Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. Sicherheitscheck bei TUI Mein Schiff 1
  6. Sicherheitscheck bei TUI Mein Schiff 1

Sicherheitscheck bei TUI Mein Schiff 1

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
19 Beiträge 10 Kommentatoren 20.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • SteveHHS Offline
    SteveHHS Offline
    SteveHH
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo Leute

im nächsten Jahr machen wir die Großbritannien Tour mit der Mein Schiff 1 ab/bis Hamburg.
    Irgendwo habe ich mal gelesen das man keine Lebensmittel/Getränke mit an Bord bringen darf.  Wie sehen die Kontrollen der Koffer aus ? Durchleuchten die in HH jeden Koffer oder wie läuft das ?

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen.
    Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • HohewardH Offline
      HohewardH Offline
      Hoheward

Ich hörte gerade ,dass es auf "Mein Schiff1" zu jeder Tageszeit hervorragendes Essen ( auch Snacks, Süppchen, Häppchen u.ä.) gibt -auch soll   das AI -Konzept gute Getränke ( fast jeder Art !) in  mehr als nur ausreichender Menge bieten .
      Warum, lieber @SteveHH , willst du derlei dann in deinem Koffer noch  - zusätzlich??-  an Bord "schmuggeln" ?

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • aretzdA Offline
        aretzdA Offline
        aretzd

Wohl wahr, Hoheward!

Wir haben allerdings auf unserer Reise mit Mein Schiff 1 in den Häfen zollfrei eingekauft und diese Ware unversteckt und unbeanstandet mit an Bord nehmen können.

Gruß Brigitte

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • cjmddorfC Offline
          cjmddorfC Offline
          cjmddorf

warum in aller welt möchte man lebensmittel und/oder getränke an bord eines kreuzfahrtschiffes bringen wollen ?
          das ist doch keine fähre wo man sich ne schnitte für die überfahrt einpackt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • editheE Offline
            editheE Offline
            edithe
            Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Frag ich mich auch ,
            bei all diesem leckeren Essen und Getränken ❓

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • karlgoldK Offline
              karlgoldK Offline
              karlgold

Nun man kann schon einen guten Whiskey einkaufen und auch gerne mitnehmen für  zu Hause.
              Im Vergleich zweier Reisen auf " Mein Schiff" wurde bei der zweiten nach Einführung von AI keinerlei Kontrollen mehr gemacht. 
              Und wenn doch  dann werden die Teile aufbewahrt und am Abend vor der Rückreise zurück auf die Kabine gebracht.
              Nur von Anfang an wüsste ich (auch)keinen Grund was mit zunehmen. Alle angebotenen Getränke sind recht gut.
              Gruß
              Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • SteveHHS Offline
                SteveHHS Offline
                SteveHH

Es ging um einen kleine Flasche Ruinart Champagner weil wir an Bord Hochzeitstag haben 😉 . Und Ruinart haben die denke ich mal nicht an Bord. Unsere Nespresso Kaspeln werden wir auch mitnehmen, weil ich gerne mal einen Kaffee mehr trinke und ich nicht alle Sorten mag .

LG

Stephan

Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • cjmddorfC Offline
                  cjmddorfC Offline
                  cjmddorf

Stephan,
                  dann nimm  die pulle einfach mit, zeig sie bereitwillig mit verschämtem lächeln beim check-in vor, sage deinen satz auf und gut ists. deswegen werden die sicher keinen stress machen.
                  mit den kapseln würde ich es auch so machen, aber sei nicht empört, wenn man sie dir wegnimmt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • editheE Offline
                    editheE Offline
                    edithe
                    Admin Türkei Experte Türkische Riviera

Kapseln im Koffer machen sicher nichts aus ,warrum auch ?
                    die sortieren sicher nicht aus..
                    ist ja nicht verboten und im Zimmer muss man sie ja nicht  offen hinlegen.
                    Seh da keinerlei Problem,
                    Dann mal einen schönen Tag 😄

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • christinahansenC Offline
                      christinahansenC Offline
                      christinahansen
                      Verwarnt

Hallo Stephan,

wir kommen gerade von der Mein Schiff 2.
                      Wir hatten uns vorher extra erkundigt, wie es sich verhält bezüglich der Mitnahme von Getränken/Lebensmitteln an Bord ( 😉 nicht weil wir uns einen picheln wollten oder es zu wenig zu essen gab, sondern weil wir auf den einheimischen Märkten in den Mittelmeerhäfen einige Spezialitäten für daheim käuflich erwerben wollten).
                      Fazit: Als wir mit unseren leckeren Salamis vom Markt in Ajaccio wieder aufs Schiff gingen, war das gar kein Problem, durften mit rein.
                      Den leckeren Limoncello aus Catania, den es in dieser Form in D nicht zu kaufen gibt, haben sie uns abgenommen und bekamen wir am Abreisetag wieder.
                      Wie sich das bei der Einschiffung in Hamburg verhält, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich denke auch dort werden, wie in allen anderen Häfen auch, Gepäck + Handgepäck durchleuchtet 😉 .
                      Als einzige Chance den guten Ruinart mit in die Kabine zu bekommen, sehe ich den Tip von cjimdorf.
                      An Bord werden folgende Champagnersorten angeboten:

• Pommery ( € 49,-)
                      • Moet&Chandon (€ 58,-)
                      • Moet&Chandon Dom Perignon (€ 158,50)
                      • Louis Roederer Crystal ( € 158,50)

jeweils 0,75 l Flasche.
                      Bekommst du z.B. in der Vinothek auf Deck 7, gegenüber vom "Surf&Turf" . Die bringen euch das edle Tröpfchen auch auf die Kabine, samt Kristallgläsern. (Ausnahmefall!! Kabinenservice gibt es eigentlich nicht auf der Mein Schiff, aber man sieht es dort nicht gerne wenn Gäste mit Flaschen bewaffnet durch die Flure laufen).
                      Ich wünsche euch eine schöne Reise und einen phantastischen Hochzeitstag auf dem schönen Schiff.

LG Christina

Best familiy ever!!!
                      Ein Hoch auf uuuuunnnnsss!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Yoda2605Y Offline
                        Yoda2605Y Offline
                        Yoda2605

@Stephan:

Ich denke nicht, dass derartige Sachen, gut verpackt in Klamotten, beim Durchleuchten auffallen werden, einfach mal ausprobieren.

Dennoch würde ich dir gern eine kleine Anekdote, zwar nicht zum Thema Alkohol aber zum Thema "Brauch ich unbedingt, ist wichtig etc.,..." schreiben wollen.

Wir sind bisher 3 x mit AIDA und 2 x mit TUI gefahren. AIDA hat bspw. einen Waschsalon mit Bügeleisenfunktion, mein Schiff leider nicht. Bei der ersten Reise mit mein Schiff habe ich es mit-geschmuggelt, hat keiner gemerkt. Habe es in der Kabine auch genutzt..., obwohl andere Gäste auch nicht "glatter "waren...

Bei unserer zweiten Reise diesen Jahres mit mein Schiff, ist mein Koffer aufgefallen, soll heiß0en, ich durfte mir diesen persönlich, unter Zeugen, abholen. War sehr peinlich, obwohl sie mein Bügeleisen nicht entdeckt hatten. Mein Lockenstab lag oben drauf...

Ich habe mein Bügeleisen während der gesamten Reise nicht einmal gebraucht!

Fazit: Dass was denkt zu brauchen, ist nicht das, was man braucht. Auf der mein Schiff gibt es super tolle Getränke!

LG

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Yoda2605Y Offline
                          Yoda2605Y Offline
                          Yoda2605

@All:

Wie kann man denn seinen eigenen Beitrag überarbeiten? Sehe gerade, dass da Schreibfehler drin sind.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • wernerkoerversW Offline
                            wernerkoerversW Offline
                            wernerkoervers

@yoda:Du musst nur auf " Beitrag editieren" klicken, dann berichtigen und erneut absenden....

wernerkörvers

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                              christinahansenC Offline
                              christinahansen
                              Verwarnt

😄 wernerkoevers, nachdem du jetzt im öffentlichen geantwortet hast, kann Yoda leider nicht mehr editieren. Hättest du besser per PN geschrieben.

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • steamboatsS Offline
                                steamboatsS Offline
                                steamboats

Flaschen kann man sehr gut beim Durchleuchten sehen. Hab das selber mal am Flughafen München gesehen, an einer Stelle, wo damals das gesamte Gepäck der Flieger in die USA geröngt wurde ("backstage" auf einer internen Tour). Da waren sehr gut sichtbar zwei Flaschen Bocksbeutel im Koffer 😆 !!

Bei den Amis wird gezielt nach Alk gesucht. Da kann es dann schon vorkommen, dass der Koffer nicht auf der Kabine erscheint und man in den "naughty room" muss, um ihn abzuholen. Dort wird man erst mal mit dem Vorwurf konfrontiert, man hätte Alk im Koffer und muss diesen dann öffnen. Denn blöderweise werden die Koffer nicht irgendwie markiert oder sortiert nach "Gefahrenpotential". Bei meinem Mann "schlägt" sozusagen oftmals das Kabelgewirr seiner gesammelten Elektronik "an". Dennoch wird er erst mal verdächtigt, Alk zu schmuggeln.

Bügeleisen, Lockenstäbe, Tauchsieder und andere verbotene Gegenstände werden regelmäßig konfisziert bis zum Ende der Fahrt. Klar, kann mal was übersehen werden. Sagen wir mal so, das Sicherheitspersonal hat zum einen nicht die Zeit und nicht ganz die Ausbildung, wie das am Flughafen. Dass da vielleicht eher der Lockenstab auffällt und das darunterliegenden Bügeleisen nicht, ist völlig normal. Hatte es aber auch schon, dass jemand in einer Sporttasche ein "ausgewachsenes" Dampfbügeleisen (also keine Reiseversion) hatte, das locker die halbe Tasche ausgefüllt hat. Und das auf einer 1-Nacht-Fahrt auf einem AIDA-Schiff (wo es ja ohnehin Bügeleisen gibt).

In den US Foren gibt es auch immer wieder ernst gemeinte Fragen in Richtung "ich bin Polizist und trage immer eine Waffe, auch wenn ich privat unterwegs bin, ohne verlasse ich nicht mein Haus, darf ich meine Waffe mit an Bord nehmen?" Jo, dann probier´s doch mal...

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • SteveHHS Offline
                                  SteveHHS Offline
                                  SteveHH

Danke Euch allen.

Ich denke mal wir werden den Champagner nicht mitnehmen, aber die Kapseln werden wir versuchen. Ich denke mal da wird keiner was sagen. Und wenn habe ich hier was zu berichten 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • steamboatsS Offline
                                    steamboatsS Offline
                                    steamboats

SteveHH,

sagen wir mal so, der Alk ist ja bei den Reedereien eigentlich nur deshalb verboten, weil man das Zeugs selbst verkaufen möchte. Das wäre bei TC ja nicht der Grund bei AI. Allerdings ist mir auch nicht bekannt, dass man wie bei manchen Reedereien eine Flasche Sekt oder Wein pP mit an Bord nehmen darf.

Die Nespresso Kapseln sind gar kein Problem. Bei Lebensmitteln geht es mehr um Frischware (sprich Obst, Gemüse, Fleisch- und Wurstwaren, alles was unverschweißt ist, daher darf man auch keine unverpackten Gewürze mit an Bord nehmen, die man beim Landgang erworben hat außer sie sind vakuumiert), die in viele Länder nicht eingeführt werden dürfen bzw. die zur Übertragung von Krankheiten geeignet sind (und Ungeziefer).

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                      christinahansenC Offline
                                      christinahansen
                                      Verwarnt

Also die getrocknete Wildschweinsalami vom Markt in Ajaccio durften wir wie gesagt schon mit an Bord nehmen, nicht vakuumiert. (ich war darüber gar nicht so glücklich, ich fand schon das die gerochen hat wie eingeschlafene Füsse 😱 , aber mein Mann wollte sie unbedingt mitnehmen)
                                      Sogar ein korsisches Klappmesser durften wir mit an Bord bringen (meinte Gatte zu brauchen, damit er seine Stinkewurst schneiden kann). Ebenfalls auf dem Markt käuflich erworben in so einem "2 für 1" Angebot.
                                      Ich hatte im voraus orakelt, das er damit nie und nimmer durch die Sicherheitskontrolle kommt, aber siehe da: Sie schauten sich die Messer an, dann wurde nachgemessen, Klinge durfte nicht über 10cm sein. Das eine hatte 9cm durfte problemlos mit, das andere hatte 10,2 cm, das war weg.
                                      Ich war ehrlich gesagt erstaunt, das man solche Sachen überhaupt mit an Bord bringen darf.
                                      So hatte die Geschichte dann einen glücklichen Ausgang: Mein Mann, seine Hängematte, sein Buch und seine Wildschweinwurst.....er war sehr sehr glücklich 😆 .

Der Limoncello wurde dagegen einkassiert.
                                      Nespressokapseln waren gar kein Problem, hatten wir als Kaffeejunkies auch einige dabei.

So ganz habe ich das System nicht verstanden (gerade wie Carmen schon sagt bezgl. der Lebensmittel, hier in Form von Salami), das Likörchen aber wurde abgenommen, trotz AI.
                                      Muss ich aber auch nicht verstehen, man weiss es und hält sich einfach dran 😉 .

LG Christina

Best familiy ever!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • steamboatsS Offline
                                        steamboatsS Offline
                                        steamboats

Christina,

dummerweise kann man keinen konkreten Rat geben, insbesondere was Lebensmittel angeht. Das handhabt teilweise sogar auf dem selben Schiff das Personal unterschiedlich. Innerhalb Europas sind Lebensmittel in der Regel ja unproblematisch (außer vielleicht bei den Briten). In die USA darf man keine unverschweißten frischen Lebensmittel einführen (auch der Müll aus den Fliegern wird getrennt entsorgt). Ich hab schon gelesen, dass der vakuumisierte Lachs aus Norwegen einkassiert wurde oder Gewürze, die nicht vakuumisiert waren.

Bei Elektrogeräten ist das ähnlich unsicher... da wird der kleine Tischventilator einkassiert oder das Verlängerungskabel, der Lockenstab dann aber nicht (oder doch..). Da gilt dann fast die Devise "no risk no fun". Man muss damit leben können, dass man ohne den Gegenstand die Kreuzfahrt verbringen muss. Aufregen hilft nix (könnte dazu führen, dann man ziemlich schnell am Pier steht und dem Schiff hinterher winken darf). Ohne Murren abgeben und am Ende der Fahrt wieder abholen.

Gruß

Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag