Umsteigen Johannesburg
-
Hallo,
in ein paar Tagen fliegen wir mit LH nach Johannesburg und von da weiter nach Windhoek.
Wir haben, lt. Flugzeiten, 2 Stunden Zeit um vom Ankunftsterminal A in Johannesburg nach Terminal B zum Weiterflug zu kommen.
Wie läuft das Prozedere ab - wir lassen und hoffen es geht, das Gepäck bis Windhoek durchchecken. Sind die Wege leicht zu finden - bleiben wir die ganze Zeit im Transitbereich?Ich hoffe jemand kann uns einige Tipps zum Umsteigen geben.
Vielen Dank im Voraus.
ReisendeNRW -
Hallo ReisendeNRW
Ja, dass Gepäck könnt ihr durchchecken. Die Wege sind leicht zu finden und ihr bleibt die ganze Zeit im Transitbereich. Wir hatten beim Rückflug vor ein paar Wochen nur 1 1/2 Stunden Zeit und es hat noch für ein paar Einkäufe und einen Cappucchino gereicht.
-
Allerdings muss man, obwohl man den Transitbereich nicht verlässt, trotzdem an der Immigration vorbei und das Handgepäck durchleuchten lassen. Bei einer langen Schlange kann es etwas dauern, aber es dürfte bei euch kein Problem sein.
-
Notfalls in den Warteschlangen euere Situation schildern, da lassen euch andere Reisende sowie der Zoll, Security, usw. vor.
-
Umsteigen in J.-burg kein Problem, erst recht nicht, wenn Ihr 2 Std. Zeit habt!
-
Sind letztes Jahr mit LH ab Frankfurt nach Johannesburg geflogen. Der Flieger landete mit einer 1/4 Stunde Verspätung. Weiterflug war 1 Stunde später mit SA nach Windhoek. Wir mußten uns schon ganz schön beeilen und an der Schlange zur Passkontrolle wurden wir schnell vorbei gelassen, als wir sagten es gehe nach Windhoek weiter. Wichtig ist, daß auf Eurem Flugticket alle Flüge vermerkt sind, also ein Star-Alliance Flug gebucht ist. Wenn nicht könnte es zu Problemen führen, wenn Verspätung durch LH eintritt. Das Gepäck erhielten wir übrigens erst am späten Abend ins Hotel geliefert, da die Umladung nicht zu schnell erfolgen konnte. Wünsche Euch viel Spass in diesem tollen Land.
-
Muss mich dieser Frage kurz anhängen, da es auch hier im Forum zwiespältige Aussagen dazu gibt. Wir fliegen am 06.02. von FRA nach Kapstadt mit South African über Johannesburg. Ich hatte auch die Hoffnung, dass das Gepäck durchgecheckt wird. Dann heißt es wiederum, dass man das Gepäck aufnehmen muss und wieder einchecken. Wat denn nun?! Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie lange wir Zeit haben aber ich denke, selbst wenn wir den Flieger nach Kapstadt nicht bekommen sollten, dann geht ja ab Johannesburg jede Stunde eine Maschine...
Danke für Euere Tipps!
Gruß Biene
-
Hallo Biene,
wenn Du innerhalb von Südafrika weiterfliegst - also wie bei Dir über Johannesburg nach Kapstadt - mußt Du Dein Gepäck abholen und neu beim Schalter aufgeben, da die Immigration am ersten Flughafen in Südafrika erfolgt, an dem Du landest. Der Kofferanhänger mit dem Zielort Kapstadt wird allerdings schon an Deinem Abflughafen in Deutschland an den Koffer gehängt. Die Abgabe geht ganz schnell (eine Etage höher als wie ihr ankommt), manchmal sind halt die Schlangen bei der Passkontrolle sehr lang und unter Umständen mußt Du Dich da bemerkbar machen, falls die Zeit knapp wird.
Anders ist das bei den Flügen über Johannesburg nach z.B. Windhoek oder Maun, in diesem Fall brauchst Du in Johannesburg Deinen Koffer nicht holen, sondern bekommst ihn erst am Zielort.
Viel Spaß! Gruß, Ane
-
Hallo Ane
vielen Dank! Dann weiß ich ja Bescheid.Auf dem Rückflug von Kapstadt nach FRA wird es dann wohl auch so sein?! Also muss ich in Johannesburg das Gepäck aufnehmen und wieder abgeben? Da haben wir m.E. mehr Zeit.
Aber lieber über Johannesburg und umsteigen mit Linie als mich nochmal in den Condor-Flieger zu quetschen (selbst PEC war ....)! Zwar nonstop, aber ....!
Gruß Biene
-
Hi Biene,
auf dem Rückflug wird das Gepäck durchgecheckt, da mußt Du Dich um nichts mehr kümmern und kannst die Zeit mit Shopping auf dem Flughafen verbringen
Und ja wohl wahr - wir steigen jedes Jahr um und das, obwohl die Condor sogar günstiger ist....Gruß Ane
-
Ane, das stimmt. Condor ist wirklich günstiger aber diese enge Bestuhlung, der schlechte Service, kein In-Seat-Entertainment etc. - never again! Daher jetzt mit SAA. Und das mit dem Umsteigen sehe ich jetzt auch etwas gelassener :-)! Ich freue mich schon ungemein auf "mein" Südafrika!
Danke für Deine Hilfe
Gruß, Biene -
Hallo weipieehe und willkommen im HC-Forum!
Damit Deine Frage gefunden wird, solltest Du sie vielleicht besser hier! stellen...

Darum hier nur ganz kurz:
Bin zwar nicht Frank und Gabi, aber je nach Reisezeit ist es sinnvoll, die Unterkünfte vorab zu buchen, denn auch die Südafrikaner bereisen gerne Botswana...

Wir waren im Mai dort und haben die komplette Reise organisiert gebucht (Veranstalter war Bushways), da wir in Botswana nicht selbst fahren wollten (wg. Tiefsand etc.)...
-
Hallo nochmal, ich habe zwar schon von Ane eine gute Antwort bekommen, bin aber noch etwas unschlüssig, weil es immer wieder andere Aussagen bzgl. des Gepäcks gibt, daher lieber nochmal ne blöde Nachfrage von mir

Umsteigezeit in Johannesburg nach Kapstadt sind lt. Ticket 1 h 35 ! Ane, Du schreibst durch die Immigration und dann Gepäck holen (Kofferband?). Im Internet habe ich jetzt von einem Transfer Desk gelesen, ist das der von dem Du schreibst? Wird man da hin "gelotst"? Früher bzw. in anderen Foren hab ich gelesen, dass man das Gepäck von International nach National in ein anderes Gebäude schleppen muss, das wäre ja nicht so prickelnd?!
Sorry dass ich nochmal nachfrage, aber das ist noch so ein klein bisschen etwas was mir im Magen liegt.
Aber juhuuuu in gut 3,5 Wochen gehts los!!!
LG
-
Hallo,
ich dachte es wäre dieser Thread, in dem ich das alles schon einmal erklärt habe und habe hier nicht hinein gesehen. Jetzt habe ich doch einmal nachgeschaut und sehe Deine Frage erst jetzt. Die gleiche Frage habe ich ausführlich inkl. Links zum Flughafen JNB in diesem Thread erläutert. Meine Antworten dort sind noch aktuell.
Gruß,
karlkraus
-
Super, vielen Dank Karl!
raus aus der Tür und 50 m weiter abgeben müsste man in 1 h 35 schaffen, Flug steht auch auf einem Ticket. Ist nur komisch, überall liest man was anderes (in einem anderen Thread stand z.B. dass man die Koffer ein Stockwerk höher abgeben muss, dann wiederum dass man in anderes Terminal muss) - daher sind diese aktuellen Erfahrungen Gold wert! Danke nochmal!Wir freuen uns auf jeden Fall schon tierisch dass es bald wieder losgeht!
-
Hey pepperoni75,
hatten ebenfalls 1h35min zum umsteigen. Mit etwas durchkämpfen falls viel an den Immigrationschaltern los ist, ist es machbar.
Genaueres hab ich aber schon mal hier im Forum erläutert. Also einfach mal danach suchen oder mich anschreiben.
-
Hallo, ich möchte diesen Thread gerne noch Mal hoch holen. Wir wollen Ende Januar von PLZ über JNB und IST nach Bremen fliegen. Über die Buchungsportale finde ich diese Verbindung. Der Flug von PLZ nach JNB wird von British Airways angeboten aber von Kulula ausgeführt, der Rest von Turkish Airlines. Wir müssen in JNB also das Terminal wechseln und haben zwei Stunden Zeit. Müssen wir dazu das Gepäck entgegen nehmen und komplett neu Einchecken? Ist das in zwei Stunden machbar?
Es handelt sich so wie es aussieht nicht um eine Star Alliance Verbindung. Diese Verbindung gibt es nur über Vergleichsportale.
Vielen Dank für die Hilfe