HILFE!! Hotelproblem - Nur deutsche Gäste
-
Hallo Zusammen,
nächste Woche gehts für uns ins Trendy Verbena Beach und wir freuen uns schon sehr.
Wir haben gestern die Reiseunterlagen von ITS Billa Reisen erhalten und in denen steht:
Die ausgewiesenen Preise im Katalog und im Internet gilt ausschließlich für Buchungen und Staatsbürger aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland, Österreich, der Benelux und der Schweiz. Bei Nichtbeachten dieser Voraussetzung kann der Hotelier die Unterbringung verweigern oder vor Ort einen Auflschlag erheben. Der Veranstalter haftet bei Nichtbeachtung nicht für die daraus resultierenden Konsequenzen.
Unser Problem ist jetzt, dass nur ich einen deutschen Pass habe und meine Begleitung nicht. Meine Begleitung ist in Deutschland geboren, hat 20 Jahre dort gelebt ist jetzt aber seit gut 4 Jahren wieder drüben in der Türkei.
Ich habe bereits beim Veranstalter direkt nachgefragt und er will sich im Hotel erkundigen. Leider habe ich hier noch keine Rückmeldung erhalten.
Meine Frage an euch: Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt? Oder kennt jemand jemanden?
Über eure Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen, denn mir wird so langsam die Vorfreude am Urlaub genommen.
Liebe Grüße
-
Speziell die Trendy-Hotels sind da meines Wissens recht strikt und verweigern Türken, die über ausländische Reiseveranstalter gebucht haben, das Zimmer.
Es gibt hier irgendwo im Forum einen langen Thread zu dem Thema und den Hintergründen, finde ihn jetzt aber auf Anhieb nicht. -
Diese Thema hatten wir schon aber ich möchte kurz zusammenfassen: Hotels haben für Veranstalter verschiedene Preise für verschiedene Gebiete und sogar Laender. Generell gesehen, für den europaeischen Raum € Preise, für den Ostblockraum $ Preise, für Mittelosten auch in $ und für das Inland TL Preise. Und diese können voneinander variieren, günstiger oder teurer sein!
Beispiel: Für Veranstalter X hat das Hotel € Preise, die nur für dessen Kunden gültig sind. Einen TR Staatsangehörigen aus der Türkei sieht der Hotelier nicht als einen Kunden des Veranstalters X an obwohl die Reservation vom Veranstalter kommt.
In diesem Falle kann das Hotel:
-die Person aus der Türkei nicht einchecken lassen
-die Differenz verlangen von der Person die aus der TR hinzukommt.
-alles so akzeptieren wie gebucht.Am besten du schickst eine Mail an das Hotel und schilderst die Situation.
-
@Weltenfreak
Das steht nicht nur in deinen Hotelunterlagen sondern auch bei fast allen Hotelbeschreibungen hier bei H.C.
Es wäre natürlich geschickter gewesen wenn du so etwas vor der Buchung abgeklärt hättest.
Kontaktiere sofort dein Hotel es wird sich sicher eine Lösung finden lassen.
L.G aus Wien petrocelli99 -
@cippo, dies wollte ich nicht so offen erwaehnen, es sind nicht viele Hotels die so denken. Ich würde auch so ein Hotel meiden das so eingestellt ist. Niemanden geht es was an wie mein Privatleben ist und in so einem Hotel würde ich auch nicht bleiben.
-
Hallo zusammen,
ich kenne es, aus einigen Hotels an der Türkischen Riviera auch so, dass bei "Nur Hotel" Buchungen der Zusatz, bei der Buchung, angegeben wird, dass der Preis nur gilt wenn ........ (siehe weiter oben)!
Dies ist keine Eigenart von einem Hotel sondern wird von sehr vielen Hotels so gehandhabt.Ich kann Dir nur empfehlen, da der Vertragspartner der Reiseveranstalter ist, dass Du direkt den Veranstalter anfragst. Parallel kannst Du natürlich auch das Hotel direkt kontaktieren. Es hat, auf Grund der AGBs/Buchungsbedingungen die Möglichkeit, Deinen "Inländischen" Freund/Begleiter den Check-In zu verwähren.
Ich kann mich den vorherigen Autoren nur anschließen und die Frage aufwerfen warum Du nicht, vor der Buchung, dies Fragen an den Veranstalter oder das Hotel gestellt hast?!!??!
Viele Grüße und Viel Erfolg!
-
Hallo Zusammen,
ich habe zwischenzeitlich eine Rückmeldung vom Reiseveranstalter erhalten. Die haben sich direkt mit dem Hotel in Verbindung gesetzt und meinten es geht in Ordnung. Diesen Zusatz haben sie nur aufgenommen um Gruppenreservierungen von den nicht genannten Statsbürgern wie zb. Russen oder Türken zu erhalten.
Zu eurer Frage warum ich mich davor nicht informiert hatte?! Warum sollte ich? Ich habe weltweit schon so viele Hotels gebucht und dort hat es nie jemanden gejuckt welche Staatsangehörigkeit man hatte.
-
Für Türken ist es nun mal teurer. Ich habe heute in der türkischen Tageszeitung die Hotelanzeigen von verschiedenen Reiseveranstaltern angeschaut. Da fangen die Preise pro tag pro Person mit min 100,-€ an umgerechnet, und das sind keine Meerblickzimmer

-
nun ja, ich habe dasselbe Problem , einen ungarischen Staatsbürger betrefend. Übrigens war zu dem Thema in den AGB von Glauch nix zu finden, da hatte ich nämlich extra nachgeschaut.Nö, das ganze steht unter der einer "alternativen Hotelbeschreibung" ganz unten.
Allerdings ist es mit nicht erklärlich warum der Ungar, wenn er in Deutschland lebt , ins Hotel darf und wenn er in der Ungarn lebt es nicht dürfte?
"Bitte beachten Sie, dass unsere Reiseangebote für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den Benelux-Staaten gelten"
da wird ja nicht nach Nationalität sondern Wohnsitz gefragt. -
Natürlich darf der Ungare auch ins Hotel nur muss der Ungare der in Ungarn lebt über einen ungarischen Veranstalter buchen.

-
Achso, meint ihr sei das.
Wenn ich nun aber über ein weltweit agierendes Buchungsportal wie z.B. Booking.com ein Hotel in der Türkei oder Ungarn buche kann dann jeweils kein Bürger des Staates mitgebucht werden in dessen Land sich das Hotel befindet
weil ja in seinem Land die Preise anders/höher sind??
Ich habe auch schon bei englischen Portalen Zimmer in Deutschland für mich und weitere Deutsche gebucht. Das hätte ja dann auch nicht sein dürfen
?Wie soll eine Buchung aus Deutschland und eine Buchung aus Türkei zu einem Zimmer zusammenkommen???????
Wo das in fast allen Hotelbeschreibungen hier bei HC stehen soll ist mir leider auch entgangen.
Da kann ich auch nur eines sagen meiden, bloß das hilft dir nicht. Wäre absolut nett von dir nach Urlaub hier einzustellen, ob das Hotel sich an seine Zusage hielt und ohne Mehrkosten ein- und vor allem auschecken ließ!
ginus
-
@Weltenfreak
"Zu eurer Frage warum ich mich davor nicht informiert hatte?! Warum sollte ich? Ich habe weltweit schon so viele Hotels gebucht und dort hat es nie jemanden gejuckt welche Staatsangehörigkeit man hatte."
Kann ich dir nur zustimmen. Auch mir ist diese Einschränkung neu.
Wie sonst hätten mein Mann und ich / hätten meine Freundin und ich stets gemeinsame Buchungen tätigen können... :? -
Hallo zusammen,
wenn doch aber im Buchungsvorgang angezeigt wird, dass der angebotene Preis nur für Anreisen ausn Deutschland, Österreich oder Schweiz gilt oder meinetwegen auch nur für Anreisen aus XXX, dann sollte man, wenn dies nicht für alle Personen gilt, bei dem anbietenden Veranstalter nachfragen. Mit dem Abschluss der Buchung akzeptiert man die Bedingungen. Sind diese nicht erfüllt kann man ein Problem bekommen.
Übrigens, da ist auch die Buchungsplattform egal. Auch bei den internationalen Buchungsplattformen gibt es diese Beschränkungen. Viele Touristenhotels haben keinen direkten Vertrag mit der Plattform. Diese übernimmt Angebote von Reiseveranstaltern oder Agenturen aus der jeweiligen Zielregion. Diese geben auch die Buchungsbedingungen bei den Portalen ein.
Ich habe den Hinweis auch bei einer Buchung, über einen in Deutschland ansässigen. aber international agierenden Veranstalter, für eine "Nur-Hiotel"-Buchung für die Arabischen Emirate gefunden. Also kein "Alleinstellungsmerkmal" der Türkei!
-
Also während dem Buchungsvorgang wurde diese Info nicht angezeigt - sonst hätte ich doch erst gar nicht gebucht. Erst auf der Buchungsbestätigung war dann dieser Verweis zu lesen.
Laut ITS Billa geht es nicht darum, dass andere Preise für jeweilige Länder gelten sondern nur darum, dass die Trendy Kette eben nur Deutsche, Schweizer, Österreicher und Bürger der Beneluxstaaten als Hotelgäste haben möchten.
@ Ginus: Ich halte dich / euch auf jedenfall auf dem Laufenden.
-
@sonderpreis
Ich gehe davon aus, dass das, was du schreibst, korrekt ist.
Und - wenn man's rechtzeitig sieht / liest, muss man dort ja auch nicht buchen.
Ich würd's nicht tun, da es mit Schreiberei, Telefoniererei, etc. verbunden ist, wozu ich keine Lust hätte. Gibt viele andere schöne Hotels...
@Weltenfreak
Danke für deine Rückmeldung. Das ist ja noch "interessanter". :? -
Riviera_tr:
Natürlich darf der Ungare auch ins Hotel nur muss der Ungare der in Ungarn lebt über einen ungarischen Veranstalter buchen.
Dann wärer es aber auch nett wenn dieser Hinweis in den AGB oder im Buchungsvorgang mal auftauchen würde.
Immerhin leben wir in der EU und ich habe schon so manche gemeinsame Reise gebucht.
Um den Preis kann es hier auch nicht gehen, ab Budapest kann ich , wenn mir die Anreise nicht zu weit wäre, bei dem günstigen Forintkurs nämlich günstiger buchen. -
Sorry und ich kann mir nicht helfen. Das sieht für mich alles sehr ungut aus. Ich sage jetzt einfach mal was dazu auch wenn manche aufschreien:
wäre das ein Hotel in Deutschland, völlig undenkbar, da würde ja alles aufschreien Rassismus, wenn auch nur gegen die eigenen Nationalbürger.Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich muss doch Personen aus einer anderen Nation meiner Buchung hinzufügen können. Was ist, hätte ich amerikanische, neuseeländische, japanische Freunde die in einem gemeinsamen Zimmer unterkommen wollen? Alles nicht möglich?
Ich habe vlt. noch Verständnis wenn komplette Buchungen beim Veranstalter nicht angenommen werden. Aber, wenn der Buchende den Vorgaben entspricht, kann er nicht hinzubuchen wen er will? Es gibt auch deutsche Frauen die Kinder türkischer Nationalität haben. Können nicht gemeinsam via eine Buchungsstellen verreisen/unterkommen?
Hier war auch die Rede schon vom Wohnsitz der wichtig wäre. Dann kann also ein Deutscher der seinen Wohnsitz in der Türkei hat ebenfalls nicht hinzugebucht werden?Ne,ne, das ist eine seltsame Sache. Ich habe zwar auch schon früher davon gehört, bin aber dennoch völlig verständnislos.
ginus
PS: wenn der Veranstalter solchen Restriktionen seiner Partner unterworfen ist, muss er dann nicht die Angaben in seiner Buchungsmaske mitabfragen und ggf. die Buchung sofort ablehnen?????
-
@sonderpreis2000 hat es gluabe ich am richtigsten formuliert: Die Buchungen gelten für ANREISEN aus den gleichen Laender. Wenn man also bei einem Veranstalter aus Deutschland für die amerikanischen Freunde mitbucht die direkt aus Amerika einreisen dann hat das Hotel das Recht die Zimmer zu verweigern. Denn es kann sein das es für den amerikanischen Markt ganz andere Preise hat.
Also das Prinzip ist: So wie die Hotels für verschiedene Veranstalter verschiedene Konditionen haben so ist es auch mit der Anreiselaendern.
Diese oben genannten Kriterien gelten nur bei Buchungen über einen Veranstalter und übers Internet! Bei Direkthotelbuchungen (was generell ja auch teurer ist) gilt natürlich ein Einheitspreis für alle Weltenbürger

Es hat also mit Diskreminierung nichts zu tun sondern mit dem Marketing. -
so steht es aber nicht da, es wird nicht das gleiche Abflugland verlangt sondern ein Wohnsitz.
zum nochmal lesen:
"Bitte beachten Sie, dass unsere Reiseangebote für Gäste mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder den Benelux-Staaten gelten"Das wir alle gemeinsam ab Deutschland fliegen war mir ja klar und ist auch so gebucht.
Aber das die Forderung nach dem Wohnsitz weder in den AGB, noch im Buchungsvorgang, noch in der Buchungsbestätigung auftaucht sondern nur in einem-ich finde ja die Bezeichnung schon klasse- "alternativen Hotelbeschreibung" kann ich nicht nachvollziehen. Das hat nichts mehr mit "kleingedrucktem" zu tun.kleiner Nachtrag: Laut Reiseveranstalter darf unser Ungar mit wenn, was ja auch so ist, die Rechnung aus dem angegebenen Raum bezahlt wird.