Mit Gips oder abnehmbarer Schiene in den Badeurlaub
-
Hallo, mein 7jähriger Sohn ist gestern von einer Rutsche gesprungen und hat sich am Fuß weh getan. Das Röntgen hat ergeben, daß ein kleines Stück vom Knochen des großen Zehs (hinten, Mittelfuß) abgebrochen ist (der Knochen ist nicht durchgebrochen). Er hat zur Fixierung im Krankenhaus eine Gipsschiene bekommen. Der Arzt hat gesagt, es muß ca 3 Wochen fixiert sein. Da wir aber am 09.10. in den Badeurlaub in die Türkei fliegen und mein Sohn sich schon tierisch auf den Pool und auf das Schwimmen freut, würde ich gerne wissen, ob es (im Falle der Arzt übernächste Woche entscheidet, daß es noch länger fixiert werden muss) die Möglichkeit gibt, den Fuß/Unterschenkel mit einer abnehmbaren Schiene (so ähnlich wie eine Orthese) zu fixieren? Wanderungen werden wir im Urlaub sicher nicht unternehmen, aber schwimmen möche mein Sohn halt schon gerne.... Mit einer abnehmbaren Schiene hätte er dann den Fuß fixiert, aber zum Schwimmen im Pool könnte er ihn abnehmen. Stell ich mir das zu einfach vor? Vielen Dank für eure vielen Antworten

Liebe Grüße von Sissi1975
-
Er wird im Pool wohl nicht betulich seine Bahnen schwimmen sondern ggf. auch mal rumtoben wollen?!
Das Ergebnis dieser Erwägung ist wahrlich selbsterklärend ... -
Auch wenn der Knochen nicht "durchgebrochen" ist, sollte man bei einer Verletzung des Mittelfußknochens schon die vom Arzt festgelegte Zeit der Fixation einhalten. Sicherlich werdet ihr vor Urlaubsantritt noch Verlaufskontrollen incl Röntgenaufnahme(n) haben und evtl. kann man kurz vor Reiseantritt nochmals mit dem Arzt Rücksprache halten.
Bleibt dieser bei der Zeitangabe( die angemessen ist), solltet ihr euch daran halten...so ärgerlich das ist!Ps.:auch eine Gipsschiene ist abnehmbar...sollte aber nur von Fachpersonal durchgeführt werden!
-
Sorry, aber das ist hier ein Riesendurcheinander ... :?
Fixation - wie sie auch immer gestaltet sein mag!? - ist nicht "urlaubstauglich" (für ein Kind mit 7 Jahren - und ja, auch nicht für seine Eltern!).
Imho überstrapaziert die Frage samt wenig konkreter Hinweise bei weitem die Forengemeinde - war es fehlgeleitetes Vertrauen oder reine Verzweiflung?
Gab es eine Erfahrung? Wenn ja - wie sah sie aus?
-
... es gibt zumindest sinnvolle Alternativen, um einen vielleicht langfristig geplanten und eventuell sauer verdienten Badeurlaub nur wegen eines Gipsfußes (wie in diesem Fall) oder auch Handgelenkes, großer Onkel, kleiner Zeh, usw. platzen zu lassen, wenn denn die Beförderung im Flieger wegen Thrombosegefahr, etc. gewährleistet ist.
Es gibt im Sanitätshaus oder auch online wasserdichte Hüllen z.B. diese hier (und es soll keine Werbung, wirklich nur eine Hilfe und ein Angebot sein), denn am Ende des Tages entscheiden die Reisenden (und wenn vorhanden eine ausreichende Reiserücktrittsversicherung) zum Wohle aller Beteiligten...
-
Schöner Beitrag. Hast aber dabei leider übersehen das TO bereits am 09.10.2014 den Urlaub antreten sollte.
Abgesehen davon, hier spreche ich nun aus eigener Erfahrung, selbst ein gebrochener Zeh wird nur fixiert und nicht mit Gips geschient.

Wilfried
-
... das Resultat der prophezeiten "Überforderung" - da es beileibe nicht um die Protektion gegen Nässe allein geht (oder genauer seinerzeit ging ...) ...
rolleyes
(Aber ja - schöner Beitrag! ;)) -
@Wilfried
klar hatte ich das gesehen, ich habe doch nicht die Augen eingegipst und Deine Erfahrungen decken sich mit meinen, ein Pflaster hatte seinerzeit gereicht...Mir ging es mehr um den Threadtitel: "Mit Gips (oder abnehmbarer Schiene) in den Badeurlaub" und ich wollte mal eine Möglichkeit aufzeigen, den Badeurlaub nicht zwangsläufig, im wahrsten Sinne des Wortes, ins Wasser fallen zu lassen. Und dass dieses Thema auch für andere User/innen von Interesse ist, zeigen derzeit über 600 Klicks, insofern...
Und natürlich ein herzliches "Danke" (auch Dir vs) für den "schönen Beitrag" , freut mich sehr

editiert: Erfahrungen mit Eingipsen habe ich theoretisch und praktisch während meines Praktikums in der Chirugie gesammelt, ein Bruch sollte in Ruhe zusammenwachsen, besser ist das. Und ein leichtes Grinsen schleicht sich (sorry) in mein Gesicht, wenn ich an ein paar erschrockene Gesichter zurückdenke, wie ich da gelegentlich mit der Gipssäge um die Ecke kam. So manche/r dachte, das wäre eine Art Kreissäge, die rotiert, dabei führt das Sägeblatt nur oszilliernde Bewegungen aus
-
Fakt ist, bricht man sich einen Knochen und dieser muss in einem Gipsverband zur Heilung ruhiggestellt werden, so ist dieser für die gesamte Therapiezeit zu belassen und nur ggf. zur Hautpflege von medizinischem Personal für diese kurze Zeit zu entfernen.
Lege ich den Gipsverband bzw. die Schiene für diverse Anlässe ( Z. B. duschen, baden, schwimmen) ab, so ist der Heilungsprozess gefährdet! Hilft also wirklich nur eine Tüte ums Bein/Arm, die aber zum paddeln in einem Pool nicht ausreicht!
Ich denke, das ist nicht zu verwirrend

-
@Nibjnile
Herzlichen Dank für deine überaus auf den Punkt gebrachte Darstellung - das sollte eindeutig sein und vielleicht haben Betroffene doch nicht sooo die Synapsen für "Anekdoten"?!
Ich hätte sie jedenfalls nicht ... und eine Tüte über der Fixation ist keinesfalls ein therapeutischer Freibrief zum Toben im Pool. -
@Nibjnile & vonschmeling
ich habe keine Ahnung, wie Ihr darauf kommt, dass man mit einem Gipsverband im Pool "Toben" oder "paddeln" soll, um Euch mal zu zitieren. Niemand außer Euch spricht davon, meine Empfehlung darf auch ich dann nochmal zitieren: "...ein Bruch sollte in Ruhe zusammenwachsen, besser ist das..." , was eine abnehmbare Schiene eigentlich ausschließt.
Meine Empfehlung oder ggf. Alternative sind die vorgeschlagenen wasserdichten Hüllen, mehr nicht. Und Brüche betreffen kurz vor Urlaubsbeginn leider alle Generationen und ich meine, wenn z.B. eine rüstige Rentnerin jenseits der 80 Jahre sich mal im Hotelpool, etc. im Urlaub in sonnigen Gefilden oder irgendeinem Wellnesstempel im kühlen Nass erfrischen möchte und Befürchtungen hegt, dass in den Gips um das (auch hier z.B.) gebrochene Handgelenk Wasser eindringen könnte, dann gibt es Möglichkeiten, dies zu verhindern, Punkteditiert: Schon erstaunlich, was so manche/r hier versucht, so alles in Beiträge anderer User/innen hineinzuinterpretieren, warum auch immer...
-
@Rhabarber-Peter
Lies vielleicht einfach nochmal den Beitrag der/des t.o. und komm dann klar mit "keiner außer euch"... ?!
Sorry - aber es ist schon befremdlich was gewisse notorische Tippabsonderer aus Inhalten herausinterpretieren ...
Rette sich wer kann! :? -
....und ob das den/die TO überhaupt noch interessiert
- schreibt sie doch einfach mal an und fragt wie es denn vor mehr als 3 Monaten funktioniert hat 
-
na, hoffentlich hast du hier auch noch weitere Beiträge gelesen, z. B.
Nibjnile.:
Fakt ist, bricht man sich einen Knochen und dieser muss in einem Gipsverband zur Heilung ruhiggestellt werden, so ist dieser für die gesamte Therapiezeit zu belassen und nur ggf. zur Hautpflege von medizinischem Personal für diese kurze Zeit zu entfernen.Lege ich den Gipsverband bzw. die Schiene für diverse Anlässe ( Z. B. duschen, baden, schwimmen) ab, so ist der Heilungsprozess gefährdet! Hilft also wirklich nur eine Tüte ums Bein/Arm, die aber zum paddeln in einem Pool nicht ausreicht!
-
keine angst, das habe ich. Sie soll ja nicht wie eine wilde rumtoben, sondern einfach nur ein wenig spaß haben.
die bewertungen des Produkts (Bloccs) bei amazon sprechen für sich. und ich denke das der knochen nach zwei wochen eh so gut wie geheilt ist. Wir nehmen den gips ja nicht ab, auch wenn wir es könnten.
-
sehr schön, dass Du Dich nicht von völlig sinnfreien Zitaten ohne jeden Bezug irritieren lässt. Von Gips/Schiene/etc. abnehmen hat niemand gesprochen, es geht einzig und allein um das gelegentliche Plantschen im Pool und den Schutz des Gipses/Schiene/etc. für diesen kurzen Zeitraum. Deine kleine Maus will ganz sicher keinen Weltrekord im Kajak aufstellen oder Weltmeisterin im Wasserball werden
in diesem Sinne Euch schönen Urlaub...

-
das eine tüte nichts bringt ist mir aus eigener erfahrung bekannt, hatte in meinem leben bisher 9 brüche und hätte mir damals bloccs gewünscht. wir werden das einfach testen. in dem video sieht das alles gut aus und wie gesagt die bewertungen bei ebay sprechen absolut für sich. 15 bewertungen davon 15 mit 5 sternen. das kann nicht schlecht sein.
-
Die Eingangsfrage damals war natürlich eine ganz andere Causa,als es jetzt der Fall ist. Ein 2 jähriges Kleinkind badet selbstverständlich anders, als es ein 9 jähriges Kind tut. Daher war meine damalige Empfehlung so wie beschrieben...
Sicherlich wird das "Baby" überwiegend auf dem Arm eines Elternteils oder in einer Schwimmhilfe den Pool besuchen und dahingehend wird gegen eine Absicherung des Gipses mittels Tüte eine Möglichkeit darstellen.
Bedenke aber-sollte der Gips doch nass werden, so wird es unangenehm jucken! Wirklich unangenehm! Daher: sorgfältig darauf achten, sonst ist der Badespass dank jammerndem Kind schnell dahin!
Versucht euer Glück-eine Rückmeldung wäre klasse!