Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
  6. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
188 Beiträge 42 Kommentatoren 40.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931H Offline
    HC-Mitglied985931
    Gesperrt
    schrieb am zuletzt editiert von

alcatraz, Dir wird nix Anderes übrig bleiben, als vor dem Urlaub genau zu recherchieren. Mache ich auch und deshalb sind schon öfter bei mir Hotels durchgefallen, die ich sonst gerne gebucht hätte, gerade wieder in meinem letzten Urlaub eins in Chiang Mai.

Sonnenkind, es wird immer wieder Fälle geben, wenn auch nicht mit so überspitzten Zahlenkonstruktionen wie von vonschmeling, wo es zu Überlappungen kommt. Trotz meiner wirklich sehr intensiven Recherche zum Thema ist es mir ja auch schon passiert. Ein Appell an das Bewusstsein der eigentlich Geschützten zur gegenseitigen Rücksichtnahme kann aber nie verkehrt sein, da das Pendel inzwischen ganz klar zu ihren Gunsten ausschlägt und sie sich wahrscheinlich gar keine Gedanken machen. Der Thread hier hat dafür einige gute Beispiele gezeigt.

Leider wird man auch immer wieder auf asoziale Elemente treffen, sei es der Raucher, der sich überhaupt keine Gedanken macht, oder das Paar bei meinem Frühstückserlebnis, was sich tags zuvor noch lautstark mokierte, dem dann aber ein freier Platz im Raucherbereich lieber war, als in den rauchfreien Innenbereich zu gehen, wo noch einige Tische frei waren.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • vonschmelingV Offline
      vonschmelingV Offline
      vonschmeling
      Moderator

Die "überspitzten Zahlenkonstrukte" wurden hier angeführt und folglich verargumentiert ...
      😉 :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
        HC-Mitglied985931
        Gesperrt

10% Rauchertische und 80% Raucherklientel müssen mir dabei durchgegangen sein 😉

Hotels, Restaurants und Bars wissen ihr Klientel durchaus gut einzuschätzen, viele profilen es geradezu und bei 80% Raucherklientel würde ein gutes Haus niemals im Aussenbereich trennen.

Es mag Ausnahmen geben, diese Butzen würde ich persönlich aber nie aufsuchen, da man getrost davon ausgehen kann, dass shortcomings auch in allen anderen Bereichen vorkommen!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • xadooX Offline
          xadooX Offline
          xadoo

Rauchen ist wie Religion!
          Würde es beides nicht geben, könnte man sehr viel gesünder und friedlicher Leben in dieser Welt...

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • KourionK Offline
            KourionK Offline
            Kourion

Getrennte Außenbereiche für NR und R und daraus resultierende Platzprobleme kenne ich so wie vom TO / von @doc und Fugimaxi beschrieben nicht.

Eher: Großzügig im Umfeld Frühstücksbereich alles NR, Tische mit Aschenbecher (und dann alle Tische) weiter entfernt.

Diese Möglichkeit habe ich - als Raucher - bisher immer problemlos nutzen können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • HC-Mitglied1862570H Offline
              HC-Mitglied1862570H Offline
              HC-Mitglied1862570
              Bekannter Forentroll Gesperrt

Hallo @all,
              es ist mal wieder wie so oft, gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme löst diese Probleme am besten.
              Folgendes hat sich vor 2 Jahren zugetragen:
              Mein Bruder (Raucher) und ich (Nichtraucher, früherer starker Raucher), haben im Hotel Helena Park in Bulgarien im Aussenbereich das Frühstück beendet, mein Bruder wollte sich gerade eine Zigarrette anzünden, da bat ein Mann Ihn höflich diese nicht anzuzünden, da seine Frau den Rauch nicht vertragen würde.
              Daraufhin sind wir ein Paar Meter weiter gegangen und mein Bruder konnte seine Zigarrette geniessen.
              Alle waren glücklich und zufrieden.

Hotel aus diesem Beitrag
              77%
              Helena Park
              Bulgarien Süden/Bulgarien
              Zum Hotel
              1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zeron161Z Offline
                zeron161Z Offline
                zeron161

Liebe Nichtraucher,
                bitte habt Verständnis dafür, dass der Biergarten im Sommer nur für Raucher reserviert ist. Ihr habt jahrelang für rauchfreie Indoor-Räume gekämpft, also nutzt diese bitte auch im Sinne eurer Gesundheit. 😆

Nein im Ernst....
                Ich bin Nichtraucher und mir schadet das Qualmwölkchen im Außenbereich weniger wie die Auspufgase aus dem 90iger Golf eines grünmilitanten Nichtraucher. 😉

Zumindest ist „Rauchen“ (noch) keine anerkannte Krankheit wie Alkoholismus, der bekanntlich ebenfalls zum Tode führen kann und bereits tausende Familien ins Unglück gestürzt hat.
                Wobei ich hier ähnlich abschreckende Bebilderungen auf Wein, Bier und Spirituosen vermisse und sehr begrüssen würde.

Niveau ist keine Creme.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • caribiangirlC Offline
                  caribiangirlC Offline
                  caribiangirl

Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist: Kann ich etwas tun, damit mir das beim nächsten Urlaub in einem anderen Hotel nicht auch passiert? Haben die Raucher hier diesbezüglich Erfahrungen mitzuteilen?

@ alcatraz

ich würde mich diesbezüglich davor erkundigen. im hotel, event. bei leuten, die schon dort waren und mich durch bewertungen schlau machen.
                  ich bin raucherin, hatte solche probleme allerdings noch nie. auch keine getrennten außenbereiche.
                  ich kann deine unmut aber absolut nachvollziehen 😉

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • uterdU Offline
                    uterdU Offline
                    uterd
                    Gesperrt

Es werden genügend Anfragen an gängige Hotels gestellt bezüglich Essen im Außenbereich für Raucher und Nichtraucher.Für den E-Mail Bereich gibt es für jede Gruppe dann eine Standardmail und die speziellen Anfragen werden dann meist beim Nachtdienst verfasst(Nur meine Erfahrungen).Wer es genau wissen will sollte vorab beim Hotel nachfragen.
                    Die meisten Anfragen kamen von Nichtrauchern und nicht von Rauchern ob man im Außenbereich mit Belästigung durch Raucherzonen im Essensbereich zu rechnen hat.Bei Rauchern war eher die Frage nach Zonen wo man rauchen darf wie Zimmer,Balkon,Bar oder im offenen Bereich des Restaurants.

Wenn die Gästestruktur umschlug und mehr Raucher angereist sind wie erwartet wurden im Außenbereich,Bar und Restaurant mehr Tische mit Aschenbechern bestückt.Das ist aber nicht in jedem Urlaubsland und Hotel möglich und hilft der Grundsatzfrage hier auch nicht aber Hotels können, wenn sie wollen, auch mehr Rauchertische bereitstellen.
                    Was ich damit sagen möchte ist das die Nichtraucher vorab mehr Infos vom Hotel haben möchten und es auch oft auch Eltern mit Kindern sind was beim Essen im Freien ja nicht ganz unwichtig ist.

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

@mabysc
                      Sollte wahrscheinlich heißen "als ein unzufriedener Raucher", oder nicht?

Uterd spricht die Thematik der unvorhersehbaren Gästestruktur an - ggf. können sich die Mehrheiten innerhalb einer Woche komplett drehen, und auf alles kann man sich nun mal nicht einstellen in einem Urlaubsdomizil.
                      Entprechend kann die Auskunft vom Hotel "wir haben ausreichend Tische im Raucherbereich" bei Ankunft obsolete sein, weil sie eben leider für die Gästestruktur nicht mehr ausreicht in genau der Zeit, in der der nachfragende Raucher seinen Urlaub dort gebucht hat.
                      Ecpect the unexpected! 😉

Man kann wohl schwerlich sinnhaft argumentieren, die eine oder andere Fraktion müsse dann eben anstehen bis entsprechende Plätze verfügbar sind?!
                      Druck durch Anstehen wird auch nicht erzeugt, denn in kurzer Zeit kann das alles schon wieder ganz anders aussehen - was also ist das Evangelium der gegenseitigen Rücksichtnahme?
                      (Mal abgesehen von einem freundlichen "Stört es dich?", welches wohl kaum von einem Nichtraucher kommen wird ...)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Sonnenkind5578S Offline
                        Sonnenkind5578S Offline
                        Sonnenkind5578

....dass eben im Bereich der Nahrungsaufnahme die Rücksicht Seitens der Raucher am größten sein sollte..... da störts mich z.B. am meisten....Abends an der Bar zB. gar nicht...auch nicht am Pool...oder am Strand wo auch immer. Nur mein Frühstück oder Abendessen möcht ich eben rauchfrei genießen, wenn möglich, und wenn da...so wie in unserem Hotel tolle Raucherbereiche geschaffen sind...indem etwas vom Frühstücksbereich abseits Bänke mit Aschern stehen...kann dort auch die Zigarette ''danach'' inkl. Tasse Kaffee genossen werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • vonschmelingV Offline
                          vonschmelingV Offline
                          vonschmeling
                          Moderator

Genau für so einfach halte ich es eben nicht ... :?

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            HC-Mitglied985931
                            Gesperrt

Hase, ich habe Dich schon weitaus logischer und sinnvoller argumentieren sehen. . .

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Sonnenkind5578S Offline
                              Sonnenkind5578S Offline
                              Sonnenkind5578

Ok, @vs, was wäre dann einfacher? Bzw. was schlägst Du vor, wie es zu lösen ist?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • altlöwin63A Offline
                                altlöwin63A Offline
                                altlöwin63

Da wir vorzugsweise Febr./März verreisen schreibe ich auch immer in meinen Hotelbewertungen ob für Raucher geeignet (überdachte Terrasse, Bar im Aussenbereich) .
                                So kann man sich als Raucher schon im vorhinein klar werden ob das Hotel geeignet ist .
                                Würde mir das von anderen Bewertungen auch gerne wünschen, da sich ja leider nur die Nichtraucher aufregen .
                                Leider wird mein Ansinnen von militanten Nichtrauchern torpediert (PN ).

Und nein, meine 30-jährige Rauch-Erfahrung ist :
                                Es gibt keinerlei Rücksicht auf beiden Seiten, entweder man raucht oder hasst die Raucher .

"BAYERN ist die Vorstufe zum Paradies" !
                                (Zitat Horst Seehofer-2015)

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • freddy0815F Offline
                                  freddy0815F Offline
                                  freddy0815
                                  Gesperrt

Solange es die Situation zulässt, dass ich als Nichtraucher mit wenig Aufwand dem Rauch entkommen kann (Tisch-Wechsel, andere Bar usw. usf.) habe ich kein Problem mit Rauchern (war selbst lange genug auch süchtig, von wegen "Genuss" 😆      )
                                  Schwieriger wird es in Situationen in denen ich keine Wahl habe - z.B im Fussballstadion (gilt ja im Normalfall als "im Freien"   )...da geht es mir gewaltig auf den S.... wenn neben mir gequalmt wird!

@altlöwin
                                  Wie hälst du es im Stadion mit dem Rauchen?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • xadooX Offline
                                    xadooX Offline
                                    xadoo

altlöwin, unter Drogensüchtigen gibt es auch keine Rücksicht ... 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • FugimaxiF Offline
                                      FugimaxiF Offline
                                      Fugimaxi

Vollkommen überflüssiges Zitat entfernt.
                                        Hallo Sonnenkind

Im Bereich wo gegessen wird,habe Ichkeine Probleme damit,aufs Rauchen zu verzichten.Aber wenn abseits dieses Bereiches Rauchertische vor dem Restaurant und auch ausserhalb der Aussenterrasse stehen,möchte Ich dann morgens meine letzte Tasse Kaffee und abends meinen Rest Wein oder Bier an diesen Platz  mit einer Ziggi geniessen können.Was aber meistens aus meinen bereits erwähnten Punkten nicht immer machbar ist.

@xadoo

was will uns dein Beitrag sagen??? ❓
                                      Wegen solcher Beiträge werden interessante Threads oft geschlossen.

Gruß,Jürgen

Männer haben auch Gefühle:
                                      Hunger zum Beispiel.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • alcatrazA Offline
                                        alcatrazA Offline
                                        alcatraz

vonschmeling:

Entprechend kann die Auskunft vom Hotel "wir haben ausreichend Tische im Raucherbereich" bei Ankunft obsolete sein, weil sie eben leider für die Gästestruktur nicht mehr ausreicht in genau der Zeit, in der der nachfragende Raucher seinen Urlaub dort gebucht hat.

Eben, eine vorherige Anfrage beim Hotel halte ich deshalb auch für überflüssig. Und was tun, wenn es (wie in meinem Fall) ausreichend Raucherplätze gibt, aber diese von Nichtrauchern belegt werden? Nee, das habe ich noch nie erlebt.
                                        Da ich ja nicht die einzige Raucherin war, die sich über diesen Zustand beklagt hat, hätte ich mir vom Management doch etwas mehr Entgegenkommen gewünscht. Ich unterstelle den Nichtrauchern ja keine Böswilligkeit, die meisten werden sich darüber einfach keine Gedanken gemacht haben, warum auch, dennoch ist es Aufgabe des Hotels alle Gäste zufrieden zu stellen, das wäre auch möglich gewesen, wenn man einfach auf meine Bitte hin einen der vielen (!) leeren Nichtrauchertische in den Raucherbereich verschoben hätte.

Wahlweise wäre es doch auch möglich, wenn die Kellner vor Aufnahme der Bestellung auf einen Rauchertisch hinweisen, ich könnte mir vorstellen, dass einige der nichtrauchenden Gäste dann von sich aus in den anderen Bereich wechseln, weil sie das Schildchen auf dem Tisch einfach übersehen haben.

Fazit: In meinem Hotel wäre es durchaus möglich gewesen, auch den Rauchern gerecht zu werden, aber daran bestand kein Interesse. Wie schon geschrieben, dieses Wissen hätte ich gern vor der Buchung gehabt - und mein Geld woanders investiert.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • uterdU Offline
                                          uterdU Offline
                                          uterd
                                          Gesperrt

alcatraz:
                                          vonschmeling:

Eben, eine vorherige Anfrage beim Hotel halte ich deshalb auch für überflüssig. Und was tun, wenn es (wie in meinem Fall) ausreichend Raucherplätze gibt, aber diese von Nichtrauchern belegt werden? Nee, das habe ich noch nie erlebt.
                                          Wer nicht fragt bekommt keine Auskunft!

Wahlweise wäre es doch auch möglich, wenn die Kellner vor Aufnahme der Bestellung auf einen Rauchertisch hinweisen, ich könnte mir vorstellen, dass einige der nichtrauchenden Gäste dann von sich aus in den anderen Bereich wechseln, weil sie das Schildchen auf dem Tisch einfach übersehen haben.

Oder Raucher am Nichtrauchertisch auf das Schildchen hinweisen wenn Kippen auf dem Tisch liegen.

Fazit: In meinem Hotel wäre es durchaus möglich gewesen, auch den Rauchern gerecht zu werden, aber daran bestand kein Interesse. Wie schon geschrieben, dieses Wissen hätte ich gern vor der Buchung gehabt - und mein Geld woanders investiert.

Da Du nicht Anfragst hast Du das Wissen nicht!
                                          Ich hatte Dein Problem recht gut verstanden und bis auf 2 bis 3 Totalausfälle alle Anderen hier auch aber jetzt wird es unschön was Du schreibst.
                                          In nahen Zukunft werden alle Hotels weltweit nur noch,wenn überhaupt,Rauchen im letzten Eck erlauben.In vielen Hotels gibt es jetzt schon keine Möglichkeit mehr zu rauchen und auch Restaurants bieten zu hauf nur noch rauchfrei an.

Ende OT und Feuer frei.
                                          MfG Ute

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 5 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag