Buchläden auf der Insel
-
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage, die wahrscheinlich am ehesten von Inselbewohnern oder "alten Hasen" beantwortet werden kann.
Ich bin ein ziemlicher Bücherwurm und für mich gehört nicht nur das Lesen dazu, sondern auch eine Liebe zu "besonderen" Buchläden. Da jetzt bald meine nächste Reise nach Mallorca ansteht, hab ich mich gefragt, ob die Insel in der Hinsicht nicht auch einiges zu bieten hat?!
Ich habe schon einmal gegoogelt und mir ein paar Adressen notiert, aber häufig sind es eher oberflächliche Infos, bei denen ich nicht unterscheiden kann, ob es ein "schöner" oder eher funktional eingerichteter Laden ist. Hat jemand da Tipps? Besonders interessieren mich Läden mit einer besonderen Architektur oder Atmosphäre, also in alten Gebäuden oder mit interessanter Einrichtung, etc. Wenn es dort auch englische und deutsche Bücher zu kaufen gibt, ist das natürlich toll, aber kein Muss. Es geht mir weniger darum, mich totzukaufen (irgendwie müssen die Schätze ja auch heim kommen), sondern eher um den Besuch an sich. Dabei muss es gar kein Laden sein, sondern eventuell auch eine Bibliothek.
Danke euch!

-
Den kann ich empfehlen, war im Januar dort....
Mallorca-Literatur auf Deutsch Sie möchten gern mehr über die Insel erfahren als in den einschlägigen Reiseführern nachzulesen ist? Dann stöbern Sie bei "Dialog" in Palma: Dort finden Sie die weltweit größte Mallorca-Abteilung in deutscher Sprache. Viele wirklich interessante Bücher über Land und Leute sind in kleinen mallorquinischen Verlagen erschienen und in Deutschland nicht erhältlich. Außerdem bietet "Dialog" eine sehr umfangreiche Sprachenabteilung (Sprachlehrbücher, Wörterbücher usw. für Spanisch, Deutsch und Englisch). Natürlich können Sie in Spaniens größter deutschsprachiger Buchhandlung auch einfach Ihre Urlaubslektüre kaufen. Tipp: Recherchieren Sie ganz in Ruhe bei einem Café con leche - zwischen den Bücherregalen befindet sich eine gemütliche Bar.
Adresse:
Dialog S.L. libreria international
C/. Carme, 14
E - 07003 Palma de Mallorca
Tel.: 971-71 99 94
Fax: 971-72 40 22
E-Mail: info@dialog-palma.deHomepage: www.dialog-palma.com
-
Bibliotheken hätte ich die im Angebot:
Fundació Biblioteca d'Alcúdia Can TorróCarrer Serra, 15. CP: 07400. Alcúdia
Tel. (+34) 971 54 73 11
URL: www.cantorro.es
Email: biblioteca@cantorro.esÖFFNUNGSZEITEN
Geöffnet von Dienstag bis Sonntag von 10'00 bis 14'00 Uhr. Von Dienstag bis Freitag von 16'00 bis 20'00 Uhr. Montag geschlossen.
Von der Familie Mohn gestiftet bzw. aufgebaut
http://www.cantorro.es/cantorro/index.php?i=esp&s=historia
leider Homepage nur in Landessprache -
Vielen Dank! Die sehen schon einmal sehr gut aus. Den Vorschlag von mallorcaultras hatte ich irgendwo schon erwähnt gesehen und freue mich, dass man dafür scheinbar eine Empfehlung aussprechen kann. Beide Vorschläge wandern gleich auf meine "To Do-Liste".
-
lach Die böse Technik! Aber danke dir, Bernat. Es eilt ja nicht, muss ja eh noch bis Mai warten.

-
Zweiter Anlauf.
DIALOG ist schon einmal ein guter (der beste?) Ausgangspunkt. Zwei Strassen weiter - in der CARRER D'ES OMS - gibt/gab es einen Buchladen der gebrauchte Bücher in allen Sprachen verkauft (hat?), der aber kurz vor dem 'Ende' steht und demnächst wohl zumacht. Leider habe ich den Namen vergessen, aber das ist auf 'halber Strecke' rechts wenn man die Carrer d'es Oms von den Ramblas aus Richtung Plaza España hochläuft (ein paar Strassen paralell zu DIALOG).
Ausserdem gibt es in Palma an einigen 'versteckten' Ecken alte Buchläden (In der Altstadt), aber so gut wie ausschlieslich mit spanischen Büchern. Andere bekannte Buchläden sind folgende (aber ich weiss nicht iob diese Deinen Vorstellungen entsprechen):
AGAPEA (modern)
Carrer de la Fontsanta, 6 (Nähe Plaza España)LLIBRES COLOM
Plaza Bisbe Berenguer de Palou s/nLLIBRERÍA QUART CREIXENT
Carrer d'en Rubí, 5LA BIBLIOTECA DE BABEL
Carrer Arabí, 3BOOK INN
Carrer dels Horts, 20EMBAT LLIBRES
Pasatge Papa Joan XXIII ("los Geraneos" )COME IN
Carrer Sant Miquel, 58FINE BOOKS
Morey, 7ANTIGA LIBROS
Can Sanç, 8THE TRADING PLACE
Pou, 35LITERANTA
Can Fortuny, 4AEinige der aufgeführten 'Lokale' sind eine Art "Ramschladen" bzw. ein Buchladen mit einer Bar etc., etc.. Vielleicht ist ja etwas dabei was Dir zusagt.
-
Wow, danke dir für die umfangreiche Liste, Bernat. Da alles in Palma liegt und wir diesmal sowieso vorhaben, mindestens 2 Tage dort zu verbringen, werde ich wohl einige davon besuchen. Auf den ersten Blick sehen viele davon schon interessant aus.

-
Ich bin mir recht sicher, dass der Laden an der Carrer d'Es Oms Mitte Februar noch geöffnet war. Bin dieses Mal zwar nicht hineingegangen, habe mir aber die Auslagen im Schaufenster angeschaut. Sah alles ganz "normal" aus.
Ich fänd's schade, wenn er schließen müsste... -
Kann mir auch jemand sagen, wo ich Glück haben kann und die Zeitschrift Geo Epoche finde?
vielen Dank -
Hallo, Ich möchte mich vorstellen, ich bin Paula Autorin lebe auf der Insel. Ich schreibe Fantasy-Romane, Biografie und mein Herzprojekt ist Leandro, der mit Farben spricht.Diese Buch ist Real,es handelt sich um ein Jungen der Downsyndrom hat und nicht sprechen kann. Sich mit Farben spricht.Ein Teil des Gewinn geht an Leandro. XX Telefonnummer gem. Forenregeln entfernt! XX
Paula levendig -
Und Werbung?

-
Hola. Ich kann die Buchhandlung "Akzent" in Palma wärmstens empfehlen:
https://www.akzent-palma.com/buchhandlung-internationale-mallorca-buchhandlung/
Hier findest du deutsche wie auch englische bzw. internationale Literatur.
Zudem ist das Team sehr nett und manche sprechen auch Deutsch.LG Sandra