Wie lange kann ein Reiseveranstalter warten, um sich auf Beschwerde zu melden?
-
Wir haben eine Beschwerde (nasses Zimmer, Lautstärke, Flug) an Neckermann Austria als unseren Reiseveranstalter gerichtet, sowohl per E-Mail mit Beleg-Fotos wie auch als Einschreiben mit Rückschein (Eingang beim Veranstalter 01.10).
Gibt es da eine Richtlinie oder Gesetztesfrist die einzuhalten ist?
Vielen Dank schon mal (ich habe auch gesucht im Forum aber nichts gefunden)
-
Zum Thema "Flug"...falls es sich bei Deiner Reklamation hierzu immer noch um die Verlegung von Köln nach Düsseldorf handelt, dann hast Du dazu bereits eine (die zudem richtige!) Antwort im entsprechenden thread bekommen. Siehe dazu nochmal die Antwort von @vonschmeling vom 09.07.2014, 20:05:36.
Ich hoffe, es geht bei Deiner aktuellen Reklamation um einen anderen Punkt und/oder die übrigen Punkte sind fundierter...ansonsten prognostiziere ich eine u.U. recht späte Antwort - und zudem eine, die Dir vermutlich "nicht gefallen" wird.
-
Es geht dabei um einen anderen Flug, der zeitlich (Rückflug) um 9 Stunden verlegt wurde, ich bin Körperbehindert und benötige einige Besonderheiten die mir dadurch nicht mehr gegeben waren...zudem wurde auf dem Flug noch Heißer Tee durch eine Flugbegeleiterin über meine Beine geschüttet, diese hielt es denn noch nicht mal für nötig mir bei der Trockung auf irgendeine Weise (Servietten, Handtuch, etc) zu helfen.
Und es geht mir dabei auch nicht um Millionen. ich finde solche Sprüche kann man sich definitv sparen.
Die Reklamation ist sehr zeitnah (1 Tag nach Heimflug) und auch sehr sachlich fundiert mit Beweisen in Fotoform und Zeugen beim Veranstalter eingegangen.
Ich verstehe nicht das hier immer erst alle mal das Haar in der Suppe suchen, wenn man etwas nachfragt.........und zu Thema sachlich, dann sollte man die Frage beantworten und nicht an Schnee von gestern fest machen.
-
Definitiv hättest du dich darüber besser bei der Fluggesellschaft beschwert, da die von dir beschriebenen Ereignisse nicht in der Sphäre des Veranstalters liegen.
-
Ist ja nur ein Teil der Beschwerde!!
Und wenn bei welcher der Airlines....die mit der wir eigentlich fliegen sollten, oder der mit der wir geflogen sind....
-
Ok......dann muß ich wohl erst noch in die Volkshochschule und Bulgarisch lernen...denn die haben nicht mal eine Website in Englisch.
Davon abgesehen, warum eigentlich, mein Veranstalter ist in meinen Augen dafür verantwortlich denn ich habe bei diesem sowohl, Flug,Hotel, Speisen gebucht und nicht bei der Airline......ich finde es schon schade, das Holidaycheck als mein Reisebüro nicht unternehmen will/Kann/darf.....meine nächste Reise buche ich auf alle Fälle im Reisebüro Vorort...dort hatte ich bisdato diese Probleme allesamt noch nie...
-
Entschuldigung für den Doppelpost aber:
Die Sachen hat sich jetzt innerhalb weniger Stunden für uns erledigt, wir bekommen einen nicht unerheblichen Betrag retour, der Veranstalter hat sich auch im Namen der Airline entschuldigt.
Ist schon klasse was der öffentliche Druck über Social Media Plattformen so bewirken kann....
-
Ich habe einfach unser Einschreiben an den Veranstalter auf seiner Facebookseite veröffentlicht..............und Ratz Fatz war die Sache geklärt..........ist zwar Schade das es nur noch so geht...aber ich muß auch für mein Geld arbeiten
-
Bezüglich der Methode kann man geteilter Meinung sein ...
Hab erst neulich aus einem Interview zur Thematik zitiert - man sollte bedenken welche Kosten verursacht werden durch die Schadensbegrenzung - und die holt sich der RV postwendend zurück. Vielleicht mag das für den Yeti "klasse" sein, dem Verbraucher per se kommt es jedenfalls nicht zugute!
:?
Mich persönlich ärgert zudem, dass solche banalen Reklamationen immer häufiger unter dem Titel "reiserechtliche Fragen" abgeladen werden.
Imho kann man sich damit auch im Unterforum Veranstalter feiern, denn einen rechtlichen Aspekt hatte die ganze Yeti-Chose in keiner Phase seit ihrer Geburt. -
@Sokrates:
Klaro sind 3 Wochen für eine "erste Reaktion", sprich wenigstens eine Eingangsbestätigung "etwas lang"...aber auch nicht wirklich ungewöhnlich.Zum Weg über facebook und andere socila media:
Interessant, daß immer mehr Unternehmen bestimmte Dinge unmittelbar nach Einstellung konsequent löschen...teils sogar (wenn möglich und "notwendig") rechtlich gegen die Verfasser vorgehen. -
Ach mal zum Thema Facebook - ich finde es schon erstaunlich wenn man den Anbieter irgendeiner leistung normal per E-mail kontaktiert - keine Reaktion, Kontakt über Facebook, aber nicht öffentlich gepostet sondern über Nachricht schreiben - antwort innerhalb weniger Stunden. Kann es sein, das normale E-mails gar nicht erst mehr gelesen werden?
-
Da reichlich off topic nur 2 Sätze dazu:
Nein, so ist das nicht - allerdings sind die Teams, die sich um die social media kümmern, enorm aufgestockt worden in den vergangenen Jahren. Da sitzen dann tatsächlich Leute, die sich um nichts anderes kümmern und ausgezeichnete Informationsquellen nutzen können.
Das gilt nicht nur für Veranstalter sondern gleichermaßen auch für Airlines oder Hotels. -
... insbesondere deutlich präziser oder wenigstens knapper ... ausgenommen mal, man donnert seine epische Beschwerde im Original einfach auf der öffentlichen Ebene rein!?
:?