Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Thailand
  5. Kleidung als Frau
  6. Kleidung als Frau

Kleidung als Frau

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Thailand
19 Beiträge 12 Kommentatoren 76.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • grizzly0304G Offline
    grizzly0304G Offline
    grizzly0304
    schrieb am zuletzt editiert von

Halli Hallo!

Ich reise im September für 3 Wochen mit dem Rucksack durch den Süden Thailands (zum ersten Mal!!). Bin gerade dabei mir alle möglichen Foren durchzulesen um gut gerüstet zu sein 🙂 Viele schreiben, dass man als Frau in Thailand stets knie- und schulterlange Kleidung tragen sollte. Stimmt das? Im Tempel ist mir das natürlich klar (ist ja in jeder Kirche bei uns nicht anders). Aber wie ist es in den Städten/ bei anderen Sehenswürdigkeiten?
    Ich habe zugegebener Maßen in meinem Kleiderschrank nur die Wahl zwischen langer Hose oder Hotpant/ Minirock. Empfinden es die Thailänder als Beileidigung/ respektlos wenn ich in Top und Hotpant rumlaufe? Möchte mich natürlich nicht völlig ignorant verhalten!

Falls es das Thema schon einmal gab, tut es mir leid! Ich konnte beim durchgucken nichts dazu finden.

Danke für eure Tips!

Viele Grüße
    Susi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • salamander1S Offline
      salamander1S Offline
      salamander1

Die Thai laufen normalerweise noch nicht mal am Strand leicht bekleidet herum.
      Ich würde in den Städten zumindest knielange ( bzw. oberm Knie aber keine Hotpans) Hosen tragen . Top ist schon OK, ausser in Tempeln.

Einem frohen Gemüt lacht die Sonne auch bei Regenwetter.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • abhollA Offline
        abhollA Offline
        abholl

Evtl wäre es sinnvoll, Top und Hotpant gegen bedeckendere Kleidungsstücke zu tauschen, weil das nämlich Deine Haut enorm schont. Und auch die Hitze erträglicher macht. Letzeres aber nur, wenn Du leichte, saugfähige Naturfasern wählst, die nicht zu eng anliegen. Wenn Du mit Bus und Zug unterwegs bist, ist es auch angenehmer, weil Du nicht mit bloßer Haut auf den Sitzen Platz nehmen musst oder wegen der AC schon am zweiten oder dritten Tag Husten und ne Blasenentzündung. Im Gedränge finde ich es vorteilhaft, wenn der unvermeidliche Kontakt durch eine Lage Kleidung und nicht verschwitzte Haut auf verschwitzter Haut stattfindet.

Ansonsten haben die meisten Thai wohl schon sehr spärlich bekleidete Frauen gesehen... Was sie davon halten steht auf nem anderen Blatt....

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Laura7L Offline
          Laura7L Offline
          Laura7

Ich würde sagen, kommt darauf an, wo.
          In der Provinz ist es angebrachter, etwas mehr als Hotpants und Minirock zu tragen.
          Die Frauen in Bangkok sieht man aber durchaus niicht selten in sehr kurzen Shorts, Miniröcken und Tops oder in Hängerchen-Kleidchen. Von wegen Thailänderinnen zeigen nicht viel Haut und ich meine nicht nur Damen, die im Horizontalgewerbe arbeiten. Auch reich aussehende Ladies laufen schon mal sehr luftig bekleidet rum. Allerdings manchmal eher in Richtung elegant, also nicht aus ausgefranztem Jeansstoff sondern so eher richtigem Stoff, Satin etc.. Trotzdem denke ich, dass du in Bangkok so rumlaufen kannst wie du willst. Ebenso auf Touri-Inseln und Badeorten in buddhistischen Gebieten. In muslimischen Gebieten, wie z.B. auf Koh Lanta, würde ich außerhalb der Strände lieber T-Shirt statt Top und eher knielange Unterteile tragen. Man fühlt sich selber nicht wohl, wenn man sehr freizügig gekleidet an einer Moschee vorbeikommt.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • manfred_sM Offline
            manfred_sM Offline
            manfred_s

Hallo,
            in Touristenzentren kannst Du rumlaufen wie Du willst. Die Thais sind das gewohnt und sind da sehr tolerant. Thaifrauen (Ausnahme alte Frauen) kleiden sich gerne in westlichem Stil. Es gibt außer Tempeln auch noch andere Sehenswürdigkeiten, z.B. den königlichen Sommerpalast bei Chiang Mai, wo lange Kleidung obligatorisch ist. Du bekommst dann - kostenlos - einen Wickelrock geliehen und schon ist das Problem gelöst.
            Das gilt ähnlich für alle Einrichtungen des Königshauses. Nebenbei: so tolerant die Thais im Allgemeinen sind - wenn es sich um den König oder andere Mitglieder des Königshauses handelt, verstehen sie keinen Spaß; also keine Äußerungen oder Handlungen die gegen König und Königshaus gerichtet sind!! Mein Tipp: In Thailand sind die Klamotten billig. Kauf Dir einfach lange Shorts oder einen Rock; die Auswahl ist groß. Du wirst Dich vielleicht wundern, einen Tipp von einem Mann zu bekommen - meine Frau ist Thailänderin. Sie zieht sich Shorts und Bluse oder Top an - ganz in westlichem Stil. Das ist absolut normal. Allerdings keine Hotpants oder Minis.
            Tschüss und gute Reise

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • 3Nicki3 Offline
              3Nicki3 Offline
              3Nicki

Susi,
              ich habe auch ausschliesslich kurze Röcke/Hosen. Alles gut, du wirst sehen  😉

In Bangkok z.B. wirst du gegen die meisten einheimischen Mädels in ihren superkurzen Minis plus Highheels sogar richtig bieder aussehen 😆

edit: Allerdings weiss ich ja nicht, wie "hot" deine Hotpants sind... Extrem kurz würde ich dann nur am Strand anziehen.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Alles prima, nur unter der Prämisse "mit dem Rucksack durch den Süden Thailands" machen dieser Hinweis

"abholl:" wrote:
                Evtl wäre es sinnvoll, Top und Hotpant gegen bedeckendere Kleidungsstücke zu tauschen, weil das nämlich Deine Haut enorm schont...

und der nachfolgende Text durchaus Sinn.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DürenD Offline
                  DürenD Offline
                  Düren

Ich finde es erst mal gut das Du Dich mit dem Thema auseinandersetzt.

Wenn Du mkit Hotpantes durch die Stand oder durchs Dorf rennst - niemand wird Dich angreifen oder kritisieren.
                  Das Lächeln was Du erntest entsammt dann jedoch nicht der Freundlichkeit - sondern das Du in eine gewisse "Klasse" eingeordnest wirst. Keine Frau von Rang läuft in Hotpants rum - das machen allenfalls Prostituiere.

Aber wenn Du Dich entscheidest es so zu machen - man wird Dich nicht merken lassen was man von Dir hält.

Am Ende gehts darum ob Du wegen Deiner Kleidung einklassifiziert wersden willst oder nicht.

Sie beobachten Dich.........

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RockMuffinR Offline
                    RockMuffinR Offline
                    RockMuffin

Hi Susi,

ich schließe mich einigen Vorrednern an was die Vorteile langer Kleidung betrifft.

Einerseits, weil die Blicke vieler „alteingesessener“ Thais Bände sprechen, wenn man im sexy Outfit auftritt. Sie lassen es sich zwar nicht auf den ersten Blick anmerken – aber hinter einem sanftmütigen Lächeln können sich auch andere Emotionen verbergen. Sie verbinden mit westlichen Reisenden einen gewissen Grad an Wohlstand und können es dann nicht verstehen – oder verachten es sogar – wenn man sich in „standesunangemessener“ Kleidung zeigt.

Und andererseits, weil ich es persönlich als viel angenehmer empfinde, lange Röcke im Urlaub zu tragen. Warum? Man schwitzt einfach in weiter Baumwollkleidung weniger, der Wind kann schön durchblasen und die Stoffe kleben nicht lästig (und unschön) an der Haut. Noch dazu sollte man die Sonneneinstrahlung nicht unterschätzen. Oft ist ein bedeckter Himmel ein Garant für einen schmerzhaften Sonnenbrand!

Ich kann mir auch vorstellen, dass du die ein oder andere Tour abseits der abgetretenen Touristenwege machst. Fernab der letzteren wiegen diese Regeln natürlich viel schwerer als in den Ballungszentren. Vielleicht ein bisschen Berg hier und ein wenig Dschungel/Wald dort? 😉  Bei solchen Ausflügen stellen sich zu kurze Hotpants spätestens beim ersten Blutegel als ungeeignet heraus.

In Bangkok komme ich mir jedoch oft, wie Nicki schon erwähnte, underdressed und verhüllt vor im Vergleich zu den jungen einheimischen Damen. Was mir allerdings immer mehr auffällt: Es werden zwar gerne kurze Röcke & Hosen (Höschen) getragen, allerdings halten sie sich obenrum gerne bedeckt. Tiefe Ausschnitte, Bandeautops oder Rückenfreiist mir kaum untergekommen.  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • 3Nicki3 Offline
                      3Nicki3 Offline
                      3Nicki

Stimmt! Zum megakurzen Rock/Hose oft eine hochgeschlossenes Bluse, gerne mit Rüschchen! Top gefällt mir in der Stadt persönlich auch nicht so, aber ich halte das sonst kaum aus, hitzetechnisch  :?

Denke einmal eben der Geschmack der hiesigen Mädels und die Einheimischen schwitzen natürlich nicht so wie wir. Wie viele Männer sieht man in BKK mit Jacke, langen Jeans sowieso...

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • manfred_sM Offline
                        manfred_sM Offline
                        manfred_s

Hallo,
                        macht Euch nicht so viele Gedanken, warum sich Thai-Frauen oben bedecken:
                        sie wollen nicht braun werden! Helle Haut ist angesagt.
                        Tschüss

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • 3Nicki3 Offline
                          3Nicki3 Offline
                          3Nicki

Schon klar!
                          Aber auch am Abend sieht man seltenst Mädels mit Top und zu kühl ist es bestimmt nicht. Ich halte fest an meiner Theorie, dass es z.B. in Bangkok einfach keine "Mode" ist. Nur eine bestimmte "Spezies" stellt ihre Oberweite zur Schau.

B.t.w., was die sich so alles versuchen, aufzuhellen...ein Blick ins Regal in einer Drogerie genügt 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • abhollA Offline
                            abhollA Offline
                            abholl

Ich glaub, die Bewohner tropischer Gefilde schwitzen genaus so wie wir, aber sie haben gelernt, dass die meisten Textilien den Schweiß aufsaugen und so das unangenehme Gefühl zumindest größtenteils wegbleibt. Und sie haben kapiert, dass Haut, die nicht der direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist, sich nicht so stark aufheizt wie nackte Haut.  Testet es mal selbst mit einem hellen lockeren Hemdärmel nur auf einem Arm und auf dem anderen nix.
                            Und sie schwitzen halt entspannt weiter, weil es ja eine ganz natürliche Klimaanlage für den Körper ist und bei entsprechender Körperhygiene auch nicht müffelt.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ronjaTR Offline
                              ronjaTR Offline
                              ronjaT

Es kommt einfach darauf an, wo man sich aufhält. In eher ländlichen untouristischen Gegenden sind lange Hosen/Röcke, schulterbedeckte Oberteile bestimmt angebracht in touristischen Strandorten kannst du ohne Bedenken in Shorts/Mini und Top rumlaufen ebenso kleiden sich die meisten Thais in Bangkok (oder anderen größeren Städten) nach westlichem Vorbild.
                              Sich in einen biederen Faltenrock und die Rüschenbluse zu hüllen wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen!
                              Es lohnt sich die Anschaffung einer langen Leinenhose, leichter Bauwoll-Leinen-Seidenkleidung sowohl als Schutz vor Sonne und Mücken als auch um im Tempel und ähnlichen öffentlichen Einrichtungen angemessen gekleidet zu sein. Zudem wiegen diese Kleidungsstücke ungleich weniger als eine Jeans und auch das solltest du, wenn du per Rucksack unterwegs bist berücksichtigen.
                              Letztlich achten Thais auch auf ordentliche Kleidung, wenn du abgerissen und verdreckt rumläufst wirst du unweigerlich belächelt und verlierst an Achtung, egal wie lang oder kurz die Hose ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

abholl:
                                Testet es mal selbst mit einem hellen lockeren Hemdärmel nur auf einem Arm und auf dem anderen nix.

So würd ich nicht rumlaufen. Hätte sicher "Gesichtsverlust" zur Folge. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • abhollA Offline
                                  abhollA Offline
                                  abholl

😆   Hast Recht Chriwi, die Anleitung war mies gemacht..... 😉

Test heißt ja nicht, dass man das vor Ort  auf offener Strasse machen muss. Reicht zu Hause 10 min. aufm Balkon bei Sonnenschein....

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • chriwiC Offline
                                    chriwiC Offline
                                    chriwi

Hier noch ein Bild, das zeigt, wie in SO-Asien die Reaktion auf Menschen sein kann(!) , die "underdressed" rumlaufen: http://www.flickr.com/photos/nodurians/7948203744/in/set-72157631250068434  😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
                                    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • mkfpaM Offline
                                      mkfpaM Offline
                                      mkfpa

Hier sieht man einige Beispiele wie lokale Maedels in BKK rum laufen.

http://www.youtube.com/watch?v=5AR-RxMgg9Q

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • grizzly0304G Offline
                                        grizzly0304G Offline
                                        grizzly0304

Danke für eure vielen Beiträge!!! Ich habe mich nun für eine gemischte Kleiderwahl entschieden. Hab mir noch eine luftige Baumwollhose gekauft (super bequem das Teil :)) und zwei knielange Röcke. Dann kommen noch ein oder zwei meiner "längsten" kurzen Hosen mit.
                                        Ich glaube echt, dass ich mich unwohl fühlen würde, jetzt da ich weiß, wie die Thais zu knappen Shorts stehen. Und außerdem sollte man auch als Tourist die Kultur respektieren.

Danke nochmal!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Hotel Aufsteiger
                                        Andamantra Resort and Villa Phuket
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 82%
                                        ab 278 €
                                        Island Escape Burasari
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 78%
                                        ab 278 €
                                        Sheraton Samui Resort
                                        Koh Samui/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 85%
                                        ab 278 €
                                        The Waters Khao Lak by Katathani
                                        Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 94%
                                        ab 278 €
                                        Cape Panwa Hotel
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 92%
                                        ab 278 €
                                        Mida Grande Resort Phuket Official Account
                                        Phuket/Thailand
                                        Weiterempfehlung: 79%
                                        ab 278 €
                                        Weitere beliebte Orte
                                        Bangkok
                                        Pattaya
                                        Chiang Mai
                                        Patong Beach
                                        Hua Hin
                                        Rawai
                                        Bo Phut
                                        Bang Tao Beach
                                        Thong Sala
                                        Ao Nang
                                        Jomtien
                                        Cha Am
                                        Rayong
                                        Kamala
                                        Hotels in der Nähe
                                        Ramada Resort by Wyndham Khao Lak
                                        Eastin Grand Hotel Sathorn
                                        Santhiya Phuket Natai Resort & Spa
                                        Eastin Grand Hotel Phayathai
                                        Anantara Riverside Bangkok Resort
                                        Centara Grand Beach Resort Hua Hin
                                        Grand Mercure Khao Lak Bangsak
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag