Der Anspruch an eine Pauschalreise
-
Ich meine damit ganz einfach den "Stress des Anstellens" etc. !
-
Mal zu "Entspannt sein, da ja alles von Profis organisiert ist": Ich glaube kaum das irgendeiner noch ganz entspannt ist wenn der Rückreisetransfer sowas von in die Hose geht wie wir es vor Jahren erlebt haben: Abflughafen Monastir, Hotel in Hamamet und wir zu 5 (also auch keine Chance auf normales Taxi) sitzen knapp 3 h vor Abflug noch im Hotel weil a der Busfahrer die beiden Dar Khayam Hotels (damals noch Yadis und Omar als getrennte Hotels, heute 1 Komplex) verwechselt hat und b) vom Veranstalter keine Nase zu erreichen war. Jedenfalls haben wir uns dann den nächstbesten Transferbus "geschnappt" - nur das der zu einem Flug fast 2 Stunden später fuhr. Jedenfalls hat der Busfahrer mitgekriegt das irgendwas ganz schief gegangen ist und von da ab Vollgas gefahren ist. Am Flughafen flogen erst mal alle Koffer aus dem Bus, wir mit 2 Kofferträgern zum Check-Inn, der natürlich schon geschlossen war, da nur noch 25 Minuten bis zum Abflug, Großes Geschrei auf Tunesisch, Counter für uns wieder auf, mit Sicherheitspersonal durch die Kontrollen mehr gerannt als kontrolliert, Flugzeugtür wieder auf, wir rein und Maschine hoch. Kommentar von der Stewardess war: Schön das das noch geklappt hat, erst der Busfahrer und dann der Counter hat schon mitgeteilt das ihr noch kommt weil was schief gegangen ist.
Seit dem bin ich nicht mehr entspannt wenn der Transferbus Verspätung hat, die nächste Reise ging dann in unmittelbare Flughafennähe von Monastir nach dem Motto "im Notfall laufen wir zum Flughafen".
Also weiterer Anspruch an eine bzw. meine Pauschalreise: wenn ich den Transfer mitbucvhe hat der auch zu funktionieren.
-
Kourion:
Ich weiß wirklich nicht, was du meinst.in diesem Falle habe ich ja auch nur auf den Satz von @vs reagiert, dem ich voll und ganz zustimme.........!
-
@mk116: Klar sollte der Funktionieren, aber bei einer Pauschalreise verlasse ich mich drauf, bei einer individuellen Buchung schecke ich das nochmal kurz zuvor ab und wenn es dann immer noch schief geht bin ich dran schuld.
Jetzt, wenn wir ab diesen Jahr nu noch zu 2 unterwegs sind - stört mich das nicht mehr soooo - schließlich gibts überall (oder fast überall) ein Taxi was man im Notfall nutzen kann.
-
Taxis waren zu der Zeit noch nicht so oft vorm Hotel stationiert wie wir es letztes Jahr erlebt haben. Ich kann jetzt nicht mal sagen ob die überhaupt von Hammamet bis Monastir hätten fahren dürfen - mir ist irgendwie so, als ob die Taxis in tunesien nicht über einen bestimmten Umkreis fahren dürfen, also in einen anderen Bezirk. Aber ist ja auch egal, wir haben es geschafft.
Aber ein entspannter Pauschaltouri sieht seit dem , bis der Transferbus kommt, bei mir anders aus.
Aber mal wieder zurück zum Thema

-
Ich denke auch, dass solche Irrtümer passieren können, egal ob man pauschal oder individuell gebucht hat. Der Unterschied liegt nur darin, dass bei der Pauschalreise der Reiseveranstalter auch für solche Katastrophen haftet ( auch wenn die Umstände menr als ärgerlich und aufregend sind )und bei der privat gebuchten eben man nur selbst....
@ Chriwi: Bei zwei Taxen können theoretisch noch viel größere Katastrophen passieren... -
Warum haftet man selbst? Ich mache da ja nix anderes wie der RV ich buche beim jeweiligen Transferunternehmen den Transfer, geht was schief, kümmert sich der RV drum, oder ich stelle meine Ansprüche eben selbst beim Unternehmen....egal wie muss ich erstmal a) oderb) über den Missstand in Kenntniss setzten, also mich drum kümmern.....
und nicht selten lesen wir ja, dass der RV sich wenig kulant,und oder so in solchen Situationen verhällt,wie man es gerne hätte..... . -
Nun, wir haben eine solche Situation einmal erlebt, dass der über den RV gebuchte Taxitransfer nicht klappte. Im Hotel war aber zufällig die Betreuerin des RV anwesend, die sofort ein anderes , ortsansässiges Taxiunternehmen - zunächst auf eigenen Kosten - bestellte, so dass wir immer noch rechtzeitig und sogar recht früh am Flughafen ankamen. Vielleicht findet man solches Verhalten nicht bei allen RVs. Ich könnte mir denken, dass Kulanz auch immer etwas kostet, z. B. einen etwas teureren Reisepreis ....
-
@sonnenkind
Der Knackpunkt ist ggf. deine Durchsetzung der Forderung in Papua Neuguinea ...
oder auch näher gelagert.
:?
Gerichtstand ist das Zauberwort und kann dieser u.U. recht erheblich sein.
Wenn ein Veranstalter für die Vertragserfüllung in Gänze einstehen muss ist das zumindest sicherlich kein Nachteil im Falle eines Falles.

-
Da geb ich Dir Recht @vs aber auch individuell habe ich Anspruch auf einen reibungslosen Ablauf des Transfers. Ich kann als Anspruch höchstens stellen, dass als Pauschaltourist ich voraussetzte dass der RV in Falle einer Panne voll und ganz für mich alle Angelegenheiten regelt. Den reibungslosen Ablauf als solchen sehe ich nicht als alleiniges Kriterium der Pauschalreise . Diesen Anspruch haben alle..
-
Nein, dass er "alles regelt" kannst du imho nicht voraussetzen, nur dass er ggf. für Mängel an (fast!) allem einsteht.

So ganz unkomfortabel ist das nicht ... -
ich hätte mir als Anhang zu diesen Thread vielleicht sogar eine Umfrage "ob lieber pauschal oder individual (oder ist individuell richtiger ?)" gewünscht!
Wäre mir über das Ergebnis nicht so sicher. -
Den Verzicht auf ein Voting wird der T.O. wohl reiflich erwogen haben, Holzmichel ...
Falls du im Zweifel bist über sein Ansinnen lies einfach noch einmal den Eröffnungstext nach.

-
Stimmt schon, das war nicht das Anliegen.
Aber so ein Ergebnis hätte mich schon interessiert - und Dich doch sicher auch ?Muss jetzt aber aufgeben - meine, leider schon älteren Augen können nicht mehr.
Gute Nacht Euch Allen !
Erwin
-
Nö - leider emfinde ich den weit überwiegenden Teil der Votings bei HC als total Banane und habe ihn daher wohl auch hier nicht vermisst.
Die bisherigen Beiträge hier bieten mir um Längen einfacher Aufschluss ...
-
Ja @vs ... ich sag ja, Du hast Recht, aber die genannten ''Kriterien'' sind nun wahrlich keine Dinge,die ich nur als absoluten Bestandteil einer Pauschalreise als zwingend zu funktionierend haben muss.
Ich nehms am Bsp. Mallorca : Pauschal reist Du mit Flug xyz an, und fährst mit abc ins Hotel ÜÜ . Das alles hat der RV EEE für Dich gebucht und erledigt. Gibt es nun Probleme, musst Du EEE in Kenntniss setzen und darfst wohl erwarten,dass er im Rahmen seiner Möglichkeiten sein bestes gibt dies in Ordnung zu bringen. Verantwortlich dafür ob Dir allerdings die Möbel gefallen,und die Handtücher nach Deinem Wunsch 3 x tägl gewechselt und der von Dir erwartete Kofferboy bei Ankunft bereit steht,das Essen so gewürzt ist, wie Du es möchtest usw. ... ist er mit Sicherheit nicht,und ist auch nicht bestandteil einer Pauschalreise.( Und das zu denken hinterlassen immer mehr HB die ich in der letzten Zeit lese, man erwartet als PT iel mehr,als dass was das Umstand ''Pauschalreise'' im eigentlichen Sinn beinhaltet).
Buche ich die selbe Reise individuell allerdings auch mit Flug xyz,Transfer abc und Hotel ÜÜ habe ich doch wohl den selben Anspruch dass alles reibungslos funktioniert,wie beim Pauschaltouristen auch.Ich meinte damit lediglich,wie Du schreibst. Im Falle dass bei den 3 Schritten von zu Hause oder auch wieder zurück was schief läuft, kannst Du den RV für alles in Anspruch nehmen.....den reibungslosen Ablauf jedoch sollte es egal zu welcher Buchungsform garantiert geben. Und hat nichts mit Pauschal oder Individuell zu tun.