Amber Cove Kreuzfahrt Hafen Puerto Plata
-
Soo der Hafen scheint ja fast fertig zu sein weil es gibt schon Fixe Termine von Böötchen die in Maimon anlegen.
Es ist mal davon auszugehen das der Tagestourismus rapide ansteigt wenn auch nur ein Teil der Schiffsgäste anlanden werden. Was ja sicher von Vorteil für die Region wird.
Ob es dafür reicht um die Arbeitslosigkeit in Puerto Plata und Umgebung auf 0 zu bringen möge ich bezweifeln.
Ich werd mir im Dezember im Riu Bachata definitiv ein Meerblick zimmer buchen um das Treiben beobachten zu können.
Ich schreib hier mal die Anlegetermine für 2015 rein. Ist sicher interessant auch für die zu wissen welche Ausflüge ab Oktober buchen wollen. Weil ab dann werden an den Tagen wo ein fetter Pott vor Anker liegt sicher die Wartezeiten an der Seilbahn steigen, Punta Rucia wird von Touris überflutet sein etc.
2015
6.10. Carnival Victory
15.10. Carnival Fantasy
29.10. Carnival Victory02.11 Carnival Victory
10.11 Carnival Splendor
22.11 Cunard Queen Mary 2
24.11 Carnival Splendor
26.11 Carnival Victory05.12 P&O Azura
10.12. Carnival Victory
11.12 Aida Vida
18.12 P&O Azura
21.12 Carnival Valor
22.12 Carnival Splendor
29.12 Carnival Sunshine
31.12 Costa DeliziosaWer eine oben genannte Kreuzfahrt gebucht hat und an dem Anlegetag an Land gehen will darf seine Fragen natürlich auch hier stellen
-
Danke für die Info, woher haste die Anlegedaten?
Bei AmberCove auf der Homepage gibt es noch keine offiziellen Daten.
Wir haben letztes Jahr im November den aktuellen Zustand des Hafens gesehen, und ich kann es mir ehrlich gesagt garnicht vorstellen, daß der bis Okt2015 nur annähernd fertig sein soll.
Sollten die Daten tatsächlich stimmen, werden wir uns im 2015er Urlaub auf jeden Fall die Queen Mary 2 anguggen.
-
Ich war im Oktober im Bachata und konnte es mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen. Aber anscheinend werden die nochmal richtig Gas geben dieses JAhr.
Hier ahtt ich die Daten her http://www.cruisetimetables.com/cruises-to-amber-cove-dominican-republic.html
-
hab grad ein paar aktuelle pix vom baufortschritt des hafens gefunden, und bin erstaunt wieviel sich da in grad mal 3 Monaten getan hat. Werd das wie gesagt im Auge behalten denn im Novemberurlaub will ich das dingen sehn

http://dr1.com/forums/north-coast/142688-carnival-cruise-lines-port-maimon-39.html#post1527669
-
Video zum Bauprozess des Amber Cove Hafens: https://www.youtube.com/watch?v=9j4pXLGGkgE
bin schon echt gespannt ihn im November mit eigenen Augen zu sehn
-
Ich denke auch dass dieser Hafen sich positiv für den Tourismus auswirkt. Natürlich wird davon nicht jeder Bewohner der Nordküste profitieren. Aber da hängt einiges hintendran was man so gar nicht sieht.
Zum Beispiel waren wir im Oktober 2014 in Puerto Plata in einem Salon de Beleza, wo sich sicher kein Touri hinverirrt. Meine Frau bekam dort von der Chefin einen abgebrochenen Zehnagel repariert. Wi fragten warum sie alleine ist wo sie doch im Januar 2014 als wir schonmal dort waren 4 weitere Mitarbeiter im Salon hatte. Sie sagte es ist wegen der Low Seasson. Hauptsaisson = mehr Hotelangestellte = mehr Leute die Sachen des täglichen Bedarfs brauchen
Der Hafen wird ja langsam Hochgefahren. Heisst am Anfang 1 bis 2 Schiffe pro Woche. in 2-3 Jahren wird aber täglich mindestens eins anlegen.
Wenn von den durchschnittlich 5000 Schiffurlaubern nur 10% einen Ausflug machen würden oder von Bord gehen sind das pro Tag 500 Touris mehr an Land.
Man muss halt davon ausgehen dass die Preise auch steigen werden. die Taxista werden sich schon die Hände reiben und die Touren werden auch anziehen preislich. Gerade bei Ausflügen wie Cayo Paradiso wo in der Hauptsaisson ein begrentztes Kontigent herrscht.
Der einzelne Tourist wird in Zukunft wahrscheinlich ein paar Pesos mehr Taschengeld brauchen. Für die Region ist es sicher von Vorteil.
-
Es gibt ein neues aktuelles Bild vom fertigen Hafen, hoffe die verlinkung ist erlaubt....
dr1.com/forums/north-coast/142688-carnival-cruise-lines-port-maimon-51.html#post1560025
Das Bild ist laut post von gestern, und ich bin echt schwer beeindruckt was sich in so kurzer Zeit da getan hat. Wie gesagt, war letzten November dort, und da sah es noch so aus: dl.dropboxusercontent.com/u/91841741/PuertoPlata/IMGP5160e.jpg
freu mich schon auf diesen November, dann gugg ich mir das live an
-
und wieder ein paar neuigkeiten:
Blick von oben auf den gesamten Hafen
(wie man sieht ist der Haupthafen soweit fertig)Blick auf den entstehenden Jachthafen mit Parkanlage
(rechts am Bildrand der fertige Hafen, Blick vom Aussichtspunkt in der Mitte der Anlage)Quelle: News in englisch vom 17.Mai
(glaubt man der Angabe ist das gesamte Project zu 70% fertiggestellt)unglaublich was sich da seit letztem november getan hat

-
Es ist vollbracht !!!

Innenhof der Anlage
der fertige Pier
Blick vom Aussichtspunkt
Blick vom Meer
Empfangshalle
Blick auf die Souvenierläden
Bauabnahme mit Präsident Medina?(schade daß man Bilder hier nicht direkt einfügen kann)
-
Erstelle doch einen Reisetipp mit den Bildern, den Du dann hier im Forum bei Bedarf verlinken kannst, dann haste alles zusammen und der Thread hier geht ja irgendwann eh "hintenüber".
-