3-4 Wochen Adelaide - Sydney
-
Hallo zusamen,
ich plan für März nächstes Jahr 3-4 Wochen in Downunder zu sein
, freu mich jetzt schon drauf. Die allererste Grobplanung würde so aussehen:07.03.2014Hinflug
08.03.2014Adelaide
09.03.2014Adelaide
10.03.2014Kangaroo Island
11.03.2014Victor Harbor und Fleurieu Peninsula
12.03.2014Grampians
13.03.2014Warrnambool
14.03.2014Cape Otway
15.03.2014Melbourne
16.03.2014Tasmanien
17.03.2014Tasmanien
18.03.2014Tasmanien
19.03.2014Tasmanien
20.03.2014Tasmanien
21.03.2014Melbourne
22.03.2014Melbourne
23.03.2014Melbourne
24.03.2014Phillip Island
25.03.2014Gippsland Lakes (Sale)
26.03.2014Lakes Entrance
27.03.2014Puffer
28.03.2014Puffer
29.03.2014Blue Mountains
30.03.2014Sydney
31.03.2014Sydney
01.04.2014Sydney
02.04.2014Sydney
03.04.2014Sydney
04.04.2014RückflugIst diese Zusammenstellung so zu empfehlen? Lohnt sich Melbourne für 3 Tage, Sydney für 5? Was sind Geheimtipps, was steht im Reiseführer lohnt sich aber nicht oder ist total überlaufen?
Wir waren in den letzten 2 Jahren in Vietnam und den USA, dort haben wir erst Abends unsere Unterkunft für den nächsten Tag gebucht, in den USA sind wir gar einfach zu Motels am gleichen Tag gefahren. Ist das auch in Australien möglich? Ich habe gelesen, dass die Hotels frühzeitig ausgebucht sind - welche Orte sollte man auf jeden Fall vorbuchen?
Danke!
-
Diese Route sind wir mit Ausnahme von Tasmanien im letzten Jahr abgefahren.
Bis auf Kangaroo Island und Grampians NP haben wir uns die Unterkünfte direkt vor Ort gesucht. Entweder unterwegs im Internet nachgeschaut oder ein Visitor Centre angefahren. Dort war man immer sehr hilfsbereit und es gab nie Probleme, etwas passendes für uns zu finden. Übernachtet haben wir jeweils in Hütten auf Campgrounds, die sehr gut eingerichtet waren. Für Kangaroo Island und den Grampians NP ist es besser, vorher zu reservieren. Wobei für Kangaroo Island 1 Tag zuwenig ist, besser mindestens 2 Übernachtungen einplanen. Das gleiche gilt auch für den Grampians NP. Wir haben dort im Lakeside Tourist Park übernachtet und Mindestaufenthalt waren dort 2 Übern. Kängurus und Kakadus kommen dort bis vor die Haustür.
In Melbourne waren wir nur 1 Tag, was für uns ausreichend war. Aber da gehen die Meinungen auseinander. Sehr schön ist der Hyams Beach bei Jervis Bay. Es soll angeblich der weisseste Strand der Welt sein. -
Hallo,
ich finde Melbourne okay. Wir waren dort zunächst mit dem kostenlosen Hop on hop off - Bus zum Überblick verschaffen gefahren und haben dann mangels Zeit garnicht alles anschauen können. Abends ist am Fluss auch richtig was los.
Kangaroo Island an einem Tag is tauch meiner meinung nach keine gute Idee, wir waren mit 3 Tagen sehr gut gefahren.
Da die Blue Mountains vorher schon drin sind, könnte man Sydney um einen Tag kürzen, falls erforderlich.
Gruß
Frank -
Hey, Danke schon mal für den Input!
Gibt es noch was oberhalb von Adelaide wo sich ein Tagesausflug lohnen würde?
Wer von Euch kann mir was über Tasmanien erzählen? Wie kommt man hin, mit Mietwagen? Welche Route kann man hier empfehlen?
-
Nach Tasmanin kommst du mit dem Flieger oder der Fähre http://www.spiritoftasmania.com.au/index/wenn du den Leihwagen mit nehmen mochtest achte vor der Buchung darauf ob es erlaubt ist.Nicht jeder Vermieter erlaubt die Mitnahme nach Tasmanien,das gleiche gilt auch für Kangaroo. Auch wenn es erlaubt ist rechne es dir mal durch was günstiger ist,meistens ist es der Flug.Die Route ist ganz einfach,einmal um die Insel rum ca.1000 km plus die Abstecher noch dazu.
Von ADL kannst du doch mal nach Barossa Valley fahren ist ein schönes Tal und zu deiner Zeit müsste sogar die Weinlese sein.
-
Also, wir haben etwas umdisponiert - wir haben insgesamt 4 Wochen Zeit und ich habe Tasmanien jetzt mal rausgenommen, wir fahren dann von Sydney aus noch hoch nach Brisbane (das ist dann schon Ende März/Anfang April, müsste vom Wetter her schon passen).
Kennt sich jemand aus, was die Mietwagen angeht? In Sydney würde man ja wahrscheinlich so 4 Nächte bleiben, da braucht man kein Auto - lohnt sich die Rückgabe, oder einfach stehen lassen?
-
Ich würde den Wagen behalten,da ich es immer besser finde mobil und nicht auf Bus und Bahn angewiesen zu sein.Für mich gäbe es nur einen Grund den Wagen dort ab zugeben und das wäre die Einwegmiete.Es kann ja möglichsein das du durch die Abgabe in Sydney die Einwegmiete sparen kannst,dann wäre der Tausch des Wagens ratsam.
-
Bei Buchung des Mietwagens musst du unbedingt drauf achten, ob eine Einweggebühr erhoben wird oder nicht und wie hoch diese evtl. Gebühr dann ist. Wir haben unseren Mietwagen in Sydney behalten, ihn aber nicht ein einziges Mal gebraucht. Der hat 4 Tage in Sydney rumgestanden und wurde am letzten Tag nur noch benutzt, um zum Flughafen zu fahren. Wir hatten aber das Glück, das Auto kostenlos parken zu können, da wir privat gewohnt haben. Deshalb kann ich dir zu den Parkgebühren in Sydney leider nichts sagen.
-
Ok, ich muss mal die Preise vergleichen. Ich würde auch in NP fahren wollen, brauche ich irgendwo ein 4WD? Oder reicht ein normaler Geländewagen?
-
Also, es sieht jetzt so aus:
08.03.2014Adelaide
09.03.2014Über Hahndorf nach Kangaroo Island
10.03.2014Kangaroo Island
11.03.2014Fahrt zum Grampians NP - Übernachtung in Kingston SE
12.03.2014Kingston SE -> Naracoorte Caves National Park -> Grampians 13.03.2014Grampians
14.03.2014Puffer
15.03.2014über Warrnambool "Great Ocean Road" nach Cape Otway 16.03.2014Melbourne
17.03.2014Melbourne
18.03.2014Tidal River/Wilson's Promontory Nationalpark
19.03.2014Lakes Entrance
20.03.2014Lakes Entrance
21.03.2014Mallacoota -> Batemans Bay
22.03.2014Eden
23.03.2014Blue Mountains
24.03.2014Blue Mountains
25.03.2014Sydney
26.03.2014Sydney
27.03.2014Sydney
28.03.2014Sydney
29.03.2014Puffer
30.03.2014Puffer
31.03.2014Byron Bay
01.04.2014Byron Bay
02.04.2014Brisbane
03.04.2014BrisbaneIch bräuchte noch ein paar Tipps:
- in Cape Otway übernachten - oder nach Melbourne weiterfahren?
- Blue Mountains - vor oder nach Sydney? Von der Route her eher nachher...?
- Wie viele Tage für die Blue Mountains einplanen?
- Zwischen Sydney und Brisbane fehlen mir irgendwie noch Highlights - Byron Bay habe ich bis jetzt.
Weitere Tipps sind natürlich willkommen!
Danke

-
Hi,
-
Hahndorf, um für 10AUD-$$ eine Dt. Paulaner Weizenbier zu genießen ?
Eher: Barossa Valley, div. Winerys zB Chateau Yaldara, Kies Family, Saltram & Son etc. -
Zw. Syd - BNE liegen ca. 800km, die größtenteils nur mit HG 100 gefahren werden dürfen und hinter jeder Str.biegung und Hügel liegt eh ein Dorfsheriff auf der Lauer mit Laserpistole.
Eher: Kfz in Syd angeben und mit dem Flieger nach BNE, ab BNE auf Rundkurs zur Gold oder SunShineCoast. -
Ihr habt Gabelflug: Hin nach ADL, rück ab BNE ?
cya
JP -
-
Über die obige Beschreibung zu Hahndorf habe ich lachen müssen....
aber: es ist leider wirklich so! Grauslig.Ich würde auch einen Inlandsflug von SYD nach BNE empfehlen.
Das mit den Höchstgeschwindigkeiten per Auto kenn ich - hab leider dieses Frühjahr auch "$ bluten müssen"....
Gruß, Jo.
-
Danke für die Hinweise, vielleicht habt Ihr Recht... kann ich so einen Inlandsflug auch kurzfristig vor Ort buchen oder wird das zu eng?
Dann habe ich gelesen, dass die Verfügbarkeit von Wlan arg begrenzt ist und immer Gebühren kostet (war in USA und Vietnam immer frei) - da wird Hotel buchen und suchen spontan schwierig... oder ist das Quatsch?
-
Weiß niemand etwas? Schade...
-
Ja Inlandsfluege von Sydney nach Brisbane bekommst du auch kurzfristig (ich fliege die route beruflich und es gibt immer last minute Plaetze). Es fliegen Qantas, Jeststar, Virgin Australia & Tiger Airways. Last min fluege koennen allerdings ziemlich teuer sein, wuerde also sofort buchen wenn ihr das Datum wisst.
Leider is free wifi wirklich begrenzt in Australien, hatte es aber bei meinem Deutschland besuchvor paar Wochen auch nicht anderst erlebt… nirgends hab ich Free Wifi erhalten (geschweige denn gute dt SIM Katen mit DATA bekommen). Holt euch eine Australische SIM Karte, ich empfehle BOOST (part of Telstra). Holt euch den $40package, besseres deal gibt es momentan nicht.
Schau mal hier:http://www.boost.com.au/rates.aspx.
-
Ich habe jetzt einen Flug fix gebucht.
Welche Trips von Brisbane aus könnt Ihr empfehlen, Fraser Island klingt zwar interessant, aber würdet Ihr das bei 6 Tagen Aufenthalt in B empfehlen? Was gibt es da für Angebote? Selber fahren oder lieber eine geführte Tour?
Wer von Euch ist ein Teil des Great Ocean Walks gelaufen? Was habt Ihr hier für Erfahrungen?
Danke!