Bestimmungen Reisegepäck
-
Liebe Holidaychecker,
habe mal eine (für einige sicherlich dumme) Frage.
Wir machen demnächst eine Flugreise und werden einen besonderen Hochzeitstag in diesem Urlaub feiern. Da es u. U. vor Ort keinen Sekt weder im Hotel noch zu kaufen geben wird, wollte ich eine Flasche in unseren Koffer packen, um sie vor Ort zu "köpfen".Könnte das Probleme geben? Wer hat Erfahrungen mit dem "Alkoholschmuggel"?
Danke für eure Antworten
-
Na, das hätte ich mir ja denken können. Auf eine ernsthafte Frage reicht es dann bei manch einem nur für eigentümliche Antworten.
Nein, es geht nicht in ein Land, in dem Alkohol verboten ist. Es geht in die Türkei. Aber vielleicht gibt es ja User, die in meiner Frage eine gewisse Ernsthaftigkeit entdecken können und auf gleichem Niveau eine Antwort geben können.
Danke jenen!
-
Wo ist dann das "Problem"?
Bzgl. Handgepäck und was darin befördert werden darf gibt es einen Thread im Forum Airlines.
Von daher ist die Wortwahl "Alkoholschmuggel" wohl eher "eigentümlich" und nicht die entsprechende Reaktion darauf. :? -
Mir wär das Risiko zu hoch, dass die Flasche im Koffer zerbricht oder aufgeht, da wäre der gesamte Inhalt zumindest nass und verklebt. Ob es im Hotel einen Sekt zu bestellen gibt, läßt sich doch mit einer Mail dorthin rauskriegen.
Alternativ könntet Ihr ja im Dutyfree ne Flasche Schaumwein erstehen und diesen dürft Ihr ja dann an Bord bringen. Sicher wesentlich weniger umständlich....
-
@schappanei
Nach leidvoller Erfahrung (Schokolikör): Ich würd´s nicht machen, schon gar nicht in Klamotte gewickelt!
Ich hatte solide gepackt und einen sehr stabilen Trolley ... das konnte das Desaster nicht verhindern und der komplette Inhalt wanderte direkt in die Tonne.
:?Mein Tipp: Fast überall in der Türkei kann man Sekt kaufen. Frage im Thread zum Hotel, wie es sich dort verhält - man kann in vielen Häusern Feiern anmelden, die sorgen dann für einen netten Rahmen. Wenn ihr das nicht wollt, erkundige dich nach den Möglichkeiten zum Einkauf im Hotel oder in der Nähe.
Falls dir das zuviel Gepangel ist, nimm den Tipp von Mam62 wahr und ne Pulle aus dem DF in dein Bordgepäck.

-
Nicht, dass wir´s nicht fast alle inzwischen wüssten ...

Ich sach nur: Statistisches Pech - bei mir war´s die erste Flasche (gewöhnlich fliege ich flaschenlos!) und direkt die Vollkatastrophe!
Wie man das für sich bewerten will bleibt einem ja überlassen.
Ich jedenfalls brauchte nicht zu zählen, der erste Wurf war ein Treffer.Letztlich bestätigen Ausnahmen die Regel - und Teyzes selbstgemachter Schokoladenlikör ist wohl eher ein Risiko wert, als eine Pulle Prickelwasser, das man so oder ähnlich auch vor Ort besorgen kann?
-
... ich hatte werfen lassen (vom Subunternehmer einer "renommierten" Airline) ...
Nicht nur meine Klamotte auch der komplette Belt war verschweint, das halbe Terminal duftete verführerisch nach Schokolade und der potenzierte Verlust hat mich sehr geschmerzt.
Sicherheitsrelevante Bedenken über "Garderobe im Eimer" hinaus gibt´s aber nicht - also etwa behördliche Verbote zur Beförderung von Flaschen im Aufgabegepäck.

Wie gesagt ... ich würde mich nach den Gepflogenheiten im Hotel erkundigen - viele unterstützen solche privaten Anlässe - oft sogar recht liebevoll und es reicht häufig ein Extratip, um zum Festtag einen mit Blütenblättchen geschmückten schön eingedeckten Tisch zu bekommen.
-
was den Alkoholschmuggel angeht..es gibt kaum ein touristisches Land in das nicht offiziell 1l (auch hochprozentiger) Alkohol pro Person eingeführt werden darf, in die Türkei sowieso. Falls auf den Sekt im Aufgabegepäck NICHT verzichtet werden möchte würde ich auf jeden Fall eine Flasche mit Schraubverschluß (Kronkorken neigen wegen des leichten Unterdrucks im Frachtraum zur Selbstentkorkung) wählen und diese separat in eine große Plastiktüte einwickeln und so dann in etwas Weiches betten im Koffer.
zudem läßt sich Sekt auch bei Ankunft in der Türkei (zumindest in Antalya) im Ankunfts-duty free erwerben. Außerdem gibt es in der Türkei, (sollte das Hotel nicht grad in der Pampa liegen) überall die 24saat Shops..also kleine Geschäfte die rund um die Uhr geöffnet haben und auch alkoholische Getränke (schon gekühlt) verkaufen.

