Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Allgemeines Forum: Alles rund ums Reisen und mehr....
  4. Allgemeine Fragen
  5. Der Anspruch an eine Pauschalreise
  6. Der Anspruch an eine Pauschalreise

Der Anspruch an eine Pauschalreise

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Allgemeine Fragen
200 Beiträge 42 Kommentatoren 42.7k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • KourionK Offline
    KourionK Offline
    Kourion
    schrieb am zuletzt editiert von

@harryhh
    Bin zwar nicht @Domino, aber...
    ... doch, es gibt schon manchmal so kleine RV-"Schalter" oder Büdchen, wo man dann ev. noch Unterlagen, etc. bekommt.
    Dorthin wirst du entweder von der Person mit dem Schildchen dirigiert oder aber du guckst rum und siehst sie von selbst.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Domino27D Offline
      Domino27D Offline
      Domino27

Genau die meinte ich Kourion, danke.
      Bei der Abreise, kenne ich das nun nicht so. Liegt vielleicht daran, dass wir viel auf Langstrecke unterwegs sind und es da dann eben meist nur Frankfurt, München oder Düsseldorf gibt.
      Fakt ist, ich hab bisher immer meinen Transfer gefunden, ebenso den Rückflugschalter 😆

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • mk116M Offline
        mk116M Offline
        mk116
        Gesperrt
        Dieser Beitrag wurde gelöscht!
        1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • harryhhH Offline
          harryhhH Offline
          harryhh

Ok, also ein Schalter, wo es evtl. noch Unterlagen gibt. Da habe ich wohl so auf der Leitung gestanden, weil mir das noch nie passiert ist. Ultra-last-minute?

Ich will das auch nicht bis zum Gehtnichtmehr zerzieseln, aber aktuell geht es ja um den Aspekt, daß die Reiseleiter in Sachen Flughafen-Betreuung ggfls. mehr gefordert seien. Und ich meine halt, daß die ihren Job schon durchaus in Richtung Optimum machen.

Deshalb möchte ich nun gerne die Sache mit den Schaltern bei der Rückreise aufgreifen:

Daß Du, @domino27, das mit "Air Berlin nach München.... Condor nach bla..... TuiFly nach bläh...." nun noch nicht so hattest, läßt mich erneut ratlos zurück.

Der Transferbus fährt zum Flughafen und der Reiseleiter liest vor, an welchen Schaltern welcher Flug abgefertigt wird. So kenne ich es von Pauschalreisen und meine, daß damit alles von den Reiseleitern getan sei.

Du, domino27, erlebst also auf dem Hinflug Schalter/Counter (das Warum habe ich ja jetzt erklärt bekommen), aber nicht auf dem Rückweg.

Dann hast Du tatsächlich ein grundlegend anderes Erleben als ich.

Na klar finde ich auf Langstreckenflügen auch alleine meinen Counter - aber ob ich jetzt pauschal Kurzstrecke oder Langstrecke fliege macht doch keinen Unterschied, oder? Auch in z. B. Punta Cana wird doch, wenn der Bus vorm Flughafen bremst, gesagt, welche Schalter/Counter für den fraglichen Flug offen sind....

Vielleicht macht das so erheblich unterschiedliche Erleben des Einzelnen auch die "Problematik" des Produkts Pauschalreise aus? ❓

Wie gesagt: Ich will sone letztliche Petitesse jetzt nicht in Grund und Boden labern, sondern hinterfrage das nur, damit wir auch vom selben "Schalter" reden.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Weltenbummler-1-2-3W Offline
            Weltenbummler-1-2-3W Offline
            Weltenbummler-1-2-3
            Gesperrt

Den Anspruch an eine Pauschalreise stellen jährlich 50 Mio leute im Deutschsprachigen Raum. Die haben zu 99,99999999 keinerlei Probleme auf den Airports dieser Welt, sind mit Transfer, Gästebetreuung, Unterbringung usw. sehr zufrieden und kommen auch gut damit zurecht.

Liegt es vieleicht daran, dass sie sich nicht täglich über mehrere Stunden in Reiseportalen oder Airlineforen rumtreiben?

Ihr nehmt euch alle für soooo wichtig, beschäftigt euch mit Einzelproblemen .... und das allerwichtigste für Euch ist die Selbstdarstellung, wie toll IHR doch EURE Reisen bewältigt.

Mir bleibt ein Schmunzeln übrig ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • xxxDU47057xxxX Offline
              xxxDU47057xxxX Offline
              xxxDU47057xxx

@weltenbummler

Und 99,99999% deiner Beiträge sind sinnfrei. Da bleibt mir nur ein Schmunzeln!  😆

März 2016 ✈ New York//
              November 2016 ✈ ???

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • Weltenbummler-1-2-3W Offline
                Weltenbummler-1-2-3W Offline
                Weltenbummler-1-2-3
                Gesperrt

Weltenbummler-1-2-3:
                Kann es sein, dass ihr Superforumsuser euch einfach zu wichtig nehmt?

Jedes Jahr werden Millionen von Reisen in Deutschland/Österreich/Schweiz gebucht und das klappt seit geschätzten 50 Jahren alles ganz prima.

Hier im Forum gibt es geschätzte 100 User, die beschlossen haben, Ihr Leben im Reiseforum zu verbringen ... das seid Ihr.

Und dann gibt es noch ca. 3000 User, die hier mal eine Frage stellen ... das sind die "Bösen"

Aber Ihr alle zusammen seid nur ein absolut vernachlässigbarer Teil in der Tourismusbranche ... ich schätze mal so irgendwas um die 0,00003 % aller Reisenden.

So, und nun guckt mal, wer denn wirklich ein Problem hat. Ich sage nur Computersucht ist auch eine Sucht. Manche müssen ständig zocken andere ständig im Forum auf der Lauer liegen.

Einfach mal darüber nachdenken, ob es noch normal ist, zehntausende Beiträge in einem Forum zu schreiben, oder ob da nicht die Grenze schon lange überschritten ist! (jeder Alkoholiger, Spielsüchtiger würde jetzt aggressiv reagieren ... und ich bin mir sicher, das werdet ihr auch)

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • Domino27D Offline
                  Domino27D Offline
                  Domino27

@harryhh
                  Ich will Dich nun wahrlich nicht verwirren.  😆 Wir hatten in der Regel einen Privattransfer, keine Bustransfers und wurden dementsprechend dort abgesetzt wo wir hin mussten.
                  Die Unterscheidung bei Langstrecke ist halt in der Tat anders, da eben nicht 10 Flieger zur etwa gleichen Zeit an die verschiedensten deutschen Flughäfen fliegen wie es im Kurz-oder Mittelstreckenbereich der Fall sein kann.
                  Aber die Abfertigung am Flughafen im Rahmen einer Pauschalreise sollte nun wirklich nicht zum einzigen Thema werden.

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • Domino27D Offline
                    Domino27D Offline
                    Domino27

@Weltenbummer-1-2-3
                    Wenn Dir das Thema denn so gar nicht gefällt, weisst Du doch sicher dass Du hier weder lesen noch schreiben musst, oder?

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • harryhhH Offline
                      harryhhH Offline
                      harryhh

Dankeschön, domino27!

Nun kann ich wieder folgen: Privattransfer.

Ist natürlich eine ganz andere Baustelle als der gängige Transfer innerhalb einer Pauschalreise und wahrscheinlich der Grund, warum ich es ehrlich nicht kapiert habe.

Nein, nix breittrampeln, aber wenn man das Gefühl hat, daß man nicht vom Selben spricht: Ja, nachfragen.

Merci, nun ist alles wieder gut 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • KourionK Offline
                        KourionK Offline
                        Kourion

@harryhh

Nein, nix Ultra-LM... Unterlagen = kleine Broschüren zur Gegend, Ausflugsmöglichkeiten, Adresse / Telefonnr. etc. des RL, usw. usf.

Das erhältst du dort oder aber - wie du es kennst - direkt von der Person mit dem Schildchen in die Hand gedrückt, oder vom RL im Transferbus... variiert halt.  😉

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Ahotep2A Offline
                          Ahotep2A Offline
                          Ahotep2
                          Moderator Experte Nil-Region Experte Nilkreuzfahrten

Ach Weltenbummler-1-2-3 😉

Zitat:Einfach mal darüber nachdenken, ob es noch normal ist, zehntausende Beiträge in einem Forum zu schreiben, oder ob da nicht die Grenze schon lange überschritten ist! (jeder Alkoholiger,Spielsüchtiger würde jetzt aggressiv reagieren ... und ich bin mir sicher, das werdet ihr auch)

-------------------------------Und wie ist es mit der Sucht, ständig als Forentroll auftauchen zu müssen? Darüber würde ich mal nachdenken. Da ist schon mehr als eine Grenze überschritten und bedarf dringend Hilfe 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • vonschmelingV Offline
                            vonschmelingV Offline
                            vonschmeling
                            Moderator

Vermutlich bin ich zu unterbelichtet um zu verstehen, was eine rege Forenbeteiligung mit "sich wichtig nehmen" zu tun hat?
                            Wesentlich naheliegender ist doch der Verdacht auf eine etwas überobligatorische Wichtigkeit, wenn man sich mit ständig neuen virtuellen Existenzen dazu berufen fühlt, scheinbar fehlgeleitete Foris auf den rechten Weg zurückzuführen. Das schont auch das Beitragskonto - keine Frage!
                            😉
                            Mir fällt - ausgeprägt bei Pauschalreisende - zuweilen eine gewisse Unentspanntheit in den Abschnitten An- und Abreise auf.
                            Das beginnt schon beim Aussteigen aus dem Flugzeug, bei dem baumlange Kerle gekrümmt in der Kabine kauern, das Bordgepäck fest umklammert, um dann erbarmungslos zu schieben sobald die Türen geöffnet sind. Spätestens bei der Kofferausgabe kommt es dann zu wahren Kampfhandlungen. Man wird beherzt umgenietet weil Vati einen Familienkoffer in der Luke ausgemacht zu haben glaubt und erst von ihm ablässt, als Mutti hysterisch "Kuuuurt (Diiiiieter, Maaarkus ...) NEIIIN!" kreischt. Sicherheitshalber weicht Kurtdietermarkus aber keinen mm vom Band zurück um den erkämpften Platz wieder frei zu geben, denn gleich muss er kommen, der eine, der seine - oder der von Finn und Ole ...
                            Inwischen drehen meine Neonschnürsenkel samt Trolley eine weitere Ehrenrunde - egal, irgendwann hält das Band an, jemand nimmt mein einsames Gepäck herunter und alles wird ganz einfach.

Weiß Kurtdietermarkus, dass der Transferreiseleiter u.U. seeehr seeeehr seeeeeehr lange wartet, bis er auch den letzten Namen auf seinem Klemmbrett abgehakt hat, und macht es ihn trotzdem nicht entspannter?
                            Wie dem auch sei - ein Mann mit Schild ist im Rahmen dieser herausfordernden "Operation Transfer" bestenfalls ein Kollateralschaden, der in der Brummkreiselphase gnadenlos überrollt und achtlos liegengelassen wird.
                            Und ja, wäre alles nicht gar so herausfordernd würde man vielleicht gucken, evtl. auch zweimal, und hätte kaum Mühe, das Piktogramm mit der Tür und dem Männchen trotz ggf. arabischer oder kyrillischer Beschriftung als Ausgang zu erkennen.
                            😉
                            Ich habe in diesen Situationen Schwierigkeiten mit dem Prädikat "Rundumsorglospaket", wenn schon beim Transfer die Individuellen völlig tiefenentpannt aus dem Gebäude schlendern, wohlig in die Sonne blinzeln und dann ganz beiläufig mal einen Blick auf die Schildermänner werfen um ihren Namen zu entdecken.
                            Das könnte der pauschale Kurtdietermarkus doch genauso machen, denn rundum sorglos bedeutet: Die warten auf ihn - fast bis zum Sanktnimmerleinstag!?

Ein hochgeschätzter Foreautor schrieb einmal:
                            Ich mache keinen Urlaub, ich reise!
                            Mehr Wahrheit geht nicht - Gestresste sind Urlauber, Relaxte Reisende.
                            Ob das im Sinne der Urlaubserfinder ist? ❓ 😄

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                            "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Rubin9999R Offline
                              Rubin9999R Offline
                              Rubin9999

Verhalten sich Agypten-Urlauber so? Oder sollte ich einfach mal ne Pulle Wein reinkippen, um dieser Art von "Humor" gerecht zu werden? ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • Ahotep2A Offline
                                Ahotep2A Offline
                                Ahotep2

Nein, Ägyptenurlauber verhalten sich nicht so 😉 Ich liege direkt auf dem Kofferband und erkämpfe mir meinen Koffer 😆

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • vonschmelingV Offline
                                  vonschmelingV Offline
                                  vonschmeling
                                  Moderator

@Rubin
                                  Welcher Art von Humor willst du denn "gerecht werden"?
                                  Und inwiefern hilft dir dabei eine Flasche Wein?
                                  Frang über Frang ...   ❓

@Ahotep
                                  Ach du warst das neulich? 😉
                                  Chapeau, wenn das mal nicht `ne Effizienzsteigerung erster Ordnung ist ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
                                  "Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • MaliniM Offline
                                    MaliniM Offline
                                    Malini
                                    Verwarnt Gesperrt

Und wie kommt Rubin auf Ägypten?  ❓

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • vonschmelingV Offline
                                      vonschmelingV Offline
                                      vonschmeling
                                      Moderator

Vielleicht hat sie halt auch nicht geguckt? 😉

"Im Herzen barfuß!"

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2A Offline
                                        Ahotep2

Persönliche Animositäten sollten hier allerdings kein Thread-Inhalt sein 😞
                                        Vielleicht kommen wir mal zum Thema zurück und schreiben etwas über unsere Ansprüche an Pauschalreisen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • harryhhH Offline
                                          harryhhH Offline
                                          harryhh

OT,

liebe Rubin9999 -

nein, Du mußt Dir ganz bestimmt keinen ansüffeln.

Es ist nur so:

In vielen Medien gibt es Satire. Dort wird neben Politik auch Alltagsgeschehen kommentiert - und zwar gerne auch mal mit scharfen Worten.

Nicht jeder ist ein Freund scharfer Worte. Mir fällt da spontan beispielsweise das US-Verständnis von political correctness ein, das keinesfalls die Benennung von nicht so prickelnden Wahrheiten erlaubt, sondern zum unabläßlichen Lobliedsingen verpflichtet. Kein Kind "darf" sagen, daß es eine dicke Mutter hat, die gängige Sprachregelung hat zu lauten, daß die Mutter "schön" sei.

Dieses US-Geschmuse hat in Deutschland schon sehr Fuß gefaßt mit der Folge, daß es allgegenwärtig geworden ist, sich in Empörung und Schnappatmung zu üben, wenn man Texten begegnet, die gewisse Sachverhalte bewußt schonungslos darstellen.

Wenn Du Dich nun möglicherweise auch der eher zärtlich-wohlwollenden Beschreibung von reellen Geschehnissen verbunden fühlst, dann ist Dir das natürlich unbenommen.

Aber Autoren (ob in Funk, Fernsehen, Printmedien oder eben Foren), die der eher spitzen Feder zugetan sind, haben auch Berechtigung, sich zu äußern.

Denn wir können ja schließlich nicht alle nach England auswandern 😉

Also.... nimm es doch einfach gelassen hin, daß auch mal ein spitzzüngiger Beitrag zu lesen ist.

Und ganz ehrlich: Ist Dir ein "Kurtdietermarkus" noch nicht an einem Kofferband aufgefallen? Wir haben alle schon einmal einen Kurtdietermarkus an einem Kofferband gesehen....

OT Ende -
                                          und wenn es doch ohne ein Fläschlein Wein nicht gehen sollte, dann viel Genuß und:
                                          Zum Wohl!

Edit:
                                          Sorry, Ahotep! Hat sich überschnitten 😞   Hast ja recht!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 9
                                          • 10
                                          • 7 von 10
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag