von George Town nach Thailand?
-
Hallo alle zusammen!
ich bin beim Planen unserer November Reise von Singapur nach Bangkok. Eigentlich ist alles relativ einfach zu Planen, etweder nutzen wir den Zug bzw. die Bahn um zu reisen. Leider fehlt mir im Moment die Verbindung von Pulau Pinang (George Town) und Krabi bzw. Koh Lanta.

Die schnellste Variante scheint per Flugzeug von George Town über Singapure bzw. KL nach Krabi. Aber die Variante ist auch die teuerste mit ca. 80€ pro Person. Habt ihr vielleicht Tipps wie die bessere Variante aussehen könnte? Zum Beispiel per Fähre über Langkawi und Koh Lipe nach Koh Lanta oder per Bus bzw. Zug von George Town nach Krabi und dann per Fähre nach Koh Lanta?

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich!
Gruß
Matze -
Per Fähre von Penang nach Langkawi und anschliessend weiter nach Ko Lipe ist schon richtig, von Lipe kommst du alternativ und einfacher mit der Tigerline Ferry nach Ban Saladan auf Ko Lanta.
-
Also bei 80€ ist das Sparpotenzial ja von Natur aus limitiert, mich würde mal interessieren, lohnen die Alternativen vom Sehenswertfaktor und wie lange ist man da so im Schnitt länger unterwegs?
-
So gesehen richtig, Flüge Penang - Krabi gibt es bereits ab €54 über Kuala Lumpur mit 4:40 Flugdauer, oder für €65 nonstop in 1:10 mit Malindo Air. Was auch immer das für 'ne Airline ist, sie fliegt die Strecke jedenfalls mit ATR 72.
-
Wir sind von Georg Town nach Koh Samui per Minibus. Würde ich so nicht nochmal machen. Aber du kommst sicher auch nach Koh Lanta. Man wird nach Hat Yai gebracht und dann steigt man um. Denke von dort kommt man auch nach Lanta. Könntest auch schauen ob es von Yai nach Krabi einen Flug gibt, aber ob sich das auszahlt.
-
bernhard707:
Per Fähre von Penang nach Langkawi und anschliessend weiter nach Ko Lipe ist schon richtig, von Lipe kommst du alternativ und einfacher mit der Tigerline Ferry nach Ban Saladan auf Ko Lanta.Schafft man das an einem Tag? Wahrscheinlich muss man ein Stop Over auf Langkawi einlegen? Langkawi ist nicht gerade billig!
-
Ob es an einem Tag zu schaffen ist weiss ich nicht, aber die Abfahrtszeiten der genannten Fähren kannst ja selbst leicht heraussuchen .
Auf Langkawi am Pantai Cenang oder in Kuah beim Fährhafen findest du auch recht günstige kleine Resorts bzw. Hotels, schau mal bei booking.com. -
Noch ein Tipp, vergesst S'pore - KL mit der Bahn zu fahren. Das geht ewig durch Palmoel Plantagen und ist voellig uninteressant.
Ich wuerde einen der ersten Busse nach Malakka nehemen, dort ein paar Stunden rumlaufen und dann einen der letzten Busse nach KL nehmen.
-
Stimmt Rene, die Strecke Malakka - Kuala Lumpur ist mit dem Auto bzw. Bus zwar ebenso langweilig und führt grösstenteils durch Palmöl Plantagen, aber Malakka ist unbedingt einen Tag wert.
-
Dafür hast du ja nun auf dem Land- oder Seeweg zwei Möglichkeiten zur Auswahl. Entweder wie von mkfpa vorgeschlagen mit dem Zug nach Hat Yai und weiter mit shared Minivan bis Krabi/Ko Lanta oderdie andere Variante mit Fähre Penang - Langkawi - Ko Lipe und der Tigerline Ferry direkt nach Lanta.
...oder eine der genannten Flugverbindungen - it's your choice! -
Hallo!
so jetzt habe ich diese Seite gefunden. Den meisten hier wahrscheinlich schon bekannt.
www.seat61.com/Map-southeast-asia-train-routes.htm#.VPyBtIbGKrV
wie lange braucht man denn mit dem Bus von Hat Yai mit dem Bus bis Krabi zur Fähre? Das mit dem Bus Transport kann ich mir so vorstellen wie von Surat Thani zur Fähre? Also sind in Hat Yai am Bahnhof Stände von den einzelnen Busanbietern?
Gruß
Matze -
Yep, seat61 ist für deine Planungen eine optimale Page. Leider keine Ahnung wie die Abläufe mit Bus/Minibus in Hat Yai sind, mit einem shared Minivan ab Hat Yai solltest du jedenfalls mit etwa 5 Stunden bis Krabi rechnen, mit einem Linienbus deutlich länger.
-
Ich denke wo man in Hat Yao landet hängt davon ab bei wem man das Ticket auf Penang bucht. Wir haben den Transfer in irgendeiner Agency gebucht, wurde am Guesthouse abgeholt. Und in irgendeiner Seitengasse bei einem Büro rausgelassen. Dort mussten wir ca. 1 Stunde warten und dann kam ein anderer Mini Bus. Aber das muss nicht heißen, dass es auch einen Busbahnhof gibt. Ich denke ist einfacher den ganzen Tansfer in Georg Town zu buchen, anstatt mit dem Zug bis Hat Yai. Außerdem würde ich immer mehr Zeit einplanen. Unser Fahrer hat ständig Leute neben der Straße noch aufgelesen bis der Bus mal voll war und sobald wieder jemand draußen war ging es von vorne los.
-
@Fruchti, schau doch für's Weiterkommen ab Hat Yai in den Online Reiseführer von Loose ab Seite 508.