Doctor Fish Türkei
-
Nachdem es im Meer mit den beissenden Fischen nicht geklappt hat, ein anderer Weg von mir.
Hat schon jemand von euch Erfahrungen mit den Becken bei den Massagen gemacht? Mir geht es jetzt vorallen um den Erfolg, also ob es sich lohnt, von den Fischen sich an den Füssen knabbern zu lassen?
Die Becken auserhalb vom Hotel machen rein optisch einen guten Eindruck, siesehen sehr sauber aus und auch das Umfeld würde passen.
Danke für eure Antworten, ich gehe jetzt erst einmal an den Strand, es sieht nach Badewetter aus!
Carsten -
Wie desinfiziert man solche Glasbecken mit lebenden Fischen nach dem Besuch eines Kunden?

-
Günters Bedenken habe ich auch, deshalb meine Frage hier.
Leider hattet ihr zwar euren Spass, aber hilfreiche Antworten waren das bisher nicht.
Aber dafür hatte ich schönes Badewetter heute, und gleich meinen Raki, ätsch, -
Ich kann dir sagen, wie das in Deutschland abläuft:
Fische werden gezüchtet, sind garantiert "sauber" und werden nach jeder Behandlung ausgetauscht ... will heissen, die Fische werden dann entsorgt.
Gleiches gilt für medizinische Anwendung von Blutegeln ... auch diese werden für die einmalige Anwendung gezüchtet und danach entsorgt.
Wenn du so viel Vertrauen auf das schöne Umfeld in der Türkei hast und denkst, dass diese nach gleichem Standard wie in Deutschland arbeiten ....
(schließlich haben die ja auch HACCP in allen Küchen mit tollen Kontrollen, gleichwertige Kläranlagen usw.)
Also, was hindert dich dann, deine Haxn in so ein Becken zu halten?
-
Deshalb kam ja meine Nachfrage, wer das schon mal in der Türkei hat machen lassen.
Nur wegen Standard in der Türkei, hatte im Hotel eine kleine Küchenführung, da kann sich manch einer in DE eine Scheibe abschneiden.
Bei den Becken ausserhalb bin ich mir aber nicht so sicher.......Carsten
-
Hallo Eismann,
ich habe es schon einpaar mal gemacht und mir sind nicht die Füße abgefallen. Ob es irgendeinen Effekt hat kann ich nicht beurteilen. Hab mich danach nicht anders gefühlt.
LG Andrea
-
also bevor man die füsse ins becken hält, werden sie idealerweise gewaschen und desinfiziert.
dann bekommt man zum schutz solche stoffpantoffeln an, die oft in hotels zur verfügung stehen.
anchließend hält man seine frische gewaschenen und desinfizieten füsse ins becken. die fische knabbern die hornhaut ab und gut ist es.
die danach folgenden personen haben dann ja ebenfalls gewaschene und desinfizierte füsse.
nachts werden die fische umgelagert und in die becken entsprechende säuberungsmittel eingegossen.
morgends werden die fische dann wieder auf die frisch gereinigen becken verteilt.****** so zumnidest meine erfahrung; ich habe mir das vorher auch tagelang von weitem angeschaut ******
zum ergebnis selbst: die fische knabbern, und man spürt schon eine wirkung. jedoch knabbern die fische ja relativ unkontrolliert. soll heissen: der eine knabbert an den sohlen, der andere an den zehen. mit der hornhautraspel kommt man natürlich auf ein sehr viel kontrollierteres und gleichmäßigeres ergebnis.
aber ein lustiger zeitvertreib. warum nicht. kostet ja auch nicht die welt. -
Danke Andrea und Lexilein, habe es nun heute Abend auch ausprobiert.
War alles genau so wie von Lexilein geschildert, habe mir das grosse Becken mit relativ grossen Fischen
ausgesucht. War ein lustiges Treiben, dachte schon die wollten mich auffressen.
Ob das nun was gebracht hat oder nicht ist mir egal, der Spass war mir die 10 Euro wert.
War sehr lustig, nur unsere Tochter hat mit grossen Augen zugeschaut, ihr war das grusselig.
Schönen Abend euch allen,, darauf einen Raki.CARSTEN