Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels
  6. Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Raucher-/Nichtraucherbereiche in den Außenbereichen von Hotels

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
188 Beiträge 42 Kommentatoren 40.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • omaliO Offline
    omaliO Offline
    omali
    schrieb am zuletzt editiert von

@Malini
    Ich fand es einfach gut, dass keine getrennten Bereiche gekennzeichnet waren, aber für jeden erkennbar war, hier darf geraucht werden.
    Trotzdem waren die Tische sehr zahlreich besetzt, während unseres Aufenthalts schätzungsweise zu einem Drittel mit Rauchern.
    Wir sind Nichtraucher, haben uns damit arrangiert, eventuell "eingenebelt" zu werden, obwohl wir den Qualm im wahrsten Sinne des Wortes eigentlich nicht erriechen können.
    Meiner Meinung nach hat kein NR das Recht, sich über Raucher aufzuregen, wenn an Tischen Platz genommen wird, auf denen Aschenbecher stehen (ganz sicher sind diese kein Tischschmuck 😉  ).

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Sonnenkind5578S Offline
      Sonnenkind5578S Offline
      Sonnenkind5578

Gerade durch Zufall entdeckt, falls nicht bekannt, hilfts vielleicht in Zukunft weiter

www.raucher-auf-reisen.de

Sorry Link geht nicht.....

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

Thema glatt verfehlt, es geht hier nicht darum wo das Rauchen gestattet ist, sondern um das konkrete Handling in Hotels/Restaurants in denen, bzw. in deren Aussenbereichen das Rauchen gestattet ist.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Sonnenkind5578S Offline
          Sonnenkind5578S Offline
          Sonnenkind5578

War nur gut gemeint... :?   ich dachte eben, wenn schon Hotels weltweit vorgestellt werden, diese dann auch noch nach verschiedenen für Raucher wichtige Kriterien unterteilt vorgestellt werden,dann würde diese Frage dort auch geklärt.....zumal im Fragekatalog der jeweiligen Hotels nach unterteilten Raucherbereichen gefragt und beurteilt wird...aber wahrscheinlich hab ich das falsch gelesen....tut mir leid für die absolute Verfehlung 😱

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MaliniM Offline
            MaliniM Offline
            Malini
            Verwarnt Gesperrt

omali,

ich hatt's auch schon beim ersten Mal verstanden - etwas Besonderes kann ich daran trotzdem nicht entdecken...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • vonschmelingV Offline
              vonschmelingV Offline
              vonschmeling
              Moderator

Über die Sinnhaftigkeit einer Aufteilung auch im Garten- bzw. Terrassenbereich eines Hotelrestaurants in Raucher und Nichtraucherbereich kann man sicherlich verschiedener Meinung sein - Fakt ist: Es gibt sie.
              Wenn dann - wie von der t.o. berichtet - die Nichtraucher die Tische im Raucherbereich belegen, obwohl in "ihrem" noch etliche frei sind, so ist das gelinde gesagt eine schlechte Organisation seitens des Hotels und ggf. müsste der F&B Manager tatsächlich mal das Wort an die Betreffenden richten.

Warum es letztlich von den Gästen so gehandhabt wird ist mir schleierhaft - sofern nicht der NR Bereich deutlich abstinkt durch Lage oder Beschaffenheit.
              Ist es reine Gedanken- oder Rücksichtslosigkeit? Dann würde der Appell vom doc wohl etwas bewirken können. Das eingreifende Organ jedenfalls wäre aus meiner Sicht der Hotelier, möglicherweise motiviert durch entsprechende Hinweise in den Bewertungen.
              Sobald es aus dieser Richtung Kritik hagelt und Punktabzüge resultieren, kommen die Herrschaften zumeist rasch in Wallung und nehmen sich der Problematik an.
              Und wenn der NR Bereich tatsächlich weniger attraktiv ist, beispielsweise durch fehlenden Blick auf´s Meer, die Nähe zu einer lebhaften Straße, andere Tischgruppierung oder etwas in dieser Richtung, dann muss die Aufteilung eben überdacht und neu gestaltet werden.

Mein Tipp zur Einflussnahme: Wurmte die "falsche" Nutzung und wurde trotz Beschwerde keine Abhilfe geschaffen, schreibt es in eure Bewertung und gebt dem Service weniger Punkte.

@alcatraz
              Hast du mal erwogen, das Hotel hier namentlich zu benennen? Ist ja nicht verboten ...
              Letztlich habe ich selbst noch keine derartige Erfahrung gemacht, sofern es einen Platzmangel durch die entsprechenden Gästeinteressen gab, wurden die Gegebenheiten einfach angepasst, sprich der eine oder andere Bereich kurzerhand erweitert. In einem häufig von mir frequentierten Club gibt es das Abendessen nur im verandaartig angelegten Restaurant und herrscht dort seit einigen Jahren ein generelles Rauchverbot. Das tat den Belegungszahlen keinen Abbruch, ein Trinkverbot hätte die Gäste sicherlich härter getroffen!
              😉

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
              "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Puma12P Offline
                Puma12P Offline
                Puma12

mich würde mal interessieren wie der TE erkannt hat das dort Nichtraucher sahsen.

In meinem Verwandten- Bekanntekreis ect gibt es extreme Unterschiede....
                von alle 5 Minuten bis hin zu über einer Stunde....

wieviel Ziggis muss man den so in der Zeit des Abendessen rauchen um
                dann als anerkannter Sitzplatzbeansprucher durch zugehen?

Und hat der TE tatsächlich über mehrere Stunden und Abende alle Leute
                dort so genau beobachtet das er wahrnehmen konnte das dort Nichtraucher waren?!

ausserdem "unsere" 5-15 Minuten Qarzer nehmen leider in Aussenbereichen keinen Rücksicht auf Nichtraucher an Nebentisch die gerade ihr Essen bekommen....und das sich da dann schon mal ein Nichtraucher beschwert , können dann leider nur die Nichtraucher in unserer Runde verstehen....daher versuchen wir dann doch lieber im Innenbereich zu essen...und dann für den gemütlicheren Teil in einen Kneipenbereich zu wechseln gerne dann auch im Aussenbereich, wo dann die Nichtraucher auch
                noch nie gemeckert haben.

Ausserdem kommt das immer sehr "merkwürdig" rüber...die bösen Nichtraucher
                beschweren sich immer......ja, worüber sollten sich die Raucher auch beschweren?!
                übers nichtrauchen etwa???!!!

Unsere Familie hat gute 40 Jahre Erfahrungen mit der "Tolernanz" und Rücksicht
                von Rauchern gemacht.....oft nicht sehr gute.
                Der jetzige Zustand ist vielleicht für den ein oder anderen Raucher
                ja auch eine gute Gelegenheit mal die andere Seite der Medaille zu sehen.
                Oft haben nämlich die, die Tolernanz fordern,
                selber da so ihre Schwierigkeiten mit (gehabt).

Vorsicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut;
                und wer Rechtschreibfehler findet kann sie sich in sein Sammelheftchen kleben

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931H Offline
                  HC-Mitglied985931
                  Gesperrt

"Puma12" wrote:
                  Ausserdem kommt das immer sehr "merkwürdig" rüber...die bösen Nichtraucher
                  beschweren sich immer......ja, worüber sollten sich die Raucher auch beschweren?!
                  übers nichtrauchen etwa???!!!

Schön, daß Du denn Sinn des Threads verstanden hast 😉

Und wenn in Deinem Bekanntenkreis Rücksichtnahme und "Tolernanz" nicht so ausgeprägt sind, suche doch erstmal das Gespräch in Deinem Umfeld, statt hier mit einem Rundumschlag zu glänzen, der eher in den von Curi verlinkten Thread im Funforum gepasst hätte

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Puma12P Offline
                    Puma12P Offline
                    Puma12

Meiner Meinung nach hat kein NR das Recht, sich über Raucher aufzuregen, wenn an Tischen Platz genommen wird, auf denen Aschenbecher stehen (ganz sicher sind diese kein Tischschmuck

na, das dann aber auch....   😉 😛 ....und soviel dazu wie ausgeprägt Toleranz 
                    und Rücksichtnahme auch ausserhalb "meines" Umfeld sind.

Da wird auch mal Ruckzuck aus einem Nichtraucherbereich eine Raucherzone gemacht indem man sich einfach Aschenbecher organisiert und sie auf die Tische stellt! So dreisst war dann mein Umfeld doch noch nie.

Aber nu hab ich wahrscheinlich DEN Tip gegeben wie der TE aus seiner 
                    "Notlage" kommt, einfach immer einen Aschenbecher mit sich tragen. 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • vonschmelingV Offline
                      vonschmelingV Offline
                      vonschmeling
                      Moderator

alcatraz hatte das Thema sehr behutsam vorgestellt, vermutlich um solch sinnfreie Grundsatzdiskussionen und das Toleranzthema auszuklammern?
                      ❓

Hier geht´s überhaupt nicht um "den Aschenbecher auf dem Tisch" oder derartige Insignien der Erlaubnis - es geht um einen Mangel an R Plätzen, die von NR besetzt waren obwohl es im entsprechenden Außenbereich noch ein reichliches Angebot an Tischen gegeben hätte.

Vor allem geht es nicht um "Aufreger" über die allgemein abgefasste Regelung oder gar der "NR über R im R Bereich" (?!?), sondern schlichterdings um die Tatsache, dass scheinbar nicht ausreichend reagiert wurde auf den spezifischen Platzmangel und das doch mit einer simplen Aufforderung sich in "seinen Bereich" zu begeben hätte bewerkstelligt werden können?!

Ich verstehe die Verägergerung, im Urlaub will ich nicht missioniert werden sondern meinen ganz persönlichen Bedürfnissen bestmöglich nachkommen können.
                      Dazu gehört eben auch die Freiheit, die nach Erkundigung beim Hotel zugesicherten "ausreichenden Angebote" (ganz gleich welcher Art!) ggf. quarzend zu verrichten.

Eine Gestattung beispielsweise im Außenbereich des Restaurants kann durchaus ausschlaggebend für den Zuschlag zu einem bestimmten Hotel sein, und Gast muss sich darauf verlassen können, dass auch in Echtzeit zu diesem Wort gestanden wird - i.e. entsprechend reagiert, wenn das Angebot eben nicht mehr gegeben ist.

Ansonsten wird er die Herberge in diesem Bereich möglicherweise abwatschen und der Hotelier bedauern, sein Ansinnen nicht besonders ernstgenommen zu haben ...
                      :?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                      "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Puma12P Offline
                        Puma12P Offline
                        Puma12

@vonschmeling
                        ...nun das Wort Toleranz kam auf den letzten 13 Seiten durchaus schon öfter vor 😉

aber mir ging es ja eigentlich um die Frage wie hat der TE festgestellt das es 
                        tatsächlich NR die den Raucherbereich "belagert" haben.
                        Nicht jeder Raucher steckt sich alle paar Minuten eine neue Zigartte an.

Das der Nichtraucherbereich leerer war ist, denke ich, kein Beweis dafür.

Das seiner Bitte mehr Plätze im Raucherbereich zur Verfügung zu stellen,nicht entsprochen wurde, ist ärgerlich, zumal wenn dies ziemlich problemlos zu machen gewesen wäre.

Hat dann aber nichts mehr mit dem Wunsch zu tun, das sich die Nichtraucher
                        aus bestimmten Zonen fern halten sollen.

Dieser Mangel ist dann, genau wie jeder andere, zu reklamieren.

Aber ganz sicher nicht bei den Nichtrauchern.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • harryhhH Offline
                          harryhhH Offline
                          harryhh

Hallo,

wenn ich Puma12 richtig verstehe, geht er zum einem - nicht grundlos - davon aus, daß ein Raucher sich nicht eine Kippe an der anderen anzündet und deshalb über einen beliebigen Zeitraum den Eindruck erweckt, Nichtraucher zu sein.

Wenn ich Puma12 weiter richtig verstehe, nimmt er aber auch an, daß jeder Mensch, der hie oder da Platz nimmt, auch (mit-)denkt.

Und damit - mit dem Mitdenken - hapert es meiner Meinung nach generell und grundsätzlich; nur die leiseste Anstrengung der Materie zwischen den Ohren ist nach meinen Beobachtungen kontinentübergreifend denkbar unpopulär und überhaupt nicht gewollt.

Ich kann mir ein Szenario, in dem sich - ich sag's jetzt flapsig, weil schön kurz - Menschen an Tischen zusammenrotten, ohne auch nur 1 mm weit darüber nachgedacht zu haben, warum sie sich nun grad exakt dahinsetzen, durchaus vorstellen. Und danach gucken sie dumm aus der Wäsche, weil um sie herum Zigaretten angezündet werden.

.... sie haben sich doch "nur" einfach dahin gesetzt, wo andere schon saßen. So isser, der Mensch -  aus irgendwelchen Gründen, die Darwin wahrscheinlich leise vor sich hin weinen lassen.

Da, wo schon welche sitzen, setzt "man" sich auch gerne hin - um nicht zu sagen: Darauf steuert man in gerade Linie zu und alle weiteren Eindrücke, die sich links und rechts des Weges bieten, werden nicht mehr wahrgenommen und Darwin weint schon wieder.

Praktisches Beispiel: An einer großen Lodge irgendwo auf dem amerikanischen Kontinent stehen zwei Menschleins rum, die über eine Seitentür auf die Terrasse zum See rausgegangen sind. Ein Reisebus kommt. Wohin steuern die Menschen im Lemming-Reflex? Nicht zum gut ausgeschilderten Haupteingang, sondern sie stolpern mühselig gen Terrasse, weil sie da andere Vertreter ihrer Spezies visualisiert haben.

Das zum Thema: Wo andere sind, da laß Dich ruhig! nieder.

Zum Thema mitdenken noch:

Heute beim Bäcker. Vor mir eine Dame, die wirklich nicht auf den Kopf gefallen wirkte. Sie guckt in die Auslage und wirkt ratlos. Sie verkündet der Verkäuferin, sie hätte gerne zwei Stück Pflaumenkuchen. Setzt aber hinzu, daß sie irritiert sei, ob der Pflaumenkuchen denn auch Pflaumenkuchen sei, weil in der Preisschildchen-Schiene auf exakter Höhe vor dem Pflaumenkuchen das Preisschild "sizilianischer Zitronenkuchen" steckt.

Erst die Tatsache, daß die Verkäuferin erklärte, daß das Schildchen nur verrutscht sei, ließ sie beruhigt sein, daß sie nun auch Pflaumenkuchen bekommt, und dies auch nicht zum Preis von sizilianischem Zitronenkuchen.

Ja.... wenn es in solchen Situationen intellektuell schon derart eng wird, dann bettet man seinen Bürzel halt gerne auch in irgendwelchen Außenbereichen irgendwo, ohne auch nur einen Hauch nachgedacht gehabt zu haben.

Und wenn dann irgendwelche Umstände auftreten, die das allumfänglich angestrebte ultimative Wohlfühlen beeinträchtigen, haut es den Gedankenlosen ansich natürlich aus den Schlappen. Und da Selbstüberprüfung viel zu anstrengend ist und auch dem gefälligst unterbrechungslosen feelgood-Anspruch nicht gerecht werden würde, sind halt die anderen - hier: die bösen Raucher schuld.

Wer sonst - hallo?

Ich glaube wirklich nicht, daß das "Besetzen" von Raucherplätzen schönerer Aussicht, dem Sitzen unter dem ultimativ schön gewachsenen Linden- oder Kastanienbaum geschuldet ist, sondern purer Gedankenlosigkeit:

Hier bin ich, hier laß ich mich hinplumpsen.

Damit habe ich zugegebenermaßen keine Lösungsmöglichkeit aufgezeigt. Die gibt es aber auch nicht, glaube ich. Die Gedankenlosigkeit bekommt man aus der Menschheit nicht mehr raus und muß sich zähneknirschend mit den Folgeerscheinungen arrangieren.

Das Hotel- oder Gaststättenmanagement, das das hinbekommt, wäre zweifellos eines Zukunftspreises in Sachen Neugestaltung des zwischenmenschlichen Umgangs unter dem besonderen Aspekt der Wiedererweckung menschlicher Gehirnmasse verdächtig.

Ergo: Da (Mit-)denken und wie auch immer geartete Rücksichtnahme - auf jeden Fall ist Rücksichtnahme ja sicherlich auf Mitmenschen gerichtet, günstigstenfalls auf anders "Tickende" zu definieren - in der breiten Masse des menschlichen Gehirnprozesses nicht mehr stattfinden, wird das nix. Darwin weint übrigens immer noch.

Also müssen die Raucher, zu denen ich auch gehöre, Lücken des Alltags suchen und sind damit unweigerlich beschäftigt, kreativ zu bleiben.

Ich tröste mich mit dem Gedanken, daß zumindest dieser Umstand - hoffentlich  😉 - dazu beiträgt, daß sich nicht ausschließlich Haarwuchsmittel zwischen meinen Ohren breitmacht. Wenn sonst kein Trost, dann ist der doch zumindest mal nicht komplett schlecht.

P. S.:
                          Falls es interessiert - ich habe ein halbes Feinbrot und den sizilianischen Zitronenkuchen gekauft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • FrankenstephanF Offline
                            FrankenstephanF Offline
                            Frankenstephan
                            Gesperrt

harryhh, eigentlich ein ganz interessanter Beitrag, aber wo hast denn die Lodge und Bäckergeschichte abgeschrieben ähm gefunden?

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • harryhhH Offline
                              harryhhH Offline
                              harryhh

Liebelein:

a) Maligne Lake, Kanada, Provinz Alberta, irgendwann Ende September letzten Jahres
                              b) "der Elbbäcker", Brunsbüttel, heute so gegen.... ungefähr 13.00 Uhr.

Fingerabdrücke sind ggfls. sowohl auf dem Terrassengeländer in Kanada als auch auf dem Geldschälchen in Brunsbüttel einzuholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • FrankenstephanF Offline
                                FrankenstephanF Offline
                                Frankenstephan
                                Gesperrt

Nun denn, so soll es sein, so soll es bleiben und ich glaub das mal.

Zum Thema Raucher/Nichtraucher kann ich als langjähriger Ex-Kettenraucher nur sagen das es wirklich kein Allheilmittel gibt. Entweder man respektiert sich im Außenbereich oder nicht. Wobei m.E. zu diesem Thema eh nichts mehr neues kommt, der Schlüsseldienst lässt grüßen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Puma12P Offline
                                  Puma12P Offline
                                  Puma12

wenn ich Puma12 richtig verstehe, geht er zum einem - nicht grundlos - davon aus, daß ein Raucher sich nicht eine Kippe an der anderen anzündet und deshalb über einen beliebigen Zeitraum den Eindruck erweckt, Nichtraucher zu sein.

richtig, und nicht zu vergessen die Pfeifenraucher die, sofern sie nicht ständig mehrere Pfeifen dabei haben, sogar eine längere Pause machen müssen, weil das Teil auskühlen muss!

Wenn ich Puma12 weiter richtig verstehe, nimmt er aber auch an, daß jeder Mensch, der hie oder da Platz nimmt, auch**(mit-)denkt.**

also das nun eher nicht, schon gar nicht, wenn man in einer gemischten Gruppe unterwegs ist, da geht es dann nur darum einen halbswegs genehmen Platz für alle zu finden.....wenn die Raucher in der Gruppe in der Mehrheit sind...geht es raus und zwar ALLE zusammen!Die "Forderung" das die Nichtraucher dann die Gruppe 
                                  verlassen sollen find ich unverschämt.
                                  Wenn die Nichtraucher in der Mehrheit sind, was mittlerweile eh öfter der Fall ist,
                                  geht es zum essen fast immer in den Innenbereich....und erst nach dem Essen 
                                  irgendwo an nee Strandbar oder Kneipe mit entsprechender Musik ect.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

@Frankenstephan,

seit wann bestimmst Du, was (nicht) glaubwürdig ist und wann der Schlüsseldienst kommt?  :?

@HarryHH,

seit ich mal morgens ganz alleine in aller Frühe (nach einem Langstreckenflug) an einem Bistrotisch im Leipziger Bahnhof stand und sich trotzdem jemand zu mir an den gleichen kleinen Tisch gesellte, ist klar: Es gibt sie, die Lemminge in Menschengestalt...   😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931H Offline
                                      HC-Mitglied985931
                                      Gesperrt

Puma1 wrote:
                                      Die "Forderung" das die Nichtraucher dann die Gruppe 
                                      verlassen sollen find ich unverschämt.

Wer hat das wo und wann gefordert 😱

Woran ich die NR identifizieren konnte, hatte ich weiter vorne schon geschrieben und bin mir sicher, auch TO kann das begründen und nicht nur mit fehlenden Krebsbildchen auf den Tischen.

Harry, die Gedankenlosigkeit hatte ich ja auch schon im Verdacht und halte deshalb den Thread für mehr als daseinsberechtigt, in der Hoffnung, daß der hier mitlesende NR genau "meinen" Rauchertisch demnächst für mich frei lässt 😉

Der Herdentrieb ist ein neuerAspekt und insofern @ Frankenstephan ist der Ruf nach dem Keymaster absolut fehl am Platze und m.E. in einer funktionierenden Community eh antiquiert 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • uterdU Offline
                                        uterdU Offline
                                        uterd
                                        Gesperrt

...genau Thread-Leader.Der Roman ist zwar am Anliegen des TO vorbei und vom Romanschreiber nicht erkannt aber bringt jetzt viele Seiten mehr.Solche Schlagwörter wie Darwin,Lemming-Reflex oder sizilianischer Zitronenkuchen müssen ja noch bei den NR an den Rauchertischen eingebunden werden.;)

Nur wer gegen den Strom schwimmt kommt an die Quelle!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • alcatrazA Offline
                                          alcatrazA Offline
                                          alcatraz

Ob die Rauchertische attraktiver waren als die der Nichtraucher? Hm, das habe ich so nicht empfunden, sie waren hatl dort platziert, wo sie hingehören - am Rand des Barbereichs. Warum de NR dort nun genau saßen, weiß ich nicht, ich habe sie nicht gefragt. Ob ich mir sicher bin, dass viele Rauchertische mit Nichtraucherern besetzt waren? Definitiv ja, wenn ich dort einen Platz bekam, habe ich sehr darauf geachtet und an etlichen Tischen wurde den ganzen Abend keine Zigarette angezündet. 
                                          Natürlich habe ich meine Kritik in meine Hotelbewertung einfließen lassen und auch im Strang zu dem Hotel eine entsprechende 'Warnung' für die Raucher hinterlassen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag