Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reiseveranstalter storniert Nilkreuzfahrt - riesige Probleme nun wegen dem bezahlten Beitrag
  6. Reiseveranstalter storniert Nilkreuzfahrt - riesige Probleme nun wegen dem bezahlten Beitrag

Reiseveranstalter storniert Nilkreuzfahrt - riesige Probleme nun wegen dem bezahlten Beitrag

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
26 Beiträge 0 Kommentatoren 9.3k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Michaela&BertholdM Offline
    Michaela&BertholdM Offline
    Michaela&Berthold
    schrieb am zuletzt editiert von

Am 01.09. sollte unsere 14-tägige Reise nach Ägypten gehen, die wir bereits im Januar gebucht haben. Bestehend aus einer Woche Nilkreuzfahrt und eine Woche Badeurlaub im Hotel. Gestern bekam ich eine Mail vom Reiseveranstalter dass uns aufgrund der Lage in Ägypten die Nilkreuzfahrt storniert wurde ohne mit uns vorher erst einmal zu sprechen. Nun bieten die 3 Alternativen. Entweder wir machen nur die 1 Woche Badeurlaub und fliegen 1 Woche später (da müssen aber erst die Flüge geprüft werden) ob möglich und bekommen dann eine Erstattung von 50 Euro pro Person. Oder man kann uns 2 Wochen Badeurlaub in dem gebuchten Hotel zum bereits bezahlten Preis anbieten. Das darf einfach nicht wahr sein. Wir haben insgesamt 3.220 Euro für die Reise hingeblättert. Da können die uns doch nicht einfach mit 50 Euro Erstattung abspeisen wenn wir uns nur für die 1 Woche Badeurlaub entscheiden. Wir verzichten auf die Nilkreuzfahrt, haben nur 1 Woche Hotel und bekommen nur 50 Euro pro Person erstattet? Selbst wenn wir uns für 2 Wochen Badeurlaub entscheiden, haben wir einen riesigen Verlust, da die 1 Woche Nilkreuzfahrt (Ausflüge, Trinkgelder, Visum) bedeutend teurer war als das Badehotel. Die würden uns dann mit einem Wert von 1.800 Euro abspeisen, haben aber wie gesagt 3.220 Euro bezahlt! Geht das so einfach? Kann es sein, dass die Reiseveranstalter einfach die Lage ausnutzen um Profit zu schlagen? Wos soll ich nun tun. Ich bin jetzt echt total verzweifelt. Nicht dass wir am Ende ganz Zuhause bleiben müssen und das Geld komplett weg ist. Wer kann helfen?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Ahotep2A 1
      Ahotep2A 1
      Ahotep2
      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Willkommen im Reiseforum von HC 😉

Nilkreuzfahrten finden zur Zeit nicht statt, hast Du die gestrigen Geschehnisse entlang des Nils nicht verfolgt? Der RV konnte gar nicht anders handeln.
      Erschwerend hinzu kommt, das Antikenministerium hat gestern alle Sehenswürdigkeiten schließen lassen aus reiner Vorsichtsmaßnahme gegen Plünderungen und Übergriffe.

Wie sieht es mit einer kostenlosen Stornierung aus, schon mal angefragt? Die ursprüngliche Reise die gebucht wurde, kann ja nun nicht mehr durchgeführt werden.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HolginhoH Offline
        HolginhoH Offline
        Holginho

Michaela&Berthold, Du sprichst von 3 Alternativen, nennst aber nur 2! Welche ist die dritte?

Da wichtige (wesentliche!) Bestandteile eurer Reise (wie auch schon @Ahotep erwähnt hat) nicht stattfinden können, würde ich mit (höflichem!) Hinweis darauf nochmal mit dem RV verhandeln.
        Habt ihr mit eurem RV schon über eine Umbuchung verhandelt?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
          Michaela&Berthold

Holginho:
          Michaela&Berthold, Du sprichst von 3 Alternativen, nennst aber nur 2! Welche ist die dritte?

Sorry, die dritte  Alternative habe ich vergessen zu erwähnen da diese für uns gar nicht Frage kommt. Und zwar wäre das eine Umbuchung der kompletten Reise auf November/Dezember. Eine Verschiebung des Urlaubs ist halt von Arbeitgeberseite nicht möglich zumal bei uns in der Firma eine Urlaubssperre von Oktober - Dezember besteht. Das können wir also vergessen...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • HolginhoH Offline
            HolginhoH Offline
            Holginho

Habt ihr es auch mit einer Umbuchung auf ein komplett anderes Ziel (allerdings zum gebuchten Zeitraum) versucht?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              Michaela&Berthold

Überflüssiges Zitat entfernt.
              Nein, das wurde nicht angeboten. Möchte ich eigentlich auch nicht so gerne. Uns ist
              schon sehr an dem Hotel in Hurghada gelgen, da wir da nun schon seit 5 Jahren Urlaub
              machen und quasi schon Stammgäste sind.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • LexilexiL Offline
                LexilexiL Offline
                Lexilexi

@michaelaberthold

dann storniere doch die ganze reise und buche das hotel für 2 wochen neu wenn dir so viel daran gelegen ist.
                ich glaube nicht, dass aufgrund der derzetigen lage die hotels ausgebucht sind.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13E Offline
                  ENIGMA13
                  Gesperrt

...zumal heute die Unruhen auch Hurghada ereicht haben laut deutschen Narichtensendern.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • pzl64P Offline
                    pzl64P Offline
                    pzl64

Michaela&Berthold:
                    Gestern bekam ich eine Mail vom Reiseveranstalter dass uns aufgrund der Lage in Ägypten die Nilkreuzfahrt storniert wurde ohne mit uns vorher erst einmal zu sprechen.

Es ist ja eine große Schweinerei, dass der Reiseveranstalter nicht mit euch gesprochen hat, sondern die Kreuzfahrt ohne Rücksprache storniert hat. :?

Mensch, in dem Land herrscht Krieg, es gibt hunderte Tote, für den Nil gibt eine offizielle Reisewarnung...

Keiner weiss. wie sich das ganze weiterentwickelt und ihr wollt dort zum Urlaub hin? ❓

Das muss man nicht verstehen...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • pzl64P Offline
                      pzl64P Offline
                      pzl64

Danach sollte sich auch der Hotelaufenthalt erledigt haben:
                      http://www.spiegel.de/politik/ausland/auswaertiges-amt-gibt-reisewarnung-fuer-ganz-aegypten-a-916911.html

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • HolginhoH Offline
                        HolginhoH Offline
                        Holginho

Nein, es gibt auch aktuell noch(?!?) nur eine Teilreisewarnung. Von einem Aufenthalt in den Touri-Ghettos am Roten Meer wird bisher(!) nur abgeraten...eine Reisewarnung für letztgenannte Gebiete wurde eben noch nicht ausgesprochen!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • pzl64P Offline
                          pzl64P Offline
                          pzl64

Zumindest TUI bietet kostenloses Stonieren bzw. umbuchenaller Ägyptenreisen an...

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

...mit Anreisedatum bis 15.09.2013!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • ginusG Offline
                              ginusG Offline
                              ginus

Keine Ahnung ob das noch jemanden Interessiert, aber da ich nun mal zufällig drüber gestolpert bin - das mit den nur 50 Euro Rückzahlung war ja auffällig genug - ergänze ich jetzt mal die hiesigen Infos der TO um diejenigen die diese an anderer Stelle später (zuletzt 20.8.13) noch nachtrugen:

sie hätten nun zwangsläufig (?) umbuchen müssen und verzichten für den Urlaub ab 1.9.13 auf Ägypten. In Türkei ein vergleichsweise gutes Hotel direkt am Strand gefunden und gebucht. Der dabei anfallende Erstattungsbetrag solle in 2-4 Wochen zurückgezahlt werden, der Reiseveranstalter sei Big Xtra.

Vielmehr nicht von Seiten der TO, auch nicht ob es sich bei den lediglich 50 Euro RE für nur 1 anstelle 2 Wochen um ein Missverständnis handelte? Lediglich noch, die ursprüngliche Reise sei online gebucht worden, die neue wohl telefonisch.

ginus

PS: sehe ich das richtig Badeurlaub Hurghada/Marsa/Sharm sind von der FTI Group nicht aktiv storniert worden bis heute?

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • kiotariK Offline
                                kiotariK Offline
                                kiotari

Die FTI GROUP bietet allen betroffenen Kunden mit Abreisen bis zum 15. September 2013 kostenlose Umbuchungen oder Stornierungen an. Urlauber, die sich derzeit vor Ort in den Touristengebieten am Roten Meer befinden, können ihren Urlaub weiter fortsetzen.

Gebuchte Reisen in das Nildelta oder nach Oberägypten können ebenfalls für Abreisetermine bis 15. September 2013 kostenlos umgebucht oder storniert werden. Darüber hinaus hat die FTI GROUP alle Reiseverträge mit Kunden, die bis zum 15. September 2013 einen Hotelaufenthalt in Kairo, Luxor oder Assuan gebucht haben, gekündigt.
                                klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • eigendlichzufriedenerE Offline
                                  eigendlichzufriedenerE Offline
                                  eigendlichzufriedener

Hallo @,

eine Frage habe ich an Ahotep, ist die Schließung der Sehenswürdigkeiten durch das Antikenministerium irgendwo nachzulesen?
                                  Hintergrund meiner Frage ist, dass unser RV gestern noch bestätigt hat, alle Nilkreuzfahrten gemäß Programm durchzuführen. Bei Nichtantritt der Reise verlangt er 95% des Reisepreises.
                                  Start der Reise ist morgen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ginusG Offline
                                    ginusG Offline
                                    ginus

Du sollst also morgen von Deutschland aus nach dem Willen deines RV eine Nilkreuzfahrt starten? Wenn du nicht willst, dann 95 % Stornokosten? Kenne jetzt keinen RV aktuell mehr der derzeit eine Nilkreuzfahrt durchführt, ganz abgesehen vom Wetter? Letzteres aber ist nicht neu sondern altbekannt mit der Hitze.

Das würde mich jetzt eigentlich nicht zufrieden machen.

Was heißt denn dein Veranstalter, und vor allem wo soll der Flieger landen?
                                    IN LUXOR?

ginus

PS: leider finde ich die Quelle von Ahotep auch nicht (mehr?)!

Meine Passion Belle Époque als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Ahotep2A 1
                                      Ahotep2A 1
                                      Ahotep2
                                      Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Aus Sicherheitsgründen wurden an dem Tag der Räumung der Protestlager die Sehenswürdigkeiten für einige Tage geschlossen. Lt. Ahram online sind diese wieder geöffnet worden, wenn auch mit verkürzten Öffnungszeiten. Zu ist meines Wissens noch das  Ägyptische Museum in Kairo. Die Seite kann ich gerade nicht öffnen :?

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • elisa1504E Offline
                                        elisa1504E Offline
                                        elisa1504

Zu Reiseveranstalter storniert Nilkreuzfahrt.

Ich würde mich freuen, wenn mein Veranstalter, die Firma Lidl mit BigXtra endlich meine Reise stornieren und mir das gezahlte Geld erstatten würde. Meine Reise soll am 01.09. beginnen. Ich habe in dieser Angelegenheit ca. 5 mal mit Lidl und mit BigXtra telefoniert, 2 Emails und zwei Briefe geschrieben. Man hat mir vor ca. einer Woche einfach die Reiseunterlagen zugesandt und es hieß am Telefon immer, man würde sich mit mir in Verbindung setzen. Leider höre ich vom Veranstalter nichts. Es wird einfach auf stumm geschaltet und mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Rechtsweg zu beschreiten.
                                        Fragt sich nur, wer dann die Anwaltskosten übernehmen muss. Einen Ausdruck der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes hatte ich meinem Brief hinzugefügt. Dies zu dem Thema, dass alle großen Reiseveranstalter bereits ihren Kunden das Geld erstattet oder die Reise umgebucht hätten, wie es durch die Medien geht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • kiotariK Offline
                                          kiotariK Offline
                                          kiotari

Du kannst stornieren :

klick

LG

Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem man nicht vertrieben werden kann

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag