Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Kofferanhänger vom Veranstalter, warum?
  6. Kofferanhänger vom Veranstalter, warum?

Kofferanhänger vom Veranstalter, warum?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
51 Beiträge 21 Kommentatoren 39.2k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Mam62M Offline
    Mam62M Offline
    Mam62
    schrieb am zuletzt editiert von

Immer wieder lese ich, dass User beim Versand von E-Tickets die papiernen Kofferanhänger vermissen oder spezielle Erwähnungen, dass ein RV die mit Unterlagen versandten schon bedruckt hat.

Welchen Sinn muss ich darin sehen?

Wenn bei einem Flug das verstärkte, unkaputtbare Baggagetag abgeht, ist doch so ein Papierstreifen schon längst abgerissen.
    Und es muss auch nicht jeder in der Check-In-Schlange am Flughafen oder in der S-Bahn dorthin sehen, mit welchem Veranstalter ich wohin reise.

Meine Koffer haben z.B. alle eine integrierte klappe bzw Lasche in der man Adresse oder Visitenkarte unterbringen kann. Selbst wenn sowas nicht vorgesehen ist, gibts doch auch andere, stabilere Kofferanhänger mit Kunststoff, Kautschuk oder Lederbändern. Die alle ebenfalls nicht vor Abreissen gefeit sind, aber doch besser halten.

Am meisten Sinn macht es meiner Meinung nach doch, IM Koffer eine Kopie der Unterlagen mit Ziel- und Heimatadresse zu haben, selbst wenn der Griff mit allem abreisst, ist so eine Zuordnung problemlos möglich und das Gepäck schnell identifizierbar.

Falls es so einen Thread bereits gibt, bitte einfach löschen, sperren oder verschieben.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zeron161Z Offline
      zeron161Z Offline
      zeron161

Einen Thread über die Sinn-oder Unsinnigkeit von Kofferanhängern vom Veranstalter gibt es so direkt noch nicht, zumindest habe ich ebenfalls nichts gefunden.

Zu Deiner Frage wird es höchstwahrscheinlich gegensätzliche Meinungen und Rechtfertigungsgründe geben.

Zu. Wie Kofferanhänger beschriften hier
      Zu: Kofferanhänger allgemein hier

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MühlengeistM Offline
        MühlengeistM Offline
        Mühlengeist

Wenn es ums Anbringen am Koffer geht, gebe ich dir Recht. Allerdings standen meine Kinder als sie kleiner waren immer drauf - einer musste immer an ihr Kinderhandgepäck - es hätte ja sonst mit dem der Geschwister verwechselt werden können (obwohl jeder immer einen anderen Minirucksack/Tasche hatte, aber dem Menschenwille ist sein Himmelreich 😉 ).

Heute "zweckentfremde" ich die Dinger für die Gestaltung des Urlaubsfotoalbums, wenn sie schön Bund sind, geht aber nur, weil ich noch nicht auf die fertigen Fotobücher stehe.

Birgit

PS. Aber Kurioserweise haben die Anhänger auch die Hin- und Rückreise im Frachtraum immer überlebt.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xadooX Offline
          xadooX Offline
          xadoo

Mam62:

Und es muss auch nicht jeder in der Check-In-Schlange am Flughafen oder in der S-Bahn dorthin sehen, mit welchem Veranstalter ich wohin reise.

...und genau das wollen die Veranstalter damit bezwecken, also reine Eigenwerbung!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • floh.essenF Offline
            floh.essenF Offline
            floh.essen

Für ganz unsinnig halte ich das ganze nicht, wenn Dein Koffer zB in einem anderen Flieger transportiert wird, steht so das entsprechende Hotel drauf (kommt ja scheinbar öfter mal vor, das Koffer nachgeschickt werden)
            Dann hat man bei "Standard" Koffern die vielleicht gleich Aussehen nochmal ein Erkennungsmerkmal, bzw. der Transferfahrer erkennt auch an welches Hotel der Koffer geht.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Ich denke, das hat oft auch psychologische Gründe:
              Unerfahrenere Urlauber machen Pauschalreisen, weil es einen Veranstalter gibt, der sich um alles kümmert. Da kommt dann mit der Post ein Kuvert, wo vom Zug-zum-Flug-Ticket über die Transferinformation am Zielflughafen bis zur Telefonnummer der lokalen Reiseleitung alles enthalten ist. Und der Kofferanhänger gehört dazu, schließlich suggeriert er, dass sich der Veranstalter auch ums eventuell verloren gegangene Gepäck kümmert.

Sachliche Gründe gibt es nicht, denn für die Identifizierung verlorener Gepäckstücke ist der Baggagetag da und seine Wohn- oder Hoteladresse, ein Gedicht oder was auch immer, kann man auf jeden x-beliebigen Kofferanhänger schreiben.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
              Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • MetrostarM Offline
                MetrostarM Offline
                Metrostar

Der Kofferanhänger macht schon einen Sinn: Verpennte Urlauber oder Dösbaddel grabschen am Band naach irgendeinem Koffer (der womöglich noch nicht mal Ähnlichkeit mit dem eigenen hat) oder passen am Transferbus nicht auf, und merken erst im Hotel, daß sie das falsche Gepäckstück mitgenommen haben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • chriwiC Offline
                  chriwiC Offline
                  chriwi

@Metrostar: Es geht hier um den Sinn der Veranstalter-Kofferanhänger, die mit den Reiseunterlagen mitgeschickt werden. Was Du schreibst, spricht eher gegen diese Anhänger. Zur Unterscheidung ist ein individuelles Modell sicher besser geeignet.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • MetrostarM Offline
                    MetrostarM Offline
                    Metrostar

@Chriwi
                    Hä??? wenn man sich bei hunderten schwarzen Trolleys nicht sicher ist, den eigenen gekrallt zu haben, kann man einen Blick auf besagten Veranstalter-Anhänger oder eigenen Anhänger werfen.
                    So was dusseliges, einen "normalen" Koffer vom Band nehmen zu wollen - konnte ich vor 2 Wochen sehen, als sich eine Frau meinen kleinen Koffer schnappen wollte, und ihr Mann sie ausschimpfte, da beide einen großen Trolley hatten - kommt schon vor.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • chriwiC Offline
                      chriwiC Offline
                      chriwi

@Metrostar:
                      Ein Mal probier ich's noch. 😉

Mam62 schrieb: "Immer wieder lese ich, dass User beim Versand von E-Tickets die papiernen Kofferanhänger vermissen... Welchen Sinn muss ich darin sehen?

Also nochmals im Klartext (für Leute, die im sinnerfassenden Lesen zusammenhängender Texte noch Entwicklungspotential haben) :

Was kann ein mitgeschickter Papieranhänger, was ein eigener Kofferanhänger nicht kann.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • MetrostarM Offline
                        MetrostarM Offline
                        Metrostar

@Chriwi
                        Einfache Erklärung för Ösis: Ein eigener Kofferanhänger kostet Geld, der Papierschnippel ist kostenlos

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

Der Ösi hat die Frage der TO von Anfang an verstanden. Schön, dass Du jetzt auch so weit bist.

Kofferanhänger gibt's übrigens für lau am Check-in Schalter.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • zeron161Z Offline
                            zeron161Z Offline
                            zeron161

@chriwi
                            Also nochmals im Klartext (für Leute, die im sinnerfassenden Lesen zusammenhängender Texte noch Entwicklungspotential haben)

You made my Day.... 😆

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MetrostarM Offline
                              MetrostarM Offline
                              Metrostar

Ich denke, daß sich viele Urlauber auch mit dem Papierschnippel - egal welcher Veranstalter - schämen, weil sie als Pauschaltouri identifiziert werden, also als einer, der sich nichts "Gutes" leisten kann und womöglich noch Halbpension oder AI obendrein gebucht haben 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • omaliO Offline
                                omaliO Offline
                                omali

@Metrostar

Die Frage lautet aber, warum viele Reisende großen Wert auf diese "Papierschnippel" legen.
                                Dein Beitrag behauptet genau das Gegenteil!

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • KourionK 1
                                  KourionK 1
                                  Kourion

Hab ich keinen Kofferanhänger, da private / individuell gebuchte Reise, muss der Zettel mit Adresse, etc. IM Koffer reichen. Irgendwo hinten am Koffer gibt's auch noch unter einer Klappe einen Mini-Zettel (Name / Heimatadresse).

Habe ich einen Kofferanhänger vom RV, da Pauschalreise - ja, dann kommt er dran. Ich hab damit keine Probleme, "schäm" mich nicht, kann jeder sehen. 😄  
                                  Überflüssig ? Gut möglich. Interessiert mich aber nicht wirklich. 😉

Und in diesem Sinn: Sollten die RV keine Anhänger mehr herausgeben, na, dann kommt eben keiner mehr dran. Vermissen werde ich die Anhänger auf keinen Fall.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Metrostar,

irgendwie konstruierst Du Dir was zusammen... :?

Wenn man bspw. über TUI nur ein Hotel bucht, gibt's auch ggf. den Anhänger. Den nutzt man oder man lässt es bleiben; ein Grund zum Schämen ist die Nutzung definitiv nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • MetrostarM Offline
                                      MetrostarM Offline
                                      Metrostar

Ich schäme mich auch nicht damit, zumal oftmals die Kofferanhänger schon ausgefüllt sind, und ich den nicht mit meiner Kritzelklaue beschriften muss. Am heimischen Flughafen hatte ich es öfter gesehen, daß der Anhänger erst dran gemacht wird, wenn man an der Reihe ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • InspiredI Offline
                                        InspiredI Offline
                                        Inspired

Och, mir hat so ein Anhänger mal Stress erspart: Fast schon auf dem Weg zum Flughafen hatte ich vor einigen jahren bemerkt, dass ich keinen Kofferanhänger hatte, bzw. ich wollte meinen Koffer zur Vorsicht mit einem zweiten Adressanhänger sichern. Das Erste, was mir in die Hände fiel, war ein Kofferanhänger von TUI oder so ähnlich, da habe ich den halt genommen.

Bei der Ankunft auf Bali wollte man sich dann um meinen Koffer zanken. Aufgrund des Anhängers wurde er dann schnell wieder losgelassen mit der Bemerkung: "Oh, TUI, you have transport!"

Seitdem nehme ich die gerne "zur Tarnung" 😉

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • CasuzzeC Offline
                                          CasuzzeC Offline
                                          Casuzze

Hallo zusammen,
                                          ich denke der fehlende Kofferanhänger ist eher ein "Luxusproblem". Früher haben die Reiseveranstalter noch die Heftchen mit sämtlichen Reiseunterlagen (Flugticket, Hotelvoucher, etc.) geschickt, mit Kofferanhänger, kleinem Reiseprospekt/Ausflugsinformationen usw. Heute gibt es meistens die Dokumente per E-Mail zum selber ausdrucken/ausschneiden.
                                          Wenn etwas nicht mehr da ist, wird es eben vermisst ... vorher war es selbstverständlich.
                                          Meine Meinung ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 1 von 3
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag