Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Sonstiges Asien
  5. Sri Lanka aber wenig Ahnung
  6. Sri Lanka aber wenig Ahnung

Sri Lanka aber wenig Ahnung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Sonstiges Asien
23 Beiträge 11 Kommentatoren 6.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • oskar0202O Offline
    oskar0202O Offline
    oskar0202
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir würden gerne nächstes Jahr im Oktober für 10 Tage nach Sri Lanka fliegen. Da wir bis jetzt bloss in Europa und Thailand unterwegs waren habe ich doch ein paar fragen.

Ist der Oktober überhaupt ratsam?
    Wir würden gerne eine Pauschalreise mit Übernachtung und Frühstück buchen. Es wäre allerdings von Vorteil wenn das Hotel nicht zu abgelegen liegen würde, so dass Einkaufsmöglichkeiten, Bars und Restaurants in der näheren Umgebung wären.
    Baden im Meer wäre natürlich auch klasse, aber ein Pool sollte nach möglichkeit auch vorhanden sein.
    Gibt es Ähnlich wie in Thailand eine sogenannte Partymeile? Etwas wo sich das leben zentriert.
    Hat jemand einen guten Hoteltip für uns?

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • Mam62M Offline
      Mam62M Offline
      Mam62

Lies Dir mal die Threads im Forum durch.

Sri Lanka ist ganz anders als Thailand und Bars, Partymeile sowie Einkaufsmöglichkeiten etc. wirst Du in den Touristengebieten vergeblich suchen.
      Den Oktober würde ich nicht als Reisezeit wählen, so günstig könnte die Reise gar nicht sein.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • GanzuroiderMOG Offline
        GanzuroiderMOG Offline
        GanzuroiderMO

Hallo oskar ,

würde erst ab November buchen - Süd - Westküste.

Es ist kein vergleich zu Thailand - einfacher - ruhiger - Bars im Hotel - Restaurants " Bentota ( Südküste ) etc.
        Div. Vorschläge von Hotele ( *** / **** / ***** )  mit verschiedenen Angeboten muß man selbst aussuchen , zumal es nicht nur eine Preisfrage ist. ( Lage - Strand - AL - HP - sw. ) ....

mfg    GanzuroiderMo

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • Merlion27M Offline
          Merlion27M Offline
          Merlion27

Also ich finde Oktober als Reisezeit jetzt nicht so schlimm. Wir fliegen nächste Woche nach SL bis 5.10. Wenn du noch etwas Zeit hast, kann ich dir schreiben wie es wettertechnisch war. Wir waren auch schon mal im Juli, da ist ja auch Regenzeit. Ich fand es nicht schlimm. Abends hat es mal kurz geregnet und dann war es wieder gut. Der Himmel war oft bedeckt, aber das fand ich stellenweise ganz angenehm. Der Ozean ist etwas aufgewühlter, aber dafür ist es auch ruhiger, nicht allzuviele Touris unterwegs und sicherlich auch etwas günstiger.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BanniB Offline
            BanniB Offline
            Banni

Hallo,

das mit Reisezeit Oktober seh ich genauso....ich/wir waren schon 14 x in Sri Lanka und davon mehrmals im Oktober...wir hatten immer nur zeitweise mal Regen also auf keinen Fall den ganzen Urlaub...klar im Landesinneren kanns schon mal länger Regnen, aber es wird ja nie wirlich richtig kalt...selbts im Hochland hats ja dann immer noch um die 20 Grad auch wenns mal regnet.

An der Westküste ists zudem im Oktober in den Hotels etwas ruhiger und man kann richtig relaxen. Und bei nem kurzen Schauer geht man eben mal kurz aufs Zimmer oder verbringt die Zeit bei Ayurveda und Co.

Sri Lanka ist eher für den kulturinteressierten Badeurlauber zu empfehlen...zum shoppen muss man nicht hierher fliegen und schon garnicht zum Partymachen.

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • oskar0202O Offline
              oskar0202O Offline
              oskar0202

Na Partymachen war vielleicht etwas übertrieben. Ich möchte nicht unbedingt 24 Stunden im Hotel hocken.
              In Thailand fand ich es Klasse das man überall essen gehen konnte und was trinkenSo etwas stelle ich mir auch hier vor.

Also sollten ein paar Restaurants und Bars vorhanden sein. Diskotheken brauchen wir nicht mehr. Das hat sich alleine schon durchs Alter erledigt.
              Da wir als 2 Pärchen unterwegs sind, sind wir auch keine S... Touristen.
              Ich suche eigentlich wirklich nur ein Hotel das nicht am A... der Welt liegt. Sondern etwas wo ich ausserhalb des Hotels in den abendstunden unterwegs sein kann.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • bernhard707B Offline
                bernhard707B Offline
                bernhard707

Natürlich kannst du in Sri Lanka abends ausserhalb der Hotels unterwegs sein, wirst jedoch selbst in grösseren Touristenorten wie Negombo und Bentota nicht mal annähernd eine ähnliche Infrastruktur wie in Thailand mit Restaurants, Bars, Shops etc. vorfinden.
                Von Oktober als nicht gerade optimale Reisezeit haben ja hier schon andere abgeraten.

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • DodgeD Offline
                  DodgeD Offline
                  Dodge

In den Touristenorten wie Negombo, Hikkaduwa & Co verhungert man doch bestimmt nicht.
                  War überrascht als wir am Abend vor unserem Abflug in Negombo angekommen sind, wie groß die Stadt geworden ist (jede Menge Restaurants und Geschäfte). Kannte es von meinem letzten Besuch dort (1988 - 😉 ) nicht so, damals war es eher noch ein verschlafenes Örtchen. Ebenso ging es mir mit Dodanduwa (angrenzend an Hikkaduwa). Hikkaduwa selbst war mir zu hektisch, aber jede Menge Unterkünfte, Geschäfte und Restaurants!!!!
                  Im Gegensatz dazu war es an der Ostküste noch nahezu unberührt (Trinco & Umgebung). Konnte dort noch nicht mal die mir fehlenden 2 Ansichtskarten erstehen.....

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • AmouageA Offline
                    AmouageA Offline
                    Amouage

Hallo an alle,
                    ich klinke mich hier mal mit ein.
                    Hab nun auch endlich mal Sri Lanka gebucht. Anfang April, erst eine 5 tägige RR, danach eine Woche in Negombo im Jetwing Blue. Ich hoffe meine Auswahl ist gut, nach langem überlegen. Ich hoffe, das Wetter ist ok im April.

Nun ist meine Frage, wie komme ich vom Airport ins Hotel in Colombo. Sollte ich das Taxi vorab hier im RB buchen, oder kann ich mich bei Ankunft auch  selbst um ein Taxi kuemmern. Gibt es irgendwelche Tipps zu den Taxi, welche man nehmen sollte und welche nicht. Gibt es Festpreise , oder wie wird das gehandhabt. Ist das erstmal SL.

Ein Visa muss ich auch noch beantragen, oder geht das auch bei Ankunft?
                    danke schon mal im vorraus.
                    Gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • schokohoernchenS Offline
                      schokohoernchenS Offline
                      schokohoernchen

hallo ulrike,
                      du kannst z.b. dein hotel fragen, ob sie den transfer organisieren.
                      meiner meinung nach kannst du das aber auch unkompliziert direkt am flughafen machen.
                      kommt aber auch auf deine ankunftszeit an, mitten in der nacht wärs vielleicht schwieriger.

wir haben es damals auch selber organsisiert, weil der vom guesthouse versprochene transfer nicht geklappt hat. wir waren aber in negombo am anfang.
                      beides war auch vom preis her gleich: 1500 rupien - ist allerdings schon ein paar jahre her (2010).

viel spass 😄

Die Hitze kann für die deutschen Spieler sogar ein Vorteil sein. An einem Urlaubsort sieht man in der Mittagshitze auch immer nur Deutsche draußen, also kommen wir mit der Temperatur sogar besser zurecht. (Erich Ribbeck)

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • AmouageA Offline
                        AmouageA Offline
                        Amouage

hallo schokohoernchen,
                        danke fuer Deine Antwort.
                        Da wir Mittags 12.00 ankommen, denk ich auch das es klappen wird mit einem Taxi am Airport.

freu mich schon....
                        gruss Ulrike

September/ Oktober 2021 Reunion

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • TemptationT Offline
                          TemptationT Offline
                          Temptation
                          Verwarnt

Grundlegend habe ich das gleiche Problem wie der Threadersteller, daher schreib ich hier mal mit rein der Übersichtlichkeit halber.

Wir plagen uns mit der Zielentscheidung für nächstes Jahr Oktober herum. Nun hab ich schon gelesen, Oktober nicht so gut, aber ich würd es einfach mal riskieren. Bisher hatten wir immer Glück (Thailand, Bali, Lombok, Gili Islands etc.). Nun habe ich aber in Sri Lanka das Problem, dass dort meist in 2- oder mehrstöckigen Gebäuden gewohnt wird. Wir suchen aber eher Bungalows und das dann auch noch in etwas gehobenerem Stil. Blöderweise hatte ich jetzt in Lombok ein Resort, was meine Mitreisenden total verwöhnt hat und nun wirds enorm schwer für mich, vergleichbares zu finden vom Standard her.

Und jetzt kommt das ganz Schwierige: in der Nähe von etwas Leben. Ich hab mich schon mit der Ostküste beschäftigt. Dort gibts wirklich ganz tolle Resorts und Anlagen (Maalu Maalu, Jungle Beach Resort, Amethyst, Amaya Beach, Ugay Bay usw.), aber da ist drumrum eben wirklich tote Hose und gar nichts los.

Hat jemand hier einen Ansatz für mich, wo ich weitersuchen könnte, dass ich vielleicht einige Punkte vereinen kann? Fußmarsch zu Geschäften etc. von 10-20min ist völlig okay, uns hetzt ja im Urlaub niemand und zur Not nimmt man sich ein Tuk Tuk.

Und was ich im letzten Urlaub ganz toll fand, vorher überhaupt nicht überzeugt davon war, jetzt umso mehr: a la carte Frühstück und wenn möglich auch Abendessen im Hotel. Vielleicht liest das ja hier jemand, der sagt: "Ja, in so einem Hotel war ich erst oder kenne eins" und kann mir weiterhelfen 😘

Hotel aus diesem Beitrag
                          99%
                          Maalu Maalu Resort & Spa
                          Sri Lanka Ostküste/Sri Lanka
                          Zum Hotel

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • kohphanganK Offline
                            kohphanganK Offline
                            kohphangan

Wir waren dieses Jahr im Oktober im Rahmen einer individuellen Rundreise ein paar Tage im Uga Bay Resort (Ostküste/Passikudah Beach). Dort gab es, je nach Auslastung des Hotels, an manchen Tagen morgens und abends Büffets und an anderen Tagen konnte man sowohl Frühstück als auch Abendessen von einer speziellen Karte bestellen. Das Wetter war übrigens auch o.k. , allerdings merkte man schon, dass der Monsun so langsam Einzug hält. War aber nicht wirklich ein Problem. Tagsüber war es in der Regel sonnig und abends hat es manchmal geregnet oder auch gewittert. "Los" ist dort allerdings ausserhalb der Hotels wirklich nichts. Man kann aber überall Fahrräder leihen (im Uga Bay Resort sogar kostenlos) und ist damit eigentlich recht schnell in Valaichchenai mit Märkten und Läden. Tea Shops für kleine Snacks zwischendurch und Wine Stores findet man aber, wenn man ein wenig sucht oder sich durchfragt, auch schon vorher...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • TemptationT Offline
                              TemptationT Offline
                              Temptation
                              Verwarnt

Dankeschön kohphangan (auch noch ne Insel, wo ich hinmöchte) 😉

Ich nahm sowas schon an, dass mit der Ostküste nicht gerade Jubel, Trubel, Heiterkeit herrscht. Wir wollen zwar wirklich kein HalliGalli, aber ein wenig was außerhalb wäre schon nett. Ist nicht mal so, dass ich rausMUSS, aber ich hätte eben gern die Möglichkeit, dass ich rausKANN. Grad auch, was so kleine Souvenirlädchen, Krimskrams, Massagen, 7 Eleven und sowas anbelangt... Oder vielleicht dann eben doch  mal ein anderes Restaurant als nur das vom Hotel.

Fahrräder und ich bei der Hitze = Fauli- Alarm 😆

Ich hab mir jetzt mal ein paar Resorts kreuz und quer durch Sri Lanka aufgeschrieben bzw. mühsam rausgepickert. Unter anderem die Saman Villas in Bentota, Cantaloupe Aqua und Coco Bay in Unawatuna, Frangipani Tree ebenso dort und Avani Kalutara Resort. Es sind von der Größe her zumindest erstmal Anlagen, die unter einer gewissen Anzahl bleiben. Aber ich hab bisher noch null Plan, ob Bentota oder Unawatuna "besser" ist oder worin man da jetzt anfängt, zu unterscheiden (abgesehen von der Transferzeit). Wir hatten schon überlegt, wenns zu weit wird, das SriLanka Airtaxi zu nutzen. Bei der Ostküste hätten wir das glaube ich auf jeden Fall gemacht, ich krieg meinen Männel nicht 8 Std. in einen Bus nach bzw. vor nem Flug.

Hotel aus diesem Beitrag
                              88%
                              Avani Kalutara Resort
                              Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                              Zum Hotel

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • bernhard707B Offline
                                bernhard707B Offline
                                bernhard707

Von der weniger optimalen Reisezeit für die Westküste von Sri Lanka mal abgesehen kann ich dir die Saman Villas Bentota unbedingt empfehlen.
                                Die Hotels/Resorts in der Gegend von Unawatuna sind eher etwas ...nun ja ursprünglicher, durch die Autobahn jetzt aber in deutlich weniger als 8 Stunden zu erreichen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • TemptationT Offline
                                  TemptationT Offline
                                  Temptation
                                  Verwarnt

Hallo Bernhard und danke dir fürs Feedback.

Die Bilder sehen natürlich alle supertoll aus, da hast du schon Recht und bisher hatte ich nie den Schock beim ankommen "Huch, so sah es aber im Internet gar nicht aus?!?" Daher frag ich lieber vorher 100x 😉

Bentota wäre sicherlich auch vom "mal rausgehen" her besser oder lieg ich da falsch?

Wegen der Reisezeit hab ich bei xx Hotelbewertungen zig Leute angeschrieben, die im Oktober oder November in Sri Lanka waren, um mal nen Schnitt zu bekommen. Die aktuellste Rückmeldung war, dass im November von 2 Wochen 1 Woche verregnet war und gesagt wurde, man wäre 2-3 Wochen zu spät. Also dürfte Oktober passen bzw. ich würds riskieren (fast) 😉

Das Cantaloupe Aqua sieht natürlich auch schicki aus im Netz. Auch das CocoBay. Aber da hat man eh die Qual der Wahl und muss andere Anhaltspunkte setzen zum aussortieren. Bei mir wäre das dann definitiv das "was ist drumrum so los?"
                                  Kann man bei den Saman Villas ins Meer oder eher nicht so gute Idee?

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • bernhard707B Offline
                                    bernhard707B Offline
                                    bernhard707

Ich war damals im Februar im Saman Villas und kann dir nicht sagen wie es im Oktober dort mit Strömungen im Meer sein wird.
                                    Wie du ja auf der HP sehen kannst hast du direkten Zugang zu sogar zwei fantastischen langen Stränden, in direkter Umgebung des Hotels steppt zwar nicht der Bär, mit einem TukTuk bist du jedoch für ein paar Rupies schnell in Bentota.

Hotel aus diesem Beitrag
                                    99%
                                    Hotel Der Bär
                                    Tirol/Österreich
                                    Zum Hotel

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • kohphanganK Offline
                                      kohphanganK Offline
                                      kohphangan

Temptation:
                                      Dankeschön kohphangan (auch noch ne Insel, wo ich hinmöchte) 😉

• Da kann ich dir dann natürlich bei Gelegenheit gerne noch mehr erzählen 😉 ...

Temptation: Fahrräder und ich bei der Hitze = Fauli- Alarm 😆

• Na ja, ich bin ja jetzt auch nicht wirklich eine Sportskanone, aber Fahrradfahren hat mir da gut gefallen: Schön eben alles, keine Steigungen, viel Wind um die Nase (Ventilatoreffekt 😛 ) und also auch bei Hitze kein Problem. Besonders toll war das Fahrradfahren am menschenleeren Kalkudah Beach auf festem Sand an der Wasserlinie entlang - einfach nur genial 😄 ...

Temptation: Aber ich hab bisher noch null Plan, ob Bentota oder Unawatuna "besser" ist oder worin man da jetzt anfängt, zu unterscheiden

• Also ich kenn mich an der West- und Südküste jetzt wirklich nicht so aus, weil wir diese Ecke ja eben wegen des Monsuns im September/Oktober gemieden haben 😉 . Aber ich meine, dass hier im Forum mal jemand geschrieben hätte, dass, wenn schon Monsunzeit, dann wohl die Südküste (Unawatuna) besser geeignet wäre als die Westküste (Bentota), weil wohl etwas geschützter... :?   Vielleicht kann sich ja dazu nochmal jemand melden...
                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • kohphanganK Offline
                                        kohphanganK Offline
                                        kohphangan

Temptation:
                                        Wegen der Reisezeit hab ich bei xx Hotelbewertungen zig Leute angeschrieben, die im Oktober oder November in Sri Lanka waren, um mal nen Schnitt zu bekommen. Die aktuellste Rückmeldung war, dass im November von 2 Wochen 1 Woche verregnet war und gesagt wurde, man wäre 2-3 Wochen zu spät. Also dürfte Oktober passen bzw. ich würds riskieren (fast) 😉

Kommt eben drauf an, wo die Leute waren. Laut Reiseführer beginnt an der West- und Südküste die Monsunzeit im Mai und endet im Oktober (dann wären die Leute, die dir die letzte Rückmeldung gegeben haben - wenn sie denn an der Westküste waren - also eher zu früh dran gewesen als 2-3 Wochen zu spät...) und an der Ostküste und im Landesinneren beginnt die Monsunzeit offiziell im November. Der Oktober ist also in gewisser Weise für beide Seiten ein Übergangsmonat...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • bernhard707B Offline
                                          bernhard707B Offline
                                          bernhard707

"kohphangan:" wrote:
                                          ...Aber ich meine, dass hier im Forum mal jemand geschrieben hätte, dass, wenn schon Monsunzeit, dann wohl die Südküste (Unawatuna) besser geeignet wäre als die Westküste (Bentota), weil wohl etwas geschützter... Vielleicht kann sich ja dazu nochmal jemand melden...

Das war unter anderem ich, diese Info hatte ich von unserem privaten Guide und Fahrer aus Bentota, der mit uns bei einer Tour nach Galle auch nach Unawatuna gefahren ist um uns seine kleine Kneipe an der Bucht zu zeigen.
                                          Die Bucht und der Strand sind wirklich sehr schön, die Resorts allerdings wie schon erwähnt recht basic.

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Andamantra Resort and Villa Phuket
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 82%
                                          ab 278 €
                                          Medhufushi Island Resort
                                          Meemu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Island Escape Burasari
                                          Phuket/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 77%
                                          ab 278 €
                                          Citrus Waskaduwa
                                          Sri Lanka Westküste/Sri Lanka
                                          Weiterempfehlung: 89%
                                          ab 278 €
                                          The Waters Khao Lak by Katathani
                                          Khao Lak / Phang Nga/Thailand
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Resort Kandooma Maldives - Kids Stay & Eat Free
                                          Kaafu Atoll/Malediven
                                          Weiterempfehlung: 99%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Tokio/Tokyo
                                          Ho Chi Minh Stadt
                                          Osaka
                                          Hanoi
                                          Bangkok
                                          Peking
                                          Delhi / Neu Delhi
                                          Chongqing/Tschungking
                                          Jakarta
                                          Pattaya
                                          Shanghai
                                          Kioto/Kyoto
                                          Seoul
                                          Bangalore
                                          Hotels in der Nähe
                                          ananea Madivaru Maldives
                                          ROBINSON NOONU
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          OBLU SELECT Lobigili
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Jawakara Islands Maldives
                                          Dreamland The Unique Sea & Lake Resort / Spa
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag