Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Ganz allein am Wasser
  8. Ganz allein am Wasser

Ganz allein am Wasser

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
20 Beiträge 9 Kommentatoren 11.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • TarzoomT Offline
    TarzoomT Offline
    Tarzoom
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo allerseits,

Anfang Juli möchte ich gern ein Stückchen Ufer mit Wasser ganz allein für mich haben. Es muss kein Sandstrand sein, aber man muss baden können und das Wasser sollte möglichst ruhig sein. Ich weiß, das ist alles sehr leicht gesagt 🙂

Einsame Strände sollte man vorzugsweise mit dem Boot ansteuern, aber wie bekommt man dann seine Sachen trocken an Land? Wo Sand ist, kann man landen, aber wo Sand ist, sind auch andere Touristen. Wo Felsen ist, ruiniert man das Boot. Wenn man draußen ankert, kann man nur ohne "Gepäck" an Land schwimmen. Also ist eine Anreise per Boot unzweckmäßig, oder?

Alternative: mit dem Auto nach Colònia de Sant Jordi oder noch weiter südlich, dann zu Fuß am Wasser entlang, bis man ein Plätzchen findet, wo niemand ist.

Alternative: sich nach Sa Dragonera bringen lassen, nach Süden wandern und schauen, wo man ein einsames Plätzchen findet. Ich vermute, hier hat man die besten Chancen auf Einsamkeit und auch auf ruhiges Wasser, oder?

Und: ist es generell ratsam, vormittags zu kommen, oder ist die Tageszeit relativ unwichtig?

Bin für alle Tipps dankbar!

Hotel aus diesem Beitrag
    96%
    Hotel Sant Jordi
    Mallorca/Spanien
    Zum Hotel
    1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • BernatB Offline
      BernatB Offline
      Bernat

Der Besuch der Insel (Naturschutzgebiet) DRAGONERA wird Dich nicht viel weiterbringen. Auf der Insel dürfen lediglich die ausgeschilderten Wege und Zonen besucht werden, das Betreten aller anderen Zonen und Bereiche ist - laut Bestimmungen des Naturparks, VERBOTEN.

Es ist genau wie Du schon sagst: absolut einsame Strânde oder Buchten muss man mit dem Boot anfahren. Wenn Du ein dementsprechendes 'Bötchen' hast, hast Du auch ein Schlauchboot (Dinghy) mit dem Du an Land schippern kannst, mit oder ohne Aussenborder.

Es gibt an vielen Küstenstellen solche "Strände"/Buchten wie Du sie suchst, aber um dort hinzukommen muss man meistens durch Privatfincas laufen, und das teilweise ca. 45 Minuten (zum Beispiel ab Calas de Mallorca - vor der eigentlichen Siedlung, links ab). Unwesentlich nördlich davon hat man "Zugang" zum Strand von Cala Barques (und die Strände daneben), und wenn man dort etwas weiter die Kuste entlang läuft ist man auch allein.

Alternativ, wie von Dir schon angesprochen: schaue Dir meine Reisetipps i.Bz. auf die Strände rund um Colonia Sant Jordi bzw. ab Leuchtturm Cap Salinas an (je länger Du läufst desto einsamer wird es).

Zum Spass: zoom Dich einmal bei Herrn GOOGLE durch den Kustenstreifen zwischen Porto Colom und Cala D'Or...Du wirst staunen wie viele kleine Buchten - teilweise sogar mit Sandstrand - es dort gibt. Diejenigen die per Land nicht zu erreichen sind sind die die Du suchst (und so gibt es noch einen ganzen Sack voll rund um die Insel).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Tarzoom,

um Deine Sachen trocken vom Boot an Land zu bekommen, gibt's wasserdichte Behälter, Taschen... 😉

Edit: Zu einsamen Stränden etc. kann ich Dir leider nichts sagen; bin kein Am-Strand-Lieger...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • christlvonderpostC Offline
          christlvonderpostC Offline
          christlvonderpost

Koennte ev. die Cala Torta empfehlen.
          auf der Landkarte links von der Cala Mesquida.
          War dort schon paar Mal alleine am Strand.
          Mit dem Auto ueber eine Schotterpiste erreichbar.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BernatB Offline
            BernatB Offline
            Bernat

Ich widerspreche nur ungern, aber Cala Torta im Juli ist wie auf dem Marktplatz ..... 95% Deutsche die den 'Geheimtipps' der Reiseführer folgen. Und die kleinen Buchten 'ums Eck' von Cala Torta ... nur unwesentlich weniger besucht und somit von 'Strand ganz für mich' keine Rede.

Hier ein Bild von Cala Torta im Juli:

Cala Torta im Juli

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • TarzoomT Offline
              TarzoomT Offline
              Tarzoom

Danke für die vielen Tipps. Ich habe inzwischen auch eher im Sinn, ein Boot zu mieten. Nichts gegen einen längeren Fußmarsch, aber im Sommer ist das wohl doch nicht so das wahre.

Ja, ich googele mir schon die Augen aus dem Kopf, aber letztendliche Klarheit bringt mir das alles nicht. Die Strände um die Südspitze herum sehen so leer aus, aber sind sie es wirklich? Wie viele Boote ankern davor? Na Moltona sieht klasse aus, aber da wird im Sommer wohl ein Boot neben dem anderen ankern. Die Südspitze sieht sehr einsam aus, aber wie viele Leute laufen auf dem Wanderweg entlang?

Ich bin zwar Segler, aber ich habe keinen Schein für Motorboote. Ich habe auch noch nicht herausgekriegt, wie schnell so ein Boot mit 13,5 PS ist und wie weit man damit in einer Stunde kommt.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BernatB Offline
                BernatB Offline
                Bernat

Den Strand vor dem Felsen Na Moltona hast Du in meinen Reisetipps (Es Carbó). Genau. Vor den Stränden um die Südspitze von Mallorca (Leuchtturm Cap Salinas Richtung Colonia Sant Jordi) liegen 'einige' Boote im Sommer, vor allem am Wochenende.

Ein Viereck rund zu machen ist halt etwas schwierig.

.... und 'allein am Strand zu sein' wollen im Hochsommer auf Mallorca viele (alle?), und die Küste vor der Insel ist teilweise eine Art 'Autobahn' (Yachtverkehr). Da ist es an der Westküste - zwischen Dragonera und Formentor - noch einfacher (weil keine Sandbuchten), aber ohne ein gutes Boot geht das nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • BrigitteB Offline
                  BrigitteB Offline
                  Brigitte

@Bernat Zitat: Geheimtip im Reiseführer mit ixtausendfacher Auflage und dann wundert man sich, warum da sooo viele Leute sind. Irgendwie lustig. 😉

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an.

Albert Schweitzer

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BernatB Offline
                    BernatB Offline
                    Bernat

Genau so ist das. Die Reiseführer übertreffen sich mit 'Geheimtipps'. Im letzten Eck der Insel in das sich nicht einmal Einheimische verirren trifft man garantiert ein paar Touristen mit einem Reiseführer in der Hand.

Ich habe Zugang zur grössten Privatfinca der Balearen (ca. 35 Millionen M2). Die Betonung liegt auf PRIVAT (ohne öffentliches Durchgangsrecht). Diese Finca liegt in den Bergen. Ausnahmslos alle möglichen Zugänge zu dieser Finca sind ausgeschildert ("Privatbesitz", "Zutritt verboten", "VORSICHT: Grosswildjagdrevier, es wird scharf geschossen", etc., etc.). Um die Finca zu betreten muss man durch geschlossene Tore, der gesamte Perimeter ist eingezäunt (teilweise elektrisch, da freies Vieh auf der Weide).

Am vergangenen Wochenende fand ich unweit der Häuser (auf ca. 850 M Höhe) eine deutsche Familie (mit Kindern) mit einem Reiseführer in der Hand. Ein anderes Mal begegnete ich 6 deutschen Mountainbikefahrern (mit Kamaras in den Helmen, super ausgerüstet) gerade als sie ihre Fahrräder über die Zäune wuchteten. Als ich sie ansprach meinten sie es kann ja wohl nicht angehen dass eine Supertour für Moutainbikes im Reiseführer ausgeschrieben wäre und dann sei alles eingezäunt!

An manchen Wochenenden kommt man sich auf der Finca vor wie auf einem Wochenmarkt (ist zwar etwas übertrieben ausgedrückt, aber so kommt es einem vor).

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • xenaaresX Offline
                      xenaaresX Offline
                      xenaares

@ Tarzoom
                      Bei Interesse nutze mal die u.g. LINKS zu bereits bestehenden Threads zum Thema JULI/AUGUST... (aus den Weiten dieses Forums):KLick mal z.B. EINSAME BUCHTEN? & Wer hat Tipps für einsame Strände? 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BernatB Offline
                        BernatB Offline
                        Bernat

Hier mache ich jetzt einmal etwas was ich - im Prinzip - nicht machen sollte, aber nachdem in anderen Beiträgen einige 'Geheimtipp-Buchten' angesprochen wurden, veröffentliche ich hier ein paar 'Pläne' dieser (fast) 'Geheimtipps'.

Um an diese Strände/Buchten zu gelangen muss man teilweise durch PRIVATFINCAS, was natürlich offiziell verboten ist.

Hier handelt es sich um Strände/Buchten zwischen Calas de Mallorca und Porto Cristo:

Calas Küste Manacor (1)

Calas Küste Manacor (2)

Calas Küste Manacor (3)
                        [
                        Calas Küste Manacor (4)

](http://www.bilder-speicher.de/13061813955329/foto/private-buchtenstraende-ostkueste-mallorca-1um.html)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Siggi 55S Offline
                          Siggi 55S Offline
                          Siggi 55

Hallo Tarzoom,
                          warum fliegst du nicht nach Menorca?
                          Dort ist es bestimmt einfacher, einen Strandabschnitt für sich alleine zu haben.
                          Oder zu einer anderen Jahreszeit?
                          Mitte Mai gab es z.B an der Playa de Muro einige Strandabschnitte, wo kaum noch jemand lag, das wird im Hochsommer bestimmt anders sein. 😉

@Bernat, müssen die Fincabesitzer das denn so hinnehmen, wenn jeder über ihr Land trampelt und vielleicht noch Tore offen stehen lässt?
                          Die hinterlassen doch bestimmt auch Müll dort.

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • curiosusC Offline
                            curiosusC Offline
                            curiosus
                            Gesperrt

Ruhig und verlassen sind viele Stellen der Insel, einige Tipps und Hinweise wurden ja auch bereits gegeben. Mir persönlich gefallen Cala de Ses Faves und Cala de Ses Pedreres. Kristallkares Wasser und vor allem abseits allen Gedränges. 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BernatB Offline
                              BernatB Offline
                              Bernat

Siggi 55:
                              @Bernat, müssen die Fincabesitzer das denn so hinnehmen, wenn jeder über ihr Land trampelt und vielleicht noch Tore offen stehen lässt?
                              Die hinterlassen doch bestimmt auch Müll dort.

"Müssen" selbstverständlich nicht. Tatsache ist dass die meisten Fincabesitzer sehr tolerant sind und nichts sagen. Andere (wenige, vor allem die Deutschen) legen sich mit den 'Besuchern' an und weisen sie darauf hin dass das Betreten der Privatfinca nicht erlaubt ist. Andere (wenige, und bekannte) haben Sicherheitspersonal das den Zugang zu ihrem Privatbesitz verhindert.

Vor Jahren war es teilweise so, dass die mallorquinischen Besitzer die 'Besucher' manchmal sogar zu einem Kaffee oder einem 'Hierbas' eingeladen haben. Aber seit diese 'Besucher' so zugenommen haben, manche sich sogar richtig frech mit den Eignern (oder deren Personal) anlegen weil sie meinen der Zugang muss erlaubt sein weil es ja im Reiseführer steht,  und zunehmend immer mehr Müll hinterlassen wird, haben viele Fincabesitzer die Nase voll und haben ihre Einstellung in Sachen 'Besucher' radikal geändert (wie ich meine, verständlicherweise).

Die meisten Fincas in den Bergen haben sogar - seit jeher - in die Steinmauer eingebaute Treppen um leicht über die Mauer steigen zu können. Wenn man sich korrekt verhält, freundlich grüsst wenn man jemanden antrifft und vor allem die Tore genau so hinterlässt wie man sie vorfindet (sonst läuft eventuell das Vieh weg)., hat man meistens keine Probleme. Ich gehe ein oder zweimal pro Woche Bergwandern (mit einer Gruppe von 8 Mallorquinern). Wir laufen ständig durch Privatfincas und haben noch nie auch nur das kleinste Problem gehabt.

Der Zugang zum Strand von Cala Barques und den Nachbarbuchten (in meinem vorherigen Beitrag verlinkt) geht auch durch eine Privatfinca. Hier verhandeln sogar die Behörden mit dem Besitzer um den Zugang zum Strand offiziell zu erlauben. Das Metalltor steht einen  Spalt offen um Fussgänger durchzulsasen, aber wenn die Camper am Strand  so überhand nehmen, Lagerfeuer machen und dort sogar wochenlang nächtigen (hier sind die bekanntesten Klippen zum freien Klettern am Meer -  genannt Psychobloc, und das zieht weltweit jährlich hunderte Kletterer an)  kriegt der Eigner garantiert einen dicken Hals.

Über diese Situation (durchlaufen von Privatfincas) könnte man Bücher schreiben. Das Thema ist sehr aktuell auf der Insel, denn auch die Mallorquiner verwechseln oft und gerne die öffentlichen Fincas und Wanderwege (es gibt sehr viele Privatfincas jedoch mit einem historischen, öffentlichen Wegerecht auf bestimmten Wegen) mit jenen die durch Privateigentum OHNE Wegerecht führen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • christlvonderpostC Offline
                                christlvonderpostC Offline
                                christlvonderpost

Hallo Bernat,
                                Danke für das Bild von der Cala Torta im Juli. Sehr interessant.
                                Habe diese Bucht noch nie so voll vorgefunden. Anfang Juni od. Ende September verirrten sich dort nur mehr ganz wenige.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Siggi 55S Offline
                                  Siggi 55S Offline
                                  Siggi 55

vielen Dank für die ausführliche Antwort, Bernard.
                                  Ich plane ja, eine Wanderwoche auf Mallorca zumachen,
                                  mit dem Wanderführer, den ich im Mai kennengelernt habe,
                                  da werden wir ja bestimmt auch Privatfincas durchqueren.
                                  Das die Menschen heutzutage überall ihren Müll hinschmeissen, ist ja auch in Deutschland ein grosses Problem.
                                  Ich versteh dieses Verhalten einfach nicht.

Ist zwar Off Topic, aber heute habe ich gesehen, wie eine ältere Dame eine Riesentüte Brot über den Zaun unserer Pferdeweide kippte.
                                  Davon abgesehen, das soviel Brot für die Pferde nicht gut ist,
                                  weiss ich echt nicht, was in den Köpfen mancher Leute vorgeht. (Kopfschüttel)

Side 18.10.- 25.10.16

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • TarzoomT Offline
                                    TarzoomT Offline
                                    Tarzoom

Siggi 55:
                                    warum fliegst du nicht nach Menorca?
                                    Weil ich jemanden besuche, der auf Mallorca wohnt. Und ich fliege jetzt, weil ich jetzt gerade Zeit habe. Und weil jetzt die höchsten Wassertemperaturen und die wenigsten Regentage zu erwarten sind.

Ich habe inzwischen noch einen anderen Tipp bekommen: südlich von Es Camp de Mar befindet sich unterhalb einer Siedlung ein 300 m langes Felsenufer, wo angeblich auch im Sommer fast niemand ist. Das will ich versuchen, und wenn dort doch zu viele Leute liegen sollten: weiter nach Port  d'Andratx, ein Boot mieten und Richtung Norden die Buchten absuchen.

Dies sind zwei Pläne, die sich leicht nacheinander durchführen lassen. Riesigen Dank an Bernat für seine Tipps, aber das ist etwas für Leute, die einen bestimmten Strand aufsuchen und dort bleiben möchten. Man kann aber nicht 1 km zu Fuß gehen, schauen, zu viele Leute, 1 km zurück, weiter fahren, 1 km zu Fuß gehen, schauen....

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • LueffeL Offline
                                      LueffeL Offline
                                      Lueffe

Bernat:
                                      Hier mache ich jetzt einmal etwas was ich - im Prinzip - nicht machen sollte, aber nachdem in anderen Beiträgen einige 'Geheimtipp-Buchten' angesprochen wurden, veröffentliche ich hier ein paar 'Pläne' dieser (fast) 'Geheimtipps'.

Um an diese Strände/Buchten zu gelangen muss man teilweise durch PRIVATFINCAS, was natürlich offiziell verboten ist.

Hier handelt es sich um Strände/Buchten zwischen Calas de Mallorca und Porto Cristo:

Calas Küste Manacor (1)

Calas Küste Manacor (2)

Calas Küste Manacor (3)
                                      [
                                      Calas Küste Manacor (4)

](http://www.bilder-speicher.de/13061813955329/foto/private-buchtenstraende-ostkueste-mallorca-1um.html)

Hallo Bernat,
                                      kannst du die Grfiken nochmal hochladen?
                                      Irgendwie funktionieren die Links nciht.
                                      Danke und Gruß

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • BernatB Offline
                                        BernatB Offline
                                        Bernat

Kann ich - leider - nicht mehr.

Ich hatte die bei BILDERSPEICHER.DE hochgeladen (dorthin führen die Links) und BILDERSPEICHER hat mich angemailt weil sie eine Genehmigung des Autors dieser Pläne haben wollen um keine urheberechtlichen Probleme zu bekommen. Der Autor dieser Pläne ist ein Bekannter von mir der diese vor Jahren handgefertigt hat. Der ist aber inzwischen nach Südamerika ausgewandert und ich habe keine Kontaktadresse von ihm.

Ich werde versuchen Dir per PN die Links zu schicken, mal sehen ob das geht (morgen).

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • BernatB Offline
                                          BernatB Offline
                                          Bernat

Hier ein neuer Versuch der in meinem vorherigen Beitrag eingestellten Links (OHNE Bilderspeicher.de😞

Calas Küste Manacor (1)

Calas Küste Manacor (2)

Calas Küste Manacor (3)

Calas Küste Manacor (4)

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Lago Garden
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag