Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Kreuzfahrten, Nil- und Flusskreuzfahrten
  4. Kreuzfahrten
  5. 3 Vorübernachtungen in Rio de Janeiro
  6. 3 Vorübernachtungen in Rio de Janeiro

3 Vorübernachtungen in Rio de Janeiro

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kreuzfahrten
19 Beiträge 6 Kommentatoren 4.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Gabi2001G Offline
    Gabi2001G Offline
    Gabi2001
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo aus dem sonnigem Kenia,

am 23.3.15 startet unsere Transatlantik mit der MSC Lirica ab Rio. Da der Veranstalter für das Flugpaket 1800€ haben will, habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und fliege jetzt von LEJ für 518€
    Da bei Selbstanreise immer ein gewisses Restrisiko bleibt haben wir 4 Tage Sicherheit eingebaut.

Deshalb meine Fragen,

1. was darf ein Taxi vom Flughafen ins Zentrum von Rio ca. kosten?
    2. wo in Rio liegt der Hafen für KF Schiffe, in Zentrumsnähe?
      3 eine Hotelempfehlung, sauber, nicht zu preisintensiv, in der Nähe des Zentrums oder des Hafens?
    3. was kann/sollte man in Rio in 3 Tagen sich ansehen, ich bin nicht so der Kunstmuseumsgänger, mich interessiert alte Technik, Eisenbahn/Straßenbahn etc oder alte Wasserwerke, E Werke, und natürlich die üblichen Sachen wie Statue etc.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • panguitchP Offline
      panguitchP Offline
      panguitch

Hallo Gabie :-),

ich hatte mich ja recht intensiv mit Rio beschäftigt. Ich würde dir bei 3 Tage vor Ort das IBIS Copacabana empfehlen.

Sonst wäre natürlich ein Hotel direkt an der Copacabana wie z. B. das Windsor Atlantica sehr zu empfehlen. Zentrale Lage ist ein absoluter Pluspunkt. Bitte auch um Beachtung: im Centro ist es abends relativ gefährlich (du kennst mich - für dich wäre das evtl ok?) Das Windsor Miramar hatte ich für uns reserviert. Sehr gute Lage und ein angenehmes Hotel.

Leider habe ich alles vergessen, was ich zu den Taxis recherchiert hatte. Es gibt Radio Taxis- die bucht man bzw. bekommt man, wenn man den Flughafen verlässt. Da gibt es einen Counter, da bucht man diese zum Festpreis.

Natürlich wirst du mit dem Bähnchen hoch zur Christus Statue / Corcovado wollen? 
      Trem de Corcovado

Zuckerhut - hier geht die Seilbahn hin.

Viel Vergnügen!

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • ewg21E Offline
        ewg21E Offline
        ewg21

Hi,

Rio ist riesig. Zentrumsnähe gibts in Rio nicht wirklich. Man muß mit Bussen oder Taxis von einem Stadteil in den anderen fahren.

Wir haben im Tulip Inn, Av. Atlantica 2554/Copacabana gewohnt.

Empfeheln kann ich euch Frank Hopfe, ein deutscher Reiseführer, der seit Jahren in Rio
        lebt. (Website: discover-rio.com) Er bietet Touren an und zeigt euch "sein" Rio mit vielen Insidertipps. Ich glaub er organisiert auch Abholung vom Flughafen und Transfer zu Hotel.

Ein muß sind der Corcovado (Bahnfahrt zur Chistusstatue) und der Zuckerhut (spektakuläre Auffahrt mit der Seilbahn über 2 Etappen).

Unbedingt in eine Churrascaria essen gehen, z.B. Carretao/Copacabana und eventuell
        abends Folklore-Show ansehen, z.B. Plataforma/Leblon. Wenn Zeit bleibt, eine Sambaschule besuchen (dort werden das ganze Jahr über die Kostüme für den Carneval
        gefertigt). Eine kann man in ca. 20 min. mit dem Taxi vom KF-Terminal erreichen. Den Namen hab ich leider vergessen.

Schöne Zeit in dieser tollen Stadt!
        lg aus Ö

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • panguitchP Offline
          panguitchP Offline
          panguitch

Die Guides (auch Frank Hopfe) in Rio sind wirklich teuer. Ich bin schon einiges gewöhnt, aber die Preise haben mich schon ziemlich überrascht.

Frank Hopfe

Helmut Taubald -hat den Dumont Reiseführer Rio geschrieben und führt auch durch Rio.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • ewg21E Offline
            ewg21E Offline
            ewg21

@ Gabi 2001 ( Franz )

Hi nochmal,
            Ganz wichtig zur Sicherheit vorallem in Rio:
            Strand untertags kein Problem, man kann sogar Badetasche etc. unbeaufsichtigt liegen lassen und schwimmen gehen.  Aber ab Dämmerung auf gar keinen Fall mehr im Sand  gehen, da sind Überfälle an der Tagesordung. Abends ein Spaziergang an der Strandpromenade ist ungefährlich. 
            Falls ihr in Favelas wollt: immer nur die Längsstrassen benutzen NIE die schmalen Quergassen! 
            Auch wichtig: Keinen Schmuck tragen, nicht einmal den billigsten. - Das gilt mehr oder minder für ganz Brasilien.

Hab außerdem vergessen zu erwähnen, dass etwas portugiesisch hilfreich wäre, oder zumindest Wörterbuch mitnehmen. Vorallem dann, wenn man alleine unterwegs sein will, denn in Brasilien spricht fast niemand englisch od. französisch. Junge Leute sprechen eher spanisch, wenige ältere deutsch, Kinder lernen jetzt auch englisch. Ich hab mittlerweise 4 portugiesisch Kurse gemacht, kann die Speisekarten lesen, kann beim Bankomat Geld abheben und kann mich etwas holprig unterhalten.

Viel Spass in dieser wunderschönen Stadt - ich wär so gern dabei!
            Lg aus Ö

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • mcgeeM Offline
              mcgeeM Offline
              mcgee

Hallo Franzgabi,
              zum Airportshuttle gab es noch nix.
              Hier eine Möglichkeit:
              klicki

Der Hafen sollte dieser sein:
              drück mich fest
              Wir haben vor Jahren mal im Sheraton genächtigt, dem einzigen Hotel in Rio direkt am Strand, aber das wird ev. etwas teurer geworden sein, seitdem da diese Fussballer aus D gewohnt haben...

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • cjmddorfC Offline
                cjmddorfC Offline
                cjmddorf

ein gutes mittelklasse hotel am Ipanema beach kann ich noch vorschlage:
                Praia Ipanema, direkt am beach, central und nicht weit bis Leblon.
                bezüglich sicherheit kann ich EWG21 nur zustimmen.
                das wichtigste ist - gehirn einschalten und besonders nachts nicht spazieren gehen.
                keine gegend in rio und/oder anderen städten ist sicher, so wie wir es gewohnt sind.
                nehmt immer ein taxi welches vom hotel oder dem restaurant bestellt wird.
                alles was EWG geschrieben hat stimmt, hoch 3.
                ich würde euch sehr ans herz legen, nicht allein loszugehen. egal was es kostet, nehmt einen geführten ausflug oder einen vom schiff.
                wir hatten einen vom schiff und unsere begleitung - brigitte aus deutschland - war super und hat die herde gut zusammengehalten.
                am Corcovado ist es wichtig, die bahnsation auf keinen fall zu verlassen. die gegend ist sehr unsicher.
                salvador und fortaleza rangieren an der spitze der weltweiten kriminalität !
                viel spass, es ist ein tolles land mit tollen leuten.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • mcgeeM Offline
                  mcgeeM Offline
                  mcgee

cjmddorf:
                  Praia Ipanema, direkt am beach.

...wenn man die sechsspurige Strasse und die breiten Fußgänger/Radlerwege vernachlässigt... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • cjmddorfC Offline
                    cjmddorfC Offline
                    cjmddorf

soweit ich mich erinnere, ist diese 6 spurige strasse und die rad/fusswege sowohl an der Copacabana als auch am Ipanema Beach unvermeidlich.
                    direkter am strand geht es an diesen lokationen leider nicht.
                    stört aber die wenigsten.
                    zu bestimmten zeiten ist eine der fahrspuren sogar gesperrt, war jedenfalls so, damit sich die jogger austoben können.
                    einen haken findet man überall.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • mcgeeM Offline
                      mcgeeM Offline
                      mcgee

mcgee:
                      Wir haben vor Jahren mal im Sheraton genächtigt, dem einzigen Hotel in Rio direktam Strand...

Deshalb habe ich reagiert... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • panguitchP Offline
                        panguitchP Offline
                        panguitch

Das Sheraton ist aber schon ein wenig weg vom Geschehen... und außerdem beginnt dahinter eine Favela - so zumindest habe ich es bei meinen Recherchen gelesen..... Es gibt nun wirklich sehr viele Hotels direkt an der Copacabana, Av. Atlantica, natürlich muss man über die Straße gehen.

Wichtig ist in meinen Augen auch, dass man einen funktionierenden Safe auf dem Zimmer für seine Wertsachen hat. So wie bereits geschrieben, sollte man wirklich mit nur dem allernötigsten aus dem Haus gehen. Es steht viel Polizei rum, aber das ändert nichts daran, dass man 10 Meter daneben überfallen werden kann und keiner bekommt es mit. Muss nicht passieren, kann aber! Nachst wirklich nicht den auf den Strand gehen, sondern auf dem Gehweg bleiben.

Teilweise wird auch empfohlen, ein Hotel in Ipanema zu nehmen, da es dort wohl etwas sicherer ist.

Schöne Reise!

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ewg21E Offline
                          ewg21E Offline
                          ewg21

Hi @ll,

bitte die Gefährlichkeit in Rio, Salvador od. sonstwo in Brasilien nicht überbewerten.

Unser 1. Mal in Brasilien mit einer KF (MSC-Musica - Pauschalangebot - 21d im Nov. 2008) war für uns absolutes Neuland. Wir buchten damals ausschliesslich gefühte Ausflüge - alle waren für uns perfekt. Dabei wurde uns auch u.a. vermittelt, wie man
                          sich als Individualtourist verhalten/benehmen sollte.

Mittlerweile haben wir schon mehrere Wochen auf eigene Faust in Brasilien verbracht - jeweils immer vor od. nach einer KF, und zwar: 2Wo in Salvador, 2Wo auf Itaparica (Insel gegenüber von Salvador), 1Wo  in Iguassu, 2Wo am Amazonas (Belem bis Manaus), ca. 8-9x in Rio (jeweils ca 2-4d)und zuletzt 1Wo in Santos.
                          Zu unseren Landaufenthalten, könnte ich, falls es jemanden interessiert, mehr beisteuern.

In Brasilien ist es niergendwo so wirklich unsicher od. sicher. (Sicherheitsinfos von Einheimischen/Taxifahrern//Hotel/Pousada etc.beachten!) Wie eben auch in anderen Städten/Ländern weltweit.

Brasilien ist und bleibt unsere Liebliengsdestination!

Lg aus Ö

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Gabi2001G Offline
                            Gabi2001G Offline
                            Gabi2001

Hallo,

danke für eure Meinungen, ich habe jetzt das Hotel Granada in Centro ins Auge gefaßt, die Bewertungen sind eigendlich alle gut auf den verschiedenen Portalen.

Zum Problem Sicherheit, ich bin gerade aus Kenia zurück, dort ist es auch mehr als heikel, passieren kann einem immer etwas, habe meinen Sohn  auf dieser Cruise dabei,der ist Türsteher, trotzdem werden wir im Dunkeln nur Taxis nutzen und vorsichtig sein.

Gabi 2001 ( Franz )

man lebt nur einmal, erben braucht auch keiner, deshalb lebe jetzt !!!, denn es nützt nichts, der Reichste auf dem Friedhof zu sein.

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • mcgeeM Offline
                              mcgeeM Offline
                              mcgee

Wird schon werden,
                              wir sind Typen, die alles gern mitmachen und kennenlernen wollen. Ohne große Führung, lieber allein mit Einheimischen. Wir kleideten uns auch eher wie "Ärmere" und achteten darauf, nur "Billiges" zu tragen. So haben wir die Sehenswürdigkeiten von Rio mit Bus und Bahn erkundet und dabei keine kleine Caipi-Bar ausgelassen... 😉  
                              Jede/r hat Vorlieben, die er/sie erfüllen möchte. Vom Granada kommt Ihr relativ schnell zum Maracaná, zu den Stränden Ipa, Copa oder Leblon ist es natürlich etwas weiter...
                              Busse sind aber günstig.
                              Übrigens: Wenn Ihr nette Schmuckstücke kaufen wollt, Fa. Hans Stern holt Euch kostenlos mit Taxi vom Hotel ab und bringt Euch nach einem ev. Einkauf dahin, wo Ihr in Rio hinwollt.
                              Viel Spaß

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • karlgoldK Offline
                                karlgoldK Offline
                                karlgold

so läuft die Zeit, vor zwei Jahren hatte ich noch die Berichte hier einfach aus der Lust am Lesen gelesen. Nun geht es für mich(erstmals ohne Ehefrau) von Santos nach Barcelona auf der Rhapsoy of the Seas. Hier die Beschreibung
                                Durch Zufall kann ich mich in Rio einer kleine Gruppe anschließen 5 Personen Zuckerhut und Christus 7 Stunden, kostet 70 Euro p.P. da bin ich froh weil obwohl ich sehr gerne auf eigene Faust losgehe in dem Fall fühle ich mich wohler.
                                für Santos habe ich schon im Schiffbericht von Franz @Gabi2001 gute Informationen gefunden.
                                Für Savador de Bahia muss ich noch ein bisserl lesen.
                                Bin schon aufgeregt.Ganz ungewohnt für mich.
                                Schöne Cruise!
                                Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • ewg21E Offline
                                  ewg21E Offline
                                  ewg21

@Karlgold,

wennst Infos über Santos, Rio, Salvador etc. brauchst,
                                  dann frag mich bitte direkt, wenn'st willst.
                                  Wir waren schon überall mehrmals und ein bissl was
                                  könnt ich beisteuern!

Lg aus Ö

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • karlgoldK Offline
                                    karlgoldK Offline
                                    karlgold

Hall @ewg21 habe schon an dich gedacht, scjhon wegen Deines tollen Brasilien Statemants.
                                    n Santos werde ich gengen Mittag mit dem Transferbus ankommen, dann wenn es geht noch eine Runde mit der Tram, mehr ist wohl nicht drin. In Rio habe ich mich einer Gruppe angeschlossen wie geschrieben über Salvatore di Bahia weiß ich null , da freue ich mich über jeden Tipp.
                                    Schöne Cruise und.. Danke!! 🙂
                                    Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ewg21E Offline
                                      ewg21E Offline
                                      ewg21

Hi @karlgold, & hi @'ll,

hier ein paar Infos zu Salvador:

I. Oberstadt:

1. Vom Terminal raus und dann gleich nach rechts gehen
                                        so ca. 500m (viell. auch ein ein bissl mehr) dann sieht man
                                        linkerhand einen Platz, dahinter ist der Mercado Modelo,
                                        dort noch vorbeigehen und links schauen, oder durch gehen
                                        und dann auch links schauen. Da ist dann unübersehbar der
                                        Elevador Lacerda (der Aufzug in die Oberstadt). Kostet
                                        entweder 0,25 od. 0,35 Real so genau weiss ich das nicht
                                        mehr. Aber du brauchst unbedingt Münzen, wenn möglich
                                        genau! (Im Hafenterminal gibts eine kleine Wechselstube.)
                                        Dann muß man meist eine Weile Schlange stehen bis man
                                        mit dem Einsteigen dran ist. Aber 3 Min. später ist man in
                                        der Oberstadt. Ab dem Ausgang mehr oder minder immer
                                        geradeaus. Man kann man nix falsch machen, die meisten
                                        gehen diese Richtung in die Altstadt - ins Pelourinho. Am
                                        Weg gibts schon einiges zu sehen. Achtungnim Pelourinho
                                        verliert man sich gerne in den engen Gässchen, Kneipen,
                                        Kirchen, Café's etc... 
                                        Wir haben schon einmal eine Woche im Stadtteil Saudé
                                        in der Pousada Barroco gewohnt, die vom ehemaligen
                                        Domkapellmeister des Kölner Doms von Pater Hans Bönisch
                                        geleitet wird.
                                        Zurück zum Schiff wieder mit dem Aufzug Lacerda dann in
                                        den Mercado Modelo, dort in den 1. Stock, denn dort gibts
                                        eine Kneipe mit netter Terrasse und ein kühles Bier zum
                                        Abschluß!

2. Eine andere Möglichkeit wäre die Standseilbahn in die
                                        Oberstadt, die Plano Inclinado Goncalves (die kann man
                                        sogar vom Schiff aus sehen) aber von deren Endstation
                                        ins Pelourinho ist ein Stückl weiter.

3. Busse in die Oberstadt gibts auch, aber dazu weiß ich nix
                                        denn die haben wir nie genommen.

II. Unterstadt:

1. Das alte Fort - liegt fast gegenüber vom Mercado Modelo,
                                      dort ist der Fährterminal, dort gibts auch die Tickets.

1. Leuchtturm - wird gerne bei Stadtrundfahrten angeboten,
                                        so auch uns bei unserem ersten Mal in Salvador.

2. Strände & Hotels dorthin fahren öffentliche Busse.

3. Ist eine Kombination von 1.-3. Fahrt mit einem alten "Piraten-
                                        Schiff" aber ohne Landgang. Haben wir mit Pater Bönisch gemacht,
                                        war urig, lustig und sehr gut. Würd ich aber nicht empfehlen wenn
                                        man nur einen Tag in Salvador Zeit hat.

III. Nähere Umgebung

1. See Abaete - ein ganz kleiner Binnensee mit schneeweißen
                                        Sanddünen, dorhin gibts einen öffentlichen Bus. Zu diesem See
                                        gibts eine traurige Legende aus der Götterzeit.

2. Insel Itaparica ca. 30.-40 Min. mit der Fähre - dort gibts kleine
                                        Dörfer, ein paar Pousadas, Hotel und Strände. Aber wie schon
                                        erwähnt für nur einen Tag wirds zuviel.

So und nun Schluß, den mir als Brasilien-Fan, speziell als
                                      Salvado-Fan fällt ständig noch was ein.

Lg aus Ö

PS: @karlgold
                                      Wenn du am Flughafen in Santos ankommst, gibts einen
                                      ganz billigen Linienbus, den "Transistorial" in die Stadt.
                                      (Infoschalter gibts am Flughafen!) Das ist ein moderner
                                      Bus mit Internet an Bord, Fahrzeit fast 3h durch die Berge,
                                      (spektakuläre Gegend), denn diese Busse dürfen bzw.
                                      durften, das war vor drei Jahren nicht auf die Autobahn.   
                                      Der schmeißt Kreuzfahrer an einer Tankstelle nicht allzuweit
                                      vom KF-Terminal raus. Ab dort muß mann ein Taxi zum
                                      Terminal nehmen (kostete so ca. 15-20 Real)
                                      Der KF-Terminal liegt aber ein ziemliches Stück außerhalb
                                      der Stadtzentrums drum glaub ich fast nicht, daß sich für
                                      dich noch eine Fahrt mit der Tram durch Santos ausgeht,
                                      die in der Stadtmitte abfährt.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • karlgoldK Offline
                                        karlgoldK Offline
                                        karlgold

vielen Dank, @Ewg21, das mit dem Bus habe ich auch gelesen, aber das Reisebüro hat mir einen Transfer direkt vom Flughafen bis zum Terminal für 20 Euro angeboten, das habe ich dann gebucht. Ist halt einfach.
                                        In einem Beitrag von @Gabi2001 Franz weiß ich das man mit dem Taxi nach Santos reinfahren muss, nun da werde ich auch wie empfohlen auf Taxameter bestehen.Ist ja nicht viel.
                                        Toll nun freue ich mich immer mehr. 
                                        Hoffentlich macht der Zika Virus keine Strich durch die Rechnung.Für mich wäre eine Infektion nicht so schlimm da ich vermutlich kaum noch schwanger werde , auch altersbedingt 😉
                                        Schöne Cruise und noch einmal Danke!
                                        Werner

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        Antworten
                                        • In einem neuen Thema antworten
                                        Einloggen
                                        • Sortiert nach
                                        • Älteste zuerst
                                        • Neuste zuerst
                                        • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                                        Reiseforum Service
                                        • RSS-Feed abonnieren
                                        • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                        • Reiseforum Hilfe
                                        • Forensuche
                                        • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                        • Veranstalter AGB
                                        • Nutzungsbedingungen
                                        • Datenschutz
                                        • Privatsphäre-Einstellungen
                                        • AGB
                                        • Impressum
                                        © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                        • Erster Beitrag
                                          Letzter Beitrag