Wirtschaftssanktionen gefährden Reiseindustrie
-
Wie bestimmt schon viele mitbekommen haben sind derzeit 25 000 russische Touristen weltweit gestrandet weil Reiseunternehmen wegen der Sanktionen gegen Rußland Bankrott gehen.
Das könnte langfristig auch bei uns der Fall sein. Nicht auszudenken wie groß der Aufschrei wäre, wenn 25 000 deutsche Reisende betroffen wären.Nach dem Motto der EU "ich wasch mir mein Fell aber mache mich nicht nass" werden die Nachteile von Wirtschaftssanktionen gegen Rußland auch bald hierzulande spürbar sein!
-
-
Ein Rad greift in das andere Rad.Das Politik,Wirtschaft und Tourismus zusammen hängen wurde im TV am WE auch zum Thema.Besonders stark werden Urlaubsländer wie Ägypten und die Türkei betroffen sein da es bevorzugte Urlaubsländer russischer Gäste sind.
Ob es so kommt wird die Zukunft zeigen.
Das es Auswirkungen auf den deutschen Tourismus hat,wie von @xadoo angenommen, wird nicht sein.Die Wirtschaft kann es treffen aber nicht den Tourismus. -
Sorry, aber bevor wir hier uns in einem derartigen Thread Sorgen über mögliche Einbrüche in der Tourismus-Branche machen, sollten wir besser drüber nachdenken, was hier wirklich auf Alle zukommen könnte.............!
Mein Eindruck bleibt = Amerika ist weit weg und "wir" sind wie die "3 Affen" !!
-
Wegen der Sanktionen könnte Rußland im Gegenzug den europäischen Fluggesellschaften auf dem Weg nach Asien den Flug über Sibirien verweigern. Das würde einen Umweg über
4000 km bedeuten. Nur die Lufthansa fliegt in der Woche ca. 160 mal über Sibirien!
So sehen Handelskriegkreuzzüge aus, die eine Eskalationsspirale in Schwung bringen -
Holzmichel:
Sorry, aber bevor wir hier uns in einem derartigen Thread Sorgen über mögliche Einbrüche in der Tourismus-Branche machen, sollten wir besser drüber nachdenken, was hier wirklich auf Alle zukommen könnte.............!... und nicht nur das. Sondern auch vielleicht mal drüber nachdenken (nicht diskutieren), was aktuell bei den Menschen vor Ort passiert - was dieser Krieg und die daraus resultierenden Sanktionen in ihrem Alltagsleben anrichtet/n??? Ob diese Betroffenen es in ihrer Kampf-ums-Überleben-Situation wirklich wichtig finden, ob europäische Airlines ihren Luftraum überfliegen dürfen??? Sorry für OT, aber "das musste gerade raus".
LG
Dagmar -
"Muss nur noch kurz die Welt retten, danach flieg ich zu dir.
Noch 148 Mails checken wer weiß was mir dann noch passiert denn es passiert so viel..." -
Ein sehr herzliches Treffen von Herren Putin und Al Sisi in Russland / Sotschi bedeutet schon was. Da die beide Herren so viel gemeinsames abgesprochen haben und unter anderem eine Erweiterung des Siezkanals, neue Militärbasen in Ägypten, Versorgung Russland mit Produkten des Agrarsektors sowie die Erweiterung des Tourismus, bedeutet das, dass noch mehr Russen im Ägypten fliegen werden und die Hoteliers öffnen für die alle Türe. Ich vermute aber nicht gutes für Marsa Alam (siehe Hurghada).
Aber es interessiert die Herren von Übersee die diese Sanktionen und Unruhe gestiftet haben wohl kaum.
-
Es ist nicht meine größte Sorge. Es kann eigentlich unsere gemeinsame Sorge sein, dass ein bisher noch relativ gut erhaltenes Gebiet Marsa Alam mit intakten Riffen so ähnlich wie in Hurghada kaputt gemach werden kann. Es geht nicht um die Russen oder Deutschen/Schweizer/Italiener ..., sonder um die Menge, da die Rede hier über Wirtschaftssanktionen ist.
Ach was – die Naturpadiese sind immer seltener und kleiner. -
Die Ausweitung des Tourismus gefaehrdet Naturparadiese doch generell, wuerde das nicht nur auf die vermehrten Russen beschraenken, die nach Marsa Alam/Hurghada reisen...
-
Meines Erachtens kommt es aber auch immer darauf an, wie sehr sich die jeweilige Regierung (auf verschiedenen Ebenen) sich um die Erhaltung von Naturparadiesen bemueht bzw inwieweit man auf nachhaltigen Tourismus setzt.
War noch nicht in Hurghada, deswegen kann ich zu diesem konkreten Ziel leider nichts sagen
-
...und ist in dem Fall ja nur gut wenn Russen kommen.Negativ für die Reiseindustrie wäre wenn die Russen nicht mehr kommen.Was mit der Natur wird ist weltweit egal.
@Mikkaj und @Kokospalme4 sind im falschen Forum.Für die Schützer gibt es genug im Netz! -
uterd
Hallo. Hast du selber richtig verstanden worum es hier geht und was ich geschrieben habe? Oder meinst du
Putin und Al Sisi über Erhaltung v. Naturparadiese am Roten Meer unterhalten haben. Ich glaube es aber nicht. Es ging mehr um die Blockierungen bzw. Neutralisierung der westlichen Sanktionen. Und seit ein Paar Tagen, seit russischen Gegensanktionen ( Einfuhrverbot für diverse Lebensmittel aus Europa und USA) ist die Lage im Westen nicht viel besser als in Russland geworden. Dadurch wird auch unser Tourismus leiden (als allgemeine Bumerang-Folge).