Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Großbritannien & Irland
  5. Erster Trip nach Irland!
  6. Erster Trip nach Irland!

Erster Trip nach Irland!

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Großbritannien & Irland
29 Beiträge 14 Kommentatoren 11.9k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • kretafansK Offline
    kretafansK Offline
    kretafans
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo an alle,
    meine Frau und  ich würden gerne im Juni oder Juli für ca. 1 Woche das erste Mal Irland besuchen. Pauschal wollen wir nicht verreisen sondern nur mit der inländischen Airline einen Flug von Memmingen nach Dublin buchen. Leider sind wir total unerfahren und wollten nun mal Euch fragen, wie wir es anstellen können, ein paar erlebnisreiche Tage zu haben. Wie weit ist der Flugi tatsächlich von Dublin entfernt? Kann man problemlos Unterkünfte bzw. Hotels finden. Wir würden gerne mit dem Mietwagen eine Tour machen und uns jeden Abend eine Bleibe suchen. Könntet Ihr uns ein paar Tips geben, was wir zu beachten haben, oder ob unser Vorhaben für Ersturlauber auf der Insel zu gewagt ist. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Einfache Sachen würden uns reichen, wir wollen einfach nur ein bissle Natur sehen. Vielen Dank für Eure Hilfe

Tüchtigkeit, nicht Geburt, unterscheid´t die Menschen. Voltaire.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • kkneipK Offline
      kkneipK Offline
      kkneip

Irland gehört nach meiner Erfahrung nicht zu den gefährlichen Reiseländern, ich kann euch da durchaus beruhigen. Die Menschen dort habe ich jedenfalls als SEHR gastfreundlich und nett erlebt, ich bin mehrere Male privat wie auch geschäftlich dort gewesen.
      An eurer Stelle würde ich mir einen Mietwagen zur Abholung am Flughafen bei Ankunft nehmen und erst einmal für die ersten beiden, möglichst kompletten Tage ein Hotel eurer Wahl und Budget in Dublin buchen ( 2 Tage sollten für Dublin genügen).
      Danach würde ICH einmal quer rüber nach Nordwesten fahren, nach Donegal und von dort aus die Küste in Richtung Süden bis nach Cork. Man kann da jetzt unterschiedlicher Meinung sein, aber ich denke, man sollte sich dabei wirklich vom eigenen Gefühl leiten lassen und ohne allzu festen Plan überall dort Halt machen, wo es einem gut gefällt.
      Irland bietet so schöne "Ecken" und Eindrücke, das sollte man ohne festen Plan genießen.
      Und ein Zimmer für die Nacht findet man immer noch, wenn man keine allzu großen Ansprüche stellt.... Zur Not, und was sehr urig ist, einfach im örtlichen Pub nachfragen, ob man nicht dort auch ein Bett für die Nacht bekommen kann...

Von Cork aus den "geordneten Rückzug"  antreten nach Dublin und das war es dann.
      Wie bereits erwähnt, so würde ICH es machen...
      Viel Spass !

Cold war kid (Billy Joel)

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • kretafansK Offline
        kretafansK Offline
        kretafans

@kkneipp
        Ganz vielen Dank für die Tips. Die ersten zwei Tage in Dublin erscheint uns eine gute Idee. Jetzt haben wir schon von manchen gehört man könnte nach Galway und von dort etwas zu sehen. Die ersten zwei Tage in Dublin braucht man wohl keinen Mietwagen denke ich. Aber dann für die 200 kilometer wäre es sicher sinnvoll. Wie seht ihr das? Von Galway aus kann man bestimmt auch die Gegend erkunden und jeden Abend dorthin zurückkkehren. Ich hoffe, das ist nicht zu dilletantisch, aber wir sind gerne sicher, wo wir die Nacht verbringen. Oder seht ihr das anders?

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • StarlinerS Offline
          StarlinerS Offline
          Starliner

Hallo,
          Galway ist ein guter Standort als Zwischenstop! Die kleine Stadt ist wirkilich schön und von dort aus kann man Tagesausflüge machen, z.B. nach Kylemore (zur Abbey-ein MUSS!) , in den Connemara Nationalpark und hoch bis Westport. Danach würde ICH nochmal als Station Killarney nehmen - auf dem Weg dorthin an den Cliffs of Moher vorbei !
          Von Killarney aus den "  Ring of Kerry"   - (immer ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn fahren!!!) und ein Tagesausflug nach Cork ist von da aus auch gut machbar. Zurück nach Dublin mit Stop in Waterford und Wexford und evtl. den Besuch von " Powerscourt Garden"  - beeindruckend...liegt kurz vor Dublin!
          In Dublin gibts, neben den bekannten Sehenswürdigkeiten, die riesige Einkaufs-Mall "Saint Stephan`s Green"...- dort in der ersten Etage kostenlose Hotspots fürs WIFI...!
          Viel Spaß auf der " grünen Insel"  
          Grüße aus Paris

Don`t worry - be happy...!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • pkalliefP Offline
            pkalliefP Offline
            pkallief

hallo,
            also ehrlich gesagt, würd ich dublin erst einmal außen vor lassen (vor allem das stephans green einkaufscenter).  Ankunft, mietwagen nehmen und ab in den südwesten nach killarney oder kenmare. von dort aus ring of beara, ring of kerry (ich bin ihn IM uhrzeigersinn gefahren und es gab keine probleme mit entgegen kommenden bussen), dingle und die ganze geghend um killarney (wie das gap of dunloe oder macross house) besuchen. (ok, das ist meine favorisierte gegend aber schon so wunderbar vielseitig). damit kannst du ohne weiteres schon 5-6 tage füllen. zurück dann nach dublin, dort eine nacht einplanen (am besten am wochenende, damit auch abends richtig wa slos ist) und dann rückflug mit abgabe des mietwagens.

planst du doch erst einen aufenthalt in dublin, so würde ich mir das mit der sofortigen mietwagenleihe überlegen und von der unterkunft abhängig machen. parkraum ist in dublin knapp und seeeeeeehr teuer...und bezahlt werden darf fast überall.

südlich von dublin auch sehr empfehlenswert ist powerscourt garden.

soll es nicht nur der südwesten sein, dann empfehl ich die tour von killarney, nach dingle und hoch richtung galway. unterwegs zu den klippen (moher kann man auch mit den klippen von kilkee ersetzen, nicht ganz so hoch aber man hat sie für sich. man fährt an den burren vorbei (fand ich landschaftlich nicht so spannend, aber komplett was anderes) und von galway aus dann noch zur bereits erwähnten kylemore abbey (toll!!!).

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • tabs84T Offline
              tabs84T Offline
              tabs84

Hey,
              Irland ist auf jeden Fall geeignet für einen ersten Ausflug auf die Insel.
              War schon mehrfach dort und bin auch mit dem Auto unterwegs gewesen. Hab dann in der Regel auch einfach spontan eine Unterkunft gesucht, das geht relativ problemlos, wenn du Bed&Breakfast nimmst. Bei Hostels war es manchmal schon etwas schwieriger, da ist es öfter mal passiert, dass sie voll waren.

Ansonsten würde ich (wenn nicht so viel Zeit ist) vielleicht den Süden auslassen und dafür Städte wie Kilkenny, Galway mitnehmen. Auf jeden Fall nicht verpassen sollte man die Cliffs of Moher, auch wenn es da ziemlich voll ist. Und auf jeden Fall auch zu empfehlen ist ein Abstecher nach Nordirland, Belfast selbst ist nicht die schönste Stadt, aber ich fand auch Derry ganz nett. Und was man (eigentlich zwingend) sehen sollte ist der Giants' Causeway (z.B. Foto hier: www.reise-reise.net/giants-causeway-hier-kaempfen-riesen/).
              Eigentlich bietet sich wirklich eine kleine Rundtour an. Mit dem Auto fahren war für meinen Mann zwar dank des Linksverkehrs anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig, aber die Eingewöhnung ging relativ schnell und dann ist alles gut zu erreichen. Ich empfand Irland immer als äußerst lohnenswertes Ziel mit unheimlich netten Menschen. Auf keinen Falls die Pubs vergessen!

Grüße

tabs

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • kretafansK Offline
                kretafansK Offline
                kretafans

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Da ist bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei. Ihr seid tolle User!!

Gruss von den Kretafans

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • AlcanthaA Offline
                  AlcanthaA Offline
                  Alcantha

Ich war auch schon in Irland und kann den Tipp mit Killarney nur bestätigen. Ein schnuckeliges Städtchen mit viel Natur drum rum 😃

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • StarlinerS Offline
                    StarlinerS Offline
                    Starliner

pkallief:
                    .  Ankunft, mietwagen nehmen und ab in den südwesten nach killarney oder kenmare. von dort aus ring of beara, ring of kerry (ich bin ihn IM uhrzeigersinn gefahren und es gab keine probleme mit entgegen kommenden bussen),

Klar, man kann auch GEGEN den (empfohlenen!) Strom schwimmen....die Webside " Ring of Kerry Tourism" empfiehlt aber sicherlich auch nicht umsonst den Ring "anti-clockwise" zu befahren, um den Verkehr (wörtlich) " "....nicht unnötig zu behindern!"...- Profis empfehlen soetwas nicht ohne Grund - zudem hat man in Richtung "anti-clockwise" die beste Perspektive auf die " Seven Sisters"...aber was solls...

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • kretafansK Offline
                      kretafansK Offline
                      kretafans

Hallo,
                      vielen Dank nochmals an Euch alle, die ihr geantwortet habt. Wir sind jetzt allerdings auf so viele Unwegbarkeiten gestoßen, dass wir uns entschlossen haben, dieses Mal doch nochmal pauschal zu buchen. Wir haben uns dann für Teneriffa entschlossen weil Irland pauschal einfach viel zu teuer ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Euch allen einen schönen Urlaub.

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • BlairWaldorfB Offline
                        BlairWaldorfB Offline
                        BlairWaldorf

Hallo,

schade, aber aufgeschoben ist hoffentlich wirklich nicht aufgehoben. Habe selbst eine Irlandtour mit dem Mietwagen gemacht und das war wirklich wundervoll!

Stress? Ich kenne nur Strass

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • PerrinO78P Offline
                          PerrinO78P Offline
                          PerrinO78

Hallo zusammen!

Ich habe mir anhand der in diesem Thread bereits genannten Tipps eine kleine Rundreise gestrickt, die folgendermaßen aussehen könnte.

28.07. Ankunft Dublin
                          29.07. Galway - Aran Islands
                          30.07. Galway - Kylemore Abbey, Connemara Nationalpark
                          unterwegs Cliffs of Moher
                          31.07. Killarney - Ring of Kerry oder Killarney Nationalpark
                          01.08. Waterford - Rock of Cashel bzw. http://bit.ly/1GlH1Uw
                          02.08. Dublin
                          03.08. Dublin
                          04.08. Rückflug
                          Unsere Interessen liegen bei Langschaft und alten Gemäuern. 😉 Habt Ihr noch Tipps, wie wir unsere Route umstricken könnten oder sollten. Irgendwo einen Tag mehr, woanders einen Tag weniger?
                          Ist es normal, dass die Hotels in Galway fast doppelt so teuer sind, als in den anderen Orten? Habt Ihr Tipps für preiswerte und gepflegte Unterkünfte in Galway?

Gruß

Perrin

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • StarlinerS Offline
                            StarlinerS Offline
                            Starliner

Würde ich auch so stehenlassen ! Ist absolut okay und nicht zu stressig....auch die 2 letzten Tage zum Ausklang in Dublin einzulegen  ist gut durchdacht und sinnvoll!

Grüße aus Marianske Lazne / Tschechien

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • PerrinO78P Offline
                              PerrinO78P Offline
                              PerrinO78

Danke! Wenn ich nur sieben Tage Zeit habe, was würdet ihr empfehlen? Von Dublin nach Galway und dann eher so wie von mir geschrieben nach Süden oder eher nach Norden über Giant Causeway, Belfast und zurück nach Dublin?

@Starliner: wo finde ich denn deinen Reisebericht "14 Tage Irland"?

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • StarlinerS Offline
                                StarlinerS Offline
                                Starliner

Hallo Perrin,
                                ich bevorzuge die Strecke von Dublin an der Ostküste entlang nach Norden...Belfast ist nicht weit, dann Giant Causeway usw. wobei ich dann immer noch ganz hoch in den Norden fahre....aber das schafft ihr ja zeitlich nicht...-  Verlauf meiner Touren ist eingestellt unter " Reisetipps"...habe das gerade noch mal gecheckt,sind 2 Teile = 14 Tage...
                                Grüße aus Tschechien

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • misterhuuM Offline
                                  misterhuuM Offline
                                  misterhuu

kretafans:
                                  Wir haben uns dann für Teneriffa entschlossen weil Irland pauschal einfach viel zu teuer ist. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Euch allen einen schönen Urlaub.

Ach wie schade, Irland ist so ein tolles Reiseland! naja, dann vielleicht nächstes Mal 🙂

Bücher sind der beste Vorrat, den ich auf unserer Lebensreise zu finden weiß.
                                  M.E.de Montaigne

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • pkalliefP Offline
                                    pkalliefP Offline
                                    pkallief

hallo PerrinO,

meine este irlandreise ging auch über sieben tage mit rundreise. bei uns war es wie folgt (anders herum gefahren als ihr)...
                                    erste nacht dublin (machen wir seitdem nicht mehr, gleich rüber in den westen)
                                    zweite nacht kenmare (südlich von killarney, nettes örtchen). killarney ist aber auch eine gute alternative, tolle ausflüge von dort aus...muckross house und NP oder mit der kutsche durch das gap of dunloe und mit dem boot zurück zum ross castle.
                                    dann ging es weiter via killarney ring of kerry bis nach dingle zur dritten nacht (wie herum man ihn fährt, mit oder gegen den uhrzeiger ist eine glaubensfrage. die einen (starliner) sagen gegen, weil so die busse fahren und es manchmal eng werden KÖNNTE, die anderen sagen mit dem uhrzeiger, damit man nicht hinter den bussen herzuckeln muss. Anfang mai sind wir gut mit dem uhrzeiger gefahren).
                                    über den conor pass weiter nach kilrush (würde ich jedoch nicht noch einmal ansteuern) zur vierten nacht. dort klippen von kilkee besichtigt nicht so groß wie die von moher, dafür bist du ganz alleine und es ist auch eindrucksvoll genug.
                                    weiter über den burren nach galway, dort zwei nächte (5.+6.) im vorort salthill. deutlich billiger als galway, mit dem auto schnell dort. salthill ist ein alter badeort, leider an manchen stellen nicht mehr top in schuss. dafür mit langer strandpromenade und vielen joggern am abend. von dort connemara mit kylemore abbey. von galway wieder nach dublin und dort die siebte nacht.

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Jörg/KasselJ Offline
                                      Jörg/KasselJ Offline
                                      Jörg/Kassel

PerrinO78:
                                      Unsere Interessen liegen bei Langschaft und alten Gemäuern. Habt Ihr noch Tipps, wie wir unsere Route umstricken könnten oder sollten. Irgendwo einen Tag mehr, woanders einen Tag weniger?

Der schon erwähnte "The Burren", eine Karstlandschaft mit eindrucksvollen Formen und (wer die Zeit hat) einer vielfältigen Vegetation.
                                      Ebenso eindrucksvoll der Killarney-Nationalpark mit fast alpin erscheinenden Formen und mit manchen mediterranen Gewächsen.
                                      Je nachdem wie eure Prioritäten sind:
                                      Mit der "Landschaft" sollte man von unseren Verhältnissen abgehen, falls man einmal in dieselbe eintauchen möchte. Entlang der engen, kurvenreichen Straßen kann Wandern in Stress ausarten, und begehbare Wege über bewirtschaftete Ländereien sind dort nicht leicht zu finden.

pkallief:
                                      (...)
                                      weiter über den burren nach galway, dort zwei nächte (5.+6.) im vorort salthill. deutlich billiger als galway, mit dem auto schnell dort. salthill ist ein alter badeort, leider an manchen stellen nicht mehr top in schuss. dafür mit langer strandpromenade und vielen joggern am abend.

Salthill ist ein schöner Ausgangspunkt sowohl für Naturliebhaber wie für Städter.
                                      Statt mit dem Auto bieten sich von dort 30-40 Minuten zu Fuß Richtung downtown Galway entlang der Strandpromenade. (kommt natürlich auf die gesetzten Prioritäten an) Autofahren und Parken dürfte in den  engen, verstopften Straßen nicht immer Vergnügen bereiten. (aktuell wird dort gerade über eine Umgehungsstraße debattiert)

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • speedmaster25S Offline
                                        speedmaster25S Offline
                                        speedmaster25

Hotels würde ich in Irland meiden, gerade bei einer Mietwagenrundreise. Es gibt in jedem Ort gute B&B welche um einiges günstiger sind. Außer in der Hauptreisezeit Juli/August, sind auch immer genügend Zimmer verfügbar.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Franzl76F Offline
                                          Franzl76F Offline
                                          Franzl76

Hallo!Wir (5 Jungs) fliegen im Okt. für das Deutschland-Spiel nach Dublin,haben dort von Do.-So. ein App. schon gebucht.Da wir noch keinen Flug gebucht haben möchten wir am So. mit dem Bus nach Galway fahren und dort Cliffs of Moher und die Aran-Inseln anschauen und erst am Die. (18.00 Uhr) nach Hause fliegen.Was haltet Ihr davon,ist es viell. zu stressig ?

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 1 von 2
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Radisson Blu Waterfront Hotel
                                          Kanalinseln/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 86%
                                          ab 278 €
                                          DoubleTree by Hilton London Angel Kings Cross
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Park Plaza London Waterloo
                                          London/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 80%
                                          ab 278 €
                                          Holiday Inn Express Birmingham Snow Hill
                                          West Midlands/Großbritannien
                                          Weiterempfehlung: 71%
                                          ab 278 €
                                          Montcalm East, Autograph Collection
                                          London/Großbritannien
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Cornwall
                                          City of Westminster
                                          Kensington
                                          Edinburgh
                                          City of London
                                          Gloucestershire
                                          Birmingham
                                          Blackpool
                                          London Borough of Camden
                                          Liverpool
                                          London Borough of Tower Hamlets
                                          Leeds
                                          Manchester
                                          Glasgow
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Riu Plaza London Victoria
                                          Motel One London-Tower Hill
                                          The Tower - A Guoman Hotel
                                          DoubleTree by Hilton Hotel London - Tower of London
                                          Tower Suites by Blue Orchid
                                          Canopy by Hilton London City
                                          Leonardo Royal London Tower Bridge
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag