Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Spanien
  5. Balearen
  6. Mallorca
  7. Wo sind die Touristen ?
  8. Wo sind die Touristen ?

Wo sind die Touristen ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Mallorca
117 Beiträge 23 Kommentatoren 26.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HalamiH Offline
    HalamiH Offline
    Halami
    schrieb am zuletzt editiert von

Bei meinem letzten Urlaub bis Anfang Juni habe ich an vielen Orten einen erheblichen Rückgang der Besucherzahlen gegenüber vergangener Jahre feststellen müssen. Dies ging auch mit einer Verwahrlosung mancher touristischen Ziele abseits der Metropolen und der monitären Schickeria einher: Leere und geschlossene Läden, Hotels ais Apartements, aquila und se Vende, vende, vende. Dennoch scheinen einige Restaurantbetreiber und Strandliegenvermieter es noch nicht bemerkt zu haben, Mondscheinpreise und Turi-Ripp-Off was nur geht. Cala Marcal fast ausgestorben, Paquera ein Schatten seiner selbst. Sollten sich die Arabischen Mittelmeeranreiner wieder zu einer touristischen Auswahlmöglichkeit entwickeln, dann wird es wirklich schwer für den Tourismus auf Mallorca.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • KourionK 1
      KourionK 1
      Kourion

Tja, wo sind sie ?
      Im Januar waren sie in Palma.
      In Playa de Palma spazierten sie am Vormittag über die Promenade.
      Keine Ahnung, ob es weniger waren als früher. Ich fand's für DIE Jahreszeit absolut nicht leergefegt.  :?

Was nun die von dir kritisierten Preise in den Restaurants, für die Liegen, etc. betrifft, so bin ich nicht der Meinung, dass ein "Ausverkauf" hier die richtige Lösung ist - worüber man natürlich unterschiedlicher Meinung sein kann.
      Die Angestellten, usw. wollen hier wie dort bezahlt werden, ein halbwegs ordentlicher Lebensstandard steht wohl auch ihnen zu.  :?

Was die Anreinerstaaten der anderen Mittelmeerseite betrifft - darf ich dich mal fragen, an welche Staaten du da denkst ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • BernatB Offline
        BernatB Offline
        Bernat

Der Schein trügt. Die Passagiere (und deren Herkunft) die am Flughafen Palma ankommen sagen etwas ganz anderes. Letztes Jahr war ein 'Super'-Jahr was Besucherzahlen anbelangt und dieses Jahr spricht man sogar von einem absoluten Rekordjahr in der Geschichte des Tourismus auf Mallorca schlichthin.

Auf einem anderen Blatt steht dass die AI- Angebote (auf Mallorca ca. 35%) viele Restaurants und Kneipen in den Ruin treiben, dass die Touristen generell weniger ausserhalb des Hotels ausgeben (Souvenirs, Shopping, Kneipen, Restaurants, Ausflüge, etc., etc.) und deshalb viele Geschäfte geschlossen werden, dass viele Touristen nicht mehr in den 'klassischen' Hotels unterkommen sondern in den hunderten von Fincas bzw. Appartements mit Selbtsverpflegung bzw. im Häuschen von Bekannten, usw., usw.

Das bedeutet dass es zwar mehr Touristen generell gibt, diese aber weniger 'auffallen' bzw. pro Kopf weniger ausgeben als in vorherigen Jahren und somit weniger 'sichtbar' sind (ich persönlich teile diese Meinung nicht unbedingt denn ich sehe sehr viele Touristen, in allen Zonen und um jede Tagezeit).

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • tripplexXxT Offline
          tripplexXxT Offline
          tripplexXx

Ich glaube Dir das ungesehen, Bernat.
          Ich habe trotzdem eine kleine Frage hierzu. Palma entwickelt sich ja immer mehr zum Drehkreuz. Wenn ich früher direkt nach Valencia geflogen bin, muss ich jetzt über Palma (zumindest von Köln aus).

Und so gehen ja sehr viele Passagiere nur "kurz an Land" um dann aufs Festland zu fliegen. Ich gehe davon aus, dass diese Zahlen mit in die Statistik fließen.
          Und wenn ich mir dann angucke, dass die Besucherzahlen zwar gestiegen sind, aber schon immer ähnlich waren in den letzten Jahren, kommt mir auch die Vermutung, dass hier das Gesamtvolumen der Paxe am Airport das Ergebnis derer auf der Insel leicht verfälscht. Ähm - jetzt die Frage: Stimmts? 😆

ICH fand es zum ersten Opening April/Mai nämlich auch ziemlich leer. Zumindest hab ich das schon anders erlebt.

Aber ich kann mich täuschen - Du bist der Experte 😘

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BernatB Offline
            BernatB Offline
            Bernat

Was stimmt ist, dass das mit der Statistik immer verschiedenee Auslegungen haben kann. Theoretisch werden die Leute 'im Transit' nicht mitgezählt (aber wer überprüft das?). Die Hoteliers beklagen sich übrigens nicht über die Auslastung. Manchmal ist in den hiesigen Medien auch zu sehen/hören/lesen dass die pro-Tag-Ausgaben der Touristien steigen, während die Daten der Unternehmerverbände der Restauration bzw. des Kleinhandels sagen dass die Betriebe in Rezession sind weil der Umsatz fällt.

... und wenn VIPs wie Du/Ihr nicht zum Usertreffen kommt werden einige zusätzliche 'Schuppen' dichtmachen müssen.

Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen (Abraham Lincoln)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK 1
              KourionK 1
              Kourion

Wir sind schon 2005 / 06 und 07 via Palma zum Festland geflogen (ab FMO). Das war preislich recht interessant und kein großer Zeitverlust.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BernatB Offline
                BernatB Offline
                Bernat

@ trixxxi
                Gerade noch vergessen: wenn Du nach Ostern da warst ist es normal dass dann weniger los war, denn zwischen Osten und Anfang der Saison ist generell immer ein 'Tief'.

.... und, a pro-pos "Palma entwickelt sich ja immer mehr zum Drehkreuz": inzwischen macht das eine ganz langsame Wende und ist rückläufig. AIR BERLIN, grösster Betreiber des Hub-Systems, streicht langsam aber sicher Frequenzen zwischen Mallorca und dem Festland.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • tripplexXxT Offline
                  tripplexXxT Offline
                  tripplexXx

Ich war bisher immer in dieser einen Woche (zum Opening) da. Deswegen kann ich schon vergleichen!
                  Gefühlt war es wirklich leer. 
                  PS: sind im September Gummibärboten! 10 Tage! Keine Panik  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BernatB Offline
                    BernatB Offline
                    Bernat

Halamai
                    .../...Dennoch scheinen einige Restaurantbetreiber und Strandliegenvermieter es noch nicht bemerkt zu haben, Mondscheinpreise und Turi-Ripp-Off was nur geht.
                    .../...

Restaurants am Strand bzw. Strandliegenvermieter zahlen eine 'Konzession' entweder and die Küstenbehörde oder an die betroffenen Gemeinden. Diese Konzessionen sind (unverschämt?) teuer, und teilweise sogar Bestand einer Versteigerung. Durch dieses Verfahren haben diese Betreiber einen hohen Kostenfaktor auf den sie keinen Einfluss haben.... und diese Kosten müssen gezwungenermassen auf die Preise umgelegt werden. Manch ein Betreiber würde seine Presie bestimmt gerne 'anpassen' (billiger gestalten) aber die Bedingungen der Konzessionen erlauben das einfach nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • HalamiH Offline
                      HalamiH Offline
                      Halami

Überflüssiges Zitat entfernt.
                      @Kourion
                      Wie ich schon sagte, in den Centren Palma, Cala Millor, Andratx ist viel Los, aber das kann nicht allein der Maßstab sein. Wers nicht glauben will, der fahre mal nach Cala Marcal, Cala Mandia oder Cala Romantica. Natürlich muß ein Restaurationsbetrieb Leben und auch Gewinne machen, aber wieso gibt es den viele mit normalen Preisen und dort in den Touristencentren wird hingelangt. Wie lange noch kann das gut gehen, wenn die Nebenkosten in die Höhe schnellen ? Wer kann sich da über die steigenden AI Buchungen wundern. Mit den Mittelmeeranreinern meinte ich Tunesien, Ägypten, Marroko etc. Den Trick mit den Besucherzahlen gab es schon vor 15 Jahren, als es schon einmal einen Rückgang der deutschen Besucher gab, also glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und seien wir mal ehrlich, welcher Hotelier sag von sich aus " bei mir kommt keiner mehr. Leerstand und Verkauf sowie Umwandlung in Appartement sprechen da eine ganz andere Sprache.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • xadooX Offline
                        xadooX Offline
                        xadoo

Ich glaube nicht dass der Immobilienmarkt groß etwas über den Tourismus aussagt.
                        Ich habe auch gesehen, dass jedes 3.Haus zum Verkauf steht.
                        Aber schön, wenn weniger Touristen nach Mallorca kommen, wenn es denn so wird. Dann hab ich mehr Platz ...

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • HalamiH Offline
                          HalamiH Offline
                          Halami

Überflüssiges Zitat entfernt.
                          Ich meinte natürlich die Hotels und nicht den mehr oder weniger privaten Immobilienhandel !!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • KourionK 1
                            KourionK 1
                            Kourion

@Halami
                            Ach die meintest du. Da diese Staaten ja nun schon heute und seit Jahren erheblichen Zulauf haben (auch wenn's ab und an aufgrund der Lage mal weniger wird), zog ich sie nicht in Betracht und fragte mich drum, welche Länder du wohl meinen  könntest. Insbesondere da Ägyptens - bei Touristen beliebte - Strände ja nicht am Mittelmeer liegen.
                            Egal... 😉

Zu deiner Frage: "...aber wieso gibt es denn viele mit normalen Preisen und dort in den Touristencentren wird hingelangt."
                            Nun jaaa, in touristischen Gebieten ist es i. d. R. immer teurer als dort, wo keine Touristen sind. Da bildet Mallorca keine Ausnahme. Anderes würde mich eher erstaunen. :?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BernatB Offline
                              BernatB Offline
                              Bernat

Halami:
                              .../...
                              Den Trick mit den Besucherzahlen gab es schon vor 15 Jahren, als es schon einmal einen Rückgang der deutschen Besucher gab, also glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast und seien wir mal ehrlich, welcher Hotelier sag von sich aus " bei mir kommt keiner mehr. Leerstand und Verkauf sowie Umwandlung in Appartement sprechen da eine ganz andere Sprache.
                              .../...

Vielleicht sollen wir es jedem selbst überlassen ob er den offiziellen Statistiken oder dem "Halami-Gefühlten-Masstab" glauben will. Ich werde darüber bestimmt nicht diskutieren.

... und, man staune, die Hoteliers beklagen sich bitterböse wenn die Auslastung einmal nicht stimmt.

Umwandlung von Hotels in Appartements: das geschieht bestimmt nicht weil sich die Appartements besser verkaufen als dass sich Hotels 'füllen' lassen. Der gesamte Immobilienmarkt ist - in ganz Spanien übrigens - seit 2008 total zusammengebrochen und die Preise sind um ca. 50% gesunken. Das hat m.E. einen anderen Grund. Vor 2 Jahren wurden die Kriterien zur Klassifizierung der Hotels(Sterne) geändert. Im Klartext heisst das, dass die Hotels innerhalb einer 6 Jahresfrist entweder radikal renovieren müssen um die Kategorie su erhalten (bzw. um in eine höhere Kategorie eingestuft zu werden) oder einen ganz anderen Weg gehen, z. Bs. Umbau in Appartements. Diese letzte Option hat einen zusätzlichen Vorteil: es dürfen keine neuen Hotelbetten mehr gebaut werden es sei denn alte/veraltete Betten werden abgebaut (abgerissen, als Wohnungen verkauft, etc.). Die so 'freiwerdenden' Hotelbetten können somit an andere Hoteliers die entweder erweitern oder neu bauen wollen, 'verkauft' werden.

Hiermit enden meine Beiträge in diesem Thread denn wir wandern so langsam in den OT-Bereich ab.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • JochenBretterJ Offline
                                JochenBretterJ Offline
                                JochenBretter

In der Tat läuft der Tourismus dieses Jahr bis jetzt eher schleppend auf Mallorca. Die großen touristischen Zentren wie Arenal oder Magaluf können sich nicht beklagen, aber selbst in den Orten der sogenannten Schickeria wie Puerto Portals oder auch der neue Yachthafen in Puerto Adriano merkt man definitiv, dass es dieses Jahr dort bisher weniger Touristen gibt. Ich spreche hier vor allen Dingen für den Einzelhandel und nicht die Hotellerie. Genauso wie das Wetter die letzten Wochen nicht wirklich in die Gänge kam, so war es mit dem Tourismus. Wir können nur hoffen, dass es jetzt besser wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Silvia LS Offline
                                  Silvia LS Offline
                                  Silvia L

Hallo,
                                  ich denke mal ein großer Schwung Touristen kommt nächstes Wochenende. Was einfach daran liegt , dass dieses Jahr die Feiertage sehr spät sind und somit auch die Pfingstferien in Bayern und Ba-Wü erst nächstes Wochenende anfangen.

Viele Grüße Silvia

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tripplexXxT Offline
                                    tripplexXxT Offline
                                    tripplexXx

@Silvia:
                                    Prinzipiell hat das sicher auch mit dem späteren Anfang der Ferien zu tun, aber wie schon geschrieben...Ich war bisher immer und ausschließlich in der 1. Maiwoche vor Ort (liegt an meinem suboptimalen Geburtstag)... Und es war fast immer unerträglich laut und "voll"..
                                    In diesem Jahr sind wir am Megapark vorbeigekommen, und - es war NIX los.
                                    Das kenn ich anders!!!
                                    Vielleicht hat es aber auch mit der Pleite von Rainbow-Tours zu tun. Denn die haben ja das Opening schon sehr in den Fokus genommen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • xadooX Offline
                                      xadooX Offline
                                      xadoo

Es ist auch Tatsache, dass bei vielen Leuten Mallorca speziell nur auf den Ballermann reduziert wird. Dadurch haben die meisten garkein Interesse dort ihren Urlaub zu verbringen. Wenn ich dann denen erzähle, wie schön es dort wirklich ist, sind immer alle erstaunt was diese Insel auf der anderen Seite alles zu bieten hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • HalamiH Offline
                                        HalamiH Offline
                                        Halami

Umwandlung von Hotels in Appartements: das geschieht bestimmt nicht weil sich die Appartements besser verkaufen als dass sich Hotels 'füllen' lassen.

Alles vollkommenrichtig was Sie geschrieben haben (diese Regel kenne ich schon seit Jahren von den kanarischen Inseln ), allerdings stellt sich dann die Frage; warum investieren die Hoteliers denn nicht ???. Wahrscheinlich weil es sich nicht lohnt, weil die Auslastung nicht mehr stimmt, das Hotel sowieso abgeschrieben ist und eine Sanierung zu teuer ist. Merke : die Hotelkonzerne sind vorsichtiger geworden obwohl das Bauen gerade wegen der Immobilienblase erheblich günstiger geworden ist. Es wird abzuwarten sein, ob die Mallorciener mit Ihrer " es wird schon weiter gehen " Mentalität noch lange leben können, bis jetzt haben Sie es ja. Dann wundert es mich (81 % leben direkt oder indirekt vom Tourismus ) allerdings, warum es den meisten Mallorcienern nicht so gut geht, wenn alles so toll ist mit dem Tourismus.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • meinapollo1M Offline
                                          meinapollo1M Offline
                                          meinapollo1

@Halami

in allen Touristencentren wird hingelangt. Überall auf der Welt.
                                          Schau dir mal allein Deutschland an.
                                          Berlin, Hamburg, München Köln, ( für mich Touri-Centren ), da ist es viel teurer als woanders in Deutschland.
                                          Das ist überall so.
                                          In den Centren sind die Kosten aber auch höher als woanders.
                                          Wenn du in Palma einen Laden hast, zahlst du doch wesentlich mehr als in Bethlem oder ähnlich. Ist doch logisch.
                                          Gut finde ich es auch nicht, steht außer Frage, ist aber normal.
                                          AI macht super viel kaputt. Das ist schlecht und wird von mir auch gemieden.
                                          Wir kurbeln die Wirtschaft auf Mallorca immer an, mit essen und Trinken gehen. Gott sei Dank. denn ich will nicht nur auf mein Hotel reduziert sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 1 von 6
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Ahoi! Urban Beach Hotel
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 79%
                                          ab 278 €
                                          Secrets Mallorca Villamil Resort & Spa
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Hotel Amic Horizonte
                                          Mallorca/Spanien
                                          ab 278 €
                                          Mix Peymar
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 41%
                                          ab 278 €
                                          Barceló Ponent Beach
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Aparthotel Paraiso De Alcudia
                                          Mallorca/Spanien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Alcudia
                                          Pollença / Pollensa
                                          Port de Pollença / Puerto de Pollensa
                                          Palma de Mallorca
                                          Felanitx
                                          Manacor
                                          Cala d'Or
                                          Llucmajor / Lluchmayor
                                          Can Picafort
                                          Campos
                                          Santanyí
                                          Arta
                                          Sa Pobla / La Puebla
                                          Cala Rajada
                                          Hotels in der Nähe
                                          Agroturismo Can Pere Rei
                                          Grupotel Parc Natural & Spa
                                          Son Moll Sentits Hotel & Spa
                                          Mar Azul PurEstil Hotel & Spa
                                          Diamante Paguera Boutique Hotel
                                          Villa Columbus Rooms and Restaurant
                                          Lago Garden
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag