Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Afrika
  4. Sonstiges Afrika
  5. Namibia, Botswana, Simbabwe-Geldumtausch und Sicherheit der Touristen
  6. Namibia, Botswana, Simbabwe-Geldumtausch und Sicherheit der Touristen

Namibia, Botswana, Simbabwe-Geldumtausch und Sicherheit der Touristen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Afrika
12 Beiträge 5 Kommentatoren 14.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reisegern67R Offline
    Reisegern67R Offline
    Reisegern67
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, in knapp 3 Wochen ist es nun soweit. Wir fliegen nach Namibia und machen dort eine Busrundreise. Ein Abstecher nach Botswana (Chobe NP) und Simbabwe (Victoria Falls) ist auch dabei. Nun interessiert uns, ob jemand was zum Thema Geldumtausch und Sicherheit sagen kann. Wir sind für jede Info dankbar. LG Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • MaliniM Offline
      MaliniM Offline
      Malini
      Verwarnt Gesperrt

Hallo Reisegern,

zu Thema Sicherheit: An den Victoria Fällen besser ein Taxi nehmen, im Chobe - sofern Ihr nah am Fluss seid - kommt es wohl durchaus zu Diebstählen => die Namibier kommen deswegen wohl rübergepaddelt nach Botswana...

Zu Namibia kann ich nichts sagen...

Schönen Urlaub! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Reisegern67R Offline
        Reisegern67R Offline
        Reisegern67

Danke Malini, kannst Du uns noch zum Thema Geldumtausch für Botswana/Simbabwe was sagen? Wir wollten nur US-Dollar mitnehmen und damit bezahlen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • MaliniM Offline
          MaliniM Offline
          Malini
          Verwarnt Gesperrt

In Zimbabwe haben wir das Visum und den Eintritt zu den Vic Falls mit USD bezahlt, ansonsten brauchten wir kein Geld...

Für Botswana gehe ich davon aus, dass Euer Fahrer an einem ATM oder Wechselmöglichkeit (je nach Bedarf) in Kasane halten wird, sodass Ihr das erledigen könnt... Wir sind direkt nach Maun geflogen und hatten dort die Möglichkeit, Geld zu wechseln...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Frank und GabiF Offline
            Frank und GabiF Offline
            Frank und Gabi

Hallo Gabi,

in Zimbabwe ist der US$ DIE Währung. Euro wird zur Not 1:1 in $ getauscht. In Botswana kannst du problemlos Euro oder $ in Pula tauschen oder dir am ATM holen. Mastercard wird aber nur eingeschränkt aktzeptiert, VISA ist wesentlich mehr verbreitet. Bei einer Busreise dürfte aber viel schon über die Tour abgedeckt sein, oder? Ich denke da an den Eintritt an den VicFalls oder eine Sunset-Cruise auf dem Chobe, würde ich jedenfalls erwarten.
            In VicFalls läuft viel Touristenpolizei herum, tagsüber sehe ich keine Sicherheitsprobleme. Wir sind zu Fuss auf eigene Faust zu den Fällen gegangen. Man wird zwar angesprochen, dass man was kaufen soll, aber nicht so aufdringlich wie in Nordafrika. Nachts würde ich das Hotel aber nicht verlassen. Die üblichen Sicherheitsverhaltensweisen sollte man halt beachten und gut. Gleiches gilt auch für Windhoek, wobei es dort in der letzten Zeit auch tagsüber  Übergriffe gegeben haben soll. Windhoek ist halt eine verhälnismäßig große Stadt mit den entsprechenden Erscheinungen. Ist aber auch hier in Europa auch nicht anders.

Gruß
            Frank

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Reisegern67R Offline
              Reisegern67R Offline
              Reisegern67

Vielen Dank Frank, könnt Ihr mir auch was zur Malariaprophylaxe sagen? Hatte heute ein Gespräch mit einem Tropenmediziner (infomedicus, läuft über meine Krankenkasse). Der hat mir gesagt, dass wir Malarone schlucken müssen über die gesamte Reisezeit und 7 Tage darüber hinaus. Das hat mich dann doch ein bisschen geschock. Da wir im Juni reisen hatten wir nur mit einem Standby Medikament gerechnet. Habt ihr was eingenommen? Gruss Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MaliniM Offline
                MaliniM Offline
                Malini
                Verwarnt Gesperrt

Ganz gewiss werde ich keinem Tropenmediziner widersprechen und wir haben auch brav zusammen unsere 5 Packungen Malarone verdrückt (Reisezeit Mai)...

Heute würde ich es anders machen, und zwar in Abhängigkeit von der Reiseroute... In der Kalahari bspw. gab's nicht eine Mücke, im Okavango-Delta hingegen war ich arg zerstochen... Im Chobe konnten wir uns die Mücken mit Anti-Brumm gut vom Leib halten...

Aber wie gesagt: Bzgl. Namibia hab' ich keine Erfahrungswerte und wir kennen Deine Route nicht...

An den Victoria Fällen war es nachts dermaßen kalt, dass Mücken eh keine Chance gehabt hätten, durch die Kleidung zu stechen... 😉

Edit: Ach ja, mit Taxi nehmen an den Fällen meinte ich selbstverständlich auch nachts bzw. bei Dunkelheit (kann ja bspw. sein, dass Vollmond ist und ihr die Fälle dann anschauen wollt...).

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Frank und GabiF Offline
                  Frank und GabiF Offline
                  Frank und Gabi

Wir haben auch Malarone genommen und auch gut vertragen.

Grunsdätzlich muss jeder für sich selbst seine Entscheidung treffen. Dieses Thema ist immer wieder ideal für kontroverse Diskussionen geeignet. Hier und in anderen Foren gibt es etliche davon. Letzendlich kann dir keiner die Entscheidung abnehmen.
                  Um es noch etwas schwieriger zu machen: Malarone bietet auch keinen 100%igen Schutz, andererseits ist es auch egal wie viele Mücken unterwegs sind, denn nur eine Mücke kann entscheidend sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • RainermoR Offline
                    RainermoR Offline
                    Rainermo

Hallo Gabi,

auch wir sind keine Tropenmediziner, waren allerdings schon viel in Afrika unterwegs.
                    Es kommt auf Euer Routing in Namibia an, vielleicht könnt Ihr erst im Laufe der Rundreise mit der Einnahme beginnen.
                    Wir waren im Oktober in ZIM, dort waren doch schon einige Mücken unterwegs.
                    Haben Malarone genommen und gut vertragen.
                    Selbst wenn es damit auch keine 100% Sicherheit gibt, das Risiko wird auf jeden Fall minimiert.
                    Ein Kollege von mir ist mit Malaria aus Westafrika zurückgekommen, hatte sich die "teuren Medikamente" gespart und ist froh, dass er jetzt noch unter uns ist...
                    Aber ich möchte keine Angst und Panik machen, auch wir sind nicht nach Sonnenuntergang "vermummt" herumgelaufen, allerdings sollte man nicht zu sorglos sein.
                    Mit Antibrumm haben auch wir gute Erfahrung gemacht.

Einen schönen Urlaub.

Gruß   Rainer

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Reisegern67R Offline
                      Reisegern67R Offline
                      Reisegern67

Danke für die Infos. Da wir laut dem Tropenmediziner auch genau in den "Risikogebieten" sind werden wir nach der Ankunft in Windhoek mit der Malarone Einnahme beginnen. Am 2. Tag geht es nach Okahandja-Otjiwarongo und am 3. Tag sind wir schon im Etoscha NP. Also werden wir dann in Windhoek anfangen müssen.

Ich hab noch eine Frage zur Sitzplatzreservierung bei Namibia Air. Wir fliegen von Frankfurt mit der Maschine um 20:10 Uhr. Irgendwie scheint es unserem Reisebüro nicht zu gelingen Sitzplätze für uns zu reservieren. Hat da jemand Erfahrung?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • günterfG Offline
                        günterfG Offline
                        günterf

Hallo Gabi,

wir sind schon mehrmals mit AIR Namibia geflogen, Sitzplatzreservierung durch Reisebüro war nie ein Problem, d.h. Dein Reisebüro sollte sich anstrengen...

Geldwechsel - Der erste ATM ist gleich in der Ankunftshalle Flughafen Windhoek,
                        wenn Ihr nach Okahandja fahrt haltet Ihr sicher am "Schnitzermarkt". Hier ist an der gegenüberliegenden Tankstelle ebenfalls ein ATM, der auch bei uns EC karten akzeptiert
                        hat (ist günstiger wegen der Gebühren). Wenn Ihr Holzschnitzerein kauft, dann bitte
                        aufpassen, ob auch das eingepackt wird, was Ihr bezahlt habt. Geldwechsel ist eigentlich in Namibia kein Problem, VISA Karte sollte man aber haben.
                        Pula erhaltet Ihr nur in Botswana und da Ihr zum Chobe fahrt müsste dies in Kasane
                        gehen. Ich gehe davon aus, dass eine Bootsfahrt auf dem Chobe River inklusive
                        ist, idealer Weise zum Sonnenuntergang.
                        Simbabwe ist das Zahlungsmittel US$, bitte nur Scheine bis max. 20 US$ mitnehmen
                        und daran denken, dass das Einreise VISA bar in US$ bezahlt werden muss.

Da Ihr in Gruppe reist, dürfte Sicherheit kein Problem sein. Wir waren als Selbstfahrer bzw. in Kleinstvgruppe unterwegs und hatten mit etwas Aufmerksamkeit nie Probleme. Interessant dürfte Deine Route sein, dann könnte ich zu einzelnen Orten etwas schreiben, z.B. wieviel Tage Ihr effektiv im Chobe NP seid oder ob dies nur mit den Vic Falls verbunden ist. Ihr könnt Euch auf eine schöne Reise freuen!!

LG
                        Günter

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Reisegern67R Offline
                          Reisegern67R Offline
                          Reisegern67

Hallo Günter, vielen Dank für die Infos. Werde morgen nochmal mit dem Reisebüro reden und denen von deinen Erfahrungen mit Namibia-Air berichten.

Die Route unserer Reise beginnt wie schon geschrieben in Windhoek über Okahandja-Otjiwarongo zum Etosha NP. Dort bleiben wir 2 Tage. Danach geht es nach Khorixas-Twyfelfontein-Swakopmund. Hier sind wir auch wieder 2 Tage. Weiter geht es nach Solitaire-Sossusvlei-Keetmanshoop-Fish River Canyon- Kalahari-Windhoek. Danach fliegen wir zu den Victoria Falls nach Simbabwe (Bootsausflug auf dem Sambesi). Von dort geht es am nächsten Tag in den Chobe NP nach Botswana. Am letzten Tag stehen die Besichtigung der Victoria Fälle auf dem Plan und nachmittags der Rückflug über Windhoek nach Deutschland. Insgesamt sind wir 17 Tage dort. Für die einzelnen Reisepunkte sind jeweils entsprechende Ausflüge zu den Attraktionen in der Nähe vorgesehen. Es wird sicher ein anstrengender Trip aber wir freuen uns drauf. Haben täglich Frühstück dabei und gelegendlich Abendessen. Ich hoffe wir finden an den übrigen Tagen in Supermärkten und Restaurants immer was zu essen und zu trinken.
                          Du hast geschrieben, dass du Geld am Flughafen getauscht hast. Konnte man da Namibia Dollar und US-Dollar tauschen? Wir haben nur Mastercard und EC. Ich hoffe das funktioniert. Lohnt es sich Euro-Bargeld mitzunehmen?

Danke nochmals für die Infos

LG Gabi

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          Antworten
                          • In einem neuen Thema antworten
                          Einloggen
                          • Sortiert nach
                          • Älteste zuerst
                          • Neuste zuerst
                          • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                          Hotel Aufsteiger
                          Nahrawess Resort & Thalasso
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 63%
                          ab 278 €
                          Hotel Club Tropicana & Spa
                          Monastir (Metropolregion)/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 55%
                          ab 278 €
                          Palm Beach Club Djerba
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 80%
                          ab 278 €
                          Monarque Dar Jerba Narjess
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 62%
                          ab 278 €
                          Utopia Blue Resort
                          Marsa Alam/El Quseir/Ägypten
                          Weiterempfehlung: 79%
                          ab 278 €
                          Golf Beach Hotel & Spa
                          Djerba/Tunesien
                          Weiterempfehlung: 86%
                          ab 278 €
                          Weitere beliebte Orte
                          Marrakesch
                          Kapstadt
                          Nairobi
                          Casablanca
                          Tanger
                          Lagos
                          Agadir
                          Abuja
                          Giza / Giseh
                          Kampala
                          Kairo
                          Accra
                          New Cairo
                          Rabat
                          Hotels in der Nähe
                          Steigenberger Resort Alaya Marsa Alam - Red Sea - Adults only
                          Jaz Makadina
                          Steigenberger Pure Lifestyle - Adults only
                          Pickalbatros Water Valley Resort - Neverland Hurghada
                          Pickalbatros Aqua Blu Resort - Sharm El Sheikh
                          Jaz Costa Mares (Adults Only)
                          JAZ Elite Asteria
                          Reiseforum Service
                          • RSS-Feed abonnieren
                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                          • Reiseforum Hilfe
                          • Forensuche
                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                          • Veranstalter AGB
                          • Nutzungsbedingungen
                          • Datenschutz
                          • Privatsphäre-Einstellungen
                          • AGB
                          • Impressum
                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                          • Erster Beitrag
                            Letzter Beitrag