Phangan/Koh Tao zur Jahreswende: Sehr voll?
-
Hallo Forum.
Ich bin vom 22.12. bis 8.1.auf Koh Phangan und Koh Tao. Für Weihnachten bis Sylvester habe ich zur Sicherheit schon ein Zimmer auf Koh Phangan gebucht.
2 Fragen:
-
Wird es zu der zeit auf Koh Phangan krass voll? Ich war schonmal im Dezember zur Full-Moon auf der Insel und fand es jetzt nicht soooo schlimm. Muss ich hier zu den Feiertagen doch mit überfüllten Stränden und Strassen rechnen?
-
Ich wollte am 2. Januar nach Koh Tao und dort 5 Tage bleiben. Ist der mega-krasse Ansturm nach Sylvester wieder vorbei, oder besteht die Gefahr, in der ersten Januar Woche kein günstiges Zimmer zu finden?
Danke.
-
-
Ich sprech mal im Namen einer HC-Kollegin, die aus "diversen Umständen" zu dieser Jahreszeit auf Phangan/Tao gestrandet ist und arg zu tun hatte, noch irgendwo ein bezahlbares, anständiges Zimmer zu bekommen.....letztendlich hatte es doch geklappt, aber es war 50:50 gestanden, daß sie abreisen hätte müssen.....deshalb würd ich dir dringend dazu raten, vorweg schon alles zu buchen, wenn du kein risikoreicher Mensch bist....meist dauert der große Ansturm bis zur 2. Januarwoche, erst danach wirds wieder entspannter....
-
Hier ist das Angebot an Unterkünften zwar größer, aber dennoch gilt das gleiche Spielchen auch für Samui - absolute Hauptsaison bedeutet, daß die Unterkünfte sehr gut gebucht sind...das gilt besonders auch für die mittelpreisigen Anlagen, die vom "Full-Moon"-Publikum sehr gern gebucht werden....
-
Zur geplanten Reisezeit ist allerdings kein 'Full-Moon'.
-
palme30:
Hier ist das Angebot an Unterkünften zwar größer, aber dennoch gilt das gleiche Spielchen auch für Samui - absolute Hauptsaison bedeutet, daß die Unterkünfte sehr gut gebucht sind...das gilt besonders auch für die mittelpreisigen Anlagen, die vom "Full-Moon"-Publikum sehr gern gebucht werden....Die letzte "große Party" ist Sylvester, danach kommt auch lange keine Full Moon mehr. Daher die Hoffnung, dass es da ruhiger wird.
-
Ich kenne die Termine der Party - und es geht nicht nur um die Fullmoonparty an sich, sondern daß die Leute bis ca. Mitte Januar dann meist bleiben....und deshalb die Unterkünfte sehr gut gebucht sind....aber wenn du keinerlei Ansprüche hast, kannst die Unterkunftssuche dort zu dieser Zeit ja wagen....ich persönlich würd mich darauf nicht verlassen - aber Gottseidank sind wir alle hier unterschiedlich

-
palme30:
Ich kenne die Termine der Party - und es geht nicht nur um die Fullmoonparty an sich, sondern daß die Leute bis ca. Mitte Januar dann meist bleiben....und deshalb die Unterkünfte sehr gut gebucht sind....aber wenn du keinerlei Ansprüche hast, kannst die Unterkunftssuche dort zu dieser Zeit ja wagen....ich persönlich würd mich darauf nicht verlassen - aber Gottseidank sind wir alle hier unterschiedlich
Ich will auch lieber nichts riskieren. Aber die Suche auf Koh Tao gestaltet sich schwierig. Lohnt sich Koh Tao denn oder kann ich getrost auch nach Samui? Dort finde ich gerade noch mehr günstige Zimmer die besser bewertet sind.
-
Yep - kann ich nachvollziehen - Samui ist unterkunftsmäßig etwas günstiger als Koh Tao bzw. das Preis-Leistungsverhältnis besser....du kannst ja auch einen Tagesausflug nach Koh Tao rüber machen, dann brauchst dir dort keine Unterkunft zu suchen und kannst die Angebote von Samui in Anspruch nehmen....(...oder auch von deinem Aufenthalt auf Phangan aus rüber, ist kürzer)....ob sich Koh Tao lohnt, muß jeder selber wissen - ist reine Geschmacksache....aber zu dieser Jahreszeit ist diese kleine Insel schon ziemlich überlaufen - grad wenn tagsüber dann auch noch die Touri-Boote einlaufen......die Userin @3Nicki hat mir mal ein Video verlinkt, wie Menschenmassen das Pier von Koh Tao am Vormittag "stürmen" - da vergehts einem.....(...finde es leider nicht mehr....)...
-
palme30:
Yep - kann ich nachvollziehen - Samui ist unterkunftsmäßig etwas günstiger als Koh Tao bzw. das Preis-Leistungsverhältnis besser....du kannst ja auch einen Tagesausflug nach Koh Tao rüber machen, dann brauchst dir dort keine Unterkunft zu suchen und kannst die Angebote von Samui in Anspruch nehmen....(...oder auch von deinem Aufenthalt auf Phangan aus rüber, ist kürzer)....ob sich Koh Tao lohnt, muß jeder selber wissen - ist reine Geschmacksache....aber zu dieser Jahreszeit ist diese kleine Insel schon ziemlich überlaufen - grad wenn tagsüber dann auch noch die Touri-Boote einlaufen......die Userin @3Nicki hat mir mal ein Video verlinkt, wie Menschenmassen das Pier von Koh Tao am Vormittag "stürmen" - da vergehts einem.....(...finde es leider nicht mehr....)...Dann ist die Entscheidung wohl gefallen

Kannst du mir eine Empfehlung für Samui geben, also, welche Gegend? So als Soloreisender Backpacker. Ich suche schon etwas Unterhaltung und Nachtleben, aber will auch keinen Ballermann

-
Die zwei größten Orte, wo was geboten ist, sind Lamai und Chaweng - wobei Chaweng (rings um die Soi Mango) am höchsten frequentiert ist....du mußt ja nicht zwangsweise im Zentrum wohnen, sondern etwas am Rande - sprich ab Mitte-südl. Chawengbeach....es gibt in Chaweng sehr gute low-Budget-Hotels - etwa in der Nähe vom Lake oder entlang der Chawengbeachroad....ich kenn deine preisliche Vorstellung nicht, aber ich kann dir mal paar gute Unterkünfte nennem - mal unabhängig von der Lage (wie gesagt, daß Hauptgeschehen spielt sich am Abend nur um die Soi Mango ab - davor+danach hast du kein "Ballermannfeeling")).......Khun Chaweng + Verticolor (= meine besten Empfehlungen+Favoriten), Ark-Bar (typisches, bekanntes Partyhotel mit renovierten Zimmern - innerhalb der Anlage gehts inzwischen sehr gesittet zu, da ziemliche Reglementierungen vom Cheffe Mario getroffen wurden, hier hat man als alleinreisender Backpacker aber die allerbesten Chancen, schnell Kontakte zu knüpfen), Chaweng Budget Hotel, Chaweng Beach Hotel, Nora Chaweng, Laem Din Hotel, BB Chaweng, Evergreens, Malibu Beach, PP Resort, Samui Mercure, Nora Lakeview, Chaweng Villa Beach Resort, Chalala, Samui Natien, Akwa Guesthouse usw.....geht natürlich auch günstiger in Hostels...neben meiner Bude am südl. Chaweng gibts eines - direkt am Strand - für 250 Baht/Nacht (Narri´s Hostel - Dormitory)...ebenso diverse Hostels in der Nähe vom Lake - am Laem Din Market.....
Am Lamai gibts auch viele günstige Anlagen - z.B. sowas wie das Lamai 99, Lamai Wanta, Rich Resort, Baan Lamai, Rose Garden, Amadeus Hotel (sehr einfache Backpacker-Unterkunft am südl. Ende der Lamai-Beachroad).....
Guck dir mal die Sachen an, vielleicht ist ja was dabei.... -
Dank dir vielmals

Hab mich jetzt auch für Chaweng entschieden. Werde wohl 30-40€ pro Nacht investieren. Am Ende der Reise lieber keine Bretterbuden mehr, sondern entspannen.
Ich werd mir was in Strandnähe suchen. Zumindest in Gehentfernung zur Ark Bar

-
Eine gute Entscheidung - dann schau, daß du ins Khun Chaweng kommst - kostet in der Hauptsaison vor Ort 1200 Baht (sonst 1000 Baht/Nacht) und du wirst staunen, wie schön die Zimmer dort sind! Wenn du was anderes finden solltest, was dir besser zusagt (..was ich wohl kaum glauben würde), dann frag ruhig wieder nach, ich kenne nahzu alle Unterkünfte dort....

-
PS: Schnell mal selber geguckt - vom 4.-8. Januar ist im Khun noch was frei....dann bleibst halt nicht bis zum 2., sondern bis 4. auf Phangan...oder du buchst die ersten zwei Nächte in einem anderen Hotel.....und wie ich dir schon gesagt hab, werden die guten Sachen sehr schnell weg sein, deshalb würd ich an deiner Stelle nicht mehr lange warten....mich wunderts eh, daß noch paar Nächte im Khun verfügbar sind um diese Zeit.....
-
palme30:
PS: Schnell mal selber geguckt - vom 4.-8. Januar ist im Khun noch was frei....dann bleibst halt nicht bis zum 2., sondern bis 4. auf Phangan...oder du buchst die ersten zwei Nächte in einem anderen Hotel.....und wie ich dir schon gesagt hab, werden die guten Sachen sehr schnell weg sein, deshalb würd ich an deiner Stelle nicht mehr lange warten....mich wunderts eh, daß noch paar Nächte im Khun verfügbar sind um diese Zeit.....Gebucht vom 4. - 8.
Für die 2 Nächte zuvor geh ich ins Lek City. Kennst du das? -
Ja perfekt - kannst dich freuen, das Khun ist wirklich ssseehhr hübsch...und die haben jetzt sogar noch einen Pool dazugebaut - im hinteren Teil der Anlage...dieser ist in der Nacht ganz toll beleuchtet und sehr ruhig, da sehr abgeschieden.....herrlich!.....Tja, das Lek City kenn ich, ist in der Nähe der Ark-Bar, aber weg vom Strand...naja, sagen wir so - absolut basic, nicht mehr....die zwei Nächte dort wirst schon rumkriegen.....aber halt absolut kein Vergleich zum Khun....

-
Yay, da freu ich mich
Das Lek ist auch erstmal mein Notfall Hotel. Vielleicht ziehts mich für die 2 Nächste ja ganz woanders hin. Guck mir die Insel gerade mal genauer an
Vielleicht gehts auch für 2 Nächte nach Lamai Beach.Danke für deine Hilfe!
-
Ja - Lamai ist so die "Light-Version" von Chaweng sozusagen.....der Strand/Meer auch sehr schön und immer badetauglich....seh zu, daß deine Unterkunft irgendwo zwischen Samui Laguna und Amatara Pura liegt, das ist so der beste Abschnitt....ansonsten - falls du mobil bist - könntest noch am Silver Beach - Thongtakian Beach - wohnen....eine wunderschöne Bucht umrahmt von großen Felsen zwischen Lamai und Chaweng.....hier ist allerdings keine Infrastruktur zu finden, aber Erholung pur....zu den Orten bist ca. 10 Fahrminuten unterwegs.......hier...