Türkei, wann buchen?
-
Hallo ich habe mal ein Frage mein Freund ich möchten ende September in den Urlaub fahren nur wissen wir nicht genau wann wir buchen sollen, jetz oder sollen wir noch ein wenig warten? Wie hoch sind die Chancen das dir Preise noch sinken?
Threadtitel spezifiziert!
-
-
Ja stimmt schon ,buchen wenn der Preis zusagt.
Aber ....... meine persönlich Beobachtung ist nach wie vor früh Buchen.
Habe bestimmte Hotels länger beobachtet und bin mit früh buch am günstigsten
gefahren .
Zu mal man dann auch noch mehr Auswahl bei den Airlines bzw Flugzeiten hat -
Ende September ist in den Hotels immer noch "Stammgästezeit". Da sind viele Hotels immer noch sehr gut gebucht, manche sogar völlig ausgebucht..Entsprechend sind auch die Preise.
Im Oktober siehts dann etwas besser aus, aber auch diese Reisezeit ist sehr begehrt.
Das Thema "wann buchen" ist Ansichtssache. Frühbucher-Rabatte und Tagesaktuelle Preise, die ja an der Tagesordnung sind - dürften sich im Endpreis nahezu ausgleichen. -
Ich war mal großer Last Minute Fan. Mittlerweile kommt man als Superfrühbucher in der Türkei bei den 5 Sterne Hotels am besten weg. Haben unseren Urlaub im Mai schon Anfang November gebucht, da waren noch nicht mal alle Veranstalter (vor allem die Großen mit den Katalogen) freigeschaltet. Meine Reise wurde mit jeden Monat teuerer. September ist in der Türkei noch volle Saison, tagesaktuelle günstige Angebote wird es da nicht geben. Durch den Wegfall von SKY Airlines ist das Flugangebot leider auch weniger geworden.
Günstig wird es eher noch in Tunesien oder Ägypten. -
Tagesaktuelle und vergleichsweise günstige Angebote wirds immer geben--auch in diesem Jahr, sicher auch ausgangs der Saison. Man muss sich eben sehr flexibel--und nicht auf ein Hotel festgelegt auf die Suche machen.
Nur das klassische Last Minute ist eben durch die neuen Produktionstechniken der Veranstalter fast Geschichte.Manchmal sind es allerdings nur sehr kleine Kontingente---daher öfters mal reinschauen
und nicht lange überlegen. Es gibt auch kleinere, sehr seriöse Veranstalter, die oft sehr gute Angebote vorstellen. -
@misssixty
Die Nachfrage regelt halt das Angebot / den Preis.
Und wenn es aus welchen Gründen auch immer nach deiner frühen Buchung zu irgendeiner Krise kommt und somit die Buchungen einbrechen, ist es gut möglich - m. E. sogar sehr wahrscheinlich, dass dein Frühbuchertarif sich im Nachhinein als teuer erweist...
... und die späteren Angebote als tolle Schnäppchen.
-
Genau so funktioniert es, Kourion.
Ergänzend kann dazu noch angefügt werden, dass Hotels aufgefordert werden--sofern sich die Buchungssituation für einzelne Häuser nicht so ganz ideal darstellt- die Preise mitten in der Saison zu senken. Sowas führt sehr schnell zu Preisreduktionen im Pauschal-und Individualbereich. Und so können durchaus Tagesaktuelle Preise niedriger liegen als die Frühbucher-Angebote.
Um solche Schnäppchen zu entdecken muss man leider öfters die Angebote checken und --wie oben geschildert- sehr schnell beim Buchen sein. Aber das war in den alten LM -Zeiten keinen Deut anders.. -
Hallo,
vor 2-3 Jahren bin ich überzeugt gewesen das es reicht 2-3 Monate vor Reiseantritt zu buchen.Heute nutze ich den Superfrühbucher um die wrklich guten Hotels/Flugzeiten zu buchen.
Ich habe im März das erste mal Türkei Last Minute gebucht.Mittwoch gebucht Samstag weg.
Flugzeiten schlecht,nur noch schlechte Hotels zur Auswahl,und die Preise waren echt unverschämt.Aber wir lernen ja daraus.Ich habe jetzt schon für März 2014 gebucht.
Stephan
-
Kourion:
@Türkei Fan
Du kannst dir im Prinzip immer die Airline und die Flugzeit "aussuchen".Und du weißt gewiss auch, dass sowohl die Flugzeit geändert als auch die gebuchte Airline durch eine andere ersetzt werden kann - nach der Buchung.

Die Flugzeit hat fast immer gestimmt. 1- 2 Stunden ok.
Sicher kann sich was ändern ,aber auch die Fluggesellschaft wurde noch nie ersetzt. -
@Türkei Fan
Das freut mich für dich. Trifft übrigens auch auf meine bisherigen Buchungen / auch Frühbuchungen zu.
Bis auf 2 Ausnahmen - außergewöhnliche Umstände / Streik.Aber man sollte halt wissen, dass es möglich ist. Sonst ist man vllt. bitter enttäuscht und es hagelt Beschwerden.

-
Kann sich immer mal was ändern ,is schon klar.
Mir kommt es ja auch nicht auf paar Stunden verschiebung an ,
wär halt nur sauer,wenns um Tage geht .Hab ja schon 3 Jahre lang änderungen gg- Schönefeld statt BER.