Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Nordamerika
  4. Kanada
  5. 3 Wo Womo Vancouver->Calgary
  6. 3 Wo Womo Vancouver->Calgary

3 Wo Womo Vancouver->Calgary

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Kanada
14 Beiträge 6 Kommentatoren 5.1k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BekiWB Offline
    BekiWB Offline
    BekiW
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,
    wir reisen von Mitte August bis Anfang September 2015 mit einem Wohnmobil für 3 Wochen von Vancouver nach Calgary. Womo und Flüge sind bereits fix gebucht.

Bevor ich Detailfragen zur Routenplanung nachschieße (hab mich schon etwas ins Forum eingelesen udn einen vagen Plan), zwei Grundsatzfragen an die Experten:

1. Vancouver Islands mitnehmen - ja oder nein?
    2. Ist es notwendig Campingplätze zwischen Jasper und Banff (oder sonstwo) zu reservieren? Wir werden dort vermutlich erst in der ersten Septemberwoche unterwegs sein.
      Und wenn ja, wann reservieren? Gar schon jetzt, oder reicht es auch während der Fahrt, sprich ein paar Tage davor?

Herzlichen Dank. Ich weiß, Angaben sind noch "rudimentär", wie es mal hier so schön geheißen hat. Aber es folgen wie gesagt sicher noch weietre Anfragen und Infos 🙂

LG
    Bernhard

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • pkalliefP Offline
      pkalliefP Offline
      pkallief

hallo Bernhard,

kanadische ferien gehen, so wie ich das verstanden hab, immer bis zum labour day. dieses jahr ist das der 07.09. bis dahin wird wohl mehr auf den strecken (und wohl auch den campgrounds) los sein. 
      in jasper waren wir letztes jahr nach dem labour day dort und hatten in der ersten nacht keinen stellplatz mit strom...was bei einem spontanen wintereinbruch mit schnee unpraktisch für die heizung (also den lüfter) ist. stellplätze an sich waren kein problem, sofern man auf solch einen luxus verzichten kann. lake louise war gut besucht aber nicht voll und in banff waren riesige flächen unbenutzt (mitte september).
      über die seite der nationalparks kannst du ganz gut rausfinden, wie voll die plätze sind, und dich zur not auch kurzfristig entscheiden ob du reservieren willst. da wir strom haben wollten, haben wir es nur in lake louise gemacht. reservieren geht dann auch online.

zu vancouver island kann ich nichts sagen, ich würds weglassen, weil die insel wohl eine einzelne reise wert ist.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • HC-Mitglied1962447H Offline
        HC-Mitglied1962447H Offline
        HC-Mitglied1962447
        Verwarnt Gesperrt

Korrekt! Vancouver Island ist 450 km lang und 100 km breit. Das "erfährt" man nicht mal so nebenbei. Dafür wäre ein ganz eigener Urlaub geeignet. Vom Norden bei Port Hardy bis zum Süden nach Victoria und den Westen mit Tofino und Ucluelet sollte man auch nicht weglassen. Es wäre schade, wenn Ihr vor lauter Fahrerer nicht dazu kämet, die wundervolle Landschaft auszukosten, die überall wartet und es wert ist zu verweilen.

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • harryhhH Offline
          harryhhH Offline
          harryhh

Hallo Bernhard,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Kanada-Forum!

Also, ich finde: Ja klar, Vancouver Island geht bei 3 Wochen. Wobei ich zu Victoria und Tofino raten würde und den Rest der Insel einen guten Mann sein lassen würde.

Grob und gemein gesagt besteht Vancouver Island nördlich von Parksville nur noch aus Wald mit seltenst zu sehendem Wasser auf einer Seite. Bäume 😉 verhindern meistens die Sicht. Wenn Du nicht gerade Förster bist, wirst Du sagen: Was soll das? Ist das hier ein Härtetest? Wieviel Wald, Wald, Wald man erträgt in dem Wissen, daß man gerade sauviel sauteuren Sprit umeinanderfährt?

Und ganz ehrlich: Den einen oder anderen Baum wirst Du zwischen Vancouver und Calgary auch noch sehen, so daß sich der Schmerz wirklich in Grenzen halten dürfte.

Von Vancouver aus gleich übersetzen, zwei Nächte Victoria, weiter nach Tofino in einem straffen, aber machbaren Fahrtag, zwei Nächte Tofino, morgens entweder zeitig los oder nochmal in Nanaimo übernachten und es passt.

Vielleicht ist bei mir in Sachen Vancouver Island eine gewisse Langeweile eingetreten - auf jeden Fall vermag ich den Vancouver-Island-Hype nicht uneingeschränkt zu teilen. Victoria und Tofino reichen und die würde ich bei 3 Wochen einbauen. Wäre schade drum, nicht rübergeschippert zu sein.

Damit erstmal viele Grüße für heute
          Harry

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • BekiWB Offline
            BekiWB Offline
            BekiW

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen!
            Ja, wenn Victoria Islands, würden wir uns eh wohl auf Victoria und Tofino beschränken. Wir werden uns das nochmal durch den Kopf gehen lassen, ob wir diesen Abstecher machen.

Jetzt zur weiteren Route:
            Zurück am Festland würden wir über Whistler Richtung Nordosten fahren.
            Und dann stellt sich die Frage

• via Revelstoke Richtung Banff
            • oder via 100 Mile House und Clearwater nach Jasper - und von dort über die Traumstraße nach Calgary.
            • Oder gibts von den Experten noch einen anderen, besseren Vorschlag?

Und wie gesagt: Die Frage, ob Campingplatz reserveiren ja/nein steht noch im Raum.

Herzlichen Dank wieder im voraus und liebe Grüße
            Bernhard

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • harryhhH Offline
              harryhhH Offline
              harryhh

Hallo Bernhard,

hmmmm, tschuldigung :? Campingplatzreservierungsfrage vergessen..... :?

Ganz ehrlich: Das kannst Du halten wie der Pfarrer Assmann.

Wenn Du um 2 Uhr mittags ankommst, wirst Du keine logistischen Probleme haben - um 5 Uhr nachmittags schon. Du bist zu den kanadischen Ferien unterwegs. Ich denke nicht, daß es dafür eine allgemeingültige und belastbare Regel gibt. Jeder tickt anders. Möchtest Du ne Spitzensite, solltest Du reservieren, genügt Dir eine Besuchsritze, kannst Du es auslassen.

Ich meine, daß die Route zwischen Vancouver und Calgary im Thread von einfachurlaub88 ziemlich detailliert verhackstückt wurde. Guck da doch mal nach, ob Du Inspiration findest für die Strecke, die besser über Clearwater gehen sollte. Aus Attraktivitätsgründen.

Gruß
              Harry

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • BekiWB Offline
                BekiWB Offline
                BekiW

Lieber Harry,
                kann es sein, dass es den Thread von einfachurlaub88 nicht mehr gibt :? , oder bin ich zu ungeschickt, um ihn zu finden? Bitte um Hilfe! Danke und liebe Grüße, Bernhard

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • struppi2209S Offline
                  struppi2209S Offline
                  struppi2209

Es gibt ihn noch - er ist nur ziemlich weit nach unten gerutscht! 😉

Klick!

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • BekiWB Offline
                    BekiWB Offline
                    BekiW

Großartig. Danke nochmals, Harry. Werde mich jetzt da mal durcharbeiten.
                    Liebe Grüße
                    Bernhard

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • BekiWB Offline
                      BekiWB Offline
                      BekiW

Hallo liebes Forum,
                      nach längerer Zeit und vielen Planungsüberlegungen wieder mal ein paar Fragen von mir.
                      Nochmals unsere Reiseeckdaten: 3 Wo. mit Wohnmobil ab 15.8. von Vancouver nach Calgary - via VI, dann Whistler-Green Lake-Clearwater-Wells Gray-Jasper-Banff-Calgary.
                      Momentan tendieren wir also dazu, zu Beginn auch Victoria und Tofino anzusteuern.
                      Whalewatching von Victoria aus.
                      Jetzt die Fragen:

1. Weil wir schon nach der ersten Hotelnacht in Vancouver das Wohnmobil (bei Canadream) übernehmen, aber noch einen weiteren Tag bzw. Nacht in VC verbringen möchten, stellt sich die Frage, welcher CP in VC geeignet ist (rasche Öffianbindung in die Stadt erwünscht). Ist der Burnaby Cariboo Campground zu empfehlen, oder gibt es einen empfehlenswerteren?
                      2. Gibt es jemanden der sagt: Victoria (mitsamt Whalewatching dort) reichen auf VI, spart euch den Weg nach Tofino. Sind ja doch einige Kilometer. Oder sollte man dann gleich auf VI zur Gänze verzichten? Oder ist Tofino bzw. Ucluelet unbedingt den Abstecher wert? (Mehr würden wir von VI eh nicht besuchen) Wie gesagt in Summe haben wir 3 Wochen mit dem WoMo.
                      3. Die ersten Campingplätze in VC, auf VI bis zum hochgepriesenen Porteau Cove am Festland wollen wir vorab reservieren. Ich nehme an, dass wäre ratsam und ich hoffe sehr, wir sind da nicht schon zu spät dran?! Reisebeginn wie gesagt Mitte August.
                        Vielen Dank fürs erste, Bernhard
                      Hotel aus diesem Beitrag
                      63%
                      Hotel Wells Gray Inn
                      British Columbia/Kanada
                      Zum Hotel
                      1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • pkalliefP Offline
                        pkalliefP Offline
                        pkallief

wenn es vor allem ums whalewatching geht, kannst du das auch von vancouver (start auf granvile island) selber aus machen. so haben wir das im letzten jahr gemacht und hatten einen wunderbaren tag auf dem wasser (inklusive einer kleinen walfamilie für die wir bis in die us-hoheitsgewässer runter mussten, schönem wetter und einer netten führerin).

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • Träumerin3T Offline
                          Träumerin3T Offline
                          Träumerin3

Hallo Bernhard,

wir haben diese Route in den letzten drei Wochen absolviert.

Zu Canadream: Wenn Ihr nicht den Early-Bird gebucht habt, werdet Ihr erst ab 13 Uhr das Fahrzeug abholen können. Bei uns war es so, dass wir erst nach 16 Uhr vom Hof konnten. Der anschließende Supermarktbesuch hat zwei Stunden und jede Menge Nerven gekostet. Daher waren wir froh, den Burnaby Cariboo CG schon gebucht zu haben. Von dort fährt man aber recht lange nach Vancouver rein, da würde ich mich noch mal schlau machen.

Wir sind am nächsten Morgen direkt nach Vancouver Island rüber und würden es nicht missen wollen! Besonders der Pacific Rim Nationalpark ist schön. Auch der Lighthouse Loop in Ucluelet hat uns begeistert. Zumal die Landschaft dort ganz anders als das Festland ist, wo Du ab Whistler fast nur noch Bäume und Berge siehst.
                          Wir waren eine Nacht in Victoria, dann Englishman River Falls, drei Nächte in Tofino und vor der Überfahrt noch mal in Nanaimo. Ich hatte von unseren 19 Tagen in WoMo 16 Tage im Voraus verplant. Die drei Puffertage haben wir aber auch gebraucht, den ersten schon in Nanaimo.

Die Strecken sehen bei Google Maps easy aus, aber teilweise braucht man eben doch länger, insbesondere vor und nach Whistler haben wir das so empfunden. Und zwischendurch möchte man ja auch mal anhalten und sich was anschauen. Oder doch noch was einkaufen, was man vergessen oder schon aufgebraucht hat.

Wir hatten ein Tablet dabei und haben immer geschaut, wie die Lage auf den CG aussieht. Oft haben wir dann trotz Gebühren einen CG reserviert, um keinen Stress damit zu haben. Dann gönnt man sich eben mal einen Kaffee irgendwo oder einen Spaziergang zu einem Wasserfall, ohne die Zeit im Nacken zu habe.

Da das Wetter in Lake Louise schlecht war, haben wir noch zwei Tage Radium Hot Springs eingebaut. Der Redstreak Campground dort ist toll!

Wir sind insgesamt 3.000 km gefahren und haben mit einem 28-Fuß WoMo ungefähr 800 Euro Sprit verbraucht. Falls es Euch für die Planung interessiert...

Wenn Dir noch Fragen einfallen, immer her damit, meine Erinnerung ist noch taufrisch. 😉

Viele Grüße

Hotel aus diesem Beitrag
                          100%
                          Motel Pacific Rim
                          British Columbia/Kanada
                          Zum Hotel
                          1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • BekiWB Offline
                            BekiWB Offline
                            BekiW

Hallo Träumerin und pkallief,
                            vielen Dank für die Rückmeldungen und wertvollen Infos!
                            Wir haben jetzt noch einen Monat bis zum Abflug.
                            Ja, Vancouver Islands ist mittlerweile fix eingeplant, die Fähre und die Campgrounds (auch Burnaby) für die erste Woche sind reserviert.
                            Leider waren wir für Crystal Cove in Tofino schon zu spät dran - der ist angeblich voll. 😞
                            Jetzt haben wir ein Plätzchen in Ucluelet gefunden, wobei unser Aufenthalt dort mit einem Blues- und Folk-Festival zusammenfällt. Das wird spannend - vor allem für mich als Musiker.
                            In den Rockies (und nicht nur da) hoffen wir natürlich auf schönes Wetter - dann würden wir die heißen Quellen als Schlechtwetterprogramm auslassen, zumal ich Jahr für Jahr daheim Thermenwochenenden verbringe und das Feeling von heißem Wasser mehr als gut genug kenne 🙂
                            Noch nicht gebucht haben wir die Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay, weil wir uns da zeitlich noch nicht festnageln lassen wollen. Notfalls nehmen wir etwas Wartezeit in Kauf. Oder sollten wir das doch tun?
                            Bitte liebe Träumerin, schau hin und wieder noch in das Forum rein. Ich kann mir vorstellen, dass ich noch mit der einen oder anderen Frage antanze 🙂
                            Liebe Grüße
                            Bernhard

Hotel aus diesem Beitrag
                            100%
                            Resort Crystal Cove Beach
                            British Columbia/Kanada
                            Zum Hotel
                            1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • BekiWB Offline
                              BekiWB Offline
                              BekiW

Liebe Träumerin,

voila, da bin ich jetzt noch mit ein Fragen an Dich mit den hoffentlich immer noch taufrischen Reiseerinnerungen 😉

Kannst Du mir sagen, wo ihr am Festland (nach eurem Aufenthalt auf VI) auf eurer Fahrt Richtung Rockies zwischen Horseshoe Bay und Jasper übernachtet habt?
                              Wir wollen ja via Whistler, den Green Lake und einen Stopp im Wells Gray nach Jasper fahren...

Und noch zur Fähre: Habt ihr die Fähre von Nanaimo nach Horseshoe Bay vorab reserviert, oder ist das nicht notwendig?

Danke und liebe Grße
                              Bernhard

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              Antworten
                              • In einem neuen Thema antworten
                              Einloggen
                              • Sortiert nach
                              • Älteste zuerst
                              • Neuste zuerst
                              • Meiste Stimmen

• 1 von 1
                              Hotel Aufsteiger
                              Travelodge by Wyndham Hotel & Convention Centre Quebec City
                              Québec/Kanada
                              Weiterempfehlung: 68%
                              ab 278 €
                              Hotel Hyatt Regency Vancouver
                              British Columbia/Kanada
                              Weiterempfehlung: 78%
                              ab 278 €
                              Hotel Hidden Ridge Resort
                              Alberta/Kanada
                              Weiterempfehlung: 68%
                              ab 278 €
                              Hotel Lobstick Lodge
                              Alberta/Kanada
                              Weiterempfehlung: 77%
                              ab 278 €
                              Sandman Hotel Vancouver City Centre
                              British Columbia/Kanada
                              Weiterempfehlung: 85%
                              ab 278 €
                              Atrium Inn Vancouver
                              British Columbia/Kanada
                              Weiterempfehlung: 71%
                              ab 278 €
                              Weitere beliebte Orte
                              Toronto
                              Calgary
                              Montreal
                              Vancouver
                              Edmonton
                              Mont Tremblant
                              Quebec City
                              Whistler
                              Ottawa
                              Mississauga
                              Victoria
                              Niagara Falls
                              Winnipeg
                              Surrey
                              Hotels in der Nähe
                              Hotel Riu Plaza Toronto
                              Hotel Hilton Toronto
                              Hilton Niagara Falls / Fallsview Hotel & Suites
                              Chelsea Hotel Toronto
                              One King West Hotel & Residence
                              Hotel Novotel Toronto Centre
                              DoubleTree By Hilton Montreal
                              Reiseforum Service
                              • RSS-Feed abonnieren
                              • Verhaltensregeln im Reiseforum
                              • Reiseforum Hilfe
                              • Forensuche
                              • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                              • Veranstalter AGB
                              • Nutzungsbedingungen
                              • Datenschutz
                              • Privatsphäre-Einstellungen
                              • AGB
                              • Impressum
                              © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                              • Erster Beitrag
                                Letzter Beitrag