Lohnende Autorouten/Orte?
-
hallo erst mal

wir fliegen ende juni nach chalkidiki.
haben uns auch für 3 tage ein auto gemietet.
da ja leider der sprit alles andere als günstig sein wird und wir leider auch nicht so dicke das geld haben,wollte ich mal fragen,welche routen/orte man unbedingt sehen sollte?
ich würde gerne die sinthonia ein mal umrunden.
lohnt es sich auch bei der kassandra oder reicht es da nur bis zu einen bestimmten ort zu fahren?wenn man beide zipfel umrundet und noch mal nach ouranopoli fährt kommen da ja doch so einige kilometer zusammen,fast schon zu viel.
daher...lohnt es sich nach ouranopoli und die ganze kassandra mitzunehmen oder von der kassandra nur ein gewisser teil?
danke schon mal
-
Hallo,
Sithonia solltest du auf jeden Fall ganz umrunden.
Kassandra würde ich nur is zu den Sani Hotels fahren. Sollte man mal gesehen haben. Ist ein riesiger Komplex mit Hafen etc.
Lohnen tut sich auch noch der Besuch des Marktesi Nea Moudania.
Ouranoupoli lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
-
Also so extrem sind die Wege auf der Sithonia nun auch nicht. Die ganze Umrundung sind um die 100km. Man soltle aber auch mal ein paar Wege abseits der Ringstraße fahren, um zu Stränden & Bergdörfern zu gelangen.
Auf der Kassandra kenn ich mich leider nicht aus. Würd mir vorher einfach ein paar Fotos ansehen & mich einlesen & wenn mich dann was interessiert, dann fahr ich da auch hin. Mich würd zB die Sandbank bei Posidi interessieren, genauso wie die Orte bis Pefkochori einfach um zu wissen ob das gute Orte für einen Folgeurlaub sein könnten.
Ouranoupoli würd ich wiederum nicht auslassen. 1. gehen dort die Schiffe zur Athosbesichtigung weg & das kostet einen Bruchteil eines durchorganisierten Ausflugs vom Veranstalter / Hotel 2. ist der Ort selbst mMn recht ansehnlich & hat Flair.
-
Sithonia umrunden? - UNBEDINGT!!!!!

In Lagomandra Boot fahren,
In Neo Marmaras ein Gyros Pita essen oder eine gefüllte Teigtasche mit Spinat u. Schafkäse und den Hafen anschauen und bummeln.
Auf der alten Straße weiterfahren
In Tristinia oder Toroni baden - oder beides!
In Porto Koufo essen
in Panorama Kalamitsi an der Hauptstraße einen Nescafe Frape drinken
in Kalamitsi baden und ganz ans Ende der Straße fahren, um die drei Buchten überblicken zu können und die Meerjungfrau im Stein am Ufer zu sehen.
ev. Sikia kurz besuchen, altes griechisches Dörfchen
In Sarti bummeln und eventuell die hohen Wellen genießen und den Ausblick auf den Athos
In Platanitsi baden
in Vourvourou - Karidibeach baden
In Agois Nikolaos zum Bäcker gehen und was Gutes aussuchen und auf den kleinen Marktplatz gehen- ich weiß nicht ob das alles in einen Tag rein passt - mir wäre es zu viel - vielleicht 2 x fahren oder immer nur einen Teil erkunden?
Es sind auch viele Kurven, also das mit dem Essen - nicht alles an einem Tag wenn man beim Autofahren ein bißchen empfindlich ist, so wie ich.
Da gibts noch viele Stichstraßen, die ich jetzt nicht erwähnt hab - aber ein paar wichtige Stopps hab ich kurz zusammengefasst. - Damit auch bei mir die Vorfreude steigt.
Viel Spaß!!
LG Sabine - ich weiß nicht ob das alles in einen Tag rein passt - mir wäre es zu viel - vielleicht 2 x fahren oder immer nur einen Teil erkunden?
-
hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken mir mal die Chalkidiki anzuschauen und hätte ein paar Fragen.1.) Wieviel Zeit sollte man für eine Mietwagenrundreise planen , um alles von der Chalkidiki
zu sehen, sind 10 oder 14 Tage ausreichend ?
2.) Zielflughafen wäre wohl Kalamata ?
3.) Wie ist das bei den Hotels- sind WalkIn-Preise günstiger als wenn man sie vorher bei uns bucht ? (Reisezeit wäre mitte September)Danke
LG -
Natürlich Thessaloniki, hab mich da vertan, sorry.
-
Hallo wiener-michl!
Ich glaub, dass Du bei einer Reisezeit Mitte September überall ein Zimmer bekommst. Ob es einen Preisunterschied vorort bzw. vorher buchen gibt kann ich nicht sagen, denke aber eher nicht. Ein schönes Studio oder gutes Doppelzimmer sollte etwa € 50,- pro Nacht kosten. Du kannst aber sicher auch viel billiger schlafen, wenn Du das möchtest.
Wie lange - das ist Geschmacksache. Bei 2 Wochen Rundreise kannst Du Dir aber sicher nicht nur die "Finger" in Chalkidiki anschauen, sondern auch die "Handfläche" Kommt immer drauf an. Schön ist´s halt wenn man Zeit hat.
Viel Spaß in Chalikidki!
LG Sabine -
danke für deine tipps

das macht auf jeden fall die vorfreude noch mal um einiges größer
-
Hallo ExtinctSTar!
Wichtig für deine Frage wäre noch: in welchem Ort wohnst Du denn auf Chalkidiki?
Wenn ich z.B. auf der Sithonia weiter unten wohne, dann würde ich sagen - Kassandra ist kein Muss, da hast in der Nähe einfach schönere Plätze.
LG Sabine
-
Hallo,
erst mal meide unbedingt von Freitag bis Montag die Kassandra, da sind die Einheimischen von Saloniki da, Wochenendhaus und anderes, Verkehr ohne Ende.
Sithonia ist am ursprünglichsten, hier sollte man sich Zeit lassen den ganzen
Finger abfahren.
Athos ist nur ein kleines Stück zugänglich. -
Michl, überleg dir einen Roadtrip ab Wien zu machen. Ist eine lustige Sache & ihr seid völlig flexibel auch was die Länge des Aufenthalts anbelangt.
Im September sind die Massen des Sommers auf der Route auch schon verschwunden, die im Routenplaner angegebenen 15h dann auch realistisch & am Stück zu schaffen. Vorallem wenn man sich beim Fahren abwechselt. Wir haben 22h nach Sarti benötigt, das war aber auch ein Fr. / Sa. im Juli.
inkl. ca. 3h Pausen & auch an die 3h Wartezeit an den Grenzen + 1h Stau auf die Sithonia.
Richtig interessant wirds aber erst, wann man unterwegs 1-2 Nächte in Städten am Weg einschiebt & die Streckenabschnitte so kürzer gestaltet. Wir machten Halt in Thessaloniki & Novi Sad. Nis, Belgrad, Szeged oder Budapest lägen auch ideal, oder man fährt über Zagreb. -
Hey oZim,
danke für den Tipp, die Fahrerei ist mir aber echt zu mühsam.
Also wenn dann Flug nach Thessaloniki mit der Aua, die fliegen fast täglich.
Zeitlich wäre man also ziemlich flexibel (10-12 oder 14 Tage) und der Preis ist auch ok,
Stand heute 243,-.
Das ganze ist aber noch nicht ausgegoren, bin noch am überlegen wohin.
Vielleicht auch doch wieder eine Insel ,über Samos und Lefkas hab ich was gelesen, sollen auch schön und noch etwas urtümlicher sein, muss mal gucken.
Aber irgendwie hab ich mal wieder Bock auf Griechenland.
lg -
Hallo Wiener-Michl!
Wir sind selber auch schon mehrmals mit der AUA nach Saloniki geflogen, dann günstiges Leihauto und runter nach Sithonia. Ist alles sehr einfach, bequem und die Flugzeit liegt bei 1.45 Stunden das ist toll.
Samos und Lefaks sind sicher auch schön, aber wenns um "etwas ursprünglich" geht - dann findest Du das ganz sicher auch auf der Chalkidiki. Man vermutet es nicht so, aber die Großstadt Saloniki, zweitgrößte Stadt Griechenlands, 1 Mio. Einwohner, ist ja nicht weit weg. Und in der Hauptsaison machen diese Leute dort Urlaub, also Du hast hier vom Essen her, von schönen Tavernen, von den Häusern, den kleinen Häfen und Fischern immer noch echtes Griechenland und dazu wunderschöne Strände auf der Sithonia, ein bißchen Kultur am Berg Athos und im September ganz viel Platz.LG Sabine
-
Danke Sabine, hört sich gut an, ich werds mir überlegen.
lg -
@sabine: wir fahren von metamorphosis aus los.
wir haben das auto von montag bis donnerstag(mittag),also sollten wir ja schon mal nicht so viele probleme auf den straßen bekommen,oder?
ich denke,wir werden erst mal die sithonia in angriff nehmen und je nachdem,wie gut uns es gefällt oder wie weit wir an einen tag kommen,schauen wir,ob es sich noch lohnt sich die kassandra anzusehen.
danke euch für die tipps
-
sabine1965:
Hallo Wiener-Michl!Wir sind selber auch schon mehrmals mit der AUA nach Saloniki geflogen, dann günstiges Leihauto und runter nach Sithonia.
Kannst du da einen bestimmten Autoverleiher empfehlen ?
danke
lg -
Hallo ExtinctStar!
Von Metamorphosis aus, da seid ihr fast mittig zwischen Kassandra u. Sithonia, aber ich würd auch auf jeden Fall in Sithonia anfangen. Und wenn es Euch so gefällt wie mir, dann könnt ihr dort ja mehrere Tage einplanen, weils dort so schön ist, oder Richtung Athos fahren nach Ouranopoli und weiter nach Pigadika und Iearrisos. Pigadika fand ich nett, ist ein ganz kleiner Hafenort, der auf einem kleinen Hügel gebaut ist, schaut von weitem schon witzig aus.
Hallo Wiener Michl!
Günstiges Mietwagenunternehmen ab Flughafen: www.economycarrentals.comLG Sabine
-
Sithonia solltest du auf jeden Fall ganz umrunden.
Kassandra würde ich nur bis zu den Sani Hotels fahren. Sollte man mal gesehen haben. Ist ein riesiger Komplex mit Hafen etc.
Ouranoupoli lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
Hallo, der Meinung von oben schließe ich mich voll an!
Allerdings kann ich noch einen Besuch in Afistos (Stadt und Strand, sehr nett)
und Siviri empfehlen.
Am Strand bei "Nico" kann man wunderbar essen! (es ist das 2. Restaurant, wenn man vom Parkplatz kommt, davor ist noch das Diamantis was sehr teuer ist. Bei Nico ist es etwas kleiner, familärer und günstiger.Außerdem gibt es in Kallithea (vor Siviri) einen ganz tollen Eisladen in der Einkaufsstrasse (Fußgängerzone), ich empfehle Baklava-Eis