Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. MSC Minikreuzfahrt!
  6. MSC Minikreuzfahrt!

MSC Minikreuzfahrt!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
15 Beiträge 6 Kommentatoren 6.6k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Reiseprinzessin27R Offline
    Reiseprinzessin27R Offline
    Reiseprinzessin27
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen!

Nachdem ich bei meinen vorhergehenden Fragen sehr hilfreiche und informative Antworten erhalten habe, wende ich mich wieder an Euch:
    Meine Frage: Jetzt würde mich ne Minikreuzfahrt mit MSC interessieren. Diese würde 4 Tage dauern. Auch wenn ich sicher nicht mit "abgezähltem" Geld an Bord gehen will, würde mich die zu erwartende Kaution auch bei MSC interessieren. Möchte nach wie vor keine Kreditkarte hinterlegen. Auf deren Homepage ist es leider etwas mühsam überhaupt Antworten zu finden. Kann mir da wer weiterhelfen? MSC reagiert leider auch auf keine Mails, keine Ahnung warum! 😆

Danke schon mal!

Reiseprinzessin

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • thepalatinateT Offline
      thepalatinateT Offline
      thepalatinate

Hallo,
      also ich habe so um die 150 EUR in Erinnerung - weiß aber nicht, ob das auch für eine Minikreuzfahrt gilt. Auf der Website und selbst in den "Nützlichen Informationen" im Katalog wird kein Betrag genannt ...

Auch wenn Du Dich bereits gegen eine Kreditkarte entschieden hast: Es spricht nicht viel dagegen, aber sehr viel dafür!
      Bei einer Barkaution musst Du am Abreisetag innerhalb eines vorgegebenen Zeitfensters mit nicht wenigen anderen Passagieren eine Nummer ziehen und warten, bist Du für die Endabrechnung dran bist.
      Die Kreditkarte wird automatisch belastet und wir hatten hier bei 13 Kreuzfahrten noch nie Probleme oder Unstimmigkeiten!

Du kannst Dir ja auch einfach eine kostenfreie Kreditkarte "auf Probe" nehmen und danach wieder zurückgeben. Sobald die Kreditkarte zurückgegeben wurde, ist diese gesperrt und es können keine neuen, unberechtigten Belastungen erfolgen - falls das Deine Sorge ist.
      Ich habe mal eine KK des großen Versandhändlers A......n auf Probe genommen, 30 EUR Guthaben plus einen 10 EUR Gutschein wegen der Punkte bekommen und rechtzeitig vor Ablauf des kostenfreien ersten Jahres wieder zurückgegeben ....

Übrigens: Mit einer Prepaid Kreditkarte könnte es Probleme geben, die wird meistens nicht akzeptiert.

Ich denke, die meisten Nutzer werden Dir eine KK empfehlen.

Grüße,
      Peter

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4K Offline
        Kokospalme4

Verzeihung, dass ich hier als Kreuzfahrtneuling mit dieser zugegebenermassen dummen Frage dazwischenfunke .. aber es ist bei allen Reedereien ueblich, beim Einchecken eine Kaution bzw die Kreditkarte zu hinterlegen? Falls ja, wovon ist die Kaution abhaengig bzw wie viel hat man zu erwarten? ❓

Danke schon mal 😘

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • reiselillyR 1
          reiselillyR 1
          reiselilly
          Experte Südtirol

Hallo,

die Hinterlegung der KK ist dafür, dass deine Ausgaben an Bord direkt der KK belastet werden, z.B. Einkäufe, Getränke, Ausflüge etc. Bei AIDA kann man auch die EC-Karte beim Einchecken vorzeigen, damit diese belastet werden kann.

Wie das bei anderen Reedereien ist, kann ich nicht sagen. Mit welchem Schiff gehst du denn auf Kf? Vielleicht solltest du das dann speziell anfragen.

LG
          reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte,
          Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • thepalatinateT Offline
            thepalatinateT Offline
            thepalatinate

@Kokospalme4:
            Wir waren alle mal Kreuzfahrtneulinge und dumme Fragen gibt es nicht 🙂

Soweit mir bekannt, muss man bei jeder Reederei eine Karte oder Kaution hinterlegen - die wollen ja nicht am Ende ihrem Geld "hinterherlaufen".

Bei einer Barkaution steht auf jedem Beleg Dein Restguthaben, ggf. mit einer Info dieses bitte demnächst mal "aufzufüllen".

Bei MSC (und auch vielen anderen) ist es so, dass in der Nacht vor der Ausschiffung die Rechnung in den Briefkasten der Kabine kommt oder durch die Tür durchgeschoben wird.
            Hat man eine KK hinterlegt und alles ist ok, muss man nur eine Ausfertigung unterschreiben und abgeben/ einwerfen - das war' schon.
            Als Barzahler muss man am Ausschiffungstag morgens in einem vorgegebenen Zeifenster an einen bestimmten Ort kommen (und meistens Schlange stehen). Dort erfolgt dann die Endabrechnung: Entweder nachzahlen oder Erstattung des Restguthabens.

Grüße,
            Peter

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4K Offline
              Kokospalme4

Hallo,

Erstmal danke fuer die Antworten, das ist schon mal sehr hilfreich 😄
              Habe mich noch nicht konkret fuer ein/e Kreuzfahrt/Schiff/Route entschieden, der Planungsprozess fuers naechste Jahr laeuft noch... Prinzipiell sagt mir die Option mit der Kreditkarte ja eher zu, allerdings haette ich sie ja schon auch gern genutzt, wenn ich von Bord gehe - und ich muss die Karte ja eigentlich fuer die gesamte Aufenthaltsdauer hinterlegen, wenn ich das richtig verstanden habe...

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • reiselillyR 1
                reiselillyR 1
                reiselilly
                Experte Südtirol

Hallo,

es werden nur die Daten der KK eingegeben, so wie bei einem Check-inn in einem Hotel. Du bekommst sie beim Check-inn sofort zurück, und kannst sie während der Kf bei deinen Landgängen nutzen.

Falls du bei deiner zukünftigen Kf keinen Wert auf eine bestimmte Kabine legst, sondern nur auf eine bestimmte Kabinenkategorie wie z.B. Innen- oder mit Balkon, dann kannst du auch günstiger buchen. Bei AIDa z.B. nennt sich das Ganze "Variokabinen". Diese werden auch oft von speziellen Reisebüros angeboten, oder aber auch von AIDA selber.

LG
                reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4K Offline
                  Kokospalme4

Sehr gut, danke. Dachte ich mir schon, dass ich da was falsch verstanden habe und die Rezeption nicht hunderte von Kreditkarten herumliegen hat 😄
                  Guter Tipp mit den Variokabinen, danke 😉 wann bekommt man dann fuer gewoehnlich die fixe Kabine zugewiesen bzw wann wird man darueber informiert? Erst am Bord beim Einchecken?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • reiselillyR 1
                    reiselillyR 1
                    reiselilly
                    Experte Südtirol

So weit ich weiss, bekommst du die Reiseunterlagen mit Kabinenticket nach der Restzahlung so ca. 10-14 Tage vor Kf-Beginn. Wir hatten aber bis jetzt nur Premium gebucht, da wir eine bestimmte Kabine wollten. Schau mal auf die AIDAseite unter "Buchungen" . Da werden die versch. Buchungsmöglichkeiten aufgeführt. Bei "Vario" siehst du dann auch die z.Z. aktuellen Angebote.

LG
                    reiselilly

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4K Offline
                      Kokospalme4

Also ich wuerde jetzt nicht unbedingt eine ganz spezielle Kabine wollen, allerdings waere ich nicht so begeistert, wenn ich dann eine ueber dem Buffetrestaurant zugewiesen bekommen wuerde, wo dann schon um 6 Uhr morgens Radau gemacht wird :?

Also kannst du AIDA generell empfehlen, nehme ich an? Werde mich mal auf der Seite umsehen 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • thepalatinateT Offline
                        thepalatinateT Offline
                        thepalatinate

Die Lage der Kabine würde ich nicht unterschätzen - am besten immer ober- und unterhalb von Kabinendecks.

Das mit dem Buffetrestaurant hast Du bereits angesprochen, MSC hat z. B. für unsere nächste Reise die ursprünglich gebuchte Kabine geändert (Ja, das dürfen die!) und die neue liegt jetzt auch direkt unter dem Buffetrestaurant - wir werden sehen ...

Auf der Costa Serena hatten wir mal eine Kabine ein Deck über der Bar - und jede Nacht bis um halb zwei Live Musik und dröhnende Bässe ....

Auf der MSC Lirica lag unsere Kabine direkt neben dem Sonnendeck, hier wurden morgens und abends fleißig Liegen hin- und hergeschoben und gegen die Wand gedonnert ...

Auch gibt es auf einigen Schiffen je nach Bauart Kabinen, bei denen man von oben einen direkten Blick auf den Balkon hat.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4K Offline
                          Kokospalme4

Eben, den gleichen Gedanken hatte ich auch...
                          Natürlich würde es bei mir dann aber auch drauf ankommen, wie viel Zeit wir dann effektiv in der Kabine verbringen. Wenn wir wirklich nur nachtsüber dort sind und sonst sowieso an Deck bzw auf dem Land, würde es mich fast weniger stören.. aber ich werde mal schauen, wie viel Preisunterschied zwischen diesen Variokabinen und den fix gebuchten Kabinen besteht.
                          Für weitere Tipps bin ich als Kreuzfahrtanfänger natürlich immer gerne offen!  😄

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • steamboatsS Offline
                            steamboatsS Offline
                            steamboats

Kokospalme,

bei AIDA und TUICruises kannst Du auch mit EC-Karte zahlen. Bei allen anderen ist die Variante mit der Kreditkarte einfacher.

Bei Vario- oder Glücks- oder Garantie-Kabinen hat man keinerlei Einfluss auf die Lage der Kabine. Man bucht nur die Oberkategorie, z.B. Balkon, und erhält dann mindestens die niedrigste Unterkategorie aus dieser Oberkategorie. Man kann auch Glück haben und ein Upgrade auf eine höhere Oberkategorie bekommen (z.B. gebucht Innen, erhalten Balkon). Eine Kabinenänderung nach Zuteilung ist in der Regel nicht möglich. Wann man die Kabinennummer erhält, ist von Reederei zu Reederei unterschiedlich. Bei manchen schon Wochen vorher, bei anderen tatsächlich erst beim Check-in im Hafen.

Ich bevorzuge die Buchung einer festen Kabinennummer. Lediglich bei MSC ist es so, dass MSC sich eine Änderung der bereits fest gebuchten Kabinennummer - ohne Angabe von Gründen - jederzeit vorbehält.

Gruß
                            Carmen

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Kokospalme4K Offline
                              Kokospalme4K Offline
                              Kokospalme4

Gut zu wissen 🙂
                              Dachte ich mir schon, dass ihr erfahrenen Kreuzfahrer eher bestimmte Kabinen bevorzugt - ihr kennt euch ja schon auf den Schiffen besser aus und habt ja schon eine Ahnung, was auf euch zukommt  😄
                              Scheint, als seien wirklich sehr viele Aspekte, die man beim Kreuzfahren beachten sollte, Reederei-spezifisch... da bin ich doch umso dankbarer für dieses Forum, in dem mir immer so nett geholfen wird  😘

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • CliffideoC Offline
                                CliffideoC Offline
                                Cliffideo

Zur Lage der Kabine aus eigener Erfahrung:
                                es macht Sinn, diese mittig oder Anfang des hinteren Drittels des Schiffs auszuwählen.
                                In der Schiffsmitte merkt man am wenigsten von den Seegangsbewegungen. An Bug oder Heck können sich diese mehr auswirken. Außerdem sind am Heck die Maschinen merkbarer zu hören auf den unteren Decks und am Bug kann man die Anlegemanöver morgens lautstark durch Anker und/oder Bugstrahlruder mitbekommen.
                                Kurze Wege zum Heck machen Sinn, da sich dort in den meisten Fällen die Speisesäle befinden. Von einer Bugkabine hätte man mehrfach am Tage lange Wege von und zum Essen.
                                Praktisch ist es auch, wenn sich sowohl über wie auch unter dem eigenen Kabinendeck auch ein Kabinendeck befindet. Schlussendlich sollte man keine Kabine nehmen, die sich direkt an den Aufzügen befindet.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover..
                                Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                Antworten
                                • In einem neuen Thema antworten
                                Einloggen
                                • Sortiert nach
                                • Älteste zuerst
                                • Neuste zuerst
                                • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                Reiseforum Service
                                • RSS-Feed abonnieren
                                • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                • Reiseforum Hilfe
                                • Forensuche
                                • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                • Veranstalter AGB
                                • Nutzungsbedingungen
                                • Datenschutz
                                • Privatsphäre-Einstellungen
                                • AGB
                                • Impressum
                                © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                • Erster Beitrag
                                  Letzter Beitrag