Fortbewegung Paros-Naxos-Santorini
-
Hallo Ihr lieben Kykladenfans,
Ende Main/Anfang Juni 2015 führt es auch uns mal wieder nach GriechenLand und zwar auf die Kykladen.
Flüge und Hotels sind schon gebucht, Fähren ausgesucht.
wo wir uns nur noch nicht ganz schlüssig sind ist die Fortbewegung.Auf Parso kommen wir 22.30 Uhr mit der Fähre aus Athen an und müßen nach Naoussa, da wird wohl am besten ein Taxi sein - ungefähre Preisvorstellung??
dann sind wir genau 2 Tage auf Paros und haben uns überlegt, ein Quad oder Roller zu mieten um über die Insel zu kommen.
weiter geht's nach Naxos, wir kommen am Hafen an und wohnen am Rande der Chora am Golden Beach - kann man da zu Fuß hin oder besser Taxi? Oder gleich ab Hafen Auto oder Rollwr, falls es da Vermieter gibt? Naxos ist ja groß, da braucht es wohl schon ein Gefährt?
dann geht's weiter nach Santorini, Hotel in FirA. Vom Hafen nach Fira wieder die gleiche Frage, Roller oder so am Hafen mieten, Bus oder Taxi? Evtl. Dann mit Rückgabe am Flughafen oder was kostet ein Taxi von Fira zum Airport, denn Abflug ist um 6.40 Uhr morgens.
und falls noch jemand weiß, auf welcher der 3 Inseln man tauchen könnte wäre es super.
freu mich schon sooooo...lg Simy
-
Hallo Simona79,
Taxipreise auf Paros kann ich Dir leider nicht sagen, da wir vom Hotel am Hafen abgeholt und auch wieder hingebracht wurden.
Auf Naxos ist es kein Problem, ein Auto direkt am Hafen in Empfang zu nehmen; die Rückgabe erfolgt, indem man den Wagen wieder am Hafen abstellt und den Schlüssel in einen dafür vorgesehenen "Briefkasten" wirft...
-
Ich kenne nur Santorini, Paros und Naxos gar nicht.
Eine Verständnisfrage zu Santorini und Naxos (obwohl ich letzteres nicht kenne):
ihr wollt wirklich mit einem gemieteten Roller und Gepäck vom Hafen zum Hotel fahren
? Das z.B. bei den schönen Kehren und Kurven vom Hafen Athinios bis hoch zur Abbruchkante? Vor dem Rollerfahren auf Santorini wird ohnehin gewarnt, wegen teils auch geschotterter oder rutschiger Straßen.Autovermietungen am Hafen Athinios gibts natürlich. Aber warum nicht von hier über einen Vermittler buchen. Dann kannst du wenigstens halbwegs gesichert ne vernünftige Tankregelung, ggf. Zusatzfahrer, Versicherungen und Ausschluss des Selbstbehalts bei Vollkasko mit abschließen?
-
Ooops, ganz überlesen - Roller würde ich auf Naxos definitiv nicht buchen: a. wie ginus schon schrieb wg. des Gepäcks, b. wg. der Größe der Insel und nicht zuletzt wegen der Straßenverhältnisse (es gibt dort auch einige "Sandpisten")...
-
Hallo,
ja ja das mit dem Rollerfahren ist so eine Sache, wir haben zwar nur Rucksäcke dabei aber vielleicht doch nicht so gut die Idee...
wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus? Oder besser Taxi?
wir wohnen ja in der Caldera im Scirocco und ich denke, es ist da schwer mit Parken, daher war der Gedanke an ein Zweirad da.
Ist eurer Meinug nach Akrotiri eine Reise wert?
und kennt jemand die Kraterwanderung von Fira nach Oia, ist diese schwer oder auch für
nUr Spaziergänger geeignet?danke Euch für eure Hilfe, lg Simy
-
hm fahren denn auf Paros abends um 22:30 Uhr noch Busse nach Naoussa?
und wenn ja wo finde ich die Bushaltestelle wenn ich von der Fähre runter komme?
meinst du dass wenn wir am 24.5. ankommen, was auch noch der Pfingssonntag ist, dass dann da so ganz viel los ist? Feiern die Griechen überhaupt Pfingsten?
fragen über Fragen...bin schon sooo aufgeregt
-
Simona79:
Hallo, wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus?
**Ja, Schau hier ist der Fahrplan**undIst eurer Meinug nach Akrotiri eine Reise wert?
JA, wenn man an Ausgrabungen interessiert ist, unbedingt!Reisetipps anschauen!kennt jemand die Kraterwanderung von Fira nach Oia, Bewertungen
ist diese schwer oder auch für nUr Spaziergänger geeignet?Grüsse von ALICE
-
Mensch super, Ihr habt ja echt super viele Tips.
gibts auf Santorini eigentlich auch Strände?
nun noch ein paar To Do s für Naxos von den Naxos Fans, denn da weiß
ich noch nicht genau was Die Highlights sind...Vorfreude ist die schönste Freude...
lg simy
-
Hallo Simona
HIER KLICK kannst du den Athinios Hafen anschauen. (mit Bilder)
und
KLICK den Monolitos Sand-Strand
Die Strände auf Santorini, sind meistens so Klick
schau mal HIER hat es Erfahrungsberichte.
In meinem Bericht über NAXOS hat es viele Links von Sehenswürdigkeiten.
Es hat auch einige HP's fast am Schluss des Threads über Santorini!Lies dich doch mal durch, ich habe den Verdacht,
dass du falsche Vorstellungen von der Vulkan Insel hast!LG ALICE
-
Fahrbarer Untersatz ist Pflicht, aber absolut Geschmackssache. Du kannst dort vom Mofa bis zu den ärgsten Buggies und sämtliche Autoklassen alles in jeder Preisklasse mieten. Wir fanden das Quad auf Naxos absolute Klasse. Man kann Ruckzuck wo parken, wenn die Straße mal gröber oder wilder wird ist nicht gleich Endstation & es ist einfach anders als in einem Auto. Je nach Modell & Reifen kann dir am Abend aber ordentlich der Popsch schmerzen.
Es gilt aber das Fahrzeug ordentlich zu inspizieren & ordentlich zu handeln. Nicht alle sind neuwertig. 
Schneller ist man mit dem Auto kaum, da max. 80 erlaubt sind & die erreichst du auch mit 150er Quads. Nicht selten hab ich Autos auf schlechteren Straßen überholt. Ganz ehrlich, Naxos ist diesbezüglich schon ein kleiner Männertraum!
Auf Santorin reichte uns ein stärkerer Roller & es war wieder gut so. Für geplantes Programm halt. Man muss sich schon etwas vorher selbst fragen, wohin es gehen soll. Will ich öfters Expeditionen bis zum letzten Meter des Möglichen fahren, dann brauchts auch entsprechendes Gerät. & speziell auf Naxos gibts schon auch etliche Örtchen abseits, dessen Besuch sich lohnt. zB das kleine Kirchlein oberhalb von Filoti bei der Wasserstation.
Ein Highlight auf Naxos neben den Stränden war für uns die Besteigung des Zas. Entweder recht gemütlich von der Straße nach Danakos weg, oder knackiger mit mehr Fels über die Höhle des Zeus. Da gehört aber schon ordentliches Schuhwerk an den Fuß!
-
Vielen vielen Dank für die tollen Tipsp

Santorini kenn ich nur vom Schiff aus, daher kann ich mir die andere Seite,
also da wo die Strände sind gar nicht vorstellen. Aber dort steht das Baden ja
auch nicht im Vordergrund.fira, Oia und Pirgos war ich schon mal, das hat mir gut gefallen
Naxos werd Ich mich mal einlesen, da hab ich so gar keine Ahnung und
auf Paros steht der Plan schon.schade dass es erst in 5 Monaten soweit ist ... Bis dahin steigt die Vorfreude
-
Kleefeld:
Simona79:Hallo, wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus?
**Ja, Schau hier ist der Fahrplan**undIst eurer Meinug nach Akrotiri eine Reise wert?
JA, wenn man an Ausgrabungen interessiert ist, unbedingt!Reisetipps anschauen!kennt jemand die Kraterwanderung von Fira nach Oia, Bewertungen
Hallo,
ich habe die Kraterwanderung schon 2x gemacht. Der Weg ist gut begehbar, aber einen Kinderwagen veträgt er nicht. Wanderschuhe sind unabdingbar, weil es ziemlich bergauf und bergab geht und ab ubnd zu da auch loses Geröll ist.
Ferner sollte man über eine gewisse Grundkondition verfügen.
So ziemlich auf halber Strecke (an der schmalsten Stelle von Santorin) kommt eine schöne Taverne mit wunderbarer Aussicht und Bushaltestelle, da kann man auch abbrechen oder da erst beginnen.
Ansonsten wunderbare Wanderung und unbedingt zu empfehlen!!
-
Kleefeld:
Simona79:Hallo, wie kommt man man denn von Athinios nach Fira, gibt es da einen Linienbus?
Hallo,
ich habe die Kraterwanderung schon 2x gemacht. Der Weg ist gut begehbar, aber einen Kinderwagen veträgt er nicht. Wanderschuhe sind unabdingbar, weil es ziemlich bergauf und bergab geht und ab ubnd zu da auch loses Geröll ist.
Ferner sollte man über eine gewisse Grundkondition verfügen.
So ziemlich auf halber Strecke (an der schmalsten Stelle von Santorin) kommt eine schöne Taverne mit wunderbarer Aussicht und Bushaltestelle, da kann man auch abbrechen oder da erst beginnen.
Ansonsten wunderbare Wanderung und unbedingt zu empfehlen!!