Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Spaß
  4. Fun - Forum
  5. Tricks beim Reisen?
  6. Tricks beim Reisen?

Tricks beim Reisen?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Fun - Forum
64 Beiträge 33 Kommentatoren 41.5k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Marc/HolidayCheckM Offline
    Marc/HolidayCheckM Offline
    Marc/HolidayCheck
    Moderator
    schrieb am zuletzt editiert von

Kürzlich kam meine Kollegin aus der PR zu mir und fragte mich, ob ich schon mal von „Travel Hacks“ gehört habe. Schonmal gehört ja.. aber was war das nochmal.. kennt ihr diesen Begriff? 
    Das sind kleine Tricks und Kniffe, die einem das Reisen auf einfache Art und Weise erleichtern. Zum Beispiel Tipps um Platz im Koffer zu sparen - wie das Rollen von Kleidung anstatt sie zu falten - oder Ideen wie man sich in fremden Städten auch ohne Karte besser zurechtfindet usw.

Habt ihr auch solche Ticks auf Lager, die ihr bei der Urlaubsplanung, beim Packen oder beim Reisen selbst anwendet? Wir suchen nach solchen und wer wenn nicht ihr, die Mitglieder der Community könnt uns da die besten Tricks verraten 😉 Wir sind gespannt was ihr so aus der Trickkiste zaubert  😄

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • palme30P Offline
      palme30P Offline
      palme30
      Gesperrt

Fällt mir immer erst beim "doing" ein.....z.B. Umfüllen von speziellen, eigenen Pflegeprodukten in kleinere Dosen, Fläschen etc......oder Fotografieren des gepackten Kofferinhaltes fürs nächste Mal - spart man sich die frühere "Liste" sozusagen......Zettel in Koffer rein mit der Reiseroute (Adresse, Hoteladresse, Flüge) drauf - beim Abhandenkommen des Koffers könnte dies hilfreich sein......Fotografieren und Abspeichern von Reisepaß, Führerschein, wichtigen Dokumenten etc., die man von überall aus abrufen könnte, falls irgendwas abhanden kommt......puhhhhhh - ich werde weiter überlegen..... 👋

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • MaliniM Offline
        MaliniM Offline
        Malini
        Verwarnt Gesperrt

Vor der Reise:

• bei Langstreckenflügen sorgfältige Auswahl und Reservierung des Sitzplatzes mit Hilfe von Seatguru etc.

• ausgiebige Recherche, welche Impfungen sinnvoll sind, was in die Reiseapotheke gehört, ob Adapter, externe Akkus, W-LAN-Router benötigt werden und was sonst noch so unbedingt mit muss...

• Reisepässe etc. einscannen und an mehreren Orten (iBooks, E-Mail-Account etc.) ablegen...

• Apps wie Passbook, die der jeweiligen Airline etc. installieren, um online einzuchecken und den Boarding Pass abspeichern zu können...

• bei der Bank anrufen, um die EC-Karte für's Ausland freischalten zu lassen...

• Kosmetik, Pflegeprodukte usw. werden entweder in kleinere Einheiten umgefüllt oder aber Reisegrößen bzw. Proben besorgt...

• substituierbare Wertgegenstände wie teure Uhren, Schmuck, Handtaschen bleiben bei Reisen in bestimmte Länder schlicht und einfach zu Hause...

• bei Reisen mit eng gesetztem erlaubten Gewicht (i. e.

Unterwegs:

• Stift ins Handgepäck, damit man die Einreiseformulare im Flieger ausfüllen kann...

• insbesondere bei Umsteigeflügen kommt Kleidung zum Wechseln für teilweise sogar mehrere Tage ins Handgepäck...

• Zwiebellook...

• bei Langstreckenflüge kommt ein Nackenhörnchen ins Handgepäck, damit ich gescheit schlafen kann...

• eine Flasche Wasser nehme ich grundsätzlich mit - bei Flugreisen natürlich erst nach der Sicherheitskontrolle eingekauft. So erspare ich mir das Warten auf die erste oder nächtliche Getränkerunde im Flieger bzw. bin bei Autoreisen auch im Falle eines Staues gut versorgt und muss am Zielort nicht als erstes eine Einkaufsmöglichkeit suchen...

Am Zielort:

• bei längeren Aufenthalten: Auspacken und mitgebrachte Kerzen verteilen, damit's gemütlicher wird...

• Offenheit und Neugierde für das Reiseland und vor allem auch: Gelassenheit, wenn mal etwas nicht so läuft, wie man's geplant hat...

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • palme30P Offline
          palme30P Offline
          palme30
          Gesperrt

Noch eingefallen - die kleinen Tütchen für Damenbinden auf den Damen-WC´s eignen sich hervorragend um die umgefüllten Kosmetika einzeln einzutüteln und in die Badetasche zu stecken - falls mal was ausläuft, dann hat man den Mist nicht komplett in der ganzen Tasche.....ebenso verwende ich diese auch für die Handtasche fürs Chinaöl, kleine Handcreme etc.....und haben mich schon oft vor größeren Dilemma gerettet 😄

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-PeterR Offline
            Rhodos-Peter
            Verwarnt Gesperrt

... um nicht dumm zu reisen, checke ich erst hier, dann hier und hier und wenn dann noch etwas Zeit ist, hier und hier auch noch, für etwas Spaß, denn Spaß muss sein

In ein paar Wochen bin ich u.a. in Big Apple, da habe ich mir einen Reiseführer von xxxxx gegönnt, darin enthalten ein QR-Code samt Passwort für das Smartphone mit Kartenmaterial, dass auch offline verfügbar ist.
            Ohne großen Stadtplan aus Papier bin ich dann als Touri nicht mehr zu erkennen, höchstens an meinen weißen Socken in den Trekkingsandalen, den beigen Shorts, dem Hawaiihemd, den umgehängten Kameras und dem Strohhut. Naja, vielleicht auch noch am Akzent, wenn sich beim "Tieädsch" die Zunge unter der oberen Knabberleiste zwischen den Lippen hervorquält, passt schon irgendwie ...

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • KourionK Offline
              KourionK Offline
              Kourion

Koffer packen:
              Ob gerollt oder gefalten - in meinen Koffer kommt nur "Kofferware" ;):

• muss wenig wiegen
              • darf nicht knautschen
                Weiterhin:
              • muss unterschiedlich kombinierbar sein
              • "Schwere" Kleidungsstücke - falls aufgrund der Saison notwendig- ziehe ich auf der Reise an, im Winter auch schon mal im Zwiebellook
                Schuhe:
              • Das schwerste Paar wird auf der Reise getragen, weitere Paare werden nach Gewicht und bester Kombinierbarkeit ausgesucht
                Kosmetikartikel:
              • das Wichtigste wird mitgenommen, der Rest - falls notwendig - vor Ort gekauft

Liste:

• Ist im PC, wo dann nur - je nach Saison - die Kleidungsstücke / Schuhe ausgetauscht werden müssen. Der Rest variiert nicht.
              • Liste ausdrucken, Mitzunehmendes auf Koffer oder Handgepäck verteilen - das war's.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931H Offline
                HC-Mitglied985931
                Gesperrt

Mein Lieblingstrick, Schwiegermonster oder Freunde mitnehmen, damit ich von Frau doc nicht auf lästige Shoppingtouren mitgeschleppt werde, sondern mich relaxt ins Spa zurückziehen kann, abends/nachts auch mal alleine auf Tour gehen kann, z.B. zu CL-Spielen, die je nach Zeitverschiebung bis tief in die Nacht gehen, und am nächsten Mittag zu einer auch moralisch korrekt reservierten Liege erscheine, ohne mir endlose Vorträge anhören zu müssen, daß Frau doc alleine zum Frühstück und an den Strand mußte 😛

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • KourionK Offline
                  KourionK Offline
                  Kourion

Einen Trick, mich mit oder ohne Karte / sonstiger Hilfsmittel nicht zu verlaufen, kenne ich leider nicht.
                  In einer Stadt ist das Sich-Verlaufen allerdings kein großes Problem, selbst wenn nicht jede Gasse / jedes Gässchen mit einem Straßenschild ausgestattet ist. Rein ins nächste kleine (!) Geschäft (falls vorhanden die Karte ausbreiten) und sich "beraten" lassen.

In der Pampa wird es schon enger, da diese i. d. R. nicht stark frequentiert wird und die wenigen ansässigen Bewohner nicht alle des Englischen mächtig sind. Aber - erweist sich die  Hilfestellung aufgrund der Sprachschwierigkeiten als zu kompliziert, bringt auch (falls vorhanden) die Karte  nichts, wird der Umherirrende gern ein Stückchen begleitet und auf den richtigen Weg zurückgeführt.
                  Den Weg finden ? Ohne Karte auskommen ? Kein Problem. 😄

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • KourionK Offline
                    KourionK Offline
                    Kourion

Malini
                    Offenheit und Neugierde für das Reiseland und vor allem auch: Gelassenheit, wenn mal etwas nicht so läuft, wie man's geplant hat...
                    Das sind m. E. die zwei besten "Tricks".  😉

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ZimmererZ Offline
                      ZimmererZ Offline
                      Zimmerer

Bei mehreren Koffern jeden so packen dass man notfalls aus jedem Koffer ein paar Tage leben könnte.  Und zwar alle Mitreisenden (im Idealfall zwei). Und wichtiges immer direkt "am Mann".

Gibts was schöneres als zufrieden aus dem Urlaub heimkommen?

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-PeterR Offline
                        Rhodos-Peter
                        Verwarnt Gesperrt

... alternativ kann man auch in den HolidayCheck Newsroom klicken:
                        newsroom.holidaycheck.de/10-life-hacks-fuer-cleveres-reisen/ ... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • CheckthisoutC Offline
                          CheckthisoutC Offline
                          Checkthisout

Habt Ihr denn auch irgendwelcheSchutz vor Diebstahl, Dieben usw. Tricks auf Lager? In Urlaub ist mann ja auch nicht immer sicher.

xxxeditiert, Werbelinks lt. Forenregeln verbotenxxx 😐

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • -Daggi-- Offline
                            -Daggi-- Offline
                            -Daggi-

Thema Doppelbetten, die oftmals keine sind, weil es sich um zwei einzelne Betten handelt, die einfach nur nebeneinander stehen und sich nachts gern zu einer "Schlucht" zwischen den Matratzen entwickeln:
                            Ich nehme mir deshalb immer 2 lange Kabelbinder mit und zurre die beiden "inneren" Füße der Betten zusammen fest, so dass sich die Betten nicht mehr von allein auseinander schieben können.
                            Die Kabelbinder sind leicht und nehmen keinen Platz im Koffer weg.

Kennst Du das, wenn Du morgens topfit das Bett verlässt?
                            Ich auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • -Daggi-- Offline
                              -Daggi-- Offline
                              -Daggi-

Ich nehme mir außerdem immer 8-10 Wäscheklammern mit, damit ich z.B. den Bikini/ Badehose/ Badeanzug auf die Wäscheleine hängen kann, ohne dass die Sachen ständig herunterwehen. Die Sachen trocknen dann auch besser, weil sie nicht einfach von oben auf die Leine gelegt werden.
                              Auf den meisten Balkons der Hotels gibt es ja immer solche ausziehbaren Wascheständer in der Ecke, die an der Wand befestigt sind.

Ich auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • -Daggi-- Offline
                                -Daggi-- Offline
                                -Daggi-

Kerzen oder Teelichter nehme ich auch immer mit oder kaufe sie vor Ort, weil manche Hotels auf dem Balkon eine Lampe haben, die man nicht selbst ein- u. ausschalten kann und die z.B. um 24 Uhr automatisch ausgeschaltet wird. Danach sitzt man im Dunkeln und ich hole meine Teelichter heraus.
                                Oft ist die Lampe auf dem Balkon auch so gräßlich hell, dass ich sie schon vorher mit einem Handtuch o.ä. abhänge und mein Kerzenlicht dann schon eher romantisches Urlaubsflair im abendlichen Sommerlüftchen erzeugt.
                                Dazu noch ein Glas Wein aus dem Supermarkt um die Ecke, damit ich die teure Minibar nicht in Anspruch nehmen muss.
                                Auch Sangria oder Havana/Cola trinke ich gern zum Abschluss des Tages auf dem Balkon, wobei ich die Minibar leerräume und meine im Supermarkt gekauften Eiswürfel + Cola dort deponiere. Oft bekommt man die Eiswürfel auch an der Hotelbar, wenn man nett fragt.

Ich auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • -Daggi-- Offline
                                  -Daggi-- Offline
                                  -Daggi-

Checkthisout:
                                  Habt Ihr denn auch irgendwelcheSchutz vor Diebstahl, Dieben usw. Tricks auf Lager? In Urlaub ist man ja auch nicht immer sicher.

Ja, da habe ich mir auch etwas einfallen lassen, speziell für Wertsachen (Bargeld, EC-Karte, Kreditkarte), die man im Zimmer lassen möchte, aber nicht im Safe deponieren möchte, weil man der Sache nicht traut oder weil man die Miete dafür sparen möchte. 
                                  Wenn ich diese Tricks hier allerdings poste und alle Urlauber diese Ideen ebenfalls anwenden, weiß das unter Umständen aber auch ein potenzieller Dieb und dann kann man das auch wieder vergessen...
                                  Das ist so ähnlich wie die Frage: was sind Eure Geheimtipps für traumhafte, einsame Buchten, wo andere Touristen nicht hinkommen? Wenn man das öffentlich verkündet, ist es ja kein Geheimtipp mehr  🙂

Schickt mir eine Nachricht, wenn Ihr's wissen wollt.

Ich auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • JaromeJ Offline
                                    JaromeJ Offline
                                    Jarome

Potenzielle Diebe können nämlich keine Nachrichten schicken... 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • -Daggi-- Offline
                                      -Daggi-- Offline
                                      -Daggi-

Jarome:
                                      Potenzielle Diebe können nämlich keine Nachrichten schicken... 😉

Doch, das können die potentiellen Diebe, ABER die verbringen hier keine Zeit damit, eine Vielzahl von Hotelbewertungen und Forenbeiträge zu schreiben, denn SO blöd bin ich nun auch wieder nicht, dass ich mir vor meiner Antwort auf die Nachricht nicht das Profil des Interessenten ansehen würde... 
                                      Vielen Dank, Jarome 😉
                                      Dir würde ich z.B. nicht antworten, weil Du Dein Profil nicht freigegeben hast und ich so keinen Überblick darüber habe, ob ich Dich als vertrauenswürdig einstufen könnte oder nicht.

Ich auch nicht...

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • SonnendoliS Offline
                                        SonnendoliS Offline
                                        Sonnendoli

meine Travel Hacks:

• Gewicht vom Gepäck reduzieren, indem man Kosmetik, wie Duschgel/Shampoo etc. in kleine Fläschchen füllt oder sich direkt "Probiergrößen" zulegt. Oft kriegt man diese auch geschenkt, daher hab ich immer so etwas fürs Reisen zuhause parat liegen.

• immer 1-2 Plastiktüten o.ä. mit in den Koffer/Rucksack legen. Oft werden bei Reisen/Ausflügen Schuhe und Anziehsachen dreckig. Zudem packe ich auch immer direkt getragene Sachen in diese "Wäschetasche", verhindert unnötiges Herumsortieren im Koffer während und nach der Reise.

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • Nikki04N Offline
                                          Nikki04N Offline
                                          Nikki04

Huhu!

-- beim Packen achte ich darauf, dass nicht jeder seinen eigenen Koffer packt, sondern in beide Koffer was von jedem kommt. So hat jeder was, falls ein Koffer nicht ankommt.
                                          -- für den Fall, dass beide Koffer verschütt gehen, packe ich immer etwas Kleidung ins Handgepäck
                                          -- ins aufzugebene Gepäck kommt immer ein Flasche Wasser. Dann hab ich was zu Trinken, sobald ich den Koffer zurück habe und das Gewicht spare ich dann für den Rückflug
                                          -- apropros Gewicht: ich packe möglichst immer weit unter der zulässigen Freigepäcksgrenze. Also bei z.B. 20kg Freigepäck versuche ich bei um die 15kg zu bleiben. Dann kann ich noch gut was shoppen;)
                                          -- eine Kofferwaage kommt immer mit. Wiegt fast nix und hat mir schon lästiges Umpacken am CheckIn gespart (ober eben die Gebühr fürs Übergepäck)
                                          -- Klamotten sollten sich gut kombinieren lassen
                                          -- Sachen "für den Notfall" und "vielleicht brauche ich das" kommen gar nicht erst mit
                                          -- ich lege immer ein,zwei Trocknertücher in den Koffer. Dann riecht die Kleidung frischer.
                                          -- Shampoo und co immer nur in kleinen Größen mitnehmen oder abfüllen.
                                          -- ein,zwei Tüten für Schmutzwäsche einpacken. In diese kommt auch das obligatorische Stück Hotelseife. Liegt zu Hause eh nur rum und man wird vom Schmutzwäschemuff nicht direkt erschlagen
                                          -- auf dem Handy mache ich zu Hause Screenshots von google maps. Dann hab ich auch unterwegs ohne Internet einen Plan

.....könnte jetzt ewig weiterschreiben, hab aber nun keine Zeit mehr.....vielleicht später 😉

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 1 von 4
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag