S: "Außergewöhnlichen" Türkeiurlaub - Oktober - Belek / Side / Antalya
-
Ich kürze es mal ab:
Nach einem Sandstrand fragen, sich Russen und Engländer im Hotel wünschen, Luxusanlage für nen Appel und ein Ei in den Schulferien - da kommt man sich schon veräppelt vorDie Leute geben sich noch die Mühe, Hotels herauszusuchen: Nö, sorry nicht gut genug füruns
Viel Spaß beim Selbstsuchen, falls das wirklich ernstgemeint ist.
-
Hallo Metrostar,
ich weiss zwar nicht was du hast, aber es waren doch wirklich ein paar sehr gute
Hoteltips dabei, für die wir uns nun Angebote einholen. Und ich habe auch kein Problem damit ein paar Euro mehr auszugeben für ein Hotel, das unseren Ansprüchen genügt. Nur was garnicht geht ist pauschal mit dem Geld um sich zu werfen, das bringt doch auch keinen weiter. Und ich hoffe das mir keiner Böse ist, wenn ich seinen Tip mir angeschaut habe und das Hotel uns nicht zugesagt hat, ich meine wir können ja nur in einem Hotel Urlaub machen und nicht in allen die hier vorgeschlagen wurden
.Gruß
Ricky -
"Ricky_76" wrote:
Auch in der Türkei gibts eben Dubai- Luxus nicht für 15 bis 35€ pro Tag,
den Flug/Transfer muss man ja rausrechnen.
Ja das ist mir auch klar, aber wenn ich mir so einige Hotelbewertungen ansehe und dann lesen muss das es zum Abendessen die Reste vom Vortag gibt oder jeden Tag/zweiten Tag das gleiche Essen, dann vergeht mir schon die Lust am Urlaub irgend wie...Jetzt mal ganz direkt, wenn deine Ansprüche an ein Hotel sich u.a. auf Leistungen eines AI Buffets beschränken, war deine Dubai Attitude mit diesem Link auf der ersten Seite des Threads wohl doch sehr zutreffend erfasst!
-
Ricky_76:
@Sonnenkind5578
Das mit Nichten, das Problem der Türkei ist eher das die quasi jedes Hotel mit 4/5 Sternen versehen und für 200-250 Euro a 4-7 Tage anbieten.Das weckt nun mal Begehrlichkeiten ...********************************************************
Mitnichten
, denn das ist kein Problem der türkischen Hotelerie, sondern Deines da Du offensichtlich nicht weißt, was die Sterneklassifizierung bedeutet. Letztere ist ausschließlich eine Ausstattungsdarstellung, nicht aber zwangsläufig gleichzeitig auch eine Qualitätsaussage...und auch keine Preisherkunft....und Du würdest Dich wundern, in wievielen "Edelschuppen" (auch in Dubai) in welchem Ausmaß das Essen "vom Vortag" (und nicht nur vom Vortag
) weiter- und wiederverwertet wird. -
Jetzt mal ganz direkt, wenn deine Ansprüche an ein Hotel sich u.a.
auf Leistungen eines AI Buffets beschränken, war deine Dubai
Attitude mit diesem Link auf der ersten Seite des Threads wohl
doch sehr zutreffend erfasst!
Meine Einstellung bezog sich nicht nur aufs Essen, sondern aufs ganze
Hotel. Es sollte halt keine Hotel sein, das seine 4/5 Sterne im Lotto
gewonnen hat :)! Das fängt (bei mir) mit gutem Essen an und geht über
saubere Zimmer halt bis zur einer schönen Standanlage....und Du würdest Dich wundern, in wievielen "Edelschuppen" (auch in Dubai)
in welchem Ausmaß das Essen "vom Vortag" (und nicht nur vom Vortag Lachend
über den Boden rollen ) weiter- und wiederverwertet wird.
Vielleicht verstecken die es Besser
! So genau habe ich mir dann die
Küche von Innen dort nicht angeschaut
.Gruß
Ricky -
und Neffen ....... Danke @holginho .... genau so... aber nun gut...ist die Hotelerie Schuld, wenn sie für 1 Woche nur 250 Euro ( abzg. Flug ??? ) dann 10 Euro ?? verlangt, und der ''Vorjahresdubaiurlauber'' dafür den selben 3000 Euro Standart erwartet..... :? ... wobei ich denke, dass diese erfahrungen nicht ?ß gemacht wurde, sonst würde man nicht für 500 Euro ähnliches suchen......
-
Ricky,
das: "Das fängt (bei mir) mit gutem Essen an und geht über
saubere Zimmer halt bis zur einer schönen Standanlage."hat mit den Sternen in keinster Weise irgendwas zu tun. Das reicht noch nicht mal für nen Sternwerfer....

Vielleicht beschäftigst Du Dich erst mal mit den Kriterien für die Kategorisierung, bevor Du hier einen auf Auskenner machst....Du wirst wohl kein Hotel finden, in dem Lebensmittel nach einem Tag völlig weggeworfen werden.
Sieh Dir mal die Büffet-Fotos von dem von Dir für toll befundenen Alhambra an. In meinen Augen verdächtig viele Salate und Dinge mit Mayo.... Auch wenn man da was Buntes oben drauf schmiert und es pseudoschick ausgarniert, ist und bleibt das Resteverwertung.....
Von der umfassenden Verwendung von Lebensmittelfarben auch ausserhalb der Desserts (wo sie schon nicht sein müssten) ganz zu schweigen... -
Die Preisgestaltung der Hotels liegt ja nun nicht wirklich in meinen Händen ;),
und wenn ein Hotel (egal wo) 5 Sterne hat, ist es nun mal für einen Laien wie
mich, der erste Anhaltspunkt zum vergleichen.Viel mehr habe ich da ja auch nicht, womit ich anfangen könnte.
Gruß
Ricky -
Gott sei Dank....liegt sie nicht ! in Deinen Händen, aber, erklär mir bitte, wie jemand, der angeblich für ca. 9000 Euro nen Urlaub gemacht hat, glauben kann, dass er etwas ähnliches für 1500 Euro finden kann ? Das will und kann ich nicht verstehen......
Und wie alle anderen schon schreiben, Essen hat nun gar nichts mit den Hotelsternen zu tun. Du kannst fantastisch in einem 1 Stern-Hotel Essen, wenn der Koch DEINEN Geschmack trifft....stell Dir vor,der der die Sterne verteilt steht auf die von @Mam beschriebenen Majo-Farb-Spiele....
Ebenso wenig der Strand und all die anderen Kriterien..... -
Doch es gibt einen Anhaltspunkt! Einen guten sogar!
Den Preis.Denn der läßt durchaus Rückschlüsse zu. Die Preispolitik wird nämlich auch von den entstehenden Kosten bestimmt.
Wenn einer seine "5-Sterne" Hütte in einer gefragten Zeit für 500 für 10 Nächte inkl Flug anbietet, dann muss er das auch, weil sonst keiner bucht und das kann er nur, wenn er die Kosten niedrig hat, also an Personal, dessen Schulung, Qualität in jeder Hinsicht und auch an den Preisen und dem Verbrauch für Lebensmittel und Getränke extrem spart.Da gibts genug 5 Abziehbildchen-Hotels mit Goldlackierung in Billigbauweise und Plastikmöblierung für einen bestimmten Massengeschmack, die bei genauer Betrachtung einem soliden, gut geführten 3- oder 4-Sterne Haus mit großem Grundstück in nicht eingezwickter Lage und einer guten Küche mit frischen lokalen Produkten nicht mal das Spülwasser reichen können.
-
Ricky_76:
@Sonnenkind5578Die Preisgestaltung der Hotels liegt ja nun nicht wirklich in meinen Händen
,
und wenn ein Hotel (egal wo) 5 Sterne hat, ist es nun mal für einen Laien wie
mich, der erste Anhaltspunkt zum vergleichen.
...
Nein, das liegt sie nicht und ja, natürlich kannst Du grundsätzlich "5Sterne vergleichen". Nur solltest Du dann endlich verstehen, daß die Sternevergabe einzigst(!) eine Sache der jeweiligen Ausstattungsmerkmale ist und nicht unbedingt eine Qualitätsaussage trifft....und ist kein(!) spezielles Merkmal der türkischen Hotelerie!
Viele Urlauber sind von den lange Jahre (im Verhältnis) sehr günstigen Preisen für einen Urlaub in der Türkei verwöhnt. Diese Preise hatten und haben ihre (verschiedenen) Gründe. Mittlerweile werden aber auch dort mehr und mehr die Preise angepaßt. Du kannst Urlaub auf "Dubai-Level" selbstverständlich auch in der Türkei verbringen und ja, der ist dann u.U. etwas preiswerter als in Dubai...von Deinen Preisvorstellungen/-wünschen aber Lichtjahre entfernt.
-
@Sonnenkind5578@
aber, erklär mir bitte, wie jemand, der angeblich für ca. 9000 Euro
nen Urlaub gemacht hat, glauben kann, dass er etwas ähnliches für
1500 Euro finden kann ? Das will und kann ich nicht verstehen......
Waren "nur" 6000 Euro, da wir noch zu zweit waren, und zu verstehen gibt
es da leider nicht viel. Der Wunsch ist es ja nicht in der Türkei in
einem Dubai'er Hotel zu übernachten, sondern ein Hotel zu finden das
die 5 Sterne auch verdient hat.Und wie alle anderen schon schreiben, Essen hat nun gar nichts mit
den Hotelsternen zu tun. Du kannst fantastisch in einem 1 Stern-Hotel
Essen, wenn der Koch DEINEN Geschmack trifft....stell Dir vor,der der
die Sterne verteilt steht auf die von @Mam beschriebenen
Majo-Farb-Spiele....
Ebenso wenig der Strand und all die anderen Kriterien.....
Das mag ja alles richtig sein, aber als "Laie", der ich nun mal
bin ist einfach das erste Kriterium die Anzahl der Sterne.Doch es gibt einen Anhaltspunkt! Einen guten sogar!
Den Preis.
Gut aber nur nach dem Preis kann man doch nicht gehen,was bringt die
das teuerste Hotel, wenn es nacher ein Russen/Engl./D.-Bunker ist :).
Dann biste ganz schnell in einem halb so teuren Hotel besser aufgehoben.Da gibts genug 5 Abziehbildchen-Hotels mit Goldlackierung
in Billigbauweise und Plastikmöblierung für einen bestimmten
Massengeschmack, die bei genauer Betrachtung einem soliden,
gut geführten 3- oder 4-Sterne Haus mit großem Grundstück in
nicht eingezwickter Lage und einer guten Küche mit frischen
lokalen Produkten nicht mal das Spülwasser reichen können.
Das ist ja richtig, und auch der Grund wieso ich hier Frage, weil
ich eben keine Lust auf diese "5 Abziehbildchen-Hotels" habe.
Nur suche ich halt kein gut geführtes 3 Sterne Hotel, sondern
ein gut geführtes 4/5 Sterne Hotel :)!Nein, das liegt sie nicht und ja, natürlich kannst Du grundsätzlich
"5Sterne vergleichen". Nur solltest Du dann endlich verstehen, daß
die Sternevergabe einzigst(!) eine Sache der jeweiligen
Ausstattungsmerkmale ist und nicht unbedingt eine Qualitätsaussage
trifft....und ist kein(!) spezielles Merkmal der türkischen Hotelerie!
Ja das habe ich jetzt verstanden, ist halt einer der Kriterien
nach den ich gehen muss/darf bei der Auswahl - weil ich sonst nix hab.Viele Urlauber sind von den lange Jahre (im Verhältnis) sehr günstigen
Preisen für einen Urlaub in der Türkei verwöhnt. Diese Preise hatten und
haben ihre (verschiedenen) Gründe. Mittlerweile werden aber auch dort mehr
und mehr die Preise angepaßt.
Ja das trifft bei mir auch zu, die Eltern waren ein paar mal dort gewesen,
und den Urlaub sehr gelobt, vor allem die günstigen Preise- ist aber schon ein paar Jahre her -.
Du kannst Urlaub auf "Dubai-Level" selbstverständlich auch in der Türkei
verbringen und ja, der ist dann u.U. etwas preiswerter als in Dubai...von
Deinen Preisvorstellungen/-wünschen aber Lichtjahre entfernt.
Genau das auch die Idee hier, einfach Vorschläge für Hotels zu bekommen
(die ich auch - dankend - erhalten habe) die einem Urlaub in Dubai nahe
kommen, aber sich in dem von mir genannten Budget befinden.Gruß
Ricky -
@ Ricky
Ich hoffe, du lässt uns alle auch wissen, welches Hotel du letztendlich gebucht hast!
Carsten.
-
Ricky,
Du hast es immer noch nicht verstanden, es gibt keinen Dubai-Standard für 500 € für 10 Tage.
Das geht nicht. Nirgends auf der Welt. Nicht mal mit Abziehbildchen. Schon gar nicht in gut geführten Hotels. Das kann nicht gehen. Das erklären wir Dir hier schon seit 4 Seiten.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten. Entweder das Budget erhöhen und zwar deutlich, oder sich mit dem zufrieden geben, was die 500 bis 750 hergeben.
Maximale Leistung mit minimalen Kosten ist nicht machbar. Nicht in dieser Dimension...
Ich behaupte, dass Du zu Deiner Reisezeit KEIN gut geführtes Hotel mit 4 oder 5 Sternen für diesen Preis finden wirst.Auch als Laie kann man jenseits der Sterne andere Faktoren festlegen und gewichten. Das bedeutet natürlich, dass man sich Gedanken machen muss und auch ein wenig Arbeit. Die Du hier einfach abwälzen willst.
-
Sorry, aber du suchst scheinbar das eierlegende Wollmilchschwein?!
Entweder machst du Abstriche beim Standard oder Zugeständnisse beim Budget.
Anders aufgezurrt berät man freiwürfig ins Frühbeet, denn du passt letzteres offenbar gerne an, wenn dir der Tipp gefällt - oder wie soll ich das verstehen?
:?Kurzum - ich verstehe schlichterdings nicht, wo genau deine Flexibilitäten liegen ...
Das ist hier kein Ratespiel, Ricky - und wer einigermaßen präzise fragt darf einigermaßen präzise Antworten erwarten.
Offenbar bist du bezüglich des Budgets flexibel, ansonsten hättest du dich nimmermehr mit dem Royal Alhambra befasst ...
Also: Butter bei die Fische bitte!?
-
@Der Eismann 06
Ich hoffe, du lässt uns alle auch wissen, welches Hotel du
letztendlich gebucht hast!
Wenns so weit ist, gerne.Du hast es immer noch nicht verstanden, es gibt keinen Dubai-Standard
für 500 € für 10 Tage.
Hm, das ist richtig, hatte mir folgendes Vorgestellt,
Budget (3*750Euro=2250 Euro, legen wir noch en paar Euro
drauf sind es 2400-2500 Euro) für eine Reise mit einen Zeitraum
von min. 7 Tagen. Rechnest für die kleine einen KFP von 400 Euro,
dann stehen dir p.P. noch 1000 Euro zur Verfügung.Diesen "Trick" habe ich aus Beiträgen von curiosus und Mausebaer :).
Das sollte IMHO doch für einen guten Urlaub passen?
Auch als Laie kann man jenseits der Sterne andere Faktoren festlegen
und gewichten. Das bedeutet natürlich, dass man sich Gedanken machen
muss und auch ein wenig Arbeit. Die Du hier einfach abwälzen willst.
Wie du siehst mache ich mir (zwar nur als Laie) meine Gedanken, aber
bitte fair bleiben, ich Frage hier nach einer Hotelempfehlung, da ihr
euch in der Türkei besser auskennt als ich, d.h. aber nicht das ich
"Arbeit auf jemanden abwälzen will".Nenn' uns Dein max. Budget und wir sagen Dir was geht!
Entweder machst du Abstriche beim Standard oder Zugeständnisse beim Budget.
Dann bitte beides, Budget sollte so 2500 Euro in Summe sein,
Hotel darf guter (gehobener) Standard in der Türkei sein.Momentan gefällt uns das
- Royal Alhambra
- Hotel Melas Holiday Village
- Hotel Victory Resort
Gruß
Ricky -
Das Melas kenne ich persönlich nicht, aber bei den restlichen Beiden würde ich klar das Alhambra empfehlen, Victory war zwar auch nicht schlecht aber 2. Reihe mit Blick auf Basar oder andere Hotels.
Das Alhambra ist aber auch nicht unbedingt flach, wie in deinen Eingangsbeitrag gewünscht, aber irgend etwas ist ja immer...