Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Wo, sagt mir wo ???
  6. Wo, sagt mir wo ???

Wo, sagt mir wo ???

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
35 Beiträge 20 Kommentatoren 9.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • WaldschratinW Offline
    WaldschratinW Offline
    Waldschratin
    schrieb am zuletzt editiert von

He ihr weitgereisten, weltgewanten Reisende ! Mein Waldschrat tummelt sich schon lange hier in eurem Forum, nun muß ich mich auch mal zu Worte melden !
    Sagt mal, wo würdet Ihr am liebsten leben (wohnen) ?
    So wie ich es hier lese, reist ihr durch aller Herren Länder. Was wäre für euch denkbar ? Welches Land, welche Stadt hat es euch am meißten angetan ? was wäre das Ziel eurer Begierde ?
    Ich z.B. würde sehr gern aus Deutschland "verschwinden". Eine Finca auf Mallorca, eine Ranch in Texas oder einfach nur ein Häuschen in der wunderschönen Schweiz wäre mir ein Traum wert.
    Auch könnte ich mir vorstellen, mit Katzen und Hase, Meerschwein und Mann in Südtirol zu leben.
     Und Ihr ???

lebe jeden Tag als wäre es der Letzte !

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • giselG Offline
      giselG Offline
      gisel

👋 , obwohl ich wirklich sehr gerne reise muss ich dich beim Thema 'wohnen' enttäuschen! Denn wohnen will ich am allerliebsten da wo ich wohne: Nämlich in der wunderschönen Pfalz! Wir haben schöne Wälder, die Rheinebene, Weinberge und super-mildes Klima. Im Sommer gedeihen Feigen und Zitronen in unserer Region. Man kann wunderbare Radtouren unternehmen und dann in einem Winzerhof oder einer Waldhütte einkehren und sich stärken. Wir Pfälzer reden wie uns der Schnawwel gewachsen ist und mit dieser Art komme ich am besten klar.
      Im Herbst ist die Weinlese und diverse Weinfeste. Das Einzige was verbesserungswürdig wäre ist der Winter. Der ist mir zu lang und zu grau. Aus diesem Grund verkürzen wir den meistens mit einer dreiwöchigen Urlaubsreise ins Warme!
      Wenn wir Ruheständler sind wollen wir evtl. mal probeweise auf den Kanaren überwintern. In einem Haus oder einer geräumigen Wohnung. Wenn uns das gefällt werden wir entscheiden was wir dann tun. Aber das dauert noch ein paar Jährchen.
      Ansonsten geniessen wir zwar jede Reise- aber das Heimkommen genau so!
      Viele Grüße Gisela.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • FeuermänninF Offline
        FeuermänninF Offline
        Feuermännin
        Gesperrt

Hallo Waldschratin   ( oder Waldschrätin ?  )

Also da muß ich Gisela voll zustimmen !!!!
        Ich (wir) verreisen zwar auch wahnsinnig gerne ( sind Griechenland-Fans ) aber wohnen möchte ich nicht unbedingt dort.
        Wir haben hier (südwestlichste Ecke Deutschlands ) alles was wir
        wollen.
        Ein hübsches Häuschen (fast) im Grünen, den schönen Schwarzwald vor der Haustüre, 500 Meter bis zum Rhein, 90 Km bis zum Bodensee, sind gleich in der Schweiz und in Frankreich und vor
        allen Dingen haben wir hier eine wunderbare  " Küche "  !!!

Naja,  überwintern würde ich schon auch mal gerne auf Lanzarote oder auf Fuerteventura. Karibik wäre mir zu weit und vor allem die
        ärztliche Versorgung  nicht immer optimal.
        Auch immer nur Tropenwetter ??
        Schön im Urlaub aber das ganze Jahr ??
        Bisschen "Reizklima" ist auch nicht schlecht oder ???
        Könnte wenn ich (hoffentlich) in ein paar Jahren in Rente gehe
        mir auch vorstellen mal einen Langzeiturlaub in Griechenland
        zu machen.Aber dann auf weniger bekannten Inseln oder Gegenden.
        Z.B.  Westkreta,  Zakynthos, Rhodos  usw .

Grüßchen    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich.
        Das Universum und die Dummheit der Menschen.
        Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin.

Albert Einstein

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • 17031 Offline
          17031 Offline
          1703

Ich kann nur sagen zu Hause ist es doch immer noch am schönsten.
          Beruflich habe ich 1,5 Jahre in den USA (Alabama) gelebt, und von 2002 - 2004
          in Dänemark. Dort allerdings unmittelbar an der deutschen Grenze.
          Nun wohnen wir wieder in der Heimat und müßen sagen, hier ist es doch am schönsten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ThiloT Offline
            ThiloT Offline
            Thilo

Also ich lebe am liebsten auch in deutschland aber ein ferienhaus kann ich mir auf Fuerteventura, mallorca und in der Dom.rep vorstellen

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • salvamor41S Offline
              salvamor41S Offline
              salvamor41

Auch wir haben immer wieder mal locker dahergesagt: Hier könnte man es auch länger aushalten bzw. hier könnte man auch für immer bleiben! Wer hat das nicht schon erlebt?
              Bei uns waren das in erster Linie Brasilien und Teneriffa. Wenn man sich dann intensiver damit beschäftigt, ergeben sich viele Argumente, die dafür, aber immer wieder auch wichtige Argumente, die dagegen sprechen.
              Dafür sprechen natürlich das Klima, die allgemein positivere  Stimmungslage vor allem in südlichen Gefilden, dagegen die Sprachbarrieren, der Verlust des kulturellen Umfelds und der sozialen Kontakte.
              Wir haben bei unseren Reisen immer wieder im Grunde kreuzunglückliche deutsche Aussteiger, aber auch Rentner, kennen gelernt, die nach einer gewissen Zeit des Hochgefühls mit der gleichen  zwischenmenschlichen Aggression, dem allgemeinen Mißmut über alle möglichen Dinge des täglichen Lebens fortfahren wie zu Hause. Andererseits erlebten wir vor allem ältere Mitbürger,  die in der wärmeren Witterung regelrecht aufgeblüht sind und ihre tägliche Pillenration auf ein Minimum reduzieren konnten.
              Jeder, der beabsichtigt, sich auf Dauer irgendwo niederzulassen, sollte diesen Schritt genau überlegen.
              Wir wollen, so bald die familiäre Situation es zuläßt, mal mit 3 Monaten Brasilien anfangen, um zu sehen, wie uns so etwas bekommt.
              Danach sehen wir weiter.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • WaldschratinW Offline
                WaldschratinW Offline
                Waldschratin

...was ich so lese, es wohnen einige von euch wirklich sehr schön !
                Ich lebe seit meiner Geburt in Berlin, bin also eine echte "Berliner Pflanze".
                Doch mit den Jahren bin ich einfach großstadtmüde geworden.
                Berlin ist nur noch laut, hektisch und verdammt dreckig. Irgendwie ist es nicht mehr MEIN Berlin.
                Klar gibt es auch hier in Deutschland sehr reizvolle, naturschöne Flecken Erde, aber ich wäre gern weit weg.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • guestG Offline
                  guestG Offline
                  guest

Hallo allerseits,

Die meisten haben sich schon geaussert und nun möchte ich dass auch

Also ich könnte mir beim besten Willen nicht vorstellen in Deutschland zu leben!!!

Meine Heimat ist und bleibt die Schweiz!  🔥

Liebe Grüsse eure  Maja

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wukovitsW Offline
                    wukovitsW Offline
                    wukovits

Hallo Waldschratin
                    Für mich kommt auswandern nicht in Frage so gerne ich auch in Griechenland Urlaub mache.
                    Für mich gilt:
                                                       1) O du mein Österreich.....
                                                       2)Wien Wien nur du allein...
                                                                                      Gruß
                                                                                       Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • KringelK Offline
                      KringelK Offline
                      Kringel

Mir geht es so wie vielen hier: Ich möchte nirgendwo anders leben als in meiner Heimat Deutschland. Allerdings könnte ich es mir sehr gut vorstellen, mehr als nur ein paar Wochen pro Jahr in Griechenland, wo ich ja sehr gerne Urlaub mache, zu verbringen. Da wüßte ich schon ein paar schöne Plätzchen... Aber immer dort leben? Nein. Es ist doch gerade der Reiz des Verreisens, daß man irgendwo hinfährt, wo man nicht alle Tage lebt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • salvamor41S Offline
                        salvamor41S Offline
                        salvamor41

;)Der Mensch möchte immer gerne da sein, wo er gerade nicht ist...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Steffi1306S Offline
                          Steffi1306S Offline
                          Steffi1306

Hallo zusammen.
                          Also mein Mann und ich würden sehr gerne in der Türkei leben.
                          Wir waren schon sehr oft dort, und wir bedauern jedesmal wieder nach Deutschland zu müssen.
                          Wir lieben die Türkische Mentalität. Die Leute dort sind absolut liebenswert, so viel Hilfsbereitschaft habe ich hier noch nie erlebt.
                          Wenn wir eine Deutsche Firma dort finden würden wo mein Mann arbeiten kann, dann wandern wir dorthin aus. Auch ich würde gerne dort arbeiten.
                          Liebe Grüße,   Steffi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • SambalS Offline
                            SambalS Offline
                            Sambal

Ich träume schon davon, aus Europa wegzugehen, aber bisher ist es halt nur ein Traum. Es müsste dann schon mein Brötchengeber sein, der mich da runterschickt, denn so viel Mut habe ich nicht, einfach auf blauen Dunst loszuziehen.
                            Am liebsten wäre mir Südostasien... träum
                            Eine Bekannte ist gerade nach Tanzania gezogen und schickt so neiderregende Emails grummel grummel

Gruss,
                            Sambal

Travel if you aim for certain values. By travelling the skies, the crescent becomes a full moon.
                            (Ibn Kalakiss, 13th century)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • WaldschratinW Offline
                              WaldschratinW Offline
                              Waldschratin

@Maja...deine Schweiz ist wirklich wunderschön !!! Da zu leben ist wahrscheinlich das Absolute!!!
                              Ich war in Zürich, in Bern, in Appenzell, in Murten, in Interlaken, in Luzern, in Küßnacht, auf den Seligberg, und, und, und..... Ich liebe dein "kleines"Land, und ich würde gern dort leben.
                              Ohne dich zu kennen, mag ich dich, nur weil du die Schweiz so gern hast. lol

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • sdediegoS Offline
                                sdediegoS Offline
                                sdediego

Hallo!
                                Also, mein Mann und ich tragen uns schon länger mit dem Gedanken Deutschland zu verlassen. Ursprünglich haben wir gedacht es so im Alter von 50-55 in Angriff zu nehmen, nur mittlerweile ändert sich die wirtschaftliche Situation in Deutschland so sehr, das wir vielleicht unseren Plan schon früher in die Tat umsetzen müssen.
                                Wir möchten einfach vermeiden, unser Leben lang hart gearbeitet zu haben, um als Rentner dann eine Einheitsrente zu bekommen, durch die wir gezwungen sind unser Leben grundlegend zu ändern.
                                Eigentlich hätte es uns schon gereicht nach Spanien zu gehen, aber dort ist da Leben mittlerweile genauso teuer wie in Deutschland. Nun interessieren wir uns mehr für Mittel- und Südamerika. Unsere Recherchen haben ergeben, das es z. B. in Paraguay sehr einfach ist einzuwandern, und das man dort auch sehr angenehm Leben kann. Aber für alle, die schon einmal über das Auswandern nachgedacht haben, möchte ich die Euphorie etwas dämpfen:
                                Wer nur Auswandern möchte, um Sonne und Strand zu haben und denkt dann wäre das ganze Leben wir ein nicht endender Urlaub, der sollte lieber in seiner Heimat bleiben, denn die rosarote Fassade fällt schnell. Auch woanders muss man Arbeiten um sein Geld zu verdienen - und da sind wir beim nächsten Problem: die Sprache.
                                Ich kenne zwar mutige Leute, die ausgewandert sind, ohne die Landessprache ihres Ziellandes zu sprechen - dies hat aber immer grosse Integrations-Probleme mit sich gebracht.
                                Wenn wir über Lateinamerika nachdenken, dann deshalb, da mein Mann Spanier ist und ich auch fliessend Spanisch spreche. Uns beiden ist auch die Mentalität der Menschen dort vertraut (mit deutschen Erwartungen und Maßstäben sollten man dort nicht hingehen!).
                                Man sollte auch nie "spontan" auswandern, sondern sich umfassend informieren und alles langfristig planen, damit es keine bösen Überraschungen gibt.
                                Wir sind uns bewusst, daß es einige Hürden zu überwinden geben wird ..... aber trotzdem wir freuen uns darauf!
                                Eure,
                                Latina

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • salvamor41S Offline
                                  salvamor41S Offline
                                  salvamor41

Hallo Latina,

Paraguay, das Du ins Spiel gebracht hast, würde sich doch sicher auch als Winter-Altersruhesitz für Rentner eignen, oder wie siehst Du das?  Wir wissen, daß gerade Deutsche dort traditionell sehr willkommen sind. Wir haben ja eigentlich Brasilien ins Auge gefaßt, das einzige was uns Sorgen bereitet, sind unsere fehlenden portugiesischen Sprachkenntnisse, englisch oder gar deutsch spricht kaum jemand dort.
                                  Durch unsere Teneriffa-Urlaube kommen wir mit Spanisch einigermaßen zurecht, zumindest würden wir nicht verhungern und verdursten.
                                  Es wäre schön, wenn Du uns mit Paraguay ein wenig auf die Sprünge helfen würdest. Wo lebt es sich gut? Kontaktstellen etc.? Danke im voraus.

gruß salvamor

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • KirstenG.K Offline
                                    KirstenG.K Offline
                                    KirstenG.

Hallo!

Da ich unheimlich gerne auf Reisen gehe, war auch immer mein Traum, irgendwann mal ins Ausland zu gehen - nicht für immer, aber immerhin mal für ein paar Jahre. Natürlich war mir bewusst, dass es nicht zum "Urlaub machen" gewesen wäre, sondern zum Arbeiten.

Ich wäre gerne nach USA gegangen, hatte mich auch jahrelang für die Greencard beworben, die ich aber leider nicht gewonnen habe 😉  Für immer wollte ich in USA nicht leben, aber ich hätte gerne dort mal für ein paar Jahre gearbeitet und Erfahrungen gesammelt.

Tja, voriges Jahr haben wir dann "in der Heimat" gebaut - und wir fühlen uns im neuen Heim sehr wohl, dass wir gar nicht mehr wegwollen (... und auch jetzt nicht mehr können!). Wir lieben es weiterhin, in schöne Länder zu reisen - doch unser zu Hause bleibt unser zu Hause!

Viele Grüße
                                    Kirsten

<br />
                                    <br />
                                    "Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Sie keine Zeit dazu haben."

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • guestG Offline
                                      guestG Offline
                                      guest

Hallo,
                                      also ich könnte es in Spanien aushalten. Wo genau steht leider noch nicht fest. Wir haben Freunde die nach Lanzarote ausgewandert sind und die uns so einiges darüber erzählen können.
                                      Man muss ja mit den Leuten, deren Kultur, Sprache und den ganzen Gegebenheiten zurecht kommen, von dieses Aspekten her würden wir Spanien sehr bevorzugen - irgendeine Insel.
                                      Paraguay soll jetzt das neue super-Ziel für Auswanderer sein, aber das wäre mir schon etwas zu weit weg. Da kann man ja nicht "mal eben" Verwandte oder Bekannte besuchen.
                                      Gruß,
                                      Melanie

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • caribiangirlC Offline
                                        caribiangirlC Offline
                                        caribiangirl

👋

Wie viele hier wissen,ist die Dom.Rep. mein absoluter Favorit.Da das ganze ja auch ne Geldfrage ist,könnte ich es mir nur folgendermaßen vorstellen.Hätte ich wirklich genug Geld,dann würd ich mir dort in meinem Lieblingsort ein Ferienhaus kaufen und nur die Wintermonate von Oktober bis April in der DR verbringen.Komplett Auswandern wäre noch nichts für mich.Dazu bin ich zu Familiengebunden.Könnte ich meinem Sohn auch nicht zumuten.
                                        Aufs Alter allerdings hätte ich kein Problem,dem "kalte Deutschland" für immer den Rücken zu kehren.`
                                        Momentan aber leider noch Träume.

Gruß Silke

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708D Offline
                                          Dirk-1708

Also meine Frau und ich würden liebend gerne in Griechenland leben. Auf irgendeiner kleinen Insel fernab von jeglicher Hektik und Trubel. Uns stellt sich immer wieder die Frage was man denn zum glücklichsein braucht. Sind es die vielen Luxusgüter, die hier zu Lande schon alle normal sind? Ist es ein Auto das 30 - 40.000,- Euro kostet und uns im Endeffekt auch nur von A nach B bringt?
                                          Um ehrlich zu sein - ich fühle mich, obwohl ich in einer der schönsten Ecken Deutschlands wohne, zunehmend unwohl. Was nützen mir der Starnberger See, die Alpen direkt vor der Haustür, wenn sich die allermeisten Menschen nur noch darum kümmern wer am meisten oder das Beste hat. Mich nervt einfach dieses ewige streben nach immer mehr und mehr und sehr viele Menschen können einfach nicht mit dem glücklich sein was sie haben. Natürlich kann ich nicht genau sagen, ob das z.B. in Griechenland anders ist. Während meiner vielen Urlaube in Griechenland habe ich allerdings erlebt, dass es eben nicht das wichtigste ist, welches Auto ich fahre, ob ich ein großes Haus habe, oder ob ich das neuste Handy und die neuste Digi-Cam besitze. Dort sind ganz andere Dinge wichtig. Wir planen, dass wir spätestens mit dem Renteneintritt Deutschland adieu sagen und uns irgendwo in Griechenland niederlassen.

Gruß von einem manchmal verbitterten

Dirk

Mit einem leeren Kopf nickt es sich leichter.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag