Planung Myanmar realistisch?
-
Hallo zusammen,
plane momentan eine Myanmar-Reise, die ich mir wie folgt vorgestellt habe:
4 Tage/5 Übernachtungen Yangon incl. 2Tage/1 Übenachtung Goldener Fels
2 Tage/3Übernachtungen Bagan
2 Tage/3 Übernachtungen Mandalay
1 Tag/2Nächte Inle-See
1 Tag Yangon
10-14 Tage Ngwe SaungIst das Eurer Meinung nach realistisch geplant, oder sollte man an diesem oder jenem Ort mehr einplanen, bzw. kürzer planen?
Gruß
Wolle -
Wir haben's so ähnlich gemacht. Yangon (ohne goldenen Felsen) - Bagan - Mandalay - Inle Lake - Yangon in 14 Tagen. Plantschen waren wir allerdings dann in Hua Hin.

Mehr geht natürlich immer, aber man muss sich halt damit arrangieren, dass die Zeit knapp ist.
Zum Inle-Lake: Wir waren im Inle Resort und hatten einen wunderbaren, großen Bungalow mit Blick über den See. Was mir dort aber absolut nicht gefallen hat: Man war auf das Resort und sein kulinarisches Angebot angewiesen. Rundherum gab's nix und der Bootstransfer nach Nyaungshwe war sehr teuer. Lieber würde ich nächstes Mal direkt in Nyaungshwe wohnen. Die Tagestour auf dem See mit schwimmendem Markt, Stelzenhäusern und Tempeln ist ja der eigentliche Hit und den kann man auch vom Ort aus buchen.
Bei Mandalay würd ich auch noch einen Ausflug zur U-Bein-Brücke machen, möglichst vormittags, denn die Ausspeisung der Mönche in dem Kloster (Name vergessen) , ist wirklich sehenswert.
Und von Bagan gibt's Ausflüge zum Mount Popa, Fahrzeit im Auto ca 1 Stunde.
Ich hab auch einen recht aufschlussreichen Reisebericht geschrieben, falls Du so was lesen magst: http://www.reiseweg.at/91145194
-
Würde ich glatt so buchen,die Übernachtungen an den einzelen Orten finde ich ausreichend und auch nicht zu lang.
Hast du vor von Mandalay nach Inle über Land zu zu fahren?Wenn ja dann würde ich noch eine Übernachtung in Kalaw einlegen,da die Fahrt sehr holprig und lang ist.Denn ich glaube mal nicht das sich die Strassenverhältnisse so sehr gebessert haben.Das Kloster was chriwi meint heist Mahagandayon Tempel,wenn du dort hin fährst was ich auf jeden Fall machen würde erkundige dich nach der Uhrzeit wann dsich die Mönche und Novizen aufstellen.
-
Habe das ganz ähnlich gemacht und bin damit gut gefahren. Ich würde allerdings ein bisschen mehr Zeit für den Inlesee einplanen, denn der war für mich ehrlich gesagt das Highlight der Reise. Nimm dir ein bisshen Zeit und besuch die wunderschönen Dörfer auf dem Wasser. Es gibt auch eine Reihe von tollen Ressorts, die zwar etwas teurer sind, aber wirklich wunderbar gelegen.
Bei Nyaungshwe gibts auch noch ein Thermalbad, das du besuchen kannst. Das ist nun zwar kein Nonplusultra, aber wir haben das nach der anstrengenen dreitägigen Wanderung von Kalaw zum Inle See sehr genossen.
-
Hi,
kann mich meinem Vorredner nur anschließen.....
auch für Mandalay evtl. einen Tag mehr einplanen, die Entfernungen ins Umland zu den anderen Sehenswürdigkeitenz. B. Mingun liegen sind zwar nicht weit, aber man braucht wegen der oft schlechten Straßenverhältnisse viel Zeit. Hierfür braucht man schon einen vollen Tag.Den Inle See haben wir auch als absolutes Highlight erlebt, hier unbedingt mehr Tage einplanen.
Was spricht gegen ein Resort auf oder direkt am See ? Dieses Hotels liegen traumhaft und ein Abendessen auf der Hotelterasse als Ausklang für einen interessanten Tag auf dem Wasser, ist einfach nur schön. Jaaaa, o.k. die Nebenkosten, aber für drei oder vier Abende bei den Gesamtkosten sicherlich zu stemmen, oder ?
Am sinnvollsten ist es, ein Boot gleich für mehrere Tage zu mieten und dann auch einen längeren Stopp in Nyaungshwe einzulegen. Man wird täglich zur Wunschzeit im Hotel abgeholt und fährt die einzelnen Orte am See an. Diese Art den See zu erkunden ist durchaus erschwinglich und zu empfehlen.Gruß Elena