Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Digitalkamera, Videokamera am spinnen wegen hoher Luftfeuchtigkeit!!
  6. Digitalkamera, Videokamera am spinnen wegen hoher Luftfeuchtigkeit!!

Digitalkamera, Videokamera am spinnen wegen hoher Luftfeuchtigkeit!!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
19 Beiträge 12 Kommentatoren 5.0k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • DanielundDeliaD Offline
    DanielundDeliaD Offline
    DanielundDelia
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallöchen Leute,
    wir haben unsere neue Videokamera mit in den Urlaub genommen (Dominikanische Republik). Sie hatte ca. eine Woche einwandfrei funktioniert, aufeinmal fing die Elektronik an zu spinnen, dass hatten unsere Freunde, die mit waren, mit ihrer Digitalkamera auch, nur sie ging einen Tag später wieder. Die Videokamera haben wir in Deutschland dann zum Hersteller geschickt, wegen der Garantie, weil es kann ja nicht sein das sie sowas nicht abkann. Sie haben die Garantieleistung abgelehnt, wegen Feuchtigkeitsschäden!

Habt ihr auch schon son ähnlichen Fall gehabt? Wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

Mfg. Daniel und Delia

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • JustinJ Offline
      JustinJ Offline
      Justin

Normalerweise muss das eine Camera schon aushalten, wenn nicht dann muss der Hersteller ersatz geben sofern die Garantie nicht abgelaufen ist, schick es nochmal ein und sag denen das du rechtliche Schritte einleitest wenn sie die Garantieleistung wieder ablehnen, meistens überdenken sie ihre Entscheidung dann.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mpenzi_18M Offline
        mpenzi_18M Offline
        mpenzi_18

Bin der gleichen Meinung wie Justin!

Feuchtigkeitsschäden ❓In den Pool habt Ihr die Kamera nicht mitgenommen?Spass beiseite......
        Wo gibt es denn sowas ❓Eine Videokamera oder auch Digi-Cam sollte noch einiges mehr abhaben können wie nur hohe Luftfeuchtigkeit 😱

Ich reise jedes Jahr in ein Land mit hoher Luftfeuchte,dann würde ich ja nicht mehr fertig werden mit Kamera kaufen 😞

Da würde ich nochmals beim Hersteller nachhaken,aber ganz massiv!!

Viel Erfolg

Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • mmoebiu3M Offline
          mmoebiu3M Offline
          mmoebiu3

hi,

unsere camera ging dort auch nicht mehr, aber zum glück hatten wir noch einen normalen, alten foto mit

ich habe sie aber nicht zum hersteller geschickt, da sie später wieder einwandfrei funktionierte, du wirst sicher auch probleme haben mit der garantie, da es sicher auf einen wasserschaden hinausläuft und du es letztendlich nicht beweisen kannst, dass die camera nicht ins wasser gefallen ist

wir hatten das gleiche problem mit dem handy, wenn du es in der hosentasche trägst, nimmt es deine feuchtigkeit an (also halt schweiß), auch wenn du nicht viel schwitzt, wir haben es wegschicken lassen: wasserschaden - ergebnis: haben nichts bekommen!

lg melanie

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • MühlengeistM Offline
            MühlengeistM Offline
            Mühlengeist

Hallo,

hat jetzt das selbe Problem: Videokamera im januar gekauft, im Februar im Winterurlaub ging nichts. Auch wir kriegten erst mal gesagt: Reparatur aber ob dies Garantie ist??? Die Rechtslage lt. BGB ist aber so, das bei Schäden innerhalb der ersten 6 Monate davon ausgegangen wird, das der Schaden schon beim Kauf vorhanden war. Der Verkäufer muß also den Wasserschaden nachweisen, und nicht ihr müßt nachweisen das ihr KEINEN Schaden hattet. Möglichkeiten für den Händler sind dann Reparatur in angemessener Zeit oder Neugerät.

Birgit

PS. Habt ihr eure Kamera zufällig auch im M....M.... gekauft?

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mmoebiu3M Offline
              mmoebiu3M Offline
              mmoebiu3

das mit dem wasserschaden ist sehr schnell nachgewiesen, ich habe in der beziehung nicht so dass techn. verständnis, aber an best. bauteilen ist es zu sehen, dass es äußerliche einwirkungen von wasser gab, ich glaube da hast du keine chance!

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • DamaD Offline
                DamaD Offline
                Dama

Also ich würde das auch nicht einfach hinnehmen - gibt es irgendwo in der Bedienungsanleitung den Hinweis, dass man Sie zuhause lassen sollte, wenn man in "feuchtere" Länder reist?!
                Wie kotu schon erwähnt, das muß eine Kamera aushalten. Und es ist eben einfach einmal ganz normal, dass man seine Kamera in den Urlaub mitnimmt und nicht nur an der Ostsee Urlaub macht...
                Würde da auch mit allem Möglichen Druck machen.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • JustinJ Offline
                  JustinJ Offline
                  Justin

Ich hab mir vor 2 Wochen eine Kamera bei Media geholt für 499€ ich hoffe mal das ich mit dir heile zurück komm 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • HolginhoH Offline
                    HolginhoH Offline
                    Holginho

Hallo zusammen!

Der Hersteller hat gemäss seinen AGBs und sicher auch der Beschreibung der Cam "richtig" gehandelt.

So blöde das auch für euch ist, in den Beschreibungen sämtlicher Digi-Cams steht etwas von "Anfälligkeit bei hoher Luftfeuchtigkeit" und die Empfehlung zu entsprechendem Schutz.

Zu einem solchen Schutz gehört eine gute(!) Tasche für die Cam - kleiner Tipp meinerseits: legt ein paar Beutelchen Silica-Gel (gekommt ihr z.B. in jedem Schuhgeschäft) hinein.

Hauptsächlich treten diese Schäden bei schnellen und/oder häufigen Wechseln von heissen Aussentemperaturen in stark gekühlte Räumlichkeiten auf.

Ich kann gut verstehen, das ihr euch ärgert, aber das kann (! muss nicht!) leider immerwieder einmal passieren und hängt nicht von einem bestimmten Hersteller ab.

VG

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • caribiangirlC Offline
                      caribiangirlC Offline
                      caribiangirl

Hallo

Ein ähnliches Problem hatten wir 2004 auch in der Dom.Rep.Am Pool zb hat hat die Kamera komplett gestreikt.Auf dem Display war ein Wassetropfen abgebildet und ein Paar,das wir dort kennenlernten,sagte uns dass die Luftfeuchtigkeit zu hoch wäre.Komischerweise hat das filmen am Strand oder überhaupt ausserhalb der Hotelanlage aber einwandfrei funktioniert.
                      Seit letztem Jahr haben wir ne neue Kamera,diese war seither aber nur in Tunesien im Einsatz.Bin mal gespannt,ob die neue der Luftfeuchtigkeit in tropischen Ländern standhält.
                      Leider können wir das frühstens nächstes Jahr erst testen 😞
                      Meine allererste Videokamera (so ein Riesending)hat sogar schon nen Sturz in den Pool überlebt.Wir haben sie danach 2 Tage auf dem Balkon trocknen lassen und sie hat brav weitergefilmt.Das einzigste,was nicht überlebt hat,war die Cassette,die drin war.Somit leider auch die erste Urlaubswoche,die gefilmt wurde.

Grüßchen

Die Lüge ist wie ein Schneeball: Je länger man ihn wälzt, desto größer wird er.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • JustinJ Offline
                        JustinJ Offline
                        Justin

rofl, innen Pool gefallen, hat bestimmt witzig ausgesehen 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18M Offline
                          mpenzi_18

Hallo Holger!

Das eine Cam in eine gute Tasche gehört ist ja klar!Aber ich fotografiere sehr viel,meine Cam befindet sich seltenst in der Tasche!Sie liegt immer irgendwo griffbereit.....auf der Liege ,dem Tisch etc.!Dieses Jahr ist sie mir sogar zweimal in den Sand gefallen 😱und wenn ich pitschnass aus dem Wasser komme und sich gerade wieder ein schönes Motiv bietet,fotografiere ich auch drauf los!Ich bin der Meinung eine gute Cam sollte was ab können......oder hatte ich einfach nur Glück ❓

Wie gesagt,wir fliegen immer in ein Land wo die Luftfeuchtigkeit mitunter extrem hoch ist,hatten bisher null Probs.....ich hoffe das bleibt so!

Liebe Grüße Kotu

Ich bin nicht geboren worden, um so zu sein wie andere mich gerne hätten!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • HolginhoH Offline
                            HolginhoH Offline
                            Holginho

Hallo kotu!

Ich würde sagen, da hast Du im Prinzip Glück gehabt, besonders auch in Bezug auf den Sand und nasse Hände.

Wirklich "gefährlich" ist aber, wie oben beschrieben, v.a. der schnelle Wechsel von "warm" nach "kalt" oder umgekehrt, da sich dann Kondenswasser bildet/bilden kann, was dann zu Schäden führt.

Brillenträger kennen den Effekt der beschlagenden Gläser, wenn sie aus der Kälte in warme Räume kommen - stellt euch diese Feuchtigkeit dann mal bitte innerhalb eines elektronischen Gerätes vor.

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • nokiN Offline
                              nokiN Offline
                              noki

Hallo user!

Ich glaube Hoginho hat das Problem Feuchtigkeit schon treffend beschrieben. Nur bin ich der Meinung, dass eine Kondensation nicht auftritt, wenn man aus der Wärme in die Kälte kommt, denn da wird der Taupunkt, bei dem Kondensation auftritt, nicht erreicht oder unterschritten. Kennt auch jeder Brillenträger! Der Gegenstand an dem Kondensation auftritt muß immer gleich oder kälter sein als die Taupunktstemperatur. Befindet sich aber schon feuchte Luft im Kameragehäuse, dann kann diese Feuchte durchaus an kälteren Bauteilen niederschlagen! Eines scheint mir aber wichtig zu sein! In kalter und feuchter Umgebung sollte man immer die Batterien/Akkus entfernen und möglichst in die warme Tasche stecken. Erst wieder montieren, wenn sichergestellt ist, dass die Kamera die Umgebungstemperatur angenommen hat. Das kann mitunter ziemlich lange dauern bis die Linsen durchgewärmt sind und nicht mehr beschlagen. Ist man zu ungeduldig und montiert die Stromversorgung zu früh, kann es im Inneren auf den empfindlichen Platinen zu Kurzschlüssen oder Kriechströmen kommen. Und dann ist alles gelaufen! Meistens stehen in der Anleitung auch die Betriebsgrenzwerte drin; sowohl die rel. Feuchte als auch die Temperaturen.
                              Normalerweise sollte selbst in tropischen Klimazonen bei gut temperierter Kamera nichts passieren. Sie sollte aber auf keinen Fall durch einen Plastikbeutel geschützt, oder in die Sonne gelegt werden!
                              Hat die Kamera jedoch im klimatisierten Hotelzimmer gelegen und man kommt in die Wärme, dann geschieht das was hier beschrieben wurde. Der Rat mit den Silicagelbeuteln ist ein wertvoller Tip. Sie liegen auch in jeder Originalverpackung einer Kamera.

Soviel von mir dazu. Ich hatte noch nie Ärger. Selbst wenn mir ein lohnenswertes Motiv durch die "Lappen" geht, warte ich immer lange ab bis alles akklimatisiert ist. Vielleicht konnte ich ein paar Tipps dazu geben!
                              Dieser Kondensationseffekt tritt grundsätzlich an allen Gegenständen und Materialien auf, und er ist nur abhängig von der Temperatur und der herrschenden rel. Feuchte!

Gruß Dieter (noki)

Gar furchtbar ist des Wortes Macht, wenn man es nutzt zu unbedacht!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • salvamor41S Offline
                                salvamor41S Offline
                                salvamor41

Hier steht auch noch was zu dem Thema.

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Woody_W Offline
                                  Woody_W Offline
                                  Woody_

Sehr guter Artikel,Salvamor.
                                  Habe mir erst gestern eine Tasche für meine neue Kamera gekauft.
                                  Da ist auch schon so ein kleines Silicia-Teil drin gewesen.
                                  Reicht denn eines?
                                  Mein nächster Urlaub geht nach Thailand,da ist die Luft ja auch ziemlich feucht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • HolginhoH Offline
                                    HolginhoH Offline
                                    Holginho

Hi Woody!

Ich habe ca. 10 Stück dieser Silica-Gel Päckchen in der Foto-Tasche ... ist aber auch etwas umfangreicher...

Übrigens, viel Spass in Thailand...und nimm ausreichend Speicherplatz mit ... es lohnt sich!

VG,

Holger

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • berlin1806B Offline
                                      berlin1806B Offline
                                      berlin1806

Ich kenne das Problem mit der Luftfeuchtigkeit auch gut.
                                      Mein Handy fängt immer regemläßig im Urlaub an zu spinnen, z.B
                                      durch "richtiges abstürzen" des Handys.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Woody_W Offline
                                        Woody_W Offline
                                        Woody_

"Holginho" wrote:
                                        Hi Woody!

Ich habe ca. 10 Stück dieser Silica-Gel Päckchen in der Foto-Tasche ... ist aber auch etwas umfangreicher...

Übrigens, viel Spass in Thailand...und nimm ausreichend Speicherplatz mit ... es lohnt sich!

VG,

Holger

Dann besorge ich mir wohl besser noch ein paar zusätzlich.
                                        Schaden kanns ja nicht.
                                        🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag