Hotel in Venedig oder besser im Umland
-
Hallo,
ich möchte auf meiner Italien-Rundreise auch 2-3 Tage in Venedig / Umland verbringen. Auf jeden Fall sollen es auch 5 Tage am Gardasee werden.
Würdet Ihr eher-
ein fixes Hotel am Gardasee buchen und Tagesausflüge nach Venedig / Umland machen? (ein Tagesausflug nach Verona ist vom Gardasee aus sicher gut machbar)
-
oder für Venedig ein Hotel direkt in Venedig buchen?
Gibt es alternativ ein schönes Stadtchen in der Nähe von Venedig, von wo aus man Venedig (Venetien) gut erreicht? Das wäre mir vermutlich am liebsten...
LG
Alex -
-
sicher kommt es auf die persönlichen Vorlieben an.
Als eingefleischte Venedig-Liebhaber kämen wir nie auf die Idee irgendwo außerhalb übernachten zu wollen, daher können wir dafür auch keinen Tip abgeben. Venedig-Aufenthalte sind zwar nicht gerade preiswert (oder doch ?), aber die Abende/Nächte in der Stadt haben ihren ganz eigenen Reiz und auf den wollen wir keinesfalls verzichten bzw. danach noch eine längere Fahrt ins Umland antreten, denn keinesfalls geeignet da ziemlich trostlos scheint uns Mestre und Umgebung.
(6xVenedig, davon 4xCarneval, 4xHotel, 2xFerienwohnung, was uns bisher am besten gefallen hat - typisch italienisches Einkaufen am Rialto-Markt incl. Cicheti/Vino-Absacker und anschließend mit Freunden in der Wohnung kochen). -
Hallo,
Tagestouren vom Gardasee aus nach Verona sind gut von Malcesine und Bardolino aus zu machen. Da du nicht mehr um den See rumfahren musst, wie z.B. von Limone aus. Wir haben es einmal organisiert mit einem Bus und einmal mit dem eigenen Wagen gemacht. Die 2. Variante hat uns besser gefallen.Für Venedig fand ich ein Hotel in Chioggia sehr gut. Wir waren vor einigen Jahren 1 Woche in Malcesine im Hotel Castello und dann noch 2 Ü im Hotel Grande Italia in Chioggia. Wir hatten das Ticket für das Vaporetto nach Venedig incl. und kamen direkt am Markusplatz an. Das war schon klasse und abends zurück nach Chioggia. Dort sind viele kleine Restaurants mit sehr guter Küche, zivilen Preisen und der Strand gut zu erreichen.
LG
Bine -
Hallo,
wir haben seinerzeit in Montegrotto Therme gewohnt und sind mit der Bahn nach Venedig gefahren, war total praktisch. Der Bahnhof ist zentral in Venedig gelegen und man erreicht zu Fuß alle attraktiven Plätze. Das haben wir an zwei Jahren so gemacht, Venedig ohne Fremdenführer zu erkunden ist einmalig.
Schöne Zeit in Venedig.
Grüße, Alika -
"und wie sieht es mit dem Transfer von Chioggia nach Venedig aus? (Verkehrsmittel, Fahrzeit...).
Gibt es vielleicht weitere Orte, die sich eignen?"auf den sEITEN DES actv kann man sich über SDtrecken und Zeiten informieren. Buchung von Tages oder Wochenkarten (preisgünstiger) online ist möglich.
http://www.actv.it/mankommtaninpuntasabbionifusinasgiulianochioggia
-
Hallo Alex,
also ich würde die 5 Tage am Gardasee zu Ausflügen um den See herum nutzen und dann weiter nach Venedig/Verona fahren. Es gibt sooo viel zu sehen und zu erleben, daß die paar Tage eh ganz schnell vorbei sein werden.
Wir haben zuletzt in einem Hotel in Mestre gewohnt. Den Tipp von Bine mit dem Hotel in Chioggia habe ich schon lange gespeichert, falls ich mal wieder in die Ecke kommen sollte. Gefällt mir ausgesprochen gut.

Viele Grüße,
BlackCat70
-
Hallo Alex,
wenn schon in der Gegend um Venedig würde ich einen Ausflug auch nach BURANO einplanen.
siehe hier:
www.holidaycheck.at/reisetipp_bewertung-Insel+Burano+Burano+ein+tolles+Farbenspiel+mit+Meerluft-ch_rt-id_481157.htmllg Chris
-
Alex - ich würde an deiner Stelle zuerst ein paar Tage am Gardasee verbringen - hier gibts reichlich Beschäftigung für 3-4 Tage.....danach nach Jesolo und dort ein schönes Strandhotel nehmen - und von dort aus - evtl. mitm Schiff - nach Venedig fahren...somit ersparst du dir die blöde und nervige Parkerei dort - noch dazu ist es sauteuer und man wird oft abgezockt.....bzgl. Hotel in Jesolo kann ich dir sagen, daß man mittlerweile sehr schön renoviert bzw. neu gebaut hat - alles toll angelegt, Anlagen wirken frisch+sauber, Zimmer teils sehr modern inzwischen..guck dir das Hotel Vienna Jesolo mal an - tolle Zimmer, super Lage, kleiner Meerblick, Strandservice inklusive....
-
Hallo,
Danke für die zahlreichen Tipps

Jesolo hört sich auch interessant an! Weißt du, wie lange man Jesolo nach Venedig fährt? Sind die Verbindungen / Preise gut?
Hatte eigentlich gedacht, man wählt besser bahnverbindungen....
Dann werde ich mich wohl zwischen Jesolo und Chioggia entscheiden.LG
Alex -
Hallo Alex,
sorry, weil ich mich jetzt erst melde, aber ich war mal wieder in Südtirol auf Kurzurlaub
.Als Alternative zu Venedig, würde ich euch den Lido di Venezia empfehlen. Ihr könnt das Auto mitnehmen, und per Boot rüber nach Venedig fahren. Tagsüber sightseeing, und abends die Ruhe auf dem Lido genießen. Wir haben diese Kombination auch noch auf unserer "to do" Liste stehen
. Dieses Hotel dort steht ebenfalls auf der Liste.Habt ihr schon einen Ort bzw. ein Hotel am Gardasee gefunden?
LG
reiselilly -
Hallo,
Lido di Venezia empfehlen. Ihr könnt das Auto mitnehmen, und per Boot rüber nach Venedig fahren.
d.h., ich kann mit der Fähre nach Lido fahren, inkl. meinem Auto? Reiselilly, weißt du, was das ca. kostet? Und hast du eine Ahnung, wie es mit dem Transfer von Lido nach Venedig aussieht?
Das Hotel am Gardasse haben wir noch nicht gebucht... ich möchte zuerst die Reise komplett planen (Verlauf, Aufenthalt), dann geht's ans Buchen. Holidaycheck ist auch hier überaus hilfreich - sowohl das Forum, als auch natürlich die Bewertungen!
LG
Alex -
sieh mal dort:
http://www.mobilitylounge.com/reisen/?p=2909abhängig von der Aufenthaltsdauer kann das günstiger als Tronchetto (Parkhaus) sein. Brauchen wird man das Auto auf dem Lido eher nicht.
Auf dem Lido gibt es im Mittel günstigere Unterkünfte als San Marco, S.Croce, S.Polo, nur braucht man für jeden Besuch im Zentrum das Vaporetto (ACTV Liniendienst wie im Übrigen alle folgend genannten Inseln auch).
Interessant sind außer Venedig auch die Inseln Murano und Burano (bereits erwähnt), auf letzterer sind die Unterkünfte ebenfalls günstiger (aber ca. 20-30 min. Vaporettofahrt), ruhig ist die Insel Torcello (noch eine Station weiter mit dem Vaporetto), die wurde in den letzten Jahren touristisch ausgebaut, dort befindet sich auch die bekannte Locanda Cipriani (Hemingway).
Allerdings für 2-3 Tage dürfte es eher anstrengend sein sich alle Inseln ansehen zu wollen, da würde ich längere Zeit einplanen oder mich beschränken auf Venedig selbst und lieber nochmal wiederkommen. -
Hallo Alex,
in dem link von @Breitbach findest du die Preise. Vom Lido aus kannst du mit den Vaporettis in ca. 35 Min. San Marco erreichen. Da lohnt sich bestimmt auch eine Mehrtageskarte.
LG
reiselilly -
Hallo Alex,
wenn Du Dich noch nicht ganz gegen eine Unterkunft direkt in Venedig entschieden hast:
Wir hatten Anfang Mai in etwa die gleiche Konstellation, also 3 Übernachtungen in Venedig und anschließend 5 Tage Gardasee. Im Thread "Wohin mit dem Auto?" habe ich am 14.05.14 näher beschrieben, wie wir das mit dem Parken in Venedig gehandhabt haben und welches Hotel wir hatten. Für uns war das einfach nur perfekt!LG Brigitte
-
Hallo,
nach reiflicher Überlegung habe ich mich nun dazu entschlossen, ein Hotel in Jesolo zu buchen.
Chioggia hätte mich von der Stadt her mehr gereizt. Ein Punkt, weswegen ich mich dagegen entschieden habe, ist die Hotelbewertung.... man findet kaum 3-4 Sterne Hotels, die wirklich gut bewertet sind.
Anders ist es in Jesolo (klar: dort gibt es wesentlich mehr Hotels) ... zudem ist Venedig gut von Jesolo zu erreichen.
Gerne gebe ich nach meiner Reise nochmal einen Kommentar.Liebe Grüße & nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
Akex -
Hallo,
wie angekündigt hier noch ein kurzer Kommentar zur Reise:
Jesolo ist als Ausgangspunkt für eine Venedig-Tour empfehlenswert! Mit dem Bus / Auto geht es in ca. 30 min. zum Hafen und von dort mit der Fähre nach Venedig. Wir waren froh, dass wir unser Hotel in Strandnähe hatten... es war somit eine gute Mischung aus Städte-/Strandurlaub.
VG
Alex