Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
  5. Reisemangel: Nichraucherhotel statt Raucherhotel
  6. Reisemangel: Nichraucherhotel statt Raucherhotel

Reisemangel: Nichraucherhotel statt Raucherhotel

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Meinungen zu reiserechtlichen Fragen
11 Beiträge 6 Kommentatoren 6.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • camel169C Offline
    camel169C Offline
    camel169
    schrieb am zuletzt editiert von

Liebe User,

brauche Eure Hilfe. Habe ich Ansprüche gegen den Reiseveranstalter, wenn es sich bei einem gebuchtem Hotel aus dem Katalog um ein reines Nichtraucherhotel handelt. In der Katalogbeschreibung wird mit Restaurent mit Nichtraucherbereich geworben und nirgends steht, dass im Hotel nur in den Aussenanlagen geraucht werden darf. Habe bereits eine Beschwerde geschrieben.Eine Erstattung im gewissen Umfang ist aber abgelehnt worden. Habe ich Anspruch auf er Erstattung, zumal ich mich stark erkältet habe, durch das ständige rein und raus. Abends war es sehr kalt. Wer kann mir helfen und was kann ich prozentual fordern vom Reisepreis.
    Danke im voraus.
    lg

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_TetzlaffA Offline
      Alfred_Tetzlaff

In Tunesien gelten - meines Wissens - ziemlich strenge Nichtraucherschutzgesetze. Wenn das Hotel diese umsetzt, dann hast du 0,00% Chancen auf etwaige Rückerstattung.

"Das Nichtrauchergesetz in Tunesien, welches das Rauchen in Bars, Restaurants und in für das Publikum offenen Räumen verbietet, tritt am 19.03.2010 in Tunesien in Kraft. Verstöße gegen dieses Gesetz kommen dem Raucher teuer zu stehen, denn es wird eine Geldstrafe von 25 Dinars (13,20 Euro) verhangen. Das Gesetz wurde erweitert und das Nichtrauchergesetz trifft nicht nur für Restaurants & Cafés zu, sondern auch auf öffentliche Gärten/Terrassen, U-Bahnen, Züge, Busbahnhöfe, Flughäfen und öffentliche Büros"

2015, Porto Angeli, Rhodos
      2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • curiosusC Offline
        curiosusC Offline
        curiosus
        Gesperrt

...das Land wurde ja nicht genannt und tut eigentlich auch nichts zur Sache, denn "Mängel" sind ja Abweichungen von gemachten Zusagen bzw. Beschreibungen von Eigenschaften.

Wurde also nicht explizit ein Raucherhotel vom RV zugesagt, dann ist der o.g. Sachverhalt kein Mangel.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • camel169C Offline
          camel169C Offline
          camel169

Hatte vor dem Urlaub bei Neckermann angerufen in der Zentrale und im Reisebüro nachgefragt. Aussage: Im Hotel darf geraucht werden. Vom Reisebüro 8und vom Veranstalter.

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • vonschmelingV 1
            vonschmelingV 1
            vonschmeling
            Moderator

Nützt dir aber nix, wenn du´s nicht schriftlich hast. Sofern die Eigenschaft nicht in der Hotelbeschreibung explizit hervorgehoben ist (also "im Hotel gibt es Raucherzonen" ), besteht kein Anspruch auf eine Minderung.

Auf das Argument "ich hab mir beim Rauchen eine Erkältung geholt" würde ich übrigens verzichten. Das verursacht bestenfalls eine gewisse Erheiterung der mit der Bearbeitung beauftragten ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • camel169C Offline
              camel169C Offline
              camel169

In der Katalogbeschreibung steht unter anderem "Restaurant mit Nichtraucherbereich"

camel169

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiseheinzlR Offline
                reiseheinzlR Offline
                reiseheinzl

Kleiner Vorausblick: Wenn nicht ausdrücklich erwähnt wird , dass irgendwo
                Rauchen erlaubt
                ist, wird es bald nirgendwo mehr möglich sein, egal ob
                drinnen/draußen/oben/unten, Schluss. Einfach langsam dran gewöhnen!

Roger

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_TetzlaffA Offline
                  Alfred_Tetzlaff

@  Camel

Da steht Nichtrauerbereich, was nicht Raucherbereich impliziert.
                  Ansonsten siehe meine verlinkte Beschreibung der Nichtrauchergesetze. Wenn das Hotel die einhält, hast du keine Chance auf  Entschädigung, auch nicht, wenn im Nachbarhotel gequarzt werden durfte.

2015, Porto Angeli, Rhodos
                  2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • vonschmelingV 1
                    vonschmelingV 1
                    vonschmeling
                    Moderator

Selbst wenn aus der Information "mit Nichtraucherbereich" naheliegend angenommen werden kann, dass es eben auch einen Raucherbereich gibt oder dieser gar ausdrücklich ausgelobt wäre, ist das Nichtvorhandensein eine Unnanehmlichkeit und berechtigt nicht zu Ansprüchen auf Minderung des Reisepreises.

Edit:
                    Hier ein Urteil des AG Duisburg in einer vergleichbaren Causa.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                    "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • eva-mariaE Offline
                      eva-mariaE Offline
                      eva-maria

Hallo Zusammen,

ich bin jetzt gerade etwas irritiert und kann das Problem nicht nachvollziehen. Mein Mann ist Raucher, aber wir kennen es bereits seit Jahren nicht anders, als dass man nur noch in den Aussenanlagen der Hotels rauchen darf. Dies haben wir sowohl auf Ibiza, Kreta, Rhodos, Türkei und auch in Ägypten so erlebt. Es wird in vielen Hotels mit einem Nichtraucherbereich im Restaurant geworben, wobei sich dieser Bereich in der Hauptsache im Inneren des Hotels befindet. Aussenbereiche, wie Poolbereich oder Restaurantsterrasse, Beachbar etc. dürfen von Rauchern aktiv genutzt werden, zumindest in den Hotels, in welchen wir bislang Urlaub gemacht haben. Mein Mann hat bislang auch immer auf dem Balkon geraucht - eben im Aussenbereich. Das Rauchen im Hotelzimmer fände ich auch nicht sehr schön und würde mich hier als Urlauber auch wehren, in einem verrauchten Zimmer zu urlauben. Das Gleiche gilt natürlich auch für die Lobby oder sonstige Bars im Innenbereich.

LG
                      Eva

eva

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • vonschmelingV 1
                        vonschmelingV 1
                        vonschmeling
                        Moderator

Eben, es ist kein Problem und - wie Curi auch schon sagte - ziemlich ungeachtet des Ziels. Daher sieht die Rechtsprechung auch keinen Anspruch auf Minderung des Reisepreises vor. Es gibt eben einen Unterschied zwischen Unannehmlichkeit und Mangel. Insofern ist schon der Threadtitel fehlerhaft ...
                        😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        Antworten
                        • In einem neuen Thema antworten
                        Einloggen
                        • Sortiert nach
                        • Älteste zuerst
                        • Neuste zuerst
                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                        Reiseforum Service
                        • RSS-Feed abonnieren
                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                        • Reiseforum Hilfe
                        • Forensuche
                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                        • Veranstalter AGB
                        • Nutzungsbedingungen
                        • Datenschutz
                        • Privatsphäre-Einstellungen
                        • AGB
                        • Impressum
                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                        • Erster Beitrag
                          Letzter Beitrag