Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Reiseveranstalter
  5. Stornierung - 30 Prozent Gebühr? Wofür?
  6. Stornierung - 30 Prozent Gebühr? Wofür?

Stornierung - 30 Prozent Gebühr? Wofür?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Reiseveranstalter
17 Beiträge 15 Kommentatoren 18.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • gewusstwieG Offline
    gewusstwieG Offline
    gewusstwie
    schrieb am zuletzt editiert von

Sagt mal, wofür nehmen sich Veranstalter eigentlich 30 Prozent Gebühr? Für die Bearbeitung? Ich denke nicht, dass das rechtens ist.

Wenn mir ein Versandhändler was verkauft, hat er damit ja auch Aufwand. Das ist halt unternehmerisches Risiko.

Hotelgebühren? Wohl kaum - wenn ich 5 Monate im Voraus buche und direkt storniere, wird der Platz sicher nicht wegen mir frei bleiben...

Also was denkt ihr? Einfach eine gute Lobby?

Gruss:Sina

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • bernhard707B Offline
      bernhard707B Offline
      bernhard707

Warum eine gute Lobby? Es reichen doch die in den AGB genannten Stornogebühren, die du vor dem Klick zur Buchung sicher gelesen und akzeptiert hast für ein "gewusst wie." 😉

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • KourionK Online
        KourionK Online
        Kourion

Es bleibt dir unbenommen zu beweisen, dass die Gebühr nicht gerechtfertigt ist.
        Dazu gibt's auch bereits einen Thread:

"Pauschalierte Rücktrittskosten" - klick hier   😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • QuakenbrueckQ Offline
          QuakenbrueckQ Offline
          Quakenbrueck

wie Bernhard schon ausgeführt hat, genügt ein Blick in die jeweiligen AGB's der Veranstalter. Da tun sich schon Unterschiede auf. Nicht nur bei der Stornierung sondern auch bei der Umbuchung.
          Alle nehmen jedoch für die Stornierung Geld. Man kann aber auch statt einer Stornierung eine Umbuchung machen z.B. für einen Urlaub in Deutschland. Da reicht
          bei der gebuchten Fernreise oft schon die Anzahlung die man dann für einen heimatlichen Urlaub verwenden kann. Die pro Person dann geforderten 50 Euro Umbuchungsgebühren kann man leicht verschmerzen.
          Bei andern Veranstaltern ist dann, egal um Storno oder Umbuchung die Gebühr zu zahlen. Es sei denn Du tritts den Marsch durch die Gerichtsinstitutionen an. Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast und die mitmacht viel Erfolg für alle künftigen Bucher.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • LexilexiL Offline
            LexilexiL Offline
            Lexilexi

warum? wiel sie es können. 😆

ne mal im ernst. ich finde die gebühren schon rechtens.
            im heutigen zeitalter wurde schon so manche reise "aus versehen" gebucht. zufällig haben leute ihre volle andresse und kontoverbindung "aus versehen" eingegeben.
            oder reisen gebucht, bei denen ihnen 3 stunden später einfiel, das das hotel doch nicht der börner ist.
            da es das gut "reise" nicht unbegrenzt gibt, finde ich es o.k. solchen spontanbuchungen einhalt zu gebieten.
            sonst würde ja jeder am anfang einer saison erstmal 5 hotels buchen und sich dann 4 monate später auf das "richtige" beschränken.
            und die anderen buchungswilligen, die auch in den urlaub möchten, gucken in die röhre.
            nicht fair.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Ahotep2A Offline
              Ahotep2A Offline
              Ahotep2
              Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Bitte nutzt doch den verlinkten Thread von Kourion. So bleibt dann alles zur Thematik zusammen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@ahotep
                grundsätzlich bin ich befürworter von zusammenlegungen.
                in diesem fall hab ich es anders verstanden.
                der von @kourion verlinkte thread behandelt die rechtliche seite.
                der to - so ist es bei mir angekommen - regt eine diskussion an, wie wir es sehen.
                also diskussion und meinungsaustausch.
                und eben nicht: steht in den agb - ist eben so.
                insofern fänd ich es schade, wenn geschlossen werden würde.
                aber vielleicht meldet sich der to nochmal dazu, wie es eigentlich gemeint war. 😉

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Du_darfstD Offline
                  Du_darfstD Offline
                  Du_darfst

Versuch dich doch mal in die Situation eines Geschäftsmanns oder -frau zu versetzen: Da schliesst ein Kunde mit dir einen Vertrag und sagt damit zu, dass er in Zukunft eine Ware oder Dienstleistung in zugesichertem Umfang bzw. Qualität von dir haben möchte. Der leistungspflichtige Geschäftsmann bzw. -frau wird normalerweise alles daran setzen, die Ware oder Dienstleistung in für dich optimaler Weise vorzubereiten damit zum vereinbarten Termin  keine Enttäuschungen aufkommen. Wenn dann nach Vertragsschluss der Kunde von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch macht, hat die Firma aber schon einen Teil seiner Leistungen, möglicherweise sogar einen nicht unerheblichen Teil, bereits erbracht. Und eben dafür will der Kaufmann, in diesem Fall der Veranstalter, dann Geld sehen.
                  Und für mich hört sich das alles hoch plausibel an und jede der Seiten kann ja vorher entscheiden ob er die zugrunde liegenden AGB akzeptiert oder nicht.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Thalia1983T Offline
                    Thalia1983T Offline
                    Thalia1983

Und falls einem das zu hoch ist, steht es einem ja frei, von Deutschland aus über einen österreichischen Reiseveranstalter buchen (z.B. Neckermann Austria) und dort bis zum 30. Tag vor Abreise nur 10% Stornogebühren zu zahlen. Und übrigens auch nur 10 % Anzahlung 😉 Habe ich bereits gemacht und musste dann tatsächlich stornieren und war froh, dass es mich dann nur diese 10 % gekostet hat. Der Gesamtreisepreis mit Abflug ab deutschem Flughafen war übrigens identisch mit dem, den ich beim deutschen Neckermann gezahlt hätte.

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • bediaclkB Offline
                      bediaclkB Offline
                      bediaclk

Was sollen diese hohen Stonierungsgebühren bitte? Keine fairen Preise sind das und vorallem lässt sich sowas nicht durch allgemeine Regelungen bestimmen, sondern hängt mit den jeweiligen Aufwensungen des Veranstalters ab.
                      Nun stell ich mir die Frage, was für Aufwendungen ein Veranstalter bitte innerhalb von 24std gemacht haben kann, dass er 25% verlankt?!?!? 
                      P.S. kein netter Kundenservice!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zeitigweiseZ Offline
                        zeitigweiseZ Offline
                        zeitigweise

Auch ein Vertrag für eine Pauschalreise unterliegt dem Vertragsrecht, mit Rechten und Pflichten auf beiden Seiten....

ist doch nicht so schwer zu verstehen

Deshalb Augen auf beim Eierkauf und les einfach die AGB's bevor du unterschreibst. Gedankenmachen und lementieren ändert nichts an der Situation

Es scheint, daß das Reisen für mich eigentlich die zuträglichste Lebensart ist. August Graf von Platen Hallermund

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • cjmddorfC Offline
                          cjmddorfC Offline
                          cjmddorf

Es geht ja auch nicht ums nettsein sondern ums geschäft.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Mam62M Offline
                            Mam62M Offline
                            Mam62

Zumal der Großteil der deutschen Verbraucher netten Kundenservice zwar lautstark fordert, aber so gut wie nie bereit ist, diesen auch zu honorieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • foto1F Offline
                              foto1F Offline
                              foto1
                              Gesperrt

Zumal der Großteil der deutschen Verbraucher netten Kundenservice zwar lautstark fordert,
                              ....
                              nur gut, dass du jetzt nich von Reisebüros sprichst. 😆

Gestern war ich mal wieder in Einem und hatte eine Begegnung der 3#Art.

Ich wusste mehr über das Reiseziel als die Beraterin.

Wie soll so eine Deppin mich dann richtig!!!!!! beraten, Preismässig und so. 😱

In Zukunft werde ich nur noch mit gedruckten Internetangeboten dort aufschlagen. 😞

Ich weiss, ""wir sind alle Menshcen und machen Fehler""(vor allem auf meine Kosten)

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Mam62M Offline
                                Mam62M Offline
                                Mam62

Einen inkompetenten Dienstleister würde ich nimmer aufsuchen. Schon gar nicht würde ich seine Arbeit machen.

So kann sich Qualität nicht durchsetzen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Hubsi23H Offline
                                  Hubsi23H Offline
                                  Hubsi23

Ich weis gar nicht was ihr alle für Probleme habt.
                                  Schlagt mal im BGB nach. 30 % sind als Storno für ein Hotelzimmer ein Witz.
                                  Buchst Du heute ein Zimmer, z.B. für einen Zeitraum in 6 Monaten und stornierst in morgen ist es gerechtfertigt 80% zu verlangen.
                                  Das ist der gesetzliche Wert. Immer durchsetzbar. Wenn ein Hotel weniger verlangt dann ist das eine goodwill aktion. Wer ein Zimmer bucht sollte sich also ganz sicher sein was er da tut.
                                  Oder gehst Du auch in ein Laden, bestellst ein Auto um es übermorgen abzubestellen? Was mußt Du denn dann beim Händler bezahlen? Sehr wahrscheinlich wird der Händler auf Deine Abnahmepflicht bestehen. Vertrag ist Vertrag.
                                  Zum Glück gibt es in Deutschland ein Vertragsrecht. Damit nicht alle Deppen einfach was bestellen und abbestellen können. Solltes Du allerdings beweisen könne das das Zimmer hinterher doch anderweitig vermietet war kanst Du das geld zurückverlangen. Leider hat sich die geiz ist geil Mentalität in Deutschland durchgesetzt und JEDER will alles am Besten alles kostenlos haben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63A Offline
                                    altlöwin63

Ja freilich wollen wir billig. Teuer gibts überall .
                                    Wir sind richtige Rosinenpicker, weil wenn du sehr günstig was erstehst hast du mehr Geld für andere Sachen übrig.
                                    Geiz ist eben doch geil ! 😛

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                    (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Einloggen
                                    • Sortiert nach
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                    Reiseforum Service
                                    • RSS-Feed abonnieren
                                    • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                    • Reiseforum Hilfe
                                    • Forensuche
                                    • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                    • Veranstalter AGB
                                    • Nutzungsbedingungen
                                    • Datenschutz
                                    • Privatsphäre-Einstellungen
                                    • AGB
                                    • Impressum
                                    © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag