Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Zum ersten Mal nach Südafrika
  6. Zum ersten Mal nach Südafrika

Zum ersten Mal nach Südafrika

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
24 Beiträge 15 Kommentatoren 23.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Ginger2G Offline
    Ginger2G Offline
    Ginger2
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle hier: ich plane für Mitte bis Ende März eine Südafrika Rundreise und zwar organisiert, da ich alleine reise.

Ich habe mir beim Veranstalter meines Vertrauens drei Reisen rausgesucht, die in Frage kommen:
    Die eine heißt "Kap, Karoo und Gartenroute" und beinhaltet Paarl, Stellenbosch, Karoo, Beaufort West, Graff-Reinet, Bergzebra NP, Addo NP, Port Elisabeth, Gartenroute, Tsitsikamma NP, Plettenberg, Knysna, Oudtshorn, Kleine Karoo, Hermanus und Kapstadt.

Die andern beiden starten ab und in Johannesburg, und beinhalten zudem Pretoria,  Krüger NP, Blyde River Canyon. Danach geht es in diesen Varianten unterschiedlich weiter: entweder geht es danach mit dem Bus über Swasiland und den Hluhluwe NP nach Durban und per Flugzeug von dort nach  Port Elisabeth und weiter über die Gartenroute nach Kapstadt. Oder es geht gleich von Johannesburg mit dem Flieger nach Süden bis George und dann ebenfalls über die Gartenroute nach Kapstadt.

Alle drei Reisen sind 15 bzw. 16 Tage lang. Ich schwanke so hin und her: auf der einen Seite möchte ich natürlich möglichst viel in die Zeit, die ich dort bin, reinpacken, was für die zweite und dritte Variante (von denen eine zudem noch eine Reise explizit für Alleinreisende ist) spricht - auf der anderen Seite habe ich die Befürchtung, dass das alles vielleicht zu viel sein könnte, was wiederum die erste Variante attraktiv macht. Was wäre die Empfehlung der Fachleute hier? Bekomme ich auch bei der ersten Variante genügend Eindrücke vom Land? Auch ohne Krüger NP?

Ach ja, noch was: wie sieht es mit Malaria Prophylaxe in allen drei Varianten im März aus? Nötig?

LG
    Ginger

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • karlkrausK Offline
      karlkrausK Offline
      karlkraus

Hallo,

bin zur Zeit in SA und habe keine fixe Internetverbindung, daher nur kurz.

1. Es gibt reichlich allein reisende Frauen im Land, ich kenne mehrere, die ohne RV reisen.

2. Malariaprophylaxe in der ersten Variante nicht nötig.

3. 15-16 Tage sind zu wenig für ein intensives Erleben jeder Variante. Dennoch gibt es viele Reisende, die so etwas machen. Schau Dir den die Posts von megastar an!

4. hermanus ist im März absolut überflüssig.

5. Ich liebe den Krüger und erweiterte Umgebung, wo ich mich gerade wieder für einen 24tägigen Kurzurlaub befinde, dennoch würde ich dringend die erste Variante empfehlen. Ideal für Einsteiger!

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Ginger2G Offline
        Ginger2G Offline
        Ginger2

Vielen Dank für die schnelle Antwort, karlkraus! Dein Rat hat mir jetzt doch sehr geholfen - es wird also die Reise ohne Krüger NP.
        Dir eine schöne Zeit im Krüger!
        Herzliche Grüße
        Ginger

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • CCBremenC Offline
          CCBremenC Offline
          CCBremen

Hallo Ginger,

wir haben bei unserer ersten Südafrikareise 2008 auch den Krüger NP nicht besucht, weil wir nicht in éiner 3-wöchigen-Reise nur durch das Land hetzen wollten. (Wir waren allerdings individuell unterwegs). Wir machten damals eine ähnliche Route wie bei dir in Variante 1 in 3 Wochen und haben es nicht bereut. Mittlerweile haben wir auch den Krüger besucht. Dennoch bei der ersten Reise und der Kürze der Zeit würde ich dir auch Variante 1 empfehlen. Der Addo NP ist zwar nicht vergleichbar, aber Tiere wirst du auch dort schon einige sehen. Und vielleicht kommst du ja auch- wie wir - weitere Male auf Reisen nach Südafrika. 🙂

Viel Spaß dort!
          LG Claudia

"Wenn du in Eile bist, mache einen Umweg"

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Ginger2G Offline
            Ginger2G Offline
            Ginger2

So: die Reise "Kap Karoo und Gartenroute" ist so gut wie gebongt - ist zwar momentan nur eine Option bis nächste Woche Freitag,  aber ich muss ja noch meinen Urlaub  formell genehmigen lassen (ist aber hoffentlich kein Problem sein)
            Übrigens wurde es höchste Zeit: die Reise ist schon so gut wie ausgebucht  - die hatten nur noch 2 Einzelzimmer im Angebot!!
            Danke an Karl und Claudia für euren Rat!
            LG
            Ginger

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • peziooe4711P Offline
              peziooe4711P Offline
              peziooe4711

2-Tages Safari von Kapstadt

Hi Leute,
              wir sind eine Gruppe von 6 Personen und sind in der Zeit von 13.01.-26.01.2014 zum 1. Mal in Kapstadt. In dieser Zeit möchten wir gerne eine 2-Tages Safari machen. Gibt es da Tipps von euch, welchen Anbieter wir wählen sollten, bzw. ob wir die Safari von daheim buchen sollten oder erst von Kapstadt direkt.
              Danke für eure Tipps im Voraus!!!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • pepperoni75P Offline
                pepperoni75P Offline
                pepperoni75

Hallo Ginger, wünsche Dir jetzt schon viel Spaß auf dieser tollen Route. Wir waren dieses Jahr fast so unterwegs (Franschhoek, Oudtshoorn, Knysna, Addo, Plettenberg Bay, Kapstadt). Es hat uns sooo gut gefallen, dass wir nächsten Februar gleich nochmal gehen, dieses mal aber 3 Wochen und fast überall sind wir fast eine Woche, denn es ist schade, wenn man meist schon am nächsten Tag weiter muss - selbst als Selbstfahrer hat man doch einen gewissen Zeitdruck, bei einer Rundreise natürlich noch mehr! Uns hat Oudtshoorn nicht so gut gefallen, daher lassen wir es 2014 aus. Dafür sind wir einige Tage in Paarl und über 1 Woche am Ende in Kapstadt sowie 1 Woche in Plettenberg Bay. Auf der Strecke dann noch einige Nächte auf einem Weingut!

Es wird Dir gefallen...

Zum Thema Safari: wir waren ja im Addo - das sind aber schon etliche Kilometer und nicht für einen 2-Tages-Ausflug machbar, da wir allein im Addo 2 Tage waren und man muss ja auch erst mal dort hin kommen. Gibt es in der Nähe von Kapstadt bzw. auf der Garten Route denn Private Game Reserves? Würde uns ggf. auch interessieren, jedoch dann eher als Tagestrip!

LG Biene

Weil es so schön war: 06.-27.02.14 Südafrika (Paarl, Robertson, Plettenberg Bay, Swellendam, Kapstadt)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Wiener ElisabethW Offline
                  Wiener ElisabethW Offline
                  Wiener Elisabeth

Hallo Ginger2!
                  Ich war zweimal in Südafrika und heuer auch in Namibia.
                  Ich würde auf jeden Fall als Ersteinstieg und in dieser Zeitspanne den ersten Reisevorschlag nehmen. Südafrika ist sehr groß, da ist es besser ein kleineres Stück intensiver anzusehen. Kapstadt und seine Umgebung sind sehr schön und ausserdem ist keine Malaria in diesem Gebiet.
                  Wir hatten heuer wunderbare Tiererlebnisse im Etosha-Nationalpark in Namibia und da ist im Sept. keine Malariagegefahr.
                  Schöne Reise
                  Elisabeth

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Bussi60B Offline
                    Bussi60B Offline
                    Bussi60

Hallo liebe Leute,
                    bin gerade von meiner ersten Fernreise aus Südafrika zurück, die ich mir zu meinem 60. Geburtstag gegönnt habe und bin ganz begeistert von Land und Leuten und natürlich dem Klima zu dieser Zeit. Ich bin mit meiner Tochter gefahren und habe die Reise(Kapstadt bis Port Elizabeth- entlang der Gardenroute- mit mehreren Stationen als Selbstfahrer, danach 3 Tage Safari) über Ventertours in Neubrandenburg gebucht. Das Reisebüro ist wirklich zu empfehlen. Die Unterkünfte waren alle sehr individuell, man hatte zu den Gastgebern und zu den anderen Gästen guten Kontakt und hat dadurch viele Hinweise bekommen, was man noch ansehen kann, welche Route man zur nächsten Station fahren kann, welche lieber nicht. Die Tour begann in Kapstadt mit Übernachtungen in der Hout Bay, also etwas außerhalb der Stadt und dadurch sehr ruhig, nächste Station war eine Farm in der Nähe von Caledon, dann Swellendam, Wilderness, Tsitsikamma, Port Elizabeth- nur Abgabe des Mietwagens, von dort abgeholt zum Amakhala Game Reserve, von wo aus die kleineren Safaris stattfanden. Für Reiseneulinge und für 16 Tage eine gut zu bewätligende Tour, auf der man viele neue Eindrücke sammeln kann. Eine Mischung zwischen Stadt, Natur, Wandern, Baden, Besichtigen und Wildbeobachtung bietet einen guten Überblick über Land, Leute und Natur. Das Land ist ohnehin so groß, dass man in einem Urlaub nicht alles sehen kann und im Stress von einer zur nächsten Station hetzen kann auch nicht Sinn von Urlaub sein. Deshalb hier mein Dank an die gute Organisation von Ventertours. Nochwas: Empfehlenswert ist das Buch von Elena Beis "Fettnäpfchenführer Südafrika", vor allem für Selbstfahrer mit wertvollen Hinweisen für unerfahrene Südafrikareisende.
                    Liebe Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest
                    von Bussi60

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • *mega*star** Offline
                      *mega*star** Offline
                      *mega*star*

Hallo Ginger2,

deine Entscheidung ist bestimmt schon gefallen und du hast alles gebucht.

Zum Thema Malariaprophylaxe in Südafrika, welches immer heiß diskutiert wird, kann ich dir meine eigenen Erfahrungen und Meinung mitteilen.

Malariaprophylaxe ist in Südafrika fast nur im Krüger Nationalpark und da auch nicht ganzjährig, notwendig. In der feuchten, Regenzeit. Frag einfach mal bei deiner Krankenkasse nach, oft werden dir auf Nachfrage die Kosten für ein Prophylaxemittel erstattet.

Ich würde dann die Prophylaxe, meist wird mittlerweile von den Ärzten Malarone verschrieben, auf Grund der Nebenwirkungen als Standby mitnehmen. Das heißt nur einnehmen wenn während der Reise Anzeichen bzw. Malariaverdacht bei dir besteht. Die Einnahme falls notwendig empfehle ich dir dann am Abend nach dem Abendessen. Alles weitere kannst du ja dem ggf. dem Beipackzettel entnehmen.

Falls du noch Fragen zu Südafrika bzw. Südafrika Rundreise hast kannst du dich gerne mal bei mir melden. War im September/Oktober 2013 selbst von Kapstadt nach Johannesburg unterwegs.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Ginger2G Offline
                        Ginger2G Offline
                        Ginger2

Hallo an alle, die mir hier im Vorfeld meiner Südafrika-Rundreise mit so vielen guten Hinweisen und Ratschlägen weitergeholfen haben: ich bin jetzt seit kurzem zurück und muss sagen: es war überwältigend!! Ich bin so begeistert von dieser Reise - allerdings ist es dann doch die "große Tour" geworden mit KNP, Jo-Burg, Kapstadt und Gardenroute. Ja, das Programm war schon "tough", aber trotzdem habe ich einen solchen Energie-Schub von dieser Reise mit nach Hause gebracht! Das war die beste Urlaubsentscheidung seit langem!
                        LG
                        Ginger

PS: Die Malariaprophlaxe mit Malarone war absolut problemlos - habe das Zeug überhaupt nicht gemerkt!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • JuliamaiJ Offline
                          JuliamaiJ Offline
                          Juliamai

Hallo zusammen!
                          Mein Freund und ich wollen im November nach Südafrika und in 2 Wochen möglichst viel sehen.
                          Könnt ihr uns vielleicht ein paar Tipps geben da wir was so eine Reise angeht sehr unerfahren sind.
                          Ist die Reisezeit im November gut gewählt? Kann man auch eine Kombinationsreise mit ein paar Badetagen buchen? Mit welchem Anbietern habt ihr gute/schlechte Erfahrungen gemacht?

Bin jetzt schon ganz gespannt auf eure Antworten, vielen Dank im Vorraus!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • karlkrausK Offline
                            karlkrausK Offline
                            karlkraus

Hallo,

Deine Fragen sind leider so unpräzise, dass es quasi unmöglich ist, darauf zu antworten.

Südafrika ein riesiges Land und zwei Wochen reichen nicht einmal zum reinschnuppern. Wenn in diesen zwei Wochen dann auch noch die Badetage enthalten sein sollen, wird es noch schwieriger.

November ist eigentlich für viele Landesteile ein guter Monat, baden wird aber auf Grund der Wassertemperaturen eher nur nördlich von Durban möglich sein.

In zwei Wochen würde ich mich auf eine kleine Region beschränken...

-... also etwa Kwa Zulu Natal mit Durban, St. Lucia, Hluhluwe-Imfolozi und Drakensbergen oder ...

... Garden Route als Oneway von Kapstadt bis Port Elisabeth mit Walen in Hermanus und Elefanten im Addo. Baden wäre dann am ehesten z.B. in Jeffreys Bay möglich.

Alle großen RVs haben entsrechendes im Angebot. Ich empfehle allerdings selber planen und buchen.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • eifelE Offline
                              eifelE Offline
                              eifel

Gerade in Südafrika ist es ganz einfach auf eigene Faust zu reisen und ich habe im November auch ohne Vorbuchungen immer super schöne Bed and Breakfast Pensionen gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • *mega*star** Offline
                                *mega*star** Offline
                                *mega*star*

Hi Juliamai,

war im September 2013 in Südafrika und habe mit der Best of South Africa Rundreise das Land enteckt. Möchte aber hier nicht alles x-mal ins Forum schreiben. Also schreib mir einfach eine Nachricht wenn du was wissen magst, helfe euch gerne.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Bummler000B Offline
                                  Bummler000B Offline
                                  Bummler000

Zum ersten mal nach Südafrika
                                  Ich werde am 12.11.14 von Dresden-München-Johannisburg-nach Port Elizabeth fliegen.
                                  Zurück ab PE am 25.11.14 von PE - JB - Mü - Dresden. Da ich kein Flugexperte bin, bewegt mich nun so einiges zum Flug. Ich werde in PE Verwandte besuchen. Der Hinflug wird für mich nicht so schwierig, da ich mit meiner Nichte und Familie bis JB fliege. Den Rückflug muss ich nun ganz allein bewältigen. Ab PE geht ja noch, da bringen mit die Verwandten zum Flughafen, aber meine größte Sorge ist dann in Johannesburg. Dort habe ich ca. 6 Stunden Zeit bis der Flieger nach München startet. Meine Frage, gibt es dort Informationsstände wo man sich informieren kann wo der Flieger abfliegt usw. Natürlich ist mein Englisch gleich null. Gibt es dort vielleicht Flughafenpersonal an die man sich wenden kann und die einem behilflich sind.
                                  Es gibt bestimmt Experten die mich gut beraten und mir gute Ratschläge geben können.
                                  Es ist ja eigentlich noch viel Zeit, aber wenn man Ü 60 ist, möchte man doch alles im Vorfeld abklären wollen.
                                  Danke

geli

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlkrausK Offline
                                    karlkrausK Offline
                                    karlkraus

Hallo geli und Willkommen im Forum!

In diesem Thread habe ich die Möglichkeiten auf dem Flughafen schon beschrieben, auf der zweiten Seite habe ich auch eine hilfreiche Karte zum Flughafen verlinkt.

Infoschalter gibt es zwar, Englisch muss man dort aber können. Es gibt auch Guides, die für ein kleines Trinkgeld führen aber auch die sprechen nur Englisch. Es reicht aber, wenn man denen Departure und die Fluggesellschaft nennt, dann können sie schon führen. Sie sind offiziell akkreditiert, tragen Westen uns Ausweise.

Da Ihr in JNB landet, müsst Ihr dort auch das Gepäck entgegen nehmen und durch den Zoll und dann wieder einchecken. Da lernst Du alles kennen und weißt dann für den Rückflug Bescheid.

Gruß,

karlkraus

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Golf4UG Offline
                                      Golf4UG Offline
                                      Golf4U

Hallo,

6 Stunden sind ne Menge Zeit auf dem Flughafen, das schaffst Du, auch mit Hilfe des hilfsbereiten südafrikanischen Personals, auch ohne Englisch. Du kommst im nationalen Terminal ganz am südlichen Ende des Gebäudes an. Am nördlichen Ende des gleichen Terminals (langer Weg, ca. 10-15 Minuten) befindet sich der Abflug International, da musst Du hin (oberes Stockwerk). Du findest dort ein großes Atrium, dahinter rechts in der Ecke ist die Passkontrolle. Da musst Du durch, dann bist Du im Duty Free Bereich. Einige Stunden vor Abflug wird Dir auf Bildschirmen Dein "Gate" angezeigt (A7 oderA9, so was in der Art). Munich = München (Kürzel MUC). Um das Gepäck wirst Du Dich auf dem Rückflug nicht kümmern müssen, auf dem Etikett am Koffer und auf Deinen Kontrollabschnitten nach dem einchecken in PE sollte Dresden (DRS) als finale Destination vermerkt sein.

Auf dem Weg durch den Terminal gibt es rechterhand oben viele Restaurants, da wird die Zeit vielleicht ein wenig kürzer, im Duty Free kann man auch nochmal locker ´ne Stunde verbringen.

Guten Flug und viel Spaß in SA.

November 25 - März 26: Golfen in Thailand: Chiang Mai - Lampang - Sukhothai - Phitanulok - Si Satchanalai - Phrae - Chiang Kham - Chiang Rai - BKK - Soi Dao - Khao Yai - Ayutthaya - Amphawa - Kanchanaburi - Hua Hin - Khao Yai - Khon Kaen - Udon Thani

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Bummler000B Offline
                                        Bummler000B Offline
                                        Bummler000

Hallo Karlkraus,
                                        Danke vielmals für Deinen Beitrag. Ich glaube ich muss mich jetzt nicht schon verrückt
                                        machen, aber man ist auf der Welt ja nicht allein. Aber gut das man schon einige Sachen
                                        im Vorfeld sich erlesen kann.
                                        Danke für die nette Antwort

geli

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Bummler000B Offline
                                          Bummler000B Offline
                                          Bummler000

Danke, Golf4U
                                          Es war schon sehr interessant für mich was ich in Deinem Beitrag erfahren konnte.
                                          Aber ich muss mich nicht schon jetzt mit verrückt machen. Sollte ich  doch
                                          Schwierigkeiten haben, dann kann ich mal so einen Bediensteten um Hilfe bitten und
                                          ihm dafür etwas Geld geben.
                                          Danke vielmans.
                                          Geli

geli

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Nahrawess Resort & Thalasso
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 63%
                                          ab 278 €
                                          Hotel Club Tropicana & Spa
                                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 55%
                                          ab 278 €
                                          Palm Beach Club Djerba
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Monarque Dar Jerba Narjess
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 62%
                                          ab 278 €
                                          Golf Beach Hotel & Spa
                                          Djerba/Tunesien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          Charmillion Club Resort
                                          Sharm el Sheikh / Sinai/Ägypten
                                          Weiterempfehlung: 96%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Marrakesch
                                          Kapstadt
                                          Nairobi
                                          Casablanca
                                          Tanger
                                          Lagos
                                          Agadir
                                          Abuja
                                          Giza / Giseh
                                          Kampala
                                          Kairo
                                          Accra
                                          New Cairo
                                          Rabat
                                          Hotels in der Nähe
                                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                                          Jaz Makadina
                                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                                          JAZ Elite Asteria
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag