Oma lebt auf Kreuzfahrtschiff
-
Im Internet gelesen
Mama Lee lebt seit Jahren auf einem Kreuzfahrtschiff "Crystal Serinity".
Sie hat ihre 5 -Zimmer Wohnung in Miami aufgegeben, seitdem ihr Mann vestorben ist.
Finde ich toll. Rundumversorgung: Arzt , Essen usw.
Ein Altenheim ist genau so teuer und die Menschen werden dort nicht als Menschen gesehen.
Gruß
Siegi -
Ich bezweifle, dass ein Altenheim so teuer ist wie ne Kreuzfahrerkabine.
Und auch, dass eine pflegebedürftige Person auf einem Kreuzfahrtschiff die notwendigen Hilfeleistungen bekommt.
Mag sein, dass das eine Alternative für rüstige Menschen ist, die mit wenig privatem Platz und ohne die Freunde und Bekannten am Wohnort auskommen. -
Siegfried hätte ja auch den Artikel nebst Fakten verlinken können

Für umgerechnet 142.000 € im Jahr, gäbe es aber eine wirklich schöne Altersresidenz in Deutschland. -
Schönes Thema

Ja,
es gibt Kabinen, die günstiger sind als Altenheimaufenthalte...
Nein,
bei eventuellen, größeren Gesundheitsproblemen wird die Person vom Schiff gebeten/geholt/geworfen (?)
Ja,
nette Leute gibt es auf einem Schiff, wahrscheinlich mehr als in einem Heim mit, sorry, nur alten Leuten...
Warum nicht...
Edit, den Link muß ich noch lesen...
-
Jetzt habe ich den Artikel gelesen...
142000 € pro Jahr ist eine riesige Summe für "Durchschnittsrentner".
Ich würde da gern mal für Interessenten Vermittler spielen. Dann könnte ich meinen jetzigen Beruf an die Ankerkette hängen...
Da gibt es einige Schiffe mit guten Routen, die wesentlich günstiger sind und trotzdem nicht schlechter sein müssen......auch mit Balkon
-
Ich gönne der Omi ihren Alterssitz auf hoher See. Sie hat Spaß, ist gut betucht und anscheinend noch fit

-
Ein Beispiel:
Meine Schwiegermutter brauchte sehr wenig Pflege,
sie musste aber in dem sehr einfachen Altenheim, ohne Luxus,
pro Monat ca.10'000 Euro bezahlen.Im Jahr also ca. 120'000
Sie wohnte nicht in einer Suite!
Das Essen war nicht das Beste!
Die PflegerInnen hatten kaum Zeit für sie!
Sie ist nicht in der Welt herum gekommen!
Sie befand sich immer in den gleichen 4 Wänden!
Sie konnte nicht ins Theater gehen,
Sie konnte sich nicht in einem Pool oder Whirlpool Vergnügen,
und schon gar nicht das Tanzbein schwingen!
usw.Ich finde den Unterschied, zu den Annehmlichkeiten, den die OMA geniesst,
nicht so Riesig!LG ALICE
-
Du hast den "Achtung Ironie Button" vergessen...

Okay,
in der Schweiz ist einiges, nicht erst seit kurzer Zeit
teurer als in D,
aber so viel braucht man nicht für ein gutes Heim hier bezahlen, aber trotzdem wäre z.B. meine kommende 2-Wochen-Reise mal 26 immer noch eindeutig günstiger als diese genannte Summe der Oma...,
nämlich rund 75000 € bei Einzelbelegung in der Balkonkabine... -
Ich kann das nicht verlinken
, sonst hätte ich es getan. Ihr habt ja den Bericht gefunden.
Ist mir klar, daß die Dame, oder auch ich
noch rüstig und gut beinand sein müssen.
Wenn ich alleine wäre und mein Haus und Haushalt nicht mehr in Ordnung halten könnte, wäre es eine gute Alternative, als im Altenheim nur mit alten Leuten zusammen zu leben.
Gruß
Siegi -
mcgee,
ich habe den Ironie Button nicht vergessen!
Balkon Kabine und die Annehmlichkeiten einer Suite, ein grosser Unterschied!Siegfried: du erinnerst mich an meine Schwiegermutter,
sie war über 80 Jahre alt und hat gesagt,
im Altersheim habe es nur alte Leute!
-
Mama Lee machts richtig!
Wir sind rüstige Pensionisten (67 & 71 J) und haben auch schon angedacht,
mehr oder minder auf einem Schiff zu leben. Ca. fünf Monate pro Jahr sind
wir sowieso auf Schiffen unterwegs. Allerdings könnten wir uns Crystal nicht
leisten. Wir tendieren zu X oder RCCL. Dort haben wir schon jüngere
kennengelernt, und regelmässig wieder getroffen, die fast dauernd am Schiff
"wohnen" und von dort aus noch arbeiten.Pflegehilfe sollte man nicht unbedingt brauchen, denn dann wirds teurer denn
der od. die Pfleger(in) muß ja dann mit an Bord.In Ö ist allerdings ein Unterschied zwischen Seniorenresidenz und Pflegeheim.
Ich glaub in D bezeichnet man das österr. Pflegeheim, wo man auf Hilfe
angewiesen ist, Altenheim.Wenn man sein(e) Haus/Wohnung nicht aufgibt kann ma ja jederzeit daheim
vorbeischauen und sonst das "dolce fare niente" an Bord genießen.lg aus Ö
-
Selbstverständlich kann man dauerhaft auf einem großen Schiff leben und kreuzen und seine eigene Wohnung/Appartement dort haben.
Liebe Mitkreuzfahrtbegeisterte seid ihr auf euren Reisen noch nie der "ResidenSea mit dem Appartement-Luxus-Resortschiff „The World“" begegnet.
Ich hatte das Vergnügen vor einigen Jahren in Stockholm, da lag die World direkt vor der Altstadt auf Reede. Sehr interessant das dortige Kommen und gehen mal ne Weile zu beobachten.
Also vom Alter her haben es da einige schon mit Oma Lee aufnehmen können. Aber auch ganz junge betuchte Familien waren darunter. Ein Gemisch eben. -
Es gibt viele Menschen, die schon seit mehreren Jahren auf Kreuzfahrtschiffen leben. Aktuell wohl der "längstgediente" ist Mario Salcedo, der seit rund 14 Jahren auf Schiffen von RCI lebt. Er ist jetzt 62 und konnte sich den Luxus des Ruhestands mit 48 leisten. Er ist damit auch der Vielfahrer mit mit meisten Kreuzfahrten bei RCI. Als Investment-Banker betreut er noch ein paar Kunden und das macht er von Bord aus. Internet reicht ihm.
Gruß
Carmen
-
Hi, ich find lustig, dass du Mario auch kennst.
Wir treffen ihn regelmäßig, zuletzt Okt/Nov 2014 auf der Liberty
da hatte er so ca 5500 RCCL cruise points. Er stieg aber in Fort
Lauderdale ab, um für fünf Tage "nach Hause", in seine Wohnung
nach Miami zu fahren. Seit Mitte Nov. ist er auf der Quantum.
Wenn er es sich nicht noch anders überlegt, treffen wir ihn im Feb.
auf der Voyager. Vereinbart haben wir jedenfalls - "same time,
same station" - d.h. abends Cigar Lounge.
Lg aus Ö -