Auf den Malediven drohen Streiks
-
Das österreichische Außenministerium hat keine Warnung rausgegeben. Auch für Malé gibt es keine. Ist wohl reine Vorsichtsmaßnahme.
Hoffentlich schaffen sies!
-
Ja, das AA hat seine Reisehinweise angepasst :
" Die für den 19. Oktober angesetzte Wiederholung der Präsidentschaftswahlen wurde kurzfristig ausgesetzt. Als Reaktion sind Demonstrationen und etwaige gewaltsame Ausschreitungen außerhalb der Ressortinseln nicht auszuschließen. **Von nicht zwingend erforderlichen Reisen auf die Hauptinsel Male und andere bewohnte Inseln wird in den nächsten Tagen abgeraten.**Reisen zu diesen Zielen sollten unbedingt mit Reiseleitung abgestimmt werden. Bitte meiden Sie größere Menschenansammlungen und machen Sie keine Aufnahmen von Demonstrationen oder Unruhen. Derzeit zeichnet sich nicht ab, dass Ferienresorts von eventuellen Unruhen betroffen sein könnten. Verzögerungen des Flugverkehrs können jedoch nicht ausgeschlossen werden. Angesichts der nicht absehbaren weiteren Entwicklungen wird geraten, sich vor Reiseantritt bei dem jeweiligen Reiseveranstalter nach der aktuellen Lage zu erkundigen. "
Und das österreichische Außenamt hat seine Hinweise heute früh auch angepasst :
http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/malediven-de.html -
In dem geschlossenem Thread spricht ein User gerade davon, das für die Malediven eine ReiseWARNUNG ausgesprochen wurde. Das ist nicht richtig, den es wurde lediglich der ReiseHINWEIS für die Malediven vom deutschen AA und dem österreichischem Aussenministerium angepasst/aktuallisiert.
Hier werden die Unterschiede zwischen einer Reisewarnung und einem Reisehinweis erklärt. Eigentlich sollte das nach der Geschichte mit Ägypten aber wohl klar sein...
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Sicherheitshinweise/02-UnterschiedHinweiseReisewarnung.html?nn=392638
http://www.sueddeutsche.de/reise/tourismus-was-der-reisehinweis-zu-aegypten-bedeutet-1.1747615 -
Wird wohl gerne verwechselt, rico
ich schreib auch meistens Reisewarnung und meine in dem Zusammenhang aber "Hinweis". Hauptsache alle können ihren Urlaub genießen 
-
Ja das passiert leicht. Sind aber eben 2 völlig verschiedene Dinge. Um keine Panik aufkommen zu lassen sollte man diese Unterschiede schon beachten.
-
auf der deutschen Seite vom Auswärtigen Amt sehe ich keinen Hinweis zu Malediven!
-
-
Egal wie man es benennt (ich weiß, stornorechtlich sehr wohl ein großer unterschied!), die aussenministerien sind keine hellseher und die lage ist momentan angespannt. Man weiß nicht, wie es sich entwickelt.
Eine frage: muss ich nicht durch male, wenn ich vom flughafen zum wasserflugzeug gebracht werde?
-
also wenn vor nicht zwingend notwendig reisen beim aa abgeraten wird, kann ich nicht kostenlos stornieren bzw umbuchen oder?
-
Nein Du musst nicht nach/durch Male. Der Airport ist auf einer separaten Flughafeninsel
die sich Hulhule nennt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hulhul%C3%A9Schaus dir mal bei Google Earth an. Der Wasserfliegerterminal liegt quasi gegenüber dem internationalem Terminal aber alles auf Hulhule. Hier kann man das sehen :
http://en.wikipedia.org/wiki/File:TMA_Terminal.JPG -
karpathos11:
also wenn vor nicht zwingend notwendig reisen beim aa abgeraten wird, kann ich nicht kostenlos stornieren bzw umbuchen oder?Es muss nicht abgeraten sondern davor gewarnt werden.
Wie man aber anhand der letzten Krise in Ägypten gesehen hat, handeln einige Reiseveranstalter aber auch schon bevor eine Reisewarnung vom AA rausgegeben wird und bieten kostenlose Stornierungen und/ oder Umbuchungen an. Das kommt halt immer auf den Einzelfall und letztlich auch den Druck der Öffentlichkeit an. Bei Ägypten war der dann so stark geworden , das einige Reiseveranstalter ( z.b. die TUI ) schon vorab eingeknickt sind und nicht mehr anders handeln konnten um die Kunden nicht gänzlich zu verbrämen. Ob im Fall der Fälle bei den Malediven ebenso gehandelt würde bliebe dann abzuwarten. Momentan sind wir aber noch sehr weit von so einem Szenerio wie in Ägypten entfernt.
-
@karpatos: es wird vor nicht notwendigen Reisen nach MALE abgeraten ... Da du dort nicht hinkommst (außer du buchst einen Ausflug dorthin, wobei ich nicht glaube, dass die im Moment angenoten werden), ist es kein Stornogrund, weil deine Reise davon nicht betroffen ist.
-
So ist es. Im Moment kann keine Reise auf die Malediven kostenlos umgebucht oder storniert werden. Warum auch ?
-
Der Vergleich zu Ägypten passt auch nicht wirklich. Zwar wurde dort immer wieder geschrieben, dass die Badeorte nicht von den Unruhen betroffen sind. Aber es hätte wohl eher auch dort zu Ausschreitungen kommen können. Denn die Ägypter sind ja überall.
Auf den Malediven sind die Mitarbeiter der Resortinseln ja grösstenteils aus den umliegenden Ländern (Sri Lanka, Indien, Bangladesh). Die betrifft ja die politische Situation nicht direkt, so dass hier auch weniger zu erwarten ist, dass es zu Aufständen auf den Urlaubsinseln kommt.
Eine Solidarisierung mit den Einheimischen würde ich nicht unbedingt erwarten, denn die Bediensteten auf den Inseln sind vom Tourismus abhängig und unterstützen ihre Familien in den Heimatländern. Ohne Touristen hätten sie keine Arbeit und müssten wohl zurück in ihr Heimatland. -
ja, so ist es Domino27,
die Resortinseln sind relativ abgeschottet. Bleibt allerdings noch das Nadelöhr Flughafen, durch das jeder Touri durch muss und dort eben auch viele Einheimische arbeiten und Polizeipräsenz auch jederzeit aufmarschieren kann. Allerdings hängen aber auch viele am Tropf Tourismus dran... Aber ob das alle (Muslime) entsprechend einordnen, ist eben die Frage .Aida3
-
Mein Vergleich mit Ägypten bezog sich in erster Linie auf Reisestornierungen bzw. Umbuchungen im Fall einer Reisewarnung durchs das AA und wie dieses dann gehandhabt wird. Natürlich ist die politische Situation in Ägypten eine andere als auf den Malediven. Aber in beiden Ländern sind Kräfte am Werk die zur Machterhaltung oder Machterlangung wohl alles unternehmen würden. Radikale Kräfte gibt es sicher auf beiden Seiten. Ich würde die Sache nicht zu Blauäugig sehen und mich - im Fall der Fälle - auch auf einer Resortinsel nicht in totaler Sicherheit wiegen. Wie sich die Resortmitarbeiter - auch die ausländischen - verhalten werden wird man dann ja sehen. Ich glaube nämlich keinesfalls das da zwischen den verschiedenen Glaubensgruppen ( Moslems und Hindus z.b. ) auf so einer Insel nur Friede, Freude, Eierkuchen herrscht und alle " Kumpels " sind. Spannungen und Konkurrenzkämpfe gibt es da sicherlich und die könnten durchaus dann auch in so einem Gesamtkontext ausbrechen. Es gibt wie schon geschrieben z.b. den Flughafen letztlich um alles lahm zu legen. Dann kommt keiner mehr zur Resortinsel bzw. dort wieder weg nach Hause...
Wenn hier irgendjemand glaubt das radikale sunnistische Kräfte in dem Fall Rücksicht auf den Tourismus bzw. die Touristen nehmen (der ihnen ja eh ein Dorn im Auge ist ) seid ihr aber falsch gewickelt... Von einer völligen Eskalation bis zu einer friedvollen weiteren Entwicklung ist alles möglich. Hoffen wir mal das alles gut ausgeht.
-
Ich will hier nichts verharmlosen. Bin zwar blauäugig
aber nicht was die Betrachtung der politischen Situation angeht.
Wo Radikalismus am Werk ist kann man leider nicht mit gesundem Menschenverstand oder normalen Wahrscheinlichkeiten argumentieren.
Mal sehen wie es weitergeht. Ich denke man wird erst Anfang November mehr wissen, wenn die Regierungszeit ausläuft. Es sei denn die verschobenen Wahlen werden vorher noch nachgeholt. Was ich allerdings bezweifle. -
26.10. als neuen Wahltermin kriegen se nicht mehr hin da zu kurzfristig. Am 2.11. scheint es jetzt die Wahl zu geben. Der 9.11. wird freigehalten für eine mögliche Stichwahl. Weil bis 11.11. muss ja alles über die Bühne.