Aktuelle Themen und Informationen
-
Jambo,
greifen wir doch mal den Vorschlag auf, einen Thread mit aktuellen Themen und Informationen zu Kenia aufzumachen und erstellen ein Voting dafür.
Ich denke, wenn dieser nicht ausartet, dann sollte es auch keine Einwände gegen einen solchen Thread geben. Hintergrund soll wirklich ein Informationsaustausch mit persönlichen Erfahrungen und keine großen politischen Diskussionen bzw. Urteile über das Regierungsverhalten sein. Ich stimme dem grundsätzlich zu, dass ein Reiseforum keine Plattform für großartige politische Diskussionen sein soll, aber wenn es den Tourismus bzw. das Empfinden des Touristen tangiert, dann könnte man schon eimal darüber nachdenken.Ich selber teile z.B. die Eindrücke von Greno, die er während seines letzten Urlaubs gewonnen hat. Diese treten bei uns jedoch nicht erst seit dem letzten Urlaub auf. Wir haben von Jahr zu Jahr Situationen erlebt, wie sich das Grundverhalten in vielen Situationen in diese Richtung verändert (z.T. auch verständlicherweise).
Zu Recht gibt es auch viele, die das nicht interessiert, weil sie einfach nur ein paar schöne Tage dort verleben wollen.
Aber wenn man sich mal die Entwicklung für Touristen in den letzten 10 Jahren ansieht, dann geht die Tendenz wirklich merkbar nach unten, auch wenn das einige nicht wahr haben wollen.
Es ist auch nicht einfach, sich eine gewisse Objektivität in manchen Situationen zu bewahren, da man oft Freundschaften geschlossen hat und sicher auch ein wenig Herzblut an Kenya hängt.
Das die meisten hier über die Entwicklungen hinsichtlich des Tourismus nicht so erfreut sind, zeigt sich oft in den diversen Threads.Lassen wir uns mal überraschen, ob das mit dem Thread funktioniert.
Viele Grüße
Chrissy -
Jambo,
sofern es wirklich nur um einen Informationsaustausch geht stimme ich dafür... allerdings ohne politische Diskussionen... niemand kann vorhersehen, wie sich was entwickeln wird....
Wie Tails es schon gut beschrieben hat: "Die Grundausrichtung oder Entscheidungen der Regierung, das ist nichts, worüber hier diskutiert werden muss"
-
Hallo Franz, es geht doch nur um die politischen Entwicklungen, die direkten Einfluss auf Touristik nehmen. Und die gehören ganz sicher in ein Reiseforum.
Anderweitige innen- und außenpolitische Themen haben hier sicher nichts zu suchen, insoweit stimme ich zu.
-
Ich weiss auch nicht wo das hinführen wird/kann - aber fairerweise sollte man es aufgrund des "Abstimmungsergebnisses" vielleicht einfach auf einen Versuch ankommen lassen?
Natürlich vorausgesetzt es bleibt so, dass die Ja-Stimmen doch deutlich überwiegen? -
Also ich war bis jetzt nur einen Tag in Kenia, lese hier aber oft mit, weil es noch zu den Destinationen gehört, die ich mir fest vorgenommen habe.
Als Informationssuchender interessieren mich natürlich auch politische Informationen, die sich auf den Tourismus, damit in Zukunft vielleicht auch mich, auswirken!
Ebenfalls finde ich, daß auch in einem Reiseforum Diskussionen über "was ist im AI-Angebot", "welches Zimmer in Hotel XYZ" und "wie heißt der Clubsong von Resort ABC" hinausgehen dürfen.
Gerade Kenia scheint mir ein Land zu sein, was durchaus mehr zu bieten hat und Chrissy hat die Grenzen in ihrem Eingangspost so klar umrissen, daß die Admins im Gegensatz zum Ägyptenforum hier keine Probleme haben sollten, "den Thread in Zaum zu halten".
Deshalb habe ich mir erlaubt, trotz kaum vorhandener persönlicher Erfahrungen,hier zu posten und mit "ja" zu stimmen.
-
Hallo Doc,
einen Tag Kenia? Wie kommt man an sowas? Zwischenstopp?
Ich glaube, dass hier ein doch nicht so geringes Interesse an dem Thread besteht, auch wenn sich kaum jemand hier zu Wort meldet. Ich habe nach anfänglichem dagegen nun auch für ja gestimmt und denke, dass es klappt wenn jeder das Eingangsposting verinnerlicht.
Bei dieser Gelegenheit noch ein großes Dankeschön an Dich, u.a. Deine Postings in einem anderen Forum hier haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass wir unser anfängliches Komplettchaos bei der LOS Planung nun doch in den Griff bekommen haben

-
Kreuzfahrt

Ich denke, daß die User sich hier noch ein wenig zurückhalten liegt daran, daß es ja erstmal ein allgemeiner Thread ist, der der Entscheidungsfindung dient, ob eine wirkliche Diskussion überhaupt genehm ist...
Das mit Deinem Thailandurlaub freut mich sehr, mir wurde hier im Thaiforum auch dermaßen viel Hilfe zuteil, die einen 699€ Lidlurlaub von der Stange in drei unglaublich geniale Reisen verwandelte und die nächste für März/April 14 befindet sich auch schon im Buchungsstadium! Deshalb freut es mich sehr, wenn ich etwas zurückgeben kann

Bin mir sicher, wenn mal Kenia ansteht, wird mir hier genauso geholfen, denn alle Beiträge, die ich hier so verfolge, zeugen doch davon, daß die Mehrheit hier auch sehr individuell plant und immer gute Tipps an der Hand hat. Deshalb meine ich ja, in diesem Forum vorwiegend verantwortungsbewußte User gelesen zu haben, die das hier diskutierte Thema zielführend umsetzen können.
-
@Franz, der Hinweis auf Ägypten geht fehl

Ich kann mich erinnern, dass zu Zeiten der Unruhen in Kenia hier auch heiß diskutiert wurde - nichts anderes ist bei dem Ägypten-Thread passiert.Dass der ein oder andere übers Ziel hinausschießt, das läßt sich nicht verhindern. Streiten kann man gar trefflich über manches, ob das Sicherungsscheine, Veranstalter oder sonstiges sind.
Aber bisher läuft das hier doch gut, und insofern freu ich mich über Erfahrungsberichte zur Lage vor Ort von Leuten, die ich als so kompetent einschätze, dass ich deren Urteil vertrauen kann. Und wenn man das dann nicht quer durchs Forum suchen muss, umso besser.
Wenn Du Dich an dem Thread nicht beteiligen willst, dann bleibt Dir das ja unbenommen
-
@ tails,
ich denke nicht, das der Hinweis Ägypten fehl am Platze ist, oft genug mußte eingeschritten werden.
Ich habe meine Meinung geäußert, wenn eine Mehrheit dafür ist OK, dann soll es so sein, ob ich mich dann beteilige oder nicht, dazu brauche ich keinen Hinweis.Gabi 2001 ( Franz )
-
Für mich steht es außer Frage über Politiker und deren Politik im jewiligen Land zu diskutieren. Für dies sollte dieser Thread nicht zur Verfügung stehen. Übrigens herzlichen Dank an Chrissy für die Eröffnung. Doch sollte man sich eines vor Augen halten, für jeden von uns ist die wirtschaftliche und politische Stabilität in dem jewiligem Urlaubsland das wir bereisen möchten ein wichtiger Faktor in der Planung. Das liegt in der Natur der Sache. Natürlich ist es für Kenia nicht gerde hilfreich, wenn deren Präsident sich für welche Vergehen auch immer, vor dem Europäische Gerichtshof verantworten muss. Und schon gar nicht ist es für einen Touristen hilfreich wenn dies in den Medien auch noch breitgetreten wird. Und deswegen, glaube ich, ist es wichtig, das wir unsere Erfahrungen vor Ort für Leute die bereits gebucht oder die noch buchen wollen, zur Verfügung stellen können. Ich selbst bin gespannt ob sich seit meinem letzten besuch im Mai da was geändert hat. Bin im November wieder für 24 Tage in Kenia
-
Es ist richtig, dass man hier im Reiseforum nicht über Politik diskutieren sollte, aber man sollte trotzdem die Dinge ansprechen (wieauch bisher geschehen), die Auswirkungen auf die Urlauber haben und dazu ist dieser Thread gut, danke an Chrissy.
Ich habe auch keine Bedenken, dass es so ausufert wie im Ägyptenforum, dazu gibt es zu wenig Interessierte.
Leider hat die Politik der jetzigen Regierung massive Auswirkungen auf den Tourismus durch die wachsende Korruption, Sicherheitheitsprobleme (z.B. Westgate, in diesem Zusammenhang wurde Journalisten wegen ihren angeblichen Hassreden mit Verhaftung gedroht), Preiserhöhungen,.... Die Anzahl der Touristen ist ja auch massiv gesunken, kenianische Zeitungen sprachen von 30-40 % weniger Touristen. Ein Grossteil der Bevölkerung kann sich seit der VAT-Erhöhung weniger leisten, z.B. ist die Milch sehr teuer geworden, damit wächst natürlich die Armut.
Wir sind auch gerade wieder aus Kenia (das xx.Mal) zurück und ich muss Greno voll beipflichten, es ist leider eine gewisse Stimmung gegen die Weißen zu merken. Kein Wunder bei den Reden Kenyattas gegen die Weißen (ich verkneife mir jetzt den Link auf die letzte Rede Kenyattas am 20.10 zum Tag der Helden, früher Kenyatta Day). Obwohl ich Kenyatta nicht ganz verstehe, schließlich ist er auch Besitzer von Hotels, z.B. dem Voyager (angeblich sollauch das Bahari ihm gehören ?), MaraIntrepids, Mara Explorer und andere.
Natürlich werden das die Pauschaltouristen, die das 1.Mal nach Kenia reisen und außer zur Safari das Hotel nicht verlassen, das kaum merken, in den Hotels ist das Personal freundlich wie immer. Aber insgesamt gesehen hat sich die Stimmung zu letztem Jahr sehr geändert. Die Kenianer sind irgendwie hoffnungslos.
-
Jambo,
danke Cora für deine Rückmeldung.
Kenyatta führt gerade eine Anti-Westen Politik durch. Er versucht die Asiaten ins Boot zu holen (die Chinesen bauen die Brücke in Mombasa) und macht damit womöglich den gleichen Fehler wie Äthiopien oder Angola usw. Die Asiaten sind ein Fluch für Afrika, denn sie beuten den Kontinent nur aus und setzen null auf die Einheimischen. Sogar ihre Arbeiter bringen sie mit. Im Prinzip ist es ein neuer Kolonialismus, nur das die Bevölkerung auf eine andere Weise ausgebeutet wird.
Viele Kenianer wissen das - nur sie sind halt hoffnungslos. Und auf der anderen Seite hört das Volk jeden Tag, wie schlimm doch die Europäer und die Amerikaner sind. Das färbt natürlich ab.
Ich hatte hier Beispiele gegeben, ich kann noch ganz andere Dinge erzählen. Das alles wird aber der normale Touri nicht erleben, daher fliegt in dieses wunderschöne Land. Ich werde es auch weiterhin tun (April wieder) und mit gewissen Dingen lernen umzugehen.
Und wer weiß: Kenyatta ist hoffentlich bald weg und vielleicht wird es dann mal besser?
-
Greno, wäre schön, wenn dieser Präsident (er hat übrigens heute Geburtstag und lässt sich auf FB feiern) bald wieder sein Amt aufgeben würde, aber da habe ich keine Hoffnung, schließlich hat er ja lange um diesen Posten „gekämpft“ und hat auch schon gesagt, er will 10 Jahre regieren und dann den Posten seinem Vize Ruto übergeben. Soviel zum Thema Demokratie. Gute Nacht Kenia !
-
Am Wochenende kam ein Schweizer Tourist bei einem Überfall am Diani ums Leben. Er war wohl nicht das Ziel des Überfalls, hat aber die Herausgabe seines Handys und Geldes verweigert.

http://www.srf.ch/news/schweiz/schweizer-tourist-in-kenia-getoetet
-
Traurig!
Letzte Woche kamen Bekannte aus Kenia zurück.
Vor ca. 2 Wochen wurde tagsüber in Diani/Ukunda ein M-Pesa Shop von 3 bewaffneten Männer ausgeraubt, welcher nur wenige Meter neben der Polizeistation ist.Dabei wurde auch eine Frau erschossen. Nationalität weiß ich nicht.
Keine gute Stimmung!

-
In Kenya ist immer was los. Wenn man alles was passiert hier schreiben würde hätten wir hier in 2 Tagen 1000 Einträge.
Ich finde es schreckt nur noch ab für die Leute die gerade ihren Kenyaurlaub planen.

-
Ja, das stimmt!
Es soll halt die Touristen darauf aufmerksam machen, dass sie vorsichtiger sind.