelausruestung koennt ihr im Visitor Centre fuer $5 per person mieten. Uebrigens, beim Lighthouse oben habt ihr mit Telstra & Optus Empfang.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • schweizOrS Offline
                schweizOrS Offline
                schweizOr

Francois Peron NP dürfen wir ebenfalls auf Anfrage anfahren, haben das auch so als Option in unserem Reiseprogramm. Werden wohl bei der Camperannahme die Bewilligung anfordern, oder ggf. zum späteren Zeitpunkt nochmals anrufen.

Belmont Forum ist ein guter Tipp, da werden wir wohl unsere Starteinkäufe machen. Der Zufall will es sogar, das in diesem Einkaufszenter ein Telstra Shop vorhanden ist. Da kann ich mich dann auch gleich betreffend data Packet und Einstellungen auf dem I-Phone beraten lassen.

Okey, werden das mit dem Caravanpark beim lighthouse noch genauer studieren, denke aber das wir da mindestens eine Nacht buchen werden.

Besten Dank für die hilfreichen Antworten. Falls du noch mehr "Geheimtipps" auf Lager hast, immer her damit..:-)

Besten Dank nochmal und liebe Grüsse aus der Schweiz

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  Backpacker0908B Offline
                  Backpacker0908

Mhh geheimtips vielleicht nicht aber vielleicht doch hilfreich  😄

Mit dem adventure camper wuerd ich so wenig wie moeglich auf campgrounds übernachten, ihr habt ja Strom & Wasser und seit ja unabhaengig. Wir haben nur wenn es notwendig war auf campgrounds uebernachtet , sonst in den vielen guten Rest Areas die kostenlos sind.

Die Rest areas sind ruhiger & man hat meistens kein Nachbar (im gegensatz zu den campgrounds und man hat wirklich seine Ruhe und man spart sich eine Menge $$.
                  Camps 7 ware eine gute investion fuers free camping. Habt ihr eigentlich ein GPS system?

Bevor ihr zu den pinnacles geht macht einen Abstecher zu Wedge Island (4WD only). Das Wasser ist turquoise & der Sand strahlend weiss, bei gutem wetter natuerlich 🙂 4 WDing am Strand ist natuerlich ein bonus.
                  Pinnacles sind kurz vorm sunset am besten.

Tunnel Creek (40km von Windjana Gorge) ist einen Abstecher waert falls ihr es noch nicht in der Plannung habt.

Merl Campground im Kakadu event. meiden, bei anbruch der Dunkelheit hatten wir 1000 mozzies um uns. Manchen hat das 80% DEET (Buschman) nix ausgemacht 😮 am besten nach der lage im Visitior Centre fragen.

Nimmt euch gute warme klamotten mit, abends wirds schon seeehr kalt an manchen Orten sein.

Wenn ihr gerne campfire food isst besorgt euch in Perth ein Grill basket bei Anaconda Oder BCF. Campfires sind an vielen Rest areas/National Parks erlaubt.

Wenn ihr bei Woolworths einkauft bekommt ihr ein fuel voucher fuer Woolworths Carltex. Wenn ihr bei Coles einkauft fuer Coles Express Shell. Fuel vouchers sind je nach Promotion 4c/l - 15c/l (ihr muesst aber min. $30 im Supermarkt lassen). Bei den vielen Km die da zusammen kommen bis Darwin lohnen sich die vouchers (wir Sind Perth - Darwin 7300 km gefahren ohne Kakadu NP)

Nach Dunkelheit lieber nicht fahren, kangaroos sind ueberall aber Ich wuerde mir mehr Sorgen machen eine Kuh oder Brumby zu ueberfahren. Es liegen wirklich viele kuehe und ab und zu ein Brumby tot auf der Strasse
                  😞  meistens von Road trains ueberfahren, denn ein auto waere danach totalschaden.

Wenn ihr ein CB Radio habt dann schaltet channel 40 ein (truckies) glaubt mir ihr werdet schimpfwoerter hoeren die ihr noch nie im Leben zuvor gehoert habt  😆 😆
                  Natuerlich ist das CB radio fuer andere Dinge gedacht wie emergencies, highway communication (road conditions, oncoming traffic & sogar ueberholen, sehr hilftreich wenn man ein Road train ueberholen muss bzw will).

Ohhh und gaaanz wichtig 😱 : bringt eine GROSSe gute auswahl an Musik mit, bei den vielen Kilometern ein muss (radio funktioniert ausserhalb der Staedte nie).

So jetzt faellt mir auch nix mehr ein 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                    Backpacker0908B Offline
                    Backpacker0908

Backpacker0908:
                    Mhh geheimtips vielleicht nicht aber vielleicht doch hilfreich  😄

Mit dem adventure camper wuerd ich so wenig wie moeglich auf campgrounds übernachten, ihr habt ja Strom & Wasser und seit ja unabhaengig. Wir haben nur wenn es notwendig war auf campgrounds uebernachtet , sonst in den vielen guten Rest Areas die kostenlos sind.

Die Rest areas sind ruhiger & man hat meistens kein Nachbar (im gegensatz zu den campgrounds und man hat wirklich seine Ruhe und man spart sich eine Menge $$.
                    Camps 7 ware eine gute investion fuers free camping. Habt ihr eigentlich ein GPS system?

Bevor ihr zu den pinnacles geht macht einen Abstecher zu Wedge Island (4WD only). Das Wasser ist turquoise & der Sand strahlend weiss, bei gutem wetter natuerlich 🙂 4 WDing am Strand ist natuerlich ein bonus.
                    Pinnacles sind kurz vorm sunset am besten.

Tunnel Creek (40km von Windjana Gorge) ist einen Abstecher waert falls ihr es noch nicht in der Plannung habt.

Merl Campground im Kakadu event. meiden, bei anbruch der Dunkelheit hatten wir 1000 mozzies um uns. Manchen hat das 80% DEET (Buschman) nix ausgemacht 😮 am besten nach der lage im Visitior Centre fragen.

Nimmt euch gute warme klamotten mit, abends wirds schon seeehr kalt an manchen Orten sein.

Wenn ihr gerne campfire food isst besorgt euch in Perth ein Grill basket bei Anaconda Oder BCF. Campfires sind an vielen Rest areas/National Parks erlaubt.

Wenn ihr bei Woolworths einkauft bekommt ihr ein fuel voucher fuer Woolworths Carltex. Wenn ihr bei Coles einkauft fuer Coles Express Shell. Fuel vouchers sind je nach Promotion 4c/l - 15c/l (ihr muesst aber min. $30 im Supermarkt lassen). Bei den vielen Km die da zusammen kommen bis Darwin lohnen sich die vouchers (wir Sind Perth - Darwin 7300 km gefahren ohne Kakadu NP)

Nach Dunkelheit lieber nicht fahren, kangaroos sind ueberall aber Ich wuerde mir mehr Sorgen machen eine Kuh oder Brumby zu ueberfahren. Es liegen wirklich viele kuehe und ab und zu ein Brumby tot auf der Strasse
                    😞  meistens von Road trains ueberfahren, denn ein auto waere danach totalschaden.

Wenn ihr ein CB Radio habt dann schaltet channel 40 ein (truckies) glaubt mir ihr werdet schimpfwoerter hoeren die ihr noch nie im Leben zuvor gehoert habt  😆 😆
                    Natuerlich ist das CB radio fuer andere Dinge gedacht wie emergencies, highway communication (road conditions, oncoming traffic & sogar ueberholen, sehr hilftreich wenn man ein Road train ueberholen muss bzw will).

Ohhh und gaaanz wichtig 😱 : bringt eine GROSSe gute auswahl an Musik mit, bei den vielen Kilometern ein muss (radio funktioniert ausserhalb der Staedte nie).

So jetzt faellt mir auch nix mehr ein 🙂

Edit: doch da war noch was  😉  Im NT sind die bottleshops erst am 14 Uhr geoeffnet, Sonntags meistens ganz zu. Also lieber immer eine Flasche mehr als reserve haben. Speed limit im NT ist 130 km/h in WA 110km/h.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReiseladyR Offline
                      ReiseladyR Offline
                      Reiselady

@Backpacker, deine Beiträge lese ich immer wieder gerne, denn sie sind wirklich informativ.
                      Wir waren im Mai im Nothern Territory unterwegs und hatten auch vor, auf dem Merl Campground zu übernachten. Haben es uns dann doch anders überlegt und sind weiter gefahren zum Aurora Kakadu Camp. Und sogar dort hatten wir nach Einbruch der Dunkelheit eine echte Insektenplage. Nicht nur Mücken, sondern zahlreiche kleine Käfer, Libellen, Grashüpfer umschwirrten uns. Also unbedingt Mückenschutz und Insektenmittel mitnehmen bzw. vor Ort besorgen. Aber der Campingplatz hat uns ansonsten sehr gut gefallen. Im Litchfield NP war es dann vorbei mit der Insektenplage.

Mit dem Übernachten auf den Rest Areas ist es so eine Sache. Das klappt eigentlich sehr gut. Aber bei unserem Womo konnte man den Kühlschrank nicht auf Gas umstellen und der Akku hielt nur ca. 24 Std., d. h., danach mussten wir einen Platz full powered suchen, um die Akkus wieder aufzuladen. Auch die Klimaanlage funktionierte bei unserem Modell nur mit Stromanschluss. Es kommt also auf das Womo an. Wir hatten kein 4 Wheel-Modell, was aber nicht schlimm war, denn die Routen für diese Fahrzeuge waren im Mai ohnehin alle noch gesperrt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • ReiseladyR Offline
                        ReiseladyR Offline
                        Reiselady

Noch etwas zum Thema Alkohol: Auf den Campgrounds im Northern Territory gibt es grundsätzlich nur alkoholische Getränke, wenn man seinen Zimmerschlüssel vorweisen kann oder sonst irgendwie einen Nachweis dabei hat, dass man dort übernachtet. Der Alkoholismus ist ein weit verbreitetes Problem bei den Aborigines und sie versuchen, es irgendwie in den Griff zu bekommen. In Darwin waren wir an unserem letzten Abend auf dem Sunset Market und auch hier gibt es keinerlei Alkohol zu kaufen. Wer etwas trinken möchte, bringt es selber mit.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • schweizOrS Offline
                          schweizOrS Offline
                          schweizOr

Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Eure Tipps!

Das mt den Rest Areas haben wir uns auch schon überlegt. Aber wie Reisilady schon geschrieben hat, ist das mit dem Aufladen der Akkus ab und zu wieder notwendig. Habe schon gelesen, das die Akkus vom Adventure Camper ziemlich lange halten sollen, wir werden sehen. Auf jedenfall werden wir uns vor Ort noch ein Camp 7 besorgen! 🙂 Wir haben von Freunden ein Camp 5 mit diversen Notizen von dieser Gegend erhalten, das Buch scheint aber auch schon etwas älter zu sein.

Ja, GPS haben wir eines von TomTom. Habe letzte Woche die Australien Karte drauf geladen - ich hoffe das funktioniert!

Habe soeben Fotos von Wedge Island gesehen - WOW! Das scheint mir wirklich ein Abstecher wert zu sein. Wir müssen schauen, wie wir zeitig dran sind. Wollen am Morgen zeitig den Camper abholen und dann gleich Einkaufen. Danach solls dann Richtung Pinacles gehen..:-)

Tunnel Creek haben wir im Reiseprogramm bereits als Abstecher vorgesehen.

Was meinst du genau mit Grill Basket? Einfach eine doppelseitige Grillplatte, um über offenen Feuer zu grillen? Wie sieht es denn mit Feuerholz aus - muss man das auch kaufen, oder ist das zum Teil bei den Feuerstellen vorhanden?

Woolworths und Coles ist ein guter Tipp mit den Vochers, das werden wir dann wohl auch so machen - besten dank!

Zum CR Radio kann ich dir leider keine Auskunft geben - aber ich denke nicht das im Apollo Camper so etwas vorhanden ist? Auf jedenfall haben wir ein AUX Kabel dabei, womit wir unsere Musik anschliessen können - sollte also klappen mit genügend Musik 🙂

Meinst du mit Bottleshops Läden mit Alkohol, oder generell? Ist das in Australien auch so wie in Kanada, das in den Normalen Supermärkten kein Alkohol verkauft wird?

Wie siehts eigentlich grundsätzlich so mit Trinkwasser aus - kann man das Wasser aus dem Hahn zum trinken verwenden, oder besser kaufen? Zum Kochen sollte das dann aber schon verwendet werden können, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            Backpacker0908B Offline
                            Backpacker0908

Hi Reiselady,
                            Danke schoen, freut mich das du die infos hilfreich findest 🙂

Wie war denn eure genaue Route letzten Monat? Ich dachte naemlich ihr seit nur im Sueden (Mel - Syd) unterwegs gewesen.

Ja das mit der Batterie ist so eine Sache, aber im Normalfall sollte die batterie fuer mind. 24 h halten. Wir konnten bis zu 3 Tagen ohne fahren problemlos Kuehlschrank laufen lassen, juicen und laptop etc laden (alles von der zweiten Batterie aus).
                            Wir waren echt lucky, wo wir im Kakadu ankamen haben sie den track zu den Jim Jim Falls auf gemacht 🙂 def. ein highlight! Twin Falls waren leider noch geschlossen.

Ja alcohol & petrol sniffing ist ein grosses problem vorallem im NT deshalb gibts an den meisten Tankstellen im NT Opal Fuel (low aromatic). Ja so wie in Kanada kann Alcohol nur in bottleshops gekauft werden (ausser bei Aldi in VIC & ACT).

Camps 5 ist wahrscheinlich schon zu alt, wir sind mit Camps 6 unterwegs gewesen und da gabs schon einige Aenderungen. Updates koennt ihr euch aber kostenlos auf der webseite holen.
                            Feuerholz sammeln war an den meisten Orten kein Problem, eine Axt ist aber hilfreich wir haben sie oft benutzen muessen wenns nichts mehr kleines uebrig war. In ein paar NPs ist das sammeln von Holz ganz verboten, kommt drauf an.Ja so ein Grill basket ist wo man das fleisch, fisch, Gemuese 'einklemmt' und ueber kohle grillt. Kostet nur $15-$20 und lohnt sich m.M nach wenn ihr oft grillen tut.

Also meistens war das Wasser Bore Water, heisst das ihr es erst kochen solltet. Ich wuerde aber davon abraten.Wir haben ein 100 liter Wassertank in unserem Prado haben aber nie daraus getrunken nur zum kochen, waschen & duschen verwendet. Wir haben uns Trinkwasser aus Coles/Wollies gekauft. 10l kosten gerade mal $5.
                            Ich wollt noch was zum Off road fahren sagen. Tyre pressure runter und immer nach Gefuehl fahren (also wenns sich nicht gut anfuehlt langsamer fahren). Wir haben so viele Leute auf der Strassenseite auf der Gibb gesehen die Reifen wechslen mussten weil die meisten die pressure nicht runter lassen und wie die bekloppten ueber die Gibb fahren! Auch auf dem weg zu den Bungles sieht man viele Reifen auf der 'Strassenseite'.
                            Event. Wenn nicht schon gemacht $100 extra bei Apollo zahlen versicherung fuer Windschutz scheibe & Ersatzreifen (wir wissen das nur weil wir uns mit 2 Touristen darueber unterhalten haben die einen Busch oder adventure camper hatten). $100 lohnen sich wir hatten ein cracked windschield bei Tom Price und glaubs mir, so eine scheibe fuer ein 4 WD ist nicht billig 😕

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ReiseladyR Offline
                              ReiseladyR Offline
                              Reiselady

@Backpacker: Wir haben eine kombinierte Rundreise gemacht. Alles in Eigenregie, also keine komplette Rundreise gebucht. Erst mit dem Mietwagen von Adelaide (die Stadt haben wir uns gar nicht angesehen, sondern sind direkt nach Kangaroo Island gefahren) über die Grampians die Südküste entlang nach Sydney. Dort nach 3 Übern. Flug zum Ayers Rock und mit dem Mietwagen nach Alice Springs.  Wanderungen am Ayers Rock, Olgas und Kings Canyon standen auf unserem Programm. Von Alice Springs mit dem Womo in den Norden (Katherine Gorge, Kakadu NP, Litchfield NP, Darwin). Dafür hatten wir 5 Wochen Zeit.

Unser Akku hielt 24 Stunden, dann musste er aufgeladen werden, entweder durch Fahren oder ab an die Steckdose. Das Wasser aus dem Womo haben wir nur zum Kochen und Abwaschen  benutzt, da man uns sagte, es wäre zum Trinken nicht geeignet. Also Trinkwasser in Kanistern oder großen Flaschen im Supermarkt kaufen. Wir haben uns auch einen kleinen Grill, Holzkohle und Grillanzünder  gekauft und das alles auch viel genutzt.

Übrigens haben einige Aborigines noch ein weiteres Rauschmittel entdeckt. Sie lecken die giften Aga-Kröten ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • schweizOrS Offline
                                schweizOrS Offline
                                schweizOr

Möchte mich vorab bei euch zwei für die netten Beiträge und die grossartigen Tipps und die Hilfe bedanken!

Habe auch oft gelesen, das die Batterie (wenn Kühlschrank nicht auf voller Leistung) beim Adventure Camper knapp 3 Tage halten soll. Bin mir da nicht so ganz sicher. Aber wir werden bei dem straffen Programm vermutlich auch selten 3 Tage still stehen, deshalb sollte das mit der Batterie nicht so ein grosses Problem sein.

Ja, denke auch das Camps 5 etwas zu alt ist, wir haben auch vor, das neue Camps zu kaufen.  Gibt es diesen Campingführer in den gängigen Supermärkten / Buchhandlungen, oder muss man das am besten irgendwo vor bestellen?

Das mit dem Feuern bzw. grillieren ist natürlich super. Ich war immer der Meinung, das Feuern grundsätzlich eher verboten, bzw. nur mit Gasgrill erlaubt ist. Dann werden wir uns wohl auch so ein Grill kaufen müssen :-).

Heisst Bore Water, zum kochen ja, zum trinken nein? Wie lange hält denn Wasser in einem Wassertank, bzw. wie lange kann man das zum kochen brauchen? Haben leider da zu wenig Campingerfahrung..

Das mit Dem Reifendruck habe ich schon sehr oft gelesen. Den Druck reduzieren ist ja grundsätzlich kein Problem, nur wie bringe ich die Luft anschliessend ohne Kompressor wieder rein? Es werden ja bein den 4WD-Tracks vermutlich nicht überall Kompressoren zur Verfügung stehen?

Wir haben bei Apollo nur eine Selbstvehalts-Auschluss-Versicherung abgeschlossen. Heisst, bei einem Schaden müssen wir den Selbstbehalt nicht zahlen. Das mit dem Reifen und Glas Versicherung hört sich aber nach einer vernünftigen Sache an. Evtl. kann man das vor Ort bei Apollo direkt noch dazu buchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                  Backpacker0908B Offline
                                  Backpacker0908

Macht euch mal keine Sorgen wegen der Batterie. Ihr habt ein straffes Programm und werdet viele km fahren zwischen A und B da ladet sich die Batterie wieder auf. Ausserdem sind die Rest Areas da zum ausruhen. Wir sind dort angekommen, gegessen, geschlafen und meistens ins bett und am naechsten morgen frueh raus und weiter gings.

Handy & tablets koennt ihr ja vorne im Auto laden mit einem USB car charger (12 volt). Schaut mal bei einem JB Hifi oder Dick Smith vorbei.

Den Camps 7 kannst du online bestellen oder auch in book stores und an groesseren Tankstellen in Oz kaufen. Den Preis weiss ich jetzt nicht, haben fuer unseren $40 bezahlt (online).

Im generellen koennt ihr das Wasser immer zum kochen & waschen benutzen. An paar Stellen war das Wasser sogar trinkbar. Wir bevorzugten trotzdem das Wasser aus dem Supermarkt. Das letzte was man auf einem Camping trip will ist sich eine Gastro einzuholen

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                    Backpacker0908B Offline
                                    Backpacker0908

Huch wo ist der rest meines Beitrags gelandet:

Wie lange das Wasser haelt weiss ich nicht, es dauert aber nicht lange bis der tank leer ist. Wir haben unseren 100 l tank nach spaetestens 3 Tagen aufgebraucht. Das geht schnell wenn ihr kocht & abwaescht.

Ja nee der einizige Kompressor den ihr benutzen koennt ist im Francois Peron NP bei Monkey Mia. Wir haben unseren eigenen Air compressor, ein muss wenn man vorallem im soft Sand fahren will da die PSI bis 16 runter muss (36 ist normal bei unseren Reifen als beispiel)Habt ihr keinen air compressor im Apollo? Sicher? Falls nicht, nicht so schlimm. Gibb river Reifen runter und fahrt so bis Kunannarra dann aufpumpen. Ihr muesst die Reifen ja nicht so viel runter pumpen wie zb im Francois Peron NP. Das selbe gilt fuer die Bungles. Lasst den Reifendruck bei den hinterreifen hoeher da mehr Gewicht hinten ist. Fragt bei Autouebernahme nach was die recommended tyre pressure fuer die Gibb ist. Das mit der extra Versicherung am besten gleich per mail mit Apollo abklaeren.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • schweizOrS Offline
                                      schweizOrS Offline
                                      schweizOr

Okey, dann sollte das mit der Batterie wohl ohne probleme klappen. Ein Car Carger haben wir schon, brauchen wir ja sowieso auch für das GPS.

Camps 7 werden wir dann wohl beim ersten einkauf auch gleich noch auf die Liste nehmen, ich denke wir werden im Einkaufszentrum in Perth schon ein Book Store finden, wo das Buch vorhanden ist. Wenn wir es hier in der Schweiz bestellen würden, kostet es knapp 100$.....

Werden das mit dem Wasser auch so lösen. Trinkwaser werden wir kaufen, den rest einfach für kochen und abwaschen verwenden. Der Wassertank im Apollo ist m.M. sowieso nur 75 Liter..von dem her werden wir den vermutlich alle 2 Tage füllen müssen..

Beim Apollo ist kein Kompressor dabei, auf unseren Unterlagen steht auf jedenfall nichts davon. Aber ich denke, wir werden die nötigen Infos bei Apollo bei der Übernahme schon erhalten, und sonst werden wir nachfragen, ist ja kein Problem.

Mail an Apollo für Zusatzversicherung ist raus, mal schauen was für eine Antwort kommt.

Vielen Dank nochmals für deine grossartigen Tipps!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                        Backpacker0908B Offline
                                        Backpacker0908

Berichtet doch bitte nach eurer Reise wie es war. Es ist immer gut mehrere Tips & Meinungen ihr im Forum zu haben!
                                        Ps: wenn ihr gerne bratwuerste grillt und andere deutsche Wurst wollt dann macht ein stop beim Elmars in Mount Lawley. Sehr guter deutscher Metzger der vor ueber 20 Jahren nach Perth kam. Schau aber nicht auf die Preise  😉

Gute Reise & ganz viel Spass Down Under
                                        Falls ihr noch mehr tips braucht auch zu Perth etc schickt mir eine PN oder eben hier im Forum!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • spy-thereS Offline
                                          spy-thereS Offline
                                          spy-there

«schweizOr:

Wir fliegen am 16. August via London und Singapore (je 2 Tage Stop-Over) nach Perth. Ab dem 20. August haben wir für 26 Tage bis am 15. September einen 4x4 Adventure Camper von Apollo.»

Liebe SchweizOr

könntet Ihr ein kleines Buch mitnehmen und in Perth irgendwo aussetzen? Z. B. in einem Internetcafé, wo ein interesierter Leser es finden kann. Ich würde Euch das Buch vor der Reise zuschicken. Es geht um ein Spiel von Bookcrossing, bei dem Bücher auf die Reise geschickt werden, und ich suche jemanden, der für mich ein Buch nach Australien trägt.
                                          Falls Ihr so nett seid und das tun würdet, kontaktiert mich doch unter evita(at)sunrise.ch; ich glaube, Bookcrossen ist ein bissche OT in diesem Forum 🙂

würde mich freuen
                                          =^,^= evita

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Holiday Inn Express Melbourne Southbank by IHG
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 84%
                                          ab 278 €
                                          Mantra Club Croc
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Comfort Adelaide Riviera
                                          South Australia/Australien
                                          Weiterempfehlung: 76%
                                          ab 278 €
                                          Beachfront Bicheno
                                          Tasmanien/Australien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Prom Country Lodge
                                          Victoria/Australien
                                          Weiterempfehlung: 88%
                                          ab 278 €
                                          Kingfisher Bay Resort
                                          Queensland/Australien
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Brisbane
                                          Melbourne
                                          Sydney
                                          Noosa
                                          Adelaide
                                          Canberra
                                          Perth
                                          Cairns
                                          Gold Coast - Surfers Paradise
                                          Byron Bay
                                          Darwin
                                          Hervey Bay
                                          Yamba
                                          Nelson Bay
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Lost Camel
                                          Hotel Shangri-La Sydney
                                          O'Reilly's Rainforest Resort
                                          Hyatt Regency Sydney
                                          RAC Monkey Mia Dolphin Resort
                                          Novotel Sydney International Airport
                                          ibis Styles Brisbane Elizabeth Street
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag