Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Asien
  4. Indonesien
  5. LOMBOK - zuerst Freude, jetzt nur noch Bedenken
  6. LOMBOK - zuerst Freude, jetzt nur noch Bedenken

LOMBOK - zuerst Freude, jetzt nur noch Bedenken

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Indonesien
22 Beiträge 10 Kommentatoren 25.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AndreaLeopolderA Offline
    AndreaLeopolderA Offline
    AndreaLeopolder
    schrieb am zuletzt editiert von

Ich und mein Mann planen schon seit  Monaten unseren nächsten Urlaub. Wir haben uns schon auch geeinigt und möchten in Mai/Juni 2015 nach Kuala Lumpur (3 Nächte), dann nach Lombok - Rinjani Trekking (3T/2N) machen, dann noch für 4 Nächte in Lombok bleiben - die Insel erkunden, und anschließend 5 Nächte zu Gili Air - einfach entspannen und schnorcheln. Wir hatten uns auch sehr gefreut, bis ich im Internet über Methanolvergiftungen, hohes Malaria Risiko (gerade in Rinjani National Park), Risiko von Terroranschlägen und Kriminalität, gelesen habe.
    Tollwut, giftige Spinnen, Vulkanausbrüche, Erbeben und ein Gefahr von Tsunami war mir eh schon bekannt Aber im Moment sind es doch so viele Sachen, die die Vorfreude trüben... Wenn ich schon mit Tsunami rechnen muss, dann wenigstens mit einem Cocktail in der Hand:-) aber das kommt jetzt auch nicht mehr in Frage (Methanolproblem).....Wäre von alle Erfahrungen, die sie in Lombok erlebt haben, sehr dankbar.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • zufussZ Offline
      zufussZ Offline
      zufuss

Tsunami, Überfälle, Kriminalität, Terrorismus, schlechter schwarz gebrannter Schnaps und Erdbeben können Dich auch in Europa treffen.
      Teils mit der gleichen, teils mit höherer Wahrscheinlichkeit als auf den kleinen Sundainseln.
      Und gegen Malaria helfen am besten Insektenschutzmittel, Moskitonetze und vernünftige Kleidung.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • bernhard707B Offline
        bernhard707B Offline
        bernhard707

...und vielleicht zusätzlich diese 'erlesenen' Stichworte im Kontext zu relativieren.

Übrigens, bei mit "ich und mein..." beginnenden Beiträgen fällt mir als erstes immer ein, was meint er oder sie eigentlich dazu?

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • lala74L Offline
          lala74L Offline
          lala74

Hallo Andrea,

wenn du dir tatsächlich um alle diese Punkte gedanken machst, dann bleibe lieber zu Hause und spare das Geld. Du wirst den Urlaub nicht geniessen können.
          Du müsstest dann allerdings gar keinen Urlaub mehr machen, zu mindest nicht außerhalb der Wohnung. Wie zufuss schon geschrieben hat, die meisten deiner Bedenken treffen auch auf Europa zu und man könnte dir ohne Probleme entsprechende Beispiele aus den letzten Jahren geben.

Also lieber nochmal genau überlegen, ob und welches Risiko du eingehen willst und dann schauen ob Indonesien das richtige Ziel für dich ist.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
            AndreaLeopolderA Offline
            AndreaLeopolder

Wir zweifeln beide:-) Manchmal sagen wir, egal, wir fliegen, wird schon alles gut sein, dann kommen wieder die Zweifel...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
              AndreaLeopolderA Offline
              AndreaLeopolder

Hallo Lala, ich dachte mir schon, dass mir hier viele schreiben werden, dass ich lieber zu Hause bleiben soll. Eigentlich bin ich nicht so ängstlich. Ich habe mich auch sehr gefreut auf den Urlaub, nur um so mehr man liest, um so mehr kommen die Gedanken:-) Es ist nur so, dass zu den Risiken - von denen wir gewusst haben, jetzt noch einige neue gekommen sind:-)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • zufussZ Offline
                zufussZ Offline
                zufuss

Andrea, das sind keine Risiken. Zumindest keine realen. Das sind Horrormärchen von irgendwelchen Wichtigtuern und enttäuschten Nörglern, denen eh keiner was recht machen kann.
                Lies Dir das noch mal ruhigen Blutes durch. Und setze die 10000 e von positiven Berichten dazu ins Verhältnis.
                Wenn Du zu bestimmten Dingen Fragen hast, dann melde Dich einfach nochmal und gib evtl an, wo Du was gelesen hast. Reinsteigern bringt gar nix.

Z.B. Tsunami. Wie hoch schätzt Du das Risiko ein? Von wie vielen hast Du im Lauf Deines Lebens gehört?

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                  AndreaLeopolderA Offline
                  AndreaLeopolder

Danke Zufuss, natürlich hast du Recht, in den esten Monaten, hatte ich eigentlich nur gutes gelesen dann irgendwo hatte ich das mit dem Methanol gelesen und natürlich mehr gegoogelt und dann ist noch dazu noch die Kriminalität und die Moslems und ISI Anhänger und Malaria bei Rinjani....na ja....von den anderen (Naturkatastrofen) hatte ich ja schon von Anfang an gewusst und mich damit nicht beschäftigt - das wäre kein Grund nicht hinzufliegen.
                  Warst du schon mal auf Lombok?

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • zufussZ Offline
                    zufussZ Offline
                    zufuss

Malaysia und Indonesien sind Staaten mit vorwiegend muslimischer Bevölkerung. Klar, dass es da Muslime gibt. Was erwartest Du? Und welches Bild hast Du von Muslimen und ihrer Religion im Allgemeinen?
                    Falls Ihr ein Problem damit habt, dann bleibt bitte weg. Geht in die "christliche" Karibik und lest aber bitte vorher nix über die Kriminalität dort...

Welche Beispiele von Kriminalität hast Du gefunden und welche meinst Du speziell? Schon mal in die Kriminalitätsstatistik Deiner Stadt oder Deines Bundeslandes geguckt?

Kauf keinen schwarz gebrannten Schnaps sondern Deine Drinks und Dein Bier (eh besser als die Cocktails) in Lokalen mit Lizenz und gut ist. Vor Jahren gabs da mal was mit Methanol in illegal gebranntem Alk auf Bali und Lombok, daraufhin wurden viele Bestände konfisziert. Bedenke bitte, dass viele Beiträge im Internet quasi uralt sind und kein Erstellungsdatum tragen, also schon völlig überholt sein können.

Zu Hause bist Du deutlich näher an der Mehrzahl von IS Kämpfern als in Indonesien.

Lies Doch bitte ein paar mehr Quellen als nur die ersten Treffer bei Google. Und tu Dir selber den Gefallen und informier Dich über Expositionsprophylaxe bei Malaria. Für zwei Nächte musst Du keine Panik schieben.

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                      AndreaLeopolderA Offline
                      AndreaLeopolder

Natürlich habe ich gewußt dass Indonesien vorwiegend muslimischer Bevölkerung hat. Habe damit auch kein Problem.
                      Ich fliege nicht irgendwohin bevor ich mich über das Land und Leute nicht informiere.

Ich wollte eigentlich nur ein paar Tipps von Leuten, die wirklich auf Lombok waren und mir vielleicht objektiv sagen können wie die Situation vor Ort ist.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • zufussZ Offline
                        zufussZ Offline
                        zufuss

Die Situation ist nicht annähernd so bedrohlich wie Du glaubst. Du hast nur nach negativen Dingen gesucht, dann findet man auch nur negatives. Meist zighundert Berichte über ein und denselben Vorfall.

Ich fürchte, Du hast einfach nur alle Dinge, die dort schon mal vorgekommen sind, gelesen und denkst nun, dass das alles täglich dort stattfindet. Wenn das so wäre, hättest Du deutlich mehr Beiträge gefunden, die darüber berichten und von einem Trip dorthin deutlich abraten.

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • MaliniM Offline
                          MaliniM Offline
                          Malini
                          Verwarnt Gesperrt

@AndreaLeopolder,

habt ihr bisher jemals eine Fernreise unternommen?

Gegen Malaria helfen Repellentien u. ggf. Prophylaxe, gegen Spinnen u. Skorpione das Gucken in die Schuhe vorm Anziehen, gegen Tollwut gibt's eine Impfung... Alkohol besser nicht aus "zwielichtigen" Quellen konsumieren, Terroranschläge und Naturkatastrophen kann's überall auf der Welt geben...

Wo war jetzt nochmal das Problem?  :?

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                            AndreaLeopolderA Offline
                            AndreaLeopolder

🙂 Ja wir hatten schon mehrere Fernreisen unternommen, in Indonesien waren wir aber noch nie.

Es macht schon Sinn was du da geschrieben hast Malini...:-) Das Problem ist wirklich eher in meinem Kopf:-)

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • MaliniM Offline
                              MaliniM Offline
                              Malini
                              Verwarnt Gesperrt

Weniger in deinem Kopf als in deinem Bauch... Würdest du die Punkte rational betrachten, gäbe es nämlich keinen Grund, an dem Reiseziel zu zweifeln... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • lala74L Offline
                                lala74L Offline
                                lala74

Hallo Andrea,

ich war letztes Jahr auf Lombok. Aber seit damals hat sich die allgemeine Lage auf der ganzen Welt verändert. Von daher ist selbst diese Erfahrung nicht mit heute vergleichbar.
                                Das einem die ganzen negativen Punkte im Gedächnis bleiben ist doch mehr als normal, der Mensch merkt sich eher schlechte als gute Sachen. Erst Recht schreibt er eher die nagativen.
                                WIe hier viele schon geschrieben haben vergisst man häufig, dass die negativen Berichte mehrere Jahre alt sein können. Gerade diese Länder sind doch aber stark im Wandel und Lombok ist auch nicht mehr das Lombok von vor 5 Jahren.

Ich weiß nur eines: ICH habe mich auf Lombok immer sicher gefühlt. Sei es gesundheitlich oder auch sozial. Ich hatte niemals die Befürchtung das mir etwas passieren könnte.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • Turtle 1994T Offline
                                  Turtle 1994T Offline
                                  Turtle 1994

Hallo....

zum Thema Sicherheit kann ich Dir nur berichten...Ich / Wir haben uns in Indonesien fast "sicherer " gefühlt als in Thailand.

Lombok ist eine tolle Insel und auch die Gilis absolut sehenswert.....es wäre schade wenn Du durch Deine Ängst dieses tolle Fleckchen Erde nicht sehen würdest.... 😉

Lg Turtle 1994

Für jeden kommt der für ihn bestimmte Augenblick.(Ostafrika)

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • PescheP Offline
                                    PescheP Offline
                                    Pesche

Hallo zusammen

Allgemeine hilfreiche Tipps findet man in TRAVEL SURVIAL Büchern.Nebst dem Verhalten bei Tsunamis denke ich da an:

Anhalten eines durchgehenden Kamels
                                    Stoppen eines führerlosen Zuges
                                    Sprung von einem fahrenden Zug
                                    Überleben eines Fahrstuhlabsturzes
                                    Entkommen aus dem Kofferraum eines Autos
                                    Befreiung aus Fesseln
                                    Abschütteln eines Verfolgers
                                    Sprung von Dach zu Dach
                                    Verfolgung eines Diebes
                                    Herausklettern aus einem Sodbrunnen
                                    Bau von Fallen im Dschungel
                                    Umgehung von Minenfeldern
                                    Überquerung eines Flusses voller Piranhas
                                    und noch vieles mehr bis zur Vereitlung einer Entführung durch Aliens!
                                     Alltägliche Situationen, mit denen man rund um die Kugel als Pauschaltourist immer wieder konfrontiert wird!!

Ich bemängle lediglich, dass wirklich gefährliche Situationen wie: Fahrten mit dem ÖV in unseren Breitengraden, Wetterbedingtes Kopfweh, Sonnenbrand & Co nicht behandelt werden!

Pesche

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • bernhard707B Offline
                                      bernhard707B Offline
                                      bernhard707

...der war jetzt wirklich ausgesprochen gut...! grins

Life is too short to limit your vision ... indeed

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • TemptationT Offline
                                        TemptationT Offline
                                        Temptation
                                        Verwarnt

Hallo Andrea! Ich habe gerade deinen Beitrag gelesen und kann dir einiges dazu sagen, weil wir im Oktober erst in Singapur waren, dann in Lombok und dann noch 2 Nächte auf Gili Air. Wir sind 4 Leute, mein Mann& ich (Mitte 30) sowie meine Schwester mit ihrem Freund (beide 25). Ich hatte den Urlaub 8 Monate im voraus schon fest und gebucht und geplant und 2 Monate vor Abreise erzählt mir jemand, dass das Malariarisiko dort Stufe rot ist. Ich mir gedacht "Was bist du denn für ein Vollhonk- Urlauber, der sich über sowas gar nicht informiert und dann nen Herzschlag bekommt, wenn jemand einem sowas erzählt?" Aber: mit ein wenig gesundem Menschenverstand (der einem erstmal flöten geht, wenn man sowas hört/ liest), kommt man da gut weiter, ich versprechs dir. Natürlich ist man verunsichert. Natürlich hat man auch teilweise Angst, was ist wenn... Aber: gute Prophylaxe ist das A&O. Wir haben uns vor Ort sofort mit Insektenschutz eingedeckt und haben das auch angewendet. In unserem Hotel wurde jeden Freitag irgendso ein Insektenzeugs in der Anlage versprüht, da ist kurzzeitig alles weiß geräuchert. Das wird wirklich jeden Freitag gemacht, man wird dann auch gebeten, auf den Zimmern zu bleiben und die Fenster geschlossen zu halten. Wir haben uns keine Malarone mitgenommen. Hätte wirklich jemand von uns Symptome gezeigt, dann wären wir notgedrungen ins Krankenhaus gefahren. Die Leute dort gehen mit Malaria ganz anders um, die wissen genau, auf was sie testen müssen. Während man bei uns in Deutschland 4 Schritte zurückmacht, wenn man sagt "Ich könnte Malaria haben", ist das dort doch so alltäglich wie bei uns ein Husten oder Schnupfen. Und von uns 4en ist keiner erkrankt, nichts war. Mir haben hier auch die Zielexperten bei meiner Entscheidung enorm geholfen, danke Heike 😘   Man verliert wirklich manchmal die gesunde Einstellung, wenn man zuviel liest im Netz. Und manche fahren schon ewig in diese Regionen, ohne Prophylaxe vorher einzunehmen und nichts passiert.

Zur Kriminalität: wir wurden 2008 in Venezuela leider Gottes Opfer von einem bewaffneten Raubüberfall auf der Straße zum Strand (bei Dämmerung). Seitdem flogen wir immer Richtung Asien und kommen da auch nicht wieder richtig weg von 😉   Wir fühlten uns zu jedem Moment dort sicher. Wir hatten nie Angst, es war nie eine komische Situation, die jemand hätte mißverstehen können. Wirklich, nicht einmal!

Wir sind keine Trinker, die sich jeden Abend beölen müssen. Ein gemütliches Bintang, oder auch 2. Mal ein Cocktail im Hotel, mal ein Mocktail (ohne Alkohol). Geführte Ausflüge mit Agenturen vor Ort. Aber da wurde uns kein Schnaps angeboten 🙂 Wir waren 2x unterwegs auf der Insel und 2 Nächte auf Gili Air. Man geht einfach ganz normal mit der Urlaubssituation an sich um, man denkt gar nicht drüber nach. Wie einige schon schrieben, du stehst ja nicht irgendwo im Hinterhof, wo ne Brennerei ist und trinkst dort 4 Schnaps. Du sitzt ja meist in einer Bar oder in einem Restaurant, wo das Bier in Flaschen kommt und wo ich davon ausgehe, dass der Alkohol, der verwendet wird, "sauber" ist. Weißt, die könnten sich das auch gar nicht leisten, wenn dann wieder die Nachrichten die Runde machen, dass Touristen wegen gepantschtem Alkohol gestorben sind. Bei den beiden Jungs, denen das passiert ist auf Bali (ich glaube, da war mal was in den Nachrichten vor xx Jahren) wars doch auch so, dass die dieses Koma- Saufen veranstaltet haben. Genauso, wie es eine Methanolvergiftung gibt, so gibt es auch eine Alkoholvergiftung. Da kommts eben einfach auf die Menge an. Und ich geh mal davon aus, dass wir alles Menschen sind, die nicht bis zur Besinnungslosigkeit trinken im Urlaub, weil dafür muss ich nicht soweit fliegen 🙂

Ich kann dir nur sagen: laßt euch nicht die Vorfreude durch irgendwelche Horrornews im Netz verderben. Ich hab das ungefähr 2 Wochen lang gemacht, dann hab ich Meinungen von allen Seiten bekommen und dann habe ich mich wieder, wie es sich gehört, verdammt auf den Urlaub gefreut. Und jetzt im Nachhinein kann ich sagen: alles super gewesen. Ein toller Urlaub, der uns lange im Gedächtnis haftenbleiben wird. Mach dir das nicht kaputt, freu dich auf deinen Urlaub. Benutze deinen Verstand, denke aber auch nicht zuviel darauf rum. Das nützt auch nichts. Und wenn die Ängste bleiben, dann sollte man vielleicht auf eine griechische Insel oder nach Italien fliegen. Aber auch da gibts Vulkane 🙂

Falls du Fragen hast, gerne!

Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein. Aber noch viel trauriger ist es, keine zu sein!!!

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • InspiredI Offline
                                          InspiredI Offline
                                          Inspired

Hallo Andrea,

wenn ein Tourist aus Indonesien über Deutschland liest, was findet er möglicherweise heraus, wenn er sich mal so quer durchs Internet liest? Hier streiken permanent die Piloten und die Bahn, sodass man nicht vom Fleck kommt, Deutschland ist ausländerfeindlich, sodass Ausländer auf offener Straße angepöbelt werden oder ihre Häuser abgebrannt werden, in Thüringen kommen gerade wieder die Kommunisten an die Macht, das Wetter ist besonders im November extrem schlecht, es gibt im November schon überraschend Schnee, sodass nichts mehr geht auf den Autobahnen oder es gibt in Deutschland Hochwasser, das ganze Landstriche überschwemmt, in Deutschland muss man Angst vor Terroranschlägen haben...

Hättest du ihm abgeraten nach Deutschland zu kommen - oder was hättest du dazu gesagt?

Ich war vor genau einem Jahr in Indien. Eine Menge Menschen haben sich um mich Sorgen gemacht wegen der Vergewaltigungen, wegen der hygienischen Verhältnisse, der Armut, der Kriminalität. Zudem gab es in der Zeit, als ich dort war, einige Unglücke dort, sodass ich per Mail gefragt wurde, ob es mir gut geht. Ja, mir ging es gut, die ganzen drei Wochen lang!

Natürlich kann dir etwas passieren auf Lombok, aber wie wahrscheinlich ist es?

Als ich vor einigen Jahren auf Lombok war, war das einzig Nervige, dass ich gelegentlich (auch mal etwas penetrant) angequatscht wurde um mich zu einem Geschäft (Ausflug, Restaurantbesuch etc.) zu bewegen. Ein leichtes Erdbeben, von dem mir dann erzählt wurde, habe ich auf meiner Liege am Pool verpennt und gedacht, es sei jemand an meine Liege gestoßen. Dem gegenüber standen lustige und nette Begegnungen wie ein paar Jungs, die mich bei einem Bier mit Karaoke besungen haben und mich dann auf dem Moped zum Hotel gebracht haben, ein entspannter Schnorchelausflug, eine sehr nette Begegnung mit einer anderen allein reisenden Frau, überwiegend tolles Wetter und eine 2010 noch sehr ursprüngliche und vielfältige Insel.

Muslime? Ja, auf Bali hat man exotische Tempel, die gibt es kaum auf Lombok. Mir sind offene, freundliche Menschen begegnet, manchmal fuhren wir an einer Moschee vorbei oder hörten aus der Ferne einen Muezzin, ab und zu trug eine Frau ein Kopftuch, das war's.

Mach dir keine zu großen Sorgen!

Life is unpredictable - eat dessert first!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          The Mansion Resort Hotel & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 85%
                                          ab 278 €
                                          The Anvaya Beach Resorts Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Dreamsea Bali
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Villa Santi Mandala & Spa
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 72%
                                          ab 278 €
                                          Segara Village Hotel
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 87%
                                          ab 278 €
                                          Puri Santrian
                                          Bali/Indonesien
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Jakarta
                                          Ubud
                                          Bandung
                                          Yogyakarta
                                          Canggu / Kerobokan
                                          Batubelig
                                          Seminyak
                                          Surabaya
                                          Tangerang
                                          South Tangerang
                                          Medan
                                          Denpasar
                                          Kuta
                                          Makassar / Ujung Pandang
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel The Royal Pita Maha
                                          Pita Maha Resort & Spa
                                          Sakti Garden Resort & Spa
                                          Hotel Bali Tropic Resort & Spa
                                          Candi Beach Resort and Spa
                                          Hotel Tjampuhan
                                          Conrad Bali
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag