Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Seekrank Kreuzfahrtschiff?!? Ratschläge, Erfahrungen....
  6. Seekrank Kreuzfahrtschiff?!? Ratschläge, Erfahrungen....

Seekrank Kreuzfahrtschiff?!? Ratschläge, Erfahrungen....

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
16 Beiträge 13 Kommentatoren 106.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Sommer215S Offline
    Sommer215S Offline
    Sommer215
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo.
    Ich würde super gerne mal eine Kreuzfahrt mit der AIDA machen, habe aber totale Angst Seekrank zu werden, da ich wirklich super super empfindlich bin im Punkt Schiff/Wasser/Wellen/Meer 😄
    Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können oder kann mit Ratschläge geben?

Außerdem:
    Hat jemand schon die Kreuzfahrt Kiel-Oslo Nordeuropa11 gemacht?
    Ist das auch was für Junge Leute? Bzw. Junge Leute an Board??
    Sehr starker Wellengang :-)?

Vielen Dank schon mal!!!! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • wschiroW Offline
      wschiroW Offline
      wschiro

Eigentlich brauchst Du keine Angst haben seekrank zu werden. Die großen Schiffe Schaukeln so gut wie gar nicht, es sei denn, du kommst in einen Sturm, was aber unwahrscheinlich ist. 
      Empfehlung: Balkonkabine, wenn Du den Horizont siehst , wirst Du auch nicht krank und du hast frische Luft.
      vorbeugend frischen Ingwer essen
      Kabine mittschiffs , da ist die Bewegung im geringsten und auch nur ein Deck über den Rettungsbooten, wegen der Sicht.
      lg

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • reiselillyR 1
        reiselillyR 1
        reiselilly
        Experte Südtirol

Hallo Sommer215,

herzlich willkomen bei hc.

Hier und hier findest du Info und Tipps zur Seekrankheit.

Meine 1.Kf war die Kurzreise mit AIDA von Kiel nach Oslo und retour, quasi als Schnupper-Kf, um zu testen ob uns das cruisen zusagt. Wir sind immer noch begeistert 😉 .
        Hier meine ausführliche Bewertung mit Fotos.

Auf diesen Kurzreisen sind viele junge Leute und Clubs, Vereine etc., und es wird dann auch dem entsprechend viel Party gemacht.

Keine Angst, einmal ist immer das erste Mal 😉 .

LG
        reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
        Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MuWKelM Offline
          MuWKelM Offline
          MuWKel

Je größer das Schiff, u so weniger schaukelt es. Selbst auf den oberen Decks ist es ziemlich ruhig. Nach eigener Erfahrung ist mehr Seegang in den kleineren Gewässern als auf dem großen Ozean oder z.B. Karibik. Nordsee, Ostsee, Mittelmeer ist es unruhiger, dagegen gibt es aber gute Medikamente vom Arzt zu Hause, wenn man sehr empfindlich ist. Viel Spaß bei der Wahl. Und ......umschauen und schlau machen. Evtl. Kreuzfahrtberater.de - AIDA ist nicht unbedingt das Non plus Ultra.  Wahrscheinlich wegen der Deutschlastigkeit immer hier in aller Munde. Wir lieben internationales Publikum auf großen Schiffen. Ist viel entspannter mit Amerikanern zu reisen als mit Deutschen oder Briten. Jedenfalls ging es uns bisher so und wir haben daraus gelernt und buchen entsprechend. Alle Jahre mindestens 1 x wieder.

muwkel

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MuWKelM Offline
            MuWKelM Offline
            MuWKel

Sommer215:
            Hallo.
            Ich würde super gerne mal eine Kreuzfahrt mit der AIDA machen, habe aber totale Angst Seekrank zu werden, da ich wirklich super super empfindlich bin im Punkt Schiff/Wasser/Wellen/Meer 😄
            Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können oder kann mit Ratschläge geben?

Außerdem:
            Hat jemand schon die Kreuzfahrt Kiel-Oslo Nordeuropa11 gemacht?
            Ist das auch was für Junge Leute? Bzw. Junge Leute an Board??
            Sehr starker Wellengang :-)?

Vielen Dank schon mal!!!! 🙂

Aus Bekannten- und Freundeskreis eher sehr stark von älteren Passagieren bevorzugt. Vorsicht, hierwackelt es "gewöhnlich", da hier keine richtig großen Schiffe fahren und diese nicht so anfällig wären. Je größer desto besser. Und unbedingt eine Balkonkabine. Sie werden es niemals bereuen. Auf verschiedene Angebote der Reederein achten. Kann man schon für wenig Aufpreis bekommen. Viel Spaß

muwkel

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • jo-jomaJ Offline
              jo-jomaJ Offline
              jo-joma

Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass DIE Herrschaften aus dem Bekannten/Freundeskreis, die sich vor einer Seekrankheit im Vorfeld schon fürchteten, dann auch definitiv WÄHREND der Reise damit zu kämpfen hatten!
              Manchen wurde schon am Pier schlecht!

😱
              Ich selber kanns überhaupt nicht nachvollziehen, denn es gibt einiges an Vorsichtsmaßnahmen wie die Lage der Kabine (mittschiffs, nicht zu weit oben), eine Balkonkabine, damit man den Horizont sieht, kein schweres Essen, nicht übermäßig Alkohol etc.
              Desweiteren am besten nicht gerade mit einer Transatlantikreise im November (Seegang!) beginnen, sondern ruhiges Gewässer bevorzugen.

Du wirst sehen, es wird ganz toll! 😉

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • lulugo01L Offline
                lulugo01L Offline
                lulugo01

Hallo,
                viele Leute sagen, auf den großen Schiffen merkt man nichts vom Schaukeln - das stimmt nicht wirklich. Ich glaube, jeder empfindet das anders: mein Mann hat überhaupt keine Probleme und merkt das Schwanken oft gar nicht und mir ist schon schlecht :? .
                Allerdings kann ich Dich beruhigen: es gibt wirklich gute Mittel: mein erstes Mittel (bei geringer Übelkeit): Ingwerbonbons. Wenn es schlimmer ist: Reisetabletten - spätestens danach ging es mir immer gut und: ich bin inzwischen trotzdem kreuzfahrtverrückt.
                Also: einfach ausprobieren - das klappt schon und wird bestimmt toll!

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • panguitchP Offline
                  panguitchP Offline
                  panguitch

Hallo,

ich fürchte mich nicht vor Seekrankheit, gehe da recht entspannt dran, aber es erwischt mich schon gerne. Weniger in der Kabine aber in den Bars oder Restaurant. Bei mir hilft 1 Tablette von der Guest Relations - da ist alles wieder in Ordnung - für die gesamte Reisezeit. 🙂

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • steamboatsS Offline
                    steamboatsS Offline
                    steamboats

Sommer215,

leider kann ich Dir die Angst vor der Seekrankheit nicht nehmen. Wie schon gesagt wurde, manche Leute müssen ein Schiff nur von der Ferne sehen und sie werden krank.

Ich hatte auch in den Ausläufern eines Hurricane kein Problem (wie war das mit dem seltenen Sturm, wschiro 😉 ?).

Ob Wellengang ist, kann Dir leider niemand vorhersagen. Das hängt vom Wetter ab. Ich hatte beispielsweise in der Adria schon spiegelglatte See und zur selben Jahreszeit einen schönen Sturm.

Kabinenwahl: Mittschiffs, so weit unten wie möglich!

Vorsorge: Mit dem Arzt sprechen! Es gibt zahlreiche Mittel, welche die Seekrankheit verhindern, aber die haben auch ihre Nebenwirkungen.

Vielleicht erst mal eine Kurzkreuzfahrt mit 3 oder 4 Nächten zum Ausprobieren buchen!

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • wschiroW Offline
                      wschiroW Offline
                      wschiro

Carmen,
                      ein Hurricane  ist ja kein Sturm   😘
                      LG

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • schobereS Offline
                        schobereS Offline
                        schobere

Hallo, darf ich fragen, ob du die Kreuzfahrt gemacht hast und wie es mit der Übelkeit ging? Mir wird überall schlecht, Auto (hinten sitzend) , Flugzeug, Schiff, Bus etc. Ich nehme im Flugzeug vorher immer vomex ein.

Ich würde aber sehr gerne mal eine Kreuzfahrt machen.

Viele Grüße Kathrin

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • wernerkoerversW Offline
                          wernerkoerversW Offline
                          wernerkoervers

Hallo Katrin, wen du eine Kreuzfahrt machen möchtest, fange am besten im Mittelmeer an und zwar in den Monaten Mai bis September. Bei unseren vielen Kreuzfahrten hatten wir dort und in den genannten Zeiten am wenigsten Wellengang. Dann such Dir eines von den neuen , großen Schiffen aus, die sind am stabilsten. und schließlich nimm eine Kabine in der Mitte des Schiffes. Vomex kannst Du natürlich zusätzlich, zumindest am Anfang, wenn Du Dich vor der Seekrankheit noch etwas fürchtest, einnehmen. Und schließlich könntest Du vorher zu Deinem Hausarzt gehen und ihn um spezielle Medikament bitten.  Ich bin sicher, Du wirst überrascht sein, wie wenig Schiffsbewegung ( keine... ) Du an Bord spürst...

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • cjmddorfC Offline
                            cjmddorfC Offline
                            cjmddorf

Nimm das östliche mittelmeer und denke nicht die ganze zeit, dass du doch eigentlich seekrank sein solltest.
                            das ist auch oft eine kopfsache.
                            trau dich, es lohnt sich.
                            kabine mittschiffs, so weit wie möglich unten, keine innenkabine, auf keinen fall im hinteren drittel.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mcgeeM Offline
                              mcgeeM Offline
                              mcgee

...und auf dem Schiff, immer etwas im Magen haben. Das sollte nicht schwer sein...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • erdbeereisE Offline
                                erdbeereisE Offline
                                erdbeereis

Wir hatten diese Sorge auch. Aber sie ist völlig unbegründet. Nach nunmehr 4 Kreuzfahrten haben wir auch schon den ein oder anderen Sturm und Wellengang erlebt. Der kann auch im August vor Barcelona eintreten.... Der Kapitän gab deshalb Vollgas, um möglichst schnell da durchzukommen.

Was mir viel mehr zu schaffen macht, ist die Seekrankheit die Tage nach der Reise. Ich fühle mich die ganze Zeit schwankend und neben der Kappe 🙂 Irgendwie versucht mein Körper immer noch, die Schiffsbewegungen auszugleichen.

Mone

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • schobereS Offline
                                  schobereS Offline
                                  schobere

Vielen herzlichen Dank für die nützlichen Tipps.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  Antworten
                                  • In einem neuen Thema antworten
                                  Einloggen
                                  • Sortiert nach
                                  • Älteste zuerst
                                  • Neuste zuerst
                                  • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                  Reiseforum Service
                                  • RSS-Feed abonnieren
                                  • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                  • Reiseforum Hilfe
                                  • Forensuche
                                  • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                  • Veranstalter AGB
                                  • Nutzungsbedingungen
                                  • Datenschutz
                                  • Privatsphäre-Einstellungen
                                  • AGB
                                  • Impressum
                                  © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                  • Erster Beitrag
                                    Letzter Beitrag