Zollbestimmung
-
Poly, wäre nett gewesen, wenn Du außer Deinem Spässchen auch beantwortet hättest, wieviel Zigaretten man unverzollt nach Deutschland einführen darf....
-
4 Stangen pro Person ab 18 Jahren. Loser Tabak glaub ich 1 kg . Zigarillos 200 Stk. Aber bis jetzt hatten wir in jedem Hotel dafür in den Broschüren Hinweise auf die Menge. Bei den Zigartetten bin ich mir ziemlich sicher.
-
man guckt doch einfach mal auf der Zollseite, da steht folgendes:
Sie können für Ihren persönlichen Bedarf grundsätzlich aus jedem Mitgliedstaat der EU - ausgenommen Sondergebiete - Waren abgabenfrei und ohne Zollformalitäten nach Deutschland mitbringen. Manchmal werden allerdings Waren in so großen Mengen mitgebracht, dass eine rein private Verwendung zweifelhaft erscheinen muss.
Für verbrauchsteuerpflichtige Waren wie Genussmittel wurden deshalb nachstehende Richtmengen festgelegt, bis zu denen eine Verwendung zu privaten Zwecken angenommen wird:TabakwarenRichtmengen innerhalb der EU
Zigaretten 800 Stück
Zigarillos 400 Stück
Zigarren 200 Stück
Rauchtabak1 Kilogramm -
D a s war eine Antwort von aib32w ! Vielen Dank !
-
...die Angaben des Zolls sind 'Richtwerte' für die Mengen, die 'garantiert' nicht beanstandet werden.
Der Reisende kann innerhalb der EU allerdings weitaus höhere Mengen mitführen, er muß nur glaubhaft machen, daß diese für den Eigenbedarf sind.
Der Zoll akzeptiert da auch größere Mengen, wie ich selber bereits 'probiert' habe. Daher gilt: So viel man tragen kann...
-
Da hat der Curi Recht!!!
Kleiner Tipp: Zigaretten sind am Airport erheblich teurer, also - im Tabak Shop kaufen! -
Die Engländer dürfen 16(!!!!) Stangen mitnehmen. Kein Scherz.
Stehen Hinweisschilder im DF. Amüsiert mich jedes mal
-
@Curi,da sprichst du mir aus dem Herzen! Nur leider kann (darf)man nicht so viel Fortuna mitnehmen,das es bis zum nächsten Urlaub reicht. Ja,früher gabs die auch mal in Österreich,doch das ist leider auch vorbei.
Mitlerweile lohnt es nicht mehr,Zigaretten aus Kostengründen mitzunehmen. Aber es ist halt die Sorte, auf die man abfährt
Nein ich traue mich nicht,mehr als 4 Stangen p.P. mitzunehmen. Zugegeben,jetzt haben wir andere Zeiten, aber mich selbst hat es damals schon (zu Ostzeiten) erwischt, nur weil man eine Bild-Zeitung bei der Einreise aus Ungarn in Berlin-Schönefeld im Koffer hatte, einen Stasi-Eintrag zu kriegen...
Bin halt ein "gebranntes Kind",und traue niemand in Uniform,weder damals noch heute..
Das kann sich von den "Nachwendegebohrenen" gar keiner vorstellen,wir mußten ALLE (der ganze Flieger) sämtliche Gepäckstücke vor den Augen des Zolls entleeren! Hat Stunden gedauert und war demütigend! -
Aus Spanien kann man einführen so viel man will. Es wird nicht mehr kontrolliert.
ich hatte letztes Mal 16 Stangen im Gepäck und niemand hat es beanstandet. Bin einfach durch die grüne Schranke gegangen (nichts zu verzollen) - die Zöllner waren sehr gelassen und freundlich. Die wissen doch auch das der Preisvorteil den man in Spanien erzielt nur marginal ist. Da machen die nicht mehr so nen Bohei.
-

der war gut,Bernat!
Nein,es wird auch "hinter den Kulissen" kontrolliert.
Hatte ich auf ALC-TXL. Für Bekannte einen Steinguttopf mit Honig mit gebracht (Fertig als Souvenir gekauft).
In TXL bekam ich dann den Koffer ohne Kofferband,mit einem Zettel inliegend,das er geöffnet wurde,weil wohl beim Röntgen der Steinguttopf mit flüssigem Inhalt suspekt war
Soviel zu -> es gibt keine Kontrollen mehr! -
Die Transport Security Agency (TSA) in den USA öffnet seit Jahren alle verdächtigen Koffer. Moderne Koffer von renomierten Herstellern haben - weltweit - ein genormtes TSA-Schloss. Jedes Schloss ist anders, aber der US-Zoll hat einen Masterkey der alle Schlösser öffnet. Bei anderen (nicht TSA-genormten) Schlössern sind die Zöllner teilweise nicht unbedingt zimperlich und machen die Koffer - in Abwesenheit der Eigner - einfach mit roher Gewalt auf um sie zu inspizieren.
Ich gehe davon aus dass es nicht lange dauern wird bis man das auch in Europa einführt .... auf dass die Koffer auch weiterhin "nicht kontrolliert" werden (ganz abgesehen von den Hunden die auf den Bändern über die Koffer laufen, und nicht unbedingt wegen Drogen .... wie z. Bs. wegen ganz normalen Lebensmitteln oder Pflanzen, wie in Australien wo diese nicht eingeführt werden dúrfen).