Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Altersermäßigung wird verweigert
  6. Altersermäßigung wird verweigert

Altersermäßigung wird verweigert

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
21 Beiträge 9 Kommentatoren 6.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • MeyRadM Offline
    MeyRadM Offline
    MeyRad
    schrieb am zuletzt editiert von

Haben vorgestern bei ByeBye eine Reise für Oktober 14 nach Fuerteventura gebucht. In den Kataloginfors des Veranstalters war von einer Seniorenermäßigung unbekannter Höhe für Alter 60+ die Rede. Die Buchungsbestätigung enthielt diesen Rabatt nicht, habe deshalb telefonisch nachgefragt. Antwort: Angeblich waren die Altersangaben, die ich in der Buchung gemacht hatte, nicht lesbar. Ich solle sie schriftlich nachreichen, dann würde neu berechnet. Auf jeden Fall würde es billiger. Das tat ich dann auch umgehend per Email. Heute die Antwort: "Da Sie bereits einen Super-Frühbucherrabatt für Ihre Buchung erhalten haben und somit mehr Ermäßigung erhalten als mit dem Seniorenrabatt, greift dieser für Ihre Buchung leider nicht."

Frage: Ist sowas rechtlich haltbar? Hatte bewusst wegen der Altersermäßigung diesen Veranstalter gewählt. Frühbucherrabatte gab es auch woanders. Evtl. Ausschlüsse oder Verrechnungen waren nicht erkennbar.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

MeyRad:
      ...Seniorenermäßigung unbekannter Höhe ...

Da würd ich Dir als Veranstalter doch glatt eine Ermäßigung von 0,01 Euro gewähren.
      Hast Du wirklich eine Reise fix gebucht, ohne den Endpreis zu kennen?!

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • SokratesS Offline
        SokratesS Offline
        Sokrates
        Experte Istanbul

Hallo und Willkommen im HC-Forum, MeyRad!

Zu Deiner Frage kann ich leider nichts sagen, da ich die AGB´s des RV nicht kenne.

Hast Du Dich schon im bestehenden Thread zu byebye schlau gemacht? Vielleicht ist Dein Problem dort bereits behandelt worden.

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Mam62M Offline
          Mam62M Offline
          Mam62

Hast Du den Katalog und die Rabattbedingungen auch wirklich vollständig gelesen, oder nur die Aufzählung, welche Rabatte es gibt? Meist steht nämlich drin, dass nur eine Art Rabatt gewährt wird, also Frühbucher oder Senioren oder Freinächte....
          Denn ansonsten könnte man ja eine Reise mit der Kumulierung solcher Angebote auf die Hälfte runterrechnen.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MeyRadM Offline
            MeyRadM Offline
            MeyRad

Ich habe alles noch einmal gründlich nachgelesen. Weder in den AGB noch in der Katalogbeschreibung (Online-Version, über die ich gebucht habe, ist eigentlich eine Hotelbeschreibung in Kurzform plusfettgedruckt der Hinweis auf die Seniorenermäßigung) ist die Rede von einem Ausschluss bei Kombination mehrerer Rabatte. Außerdem war gar nicht ersichtlich, dass hier ein Frühbucherrabatt eingerechnet ist, eher ein tagesaktuelle Angebot von byebye, das sicher mit der Zeit teurer wird. Auch hier war die Kataloginfoinklusive Altersermäßigung hinterlegt! Es ist also weder klar, wie hoch der "Frühbucherrabatt" eigentlich ist, noch wie hoch der Altersrabatt eigentlich wäre. Ein Katalog in Papierform liegt und lag mir nicht vor.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • LexilexiL Offline
              LexilexiL Offline
              Lexilexi

in der regel sind im endpreis, den du erhältst, bereits alle rabatte, die machbar sind, einkalkuliert.
              wenn du dein geburtsdatum angibst, sollte der "seniorenrabatt" automatisch berücksichtigt worden sein.
              wie, in welcher form hast du gebucht, dass deine daten nicht lesbar sind?
              sorry, wenn ich nochmal genauer nachfrage: du gibst deine daten (name, anschrift, ggf. sogar kontoverbindung) weiter, ohen vorher je genau gewußt zu haben, wie viel der seniorenrabatt genau beträgt?
              ich hätte vorab da mal genauer nachgefragt, bevor ich mich auf eine verbindliche buchung einlasse.

Das "F" in Montag steht für Freude.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • vonschmelingV Offline
                vonschmelingV Offline
                vonschmeling
                Moderator

@MeyRad
                Fakt ist:
                Du hast "gebucht" zu einem Preis X und zwar ohne vorher zu fragen, ob denn das Angebot des Altersrabatts für diese spezielle Reise greifen würde.
                Also ist auch rechtsverbindlich dein Wille erklärt worden, die Reise zum Preis X zu erwerben. Seitens des Veranstalters ist die Annahme des Angebots zur Prüfung soweit rechtens.
                So ein Paperl auf einer Hotelbeschreibung muss wahrlich nicht bedeuten, dass es einen Altersrabatt für alle Angebote gibt ... ?

Ich stolpere aber über die "nicht lesbaren Altersangaben" ...
                Wie das - in einer Buchungsmaske??

Für über byebye gebuchte Reisen können zudem etliche Veranstalter AGB gelten - wobei die meisten eine Kumulation von Rabatten ausschließen - hast du die relevanten gelesen?

Ich sehe hier letztlich keinen reiserechtlich relevanten Sachverhalt - du solltest vielmehr mit dem Vermittler klären, weshalb der werblich ausgelobte "Rabatt" für die spezifische Reise nicht gewährt werden kann und bin zuversichtlich, dass er das zweifelsfrei herleitet ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HolginhoH Offline
                  HolginhoH Offline
                  Holginho

Ergänzend zu den (auch m.E. völlig zutreffenden) Ausführungen von @vonschmeling liegt Deine Crux u.U. in den Wörtern "inklusive Altersermäßigung" ...

... dies kann z.B. auch bedeuten, daß im errechneten und angezeigten Preis eben diese Ermäßigung bereits eingerechnet ist.

Um es hier genauer beurteilen zu können:

Um welchen RV (und welches Hotel) geht es bei Deiner Buchung?

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MeyRadM Offline
                    MeyRadM Offline
                    MeyRad

Hier hoffentlich die Antworten zu allen Fragen und Missverständnissen:
                    Ich habe über urlaubsplus.com folgendes gebucht:
                    Hotel R2 Pajara beach in Costa Calma, DZ mit Meerblick, all inclusive, Abflughafen Düsseldorf, Reisezeitraum 24.10. bis 07.11.14
                    Wenn ihr diese Daten entweder bei byebye.de oder auch hier bei holidaycheck.de eingebt, seht ihr die Angebote. Wenn ihr dann bei byebye auf die Kataloginfos klickt, seht ihr die Hotelbeschreibung und den Hinweis auf die Altersermäßigung.
                    Es war nicht gemeint, dass die Altersermäßigung inklusive war, sondern dass sie dort explizit aufgeführt ist, und zwar ohne Hinweis auf irgendwelche Einschränkungen.
                    Bei urlaubsplus.com gab es im Buchungsformular kein Feld für die Geburtsdaten, habe dann telefonisch nachgefragt (Umfang der Altersermäßigung war denen nicht bekannt, der Rabatt würde dann von byebye automatisch abgezogen, so die Auskunft dort, ich solle Sie unter "besondere Wünsche" aufführen). Das tat ich dann, anscheinend wollte der Veranstalter diese Angaben nicht lesen oder es ist etwas bei der Übermittlung schief gelaufen. Mir geht es weniger um das Geld (ein kleiner Preisnachlass wäre dennoch schön gewesen) als um den unlauteren Wettbewerb, den ich hier sehe. Wo bitteschön soll ich noch mehr AGB's aller Veranstalter nachlesen? Und das während der Buchung.

Hotel aus diesem Beitrag
                    88%
                    R2 Pajara Beach
                    Fuerteventura/Spanien
                    Zum Hotel
                    1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Mam62M Offline
                      Mam62M Offline
                      Mam62

Du hast also nicht den Katalog von Byebye, sondern nur die Hotelbeschreibung bei Traveltainment gelesen. In der nur mögliche Rabatte aufgezählt werden. Was durchaus von zeitlichen Einschränkungen und Buchungszeitpunkten abhängig sein kann und auch die Anwendung mehrerer Rabatte gleichzeitig ausschliessen kann. Sieh Dir mal die Preisteile von Papierkatalogen oder Onlinekatalogen an.

Die AGB brauchst Du nicht von allen Veranstaltern zu lesen, wohl aber vor der Buchung diejenigen des ausgewählten. Und ganz sicher hast Du angeklickt, Du hättest sie gelesen. Aber offensichtlich den Link nicht genutzt.
                      Würdest Du eigentlich auch, wenn in der Hotelbeschreibung die einzelnen Angebote und Einrichtungen des Hotels aufgeführt sind, davon ausgehen, dass die Nutzung im bezahlten Übernachtungspreis enthalten ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV Offline
                        vonschmelingV Offline
                        vonschmeling
                        Moderator

MeyRad:
                        ... "greift dieser für Ihre Buchung leider nicht."
                        Frage: Ist sowas rechtlich haltbar?

Ja und zwar ohne Einschränkung.
                        (zurück zur Frage ... 😉 )

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                        "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MeyRadM Offline
                          MeyRadM Offline
                          MeyRad

Ich weiß nicht, warum alle hier im Forum meinen, ich sei zu doof, und darauf verweisen, dass ich wohl nicht richtig lesen kann. Es stand wirklich nirgends, dass Rabatte nicht kombinierbar sind. Und siehe da, heute bekam ich von byebye eine neue Buchungsbestätigung mit Seniorenrabatt, der ist zwar nicht berauschend, aber immerhin 14,00 EUR pro Person.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Unsinn ... das hat doch keiner behauptet, und dazu musst du dir einfach noch einmal alle Antworten durchlesen ...

a) Sollte man Rabatte bei erheblichem Interesse vor der Buchung eruieren
                            b) siehst du, es herrscht Ordnung und nicht Anarchie ...
                            c) es ist vielleicht nicht verkehrt, die Klärung abzuwarten, und zwar vor der Vorstellung in einem Forum und dem Untertitel "Reiserecht"

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MeyRadM Offline
                              MeyRadM Offline
                              MeyRad

zu c): Ich hatte mir Argumentationshilfen aus diesem Forum erwartet, ja auch indirekt bekommen (Hinweis auf AGBs). Allerdings frage ich mich nach wie vor, wessen Lied ihr hier eigentlich singt.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • HolginhoH Offline
                                HolginhoH Offline
                                Holginho

Eindeutig das Lied "der Bemühung um Information und reale Sachverhaltsdarstellung"!

Frage:
                                Was bringt es, "Dir" (tatsächlich Dir oder irgendeinem anderen user) zu sagen "verklag sie bis zum St. Nimmerleinstag, Du hast ganz sicher Erfolg" wenn genau das (zumindest) sehr stark bezweifelt werden muß? ...nur weil Dir diese Antwort "besser gefällt"?

Was ist so schlimm daran, "Dinge nachhaltig zu hinterfragen"?

Nein, so funktioniert ein Forum nicht - und schon gar nicht das größte deutschsprachige Forum in diesem Segment!

Es sollte jedem bewußt sein, wieviele Leute hier mitlesen und Informationen beziehen.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

Tarife und Rabatte haben nichts mit Reiserecht zu tun.
                                  Ich singe vor allen Dingen "Schau dir genau an was du kaufst, bevor du ein Angebot abgibst, lieber Verbraucher!" - ist übrigens ein Kanon ...
                                  😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • CliffideoC Offline
                                    CliffideoC Offline
                                    Cliffideo

mir stellt sich nun im Nachhinein die Frage:
                                    bei einem 14-tägigen Aufenthalt gibts 14 EUR Seniorenrabatt pro Person, also 1 EUR am Tag.
                                    Kann mir irgendjemand die Beweggründe des Veranstalters dafür mitteilen, wozu ein solcher Rabatt gewährt wird? Weil sich die Senioren abends am Buffet eine Kartoffel weniger auf den Teller laden? Weil das Zimmermädchen beim Aufräumen weniger Arbeit hat? Weil..(zutreffendes einfügen)..

Sorry, ich verstehs nicht..

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                    Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Mam62M Offline
                                      Mam62M Offline
                                      Mam62

Des is halt Marketing. Hauptsache nen Rabatt. Auch wenn die 14 € vorher doppelt einkalkuliert wurde.
                                      Auch die Frage nach Kinderfestpreisen erheitert mich immer wieder. Sehr hilfreich und sinnvoll, wenn dann die Erwachsenen mehr zahlen als bei einem anderen Veranstalter der keine oder höhere anbietet....

Das funktioniert in allen Lebensbereichen, die Kunden kaufen dort, wo sie einen Rabatt bekommen, auch wenn der dann erzielte Endpreis höher ist, als beim anderen Anbieter....

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HolginhoH Offline
                                        HolginhoH Offline
                                        Holginho

Richtig, @Mam62, Rabatte sind schon seit einigen Jahren elementarer Bestandteil des Systems "Verkauf".
                                        Oftmals mögen sie durchaus hilfreich sein und wichtig für einzelne Personen innerhalb der Zielgruppen sein - in den allermeisten Fällen halten sie bei näherer Betrachtung allerdings nicht das, was sie augenscheinlich "versprechen" - oder aber bei genauerer (zugebenermaßen auch aufwendigerer) Recherche ergibt sich das Bild, das es durchaus preisgünstigere (und ggfs. bessere, zumindest aber gleichwertige) Angebote ohne Rabattzusage gibt.

Und ja, @Cliffdeo, völlige Zustimmung und ich wage die These, das kaum ein Verbraucher Rabatte in zahlenmäßige Realitäten umrechnet, sondern sich in einer überragenden Anzahl der Fälle von seiner bloßen Existenz blenden läßt!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Roland4R Offline
                                          Roland4R Offline
                                          Roland4

Das schöne an den Internetreisebüros ist ja, dass man sich eigentlich nicht für irgendwelche Rabatte interessieren muß. Wenn ich für ein bestimmtes Hotel die Liste der Angebote sehe, dann kann mir doch egal sein, ob bei einem der Anbieter ein Rabatt dabei ist oder nicht, nur der Endpreis zählt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag